Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DOT 5 in MZ
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2025 22:03 

Ich möchte auf DOT 5 umrüsten.
Die Gummis müssen neu. Wie sieht das mit der Stahlflex aus, muß die auch neu?

Betreff des Beitrags: Re: DOT 5 in MZ
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2025 22:30 

------ Titel -------
CF-Moto Botschafter

Soweit ich weiß nicht, sollte aber gründlich gespült werden damit keine Rückstände von DOT4 sind.

So steht es zumindest in der Anleitung bzw dem Handbuch für meine Honda wenn man von DOT4 auf DOT5 wechseln möchte.

BeitragVerfasst: Gestern 09:05 

Dazu gibt’s drölftausend Beiträge im Internet.

Eigene Erfahrung: Meistens funktioniert es. In wenigen Fällen gehen Dichtungen in der Pumpe oder am Bremskolben kaputt. Passiert aber nie sofort, sondern erst nach einiger Zeit (Jahre).
Und ob das dann wirklich an DOT5 oder am Alter lag...?

Ganz wichtig ist wirklich korrektes Spülen aller Teile. Sonst gibt’s Wackelpudding inner Leitung (welcher aber immer noch erstaunlich gut funktioniert...).

Leitungen brauchst Du nicht tauschen - aber sagte ich schon, dass Du gut spülen musst?

BeitragVerfasst: Gestern 10:55 

Jogi250 hat geschrieben:
Sonst gibt’s Wackelpudding inner Leitung
Schon selbst erlebt, oder nur gehört?
Von einer alten Mercedes-Clubseite im Internet (170V?) hatte ich mal einen Untersuchungsbericht. Ergebnis: DOT 5 ist nicht mischbar mit DOT4, aber es reagiert auch nicht miteinander.
Wackelpudding hab ich schon selbst erlebt, aber das bei Citroen und der Mischung von DOT4 mit LHM. LHM unterscheidet sich aber von DOT5. Das eine ist mineralölbasiert, das andere silikonölbasiert.

@matthias1, was versprichst du dir von DOT5? Dass es nicht hygroskop ist und kein Wasser anzieht? Halte ich für eine trügerische Sicherheit. Weil: Wenn Wasser ins System kommt, dann wird es vom DOT4 gebunden, die Siedetemperatur sinkt allmählich. Und im DOT4 gebundenes Wasser ist nicht korrosiv. Bei DOT5 wird es nicht gebunden, sondern liegt als Wassertröpfchen im System. Schön korrosiv... Und: DOT5 hat zwar immer noch seine hohe Siedetemperatur, aber das Wasser seine niedrige. Heißt, sobald Wasser an Bord ist, ist die Siedetemperatur schlagartig unten (Wasser als "schwächstes Glied" in der Kette). Bei dem Volumenverhältnis von flüssigem zu gasförmigem Wasser (ca. 1:16000) reichen da schon mikroskopisch kleine Wassertröpfchen.

Zudem soll auch DOT5 alle 5 - 7 Jahre ausgetauscht werden. Dreifacher Preis im Vergleich zum DOT4 und dreifache "Haltbarkeit" kompensiert sich, der Vorteil bleibt wo?

Unterm Strich sehe ich im DOT5 nur einen Vorteil: Die höhere Siedetemperatur, so lange kein Wasser an Bord ist. Bei leistungsstarken Fahrzeugen mit entsprechendem Bedarf an Bremsleistung kann das ein Vorteil sein, aber bei der MZ? :gruebel: :nixweiss:

BeitragVerfasst: Gestern 11:04 

Vorteil - außerdem:
Wenn es undicht wird im System, gibt auslaufende Bremsflüssigkeit keine Lackschäden mehr.
Selbstschmierende Eigenschaften Reibstellen und Dichtungen.

Gruß
Hendrik

BeitragVerfasst: Gestern 12:24 

Hat schon viele Vorteile, Bremsen gammeln nicht mehr fest,der HBZ an der ETZ blüht nicht mehr auf, Lackverträglichkeit, schmierende Eigenschaften, ...
hab das Überall drinn. Im Verein auch alle in allen Autos, funktioniert auch,mann muss natürlich mal mehr als 20ml durchpumpen. Zumindest mit DDR Gummis konnte ich bis jetzt keine Unverträglichkeit feststellen.

BeitragVerfasst: Gestern 16:57 

DOT 5 oder DOT 5.1?

BeitragVerfasst: Gestern 18:06 

DOT 5

BeitragVerfasst: Gestern 19:20 

Enz-Zett hat geschrieben:
Jogi250 hat geschrieben:

. Bei DOT5 wird es nicht gebunden, sondern liegt als Wassertröpfchen im System. Schön korrosiv... Und: DOT5 hat zwar immer noch seine hohe Siedetemperatur, aber das Wasser seine niedrige. Heißt, sobald Wasser an Bord ist, ist die Siedetemperatur schlagartig unten (Wasser als "schwächstes Glied" in der Kette). Bei dem Volumenverhältnis von flüssigem zu gasförmigem Wasser (ca. 1:16000) reichen da schon mikroskopisch kleine Wassertröpfchen.

:nixweiss:

Das ist schon richtig so.
Das Problem ist aber, dass die Wassertröpfchen im Winter gefrieren können,
und irgendwelche Bohrungen in den Bremszylindern verstopfen könnten.

Ich war vor Jahren mal auf einer Profi-Bremsenschulung,
das wurde das so erklärt.

Das ist schon lange her, ja,
damals haben die gesagt, es gibt weltweit ganz wenige Fahrzeuge, die offiziell DOT 5 fahren dürfen.
Und die haben dann eine völlig anders konstruierte Bremsanlage,
die komplett hermetisch dicht ist,
damit sich kein Kondenswasser bilden kann.

Und, dann gibt es noch folgendes:
Auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter steht drauf,
"use only DOT 4 brake fluid".
Die DOT 4 oder die Weiterentwickelung DOT 5.1 ist nach Norm entweder farblos oder amber.
Sollte der TÜV da mal den Deckel aufschrauben und so lila-pink Zeug drin sehen,
ist der Spass vorbei.

Ich weiss dass viele Leute das DOT 5 -Zeug in ihren Fahrzeugen haben.

Aber ich kann mich auch noch erinern, als wir zu Hause noch unsere Autowerkstatt hatten,
kam mal ein wildfremder zum TÜV.
Ich hab mich da auch gewundert, warum der garade zu uns in die Werkstatt kam,
wo eigentlich normalerweise nur Stammkundschaft aus dem Dorf war.
Ich hab das auch dem TÜV-Prüfer gesagt.
Der hat dann bissel genauer hingesehen,
fremder Mann, leicht getuntes Auto.
Der Prüfer hat instinktiv den Bremsflüssigkeitsbehälter geöffnet, oder das schon von aussen gesehen,
dass da was buntes drin ist.
Und hat den eiskalt abtreten lassen.

Der Prüfer hat damals gesagt, er weiss nicht wie er damit umgehen soll,
und hat die Prüfung einfach abgelehnt.

BeitragVerfasst: Heute 10:38 

Moin
Wenn das mit gefrierenden Wassertröpchen ein Problem wäre - dann hätten sicher schon hunderte Entenfahrer darüber berichtet . Oder Citroen Fahrer allgemein . Ich seh da im Alltagsbetrieb auch nur Vorteile bei Flüssigkeiten die nicht hygroskopisch sind . Grade wenn die Fahrzeuge mal länger nicht bewegt werden .

Grüsse , Ralf

BeitragVerfasst: Heute 11:24 

Dennoch gilt ja das von Enz-Zett geschriebene, einmal eingedrungenes Wasser bleibt als Wasser im System und verursacht Korrosion.

Aufgeblühte Bremszylinder gibt es nur, wenn sie auch undicht sind oder man beim Befüllen kleckert und es dann nicht reinigt.

Bei einem Fahrzeug, das für DOT4 ausgelegt ist, würde ich das nicht ändern, es fahren fast alle Autos/Motorräder damit rum, und selten hat man mal festgegammelte Zylinder und wenn dann von außen, weil etwas undicht ist.

Einzig in der Seitenwagenbremse hab ich Servoöl drin, weil die Bremse bei mir im Winterbetrieb im Einsatz und schon von Werk her nicht so toll abgedichtet ist. Dazu noch die heutigen schlecht gemachten Dichtungen/Manschetten.

BeitragVerfasst: Heute 11:42 

Moin
Klar bleibt einmal eingedrungenes Wasser im System . Aber - eine wirksame Abdichtung gegen Wasser gelingt den Bremsherstellern seit über 50 Jahren . Das einzige Wasser was eindringt kommt über Luftfeuchtigkeit und die Neigung der Flüssigkeit das Wasser zu binden . Was bei nicht hygroskopischen Flüssigkeiten entfällt .
Korrosion ? Meine Ente hab ich seit 30 Jahren . Mit vielen Standzeiten . Nie ein Problem mit festsitzenden Bremsen gehabt . Meine anderen Autos , mit hydraulischen Systemen und normaler Flüssigkeit sind alle , aber wirklich alle anfällig auf feste Bremsen nach einer längeren Pause .

Ralf

BeitragVerfasst: Heute 13:13 

Ich fahre DOT5 schon 15 Jahre.
Damals habe ich gleich auf Gimecapumpe und Stahlflex umgerüstet.
Ich hatte einen neuen Dichtsatz für die Pumpe da aber den alten aus Neugier drin gelassen, nur sauber gemacht. So funktioniert das heute noch :D .
Neulich habe ich die DOT 5 mal gewechselt und habe mich gewundert warum die Brühe nicht mehr so schön lila ist.
Hat jemand ähnliches beobachtet?

Grüße, Simon

BeitragVerfasst: vor 38 Minuten 

Der Farbstoff zersetzt sich wohl mit der Zeit. In meinem Chevrolet M1009 (Militär Blazer) wurde das DOT 5 ebenfalls ab Werk eingefüllt. Das Zeug war nach zwei Jahrzehnten auch nur noch gelblich klar. Ich musste dann erst testen, ob es wirklich DOT5 war. Dazu habe ich ein kleines Gefäß mit Wasser hergenommen und einen Teelöffel voll BFK aus dem Behälter dort hinein gegeben. Es bildeten sich Hühneraugen wie in einer Hochzeitssuppe. Also DOT5. Wäre es Glykolbasiert wie DOT 3, 4 oder 5.1, hätte sich das mit dem Wasser vermischt.

Auch hier zum Thema Korrosion im Bremssystem:

Die komplette Bremsanlage inkl. Leitungen und Schläuche sah von innen aus wie als wären diese gerade erst im Werk montiert worden. Außen sah alles aus wie Kernschrott. Auch die Bremssättel und hinteren Radzylinder hatten innen null Korrosion und Null Einlaufspuren. Es kamen nach der äußeren Aufarbeitung neue Dichtungen und Manschetten rein und gut. Bremsleitungen und sämtliche Gummiteile habe ich gegen neue gewechselt.

Von anderen US-Militärfahrzeugfahrer höre ich des Öfteren, dass dort aus Unwissenheit und Infos über die Teilehändler (es wird dann nach baugleichen Zivilfahrzeugen gesucht) dann DOT3 eingefüllt wird beim Wechsel. Das ergibt dann eine Puddingartige Masse mit Korrosionspotential. Das komplette Bremssystem muss dann komplett erneuert werden. Alle innenliegenden Gummiteile waren dann zum Großteil aufgequollen!