Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: How to Telegabel Simmeringe wechseln
BeitragVerfasst: 3. März 2026 02:46 

Mahlzeit Männers, meine gabel suppt minimal und da ich im Sommer nach ungarn fahre möchte ich meine Simmeringe wechseln bis dahin . Da ich das noch nie gemacht habe hab ich ein Paar Fragen :

Was muss ich dafür alles Bestellen?

Muss ich die Gabel revidieren? ( erst 8000km gelaufen und 1 Jahr seit revidierung )

Woher bekomm ich gute Simmeringe ? Meine jetzigen sind aus Viton .

Ich denke ich brauch gabelöl , simmeringe , und die dichtung für die Schrauben unten an der Achse im holm 🤔 Danke im voraus !

Betreff des Beitrags: Re: How to Telegabel Simmeringe wechseln
BeitragVerfasst: 3. März 2026 05:34 

Moin!

Wenn die Gabel nach 8tkm schon wieder suppt, liegts wohl eher nich an den Ringen. Ich tippe auf Verschleiß an den Rohren. Die hartverchromte Oberfläche is im Arbeitsbereich okay?

Gruss

Mutschy

BeitragVerfasst: 3. März 2026 06:34 

mutschy hat geschrieben:
Moin!

Wenn die Gabel nach 8tkm schon wieder suppt, liegts wohl eher nich an den Ringen. Ich tippe auf Verschleiß an den Rohren. Die hartverchromte Oberfläche is im Arbeitsbereich okay?

Gruss

Mutschy

Ja ist sie , ist ja auch nur ein Holm der suppt , und das auch nur dezent

BeitragVerfasst: 3. März 2026 06:59 

Das ist mir mit den Viton Medis auch schon passiert. Ich nehme jetzt einfach Schwarze Industrie Wedis, seit dem ist Ruhe.
Die haben zwar die Staubschutzlippe nicht. Die hatten die Originalen ja auch nicht.

BeitragVerfasst: 3. März 2026 17:42 

Es gibt auch schwarze Dichtringe mit den Staubschutzlippen aus den Industriebereich. Bitte fragt mich aber nicht wie sie dann genau heißen, habe aber schon mehrere davon gesehen 😅

BeitragVerfasst: 3. März 2026 17:53 
Moderator

Wir hatten die Thematik kürzlich erst:

viewtopic.php?f=5&t=98791

Ich persönlich habe die Dichtringe vom Güsi (35 mm) genommen, es gibt aber auch Leute im Forum, die Untermaßdichtringe bevorzugen.

BeitragVerfasst: 6. März 2026 00:12 

Hallo Amon,
falls Du die Gummibälge wechseln und auch die Plastik-Kolbenringe der Dämpferstange wechseln wilst, empfehle ich Dir hier einzukaufen: klick
Güsis Dämpferringe und auch seine Gummibälge passten perfekt, andere Dämpferringe musste ich wegschmeißen, die Nachbauten waren zu groß.

BeitragVerfasst: 6. März 2026 13:38 
Administrator

Moin,

wenn der Kram nach 8k km undicht ist, dann waren imho die Dichtringe nix wert oder sind bei der Montage verkantet/eingerissen. Vorausgesetzt die Chromoberfläche ist glatt, frei von Pickeln und der Rundlauf passt.

Wenn Du den Trödel auseinander hast (bitte beide Seiten) dann würde ich diese schwarzen Kolbenringe gleich mit wechseln. Weiterhin brauchst Du die Dichtungen für die Schrauben am Fuss, die Wedis (ich bevorzuge Untermaßringe aus der Industrie, imho muss das an dieser Stelle kein Viton sein). Abschließend halt noch ein Gabelöl welches zu deinem Gewicht/Fahrweise/gewünschten Dämpfung passt. Dieses bitte nach MZ-Vorgabe mit Molybdänsulfat mischen. Dieser Schmierstoff ist halt bei der, bei MZ verwendeten Materialpaarung notwendig.

Beim Zusammenbau halt gründlich sauber machen und die Wellendichtringe ohne Gewalt mit einem passenden Werkzeug/Hilfsmittel eintreiben. Die Innenseiten der Ringe vor dem Einbau der Gleitrohre mit diesem Molybdänzeugs einschmieren, dann reisst da nix.
Ich fülle das Öl in der passenden Menge erst ein, wenn ich die Gabelholme in der Brücke habe, so vermeidet man Sauerei bei unbedachten Bewegungen.

Bestellen würde ich die Teile bei Güsi oder Gabor, die Ringe kaufe ich, wie gesagt, als Untermaßexemplare beim örtlichen Normteilehändler. Das kann aber jeder halten wie er möchte.