Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hinterradkotflügel, vorderes Kunststoffteil ETZ 250
BeitragVerfasst: 15. März 2026 14:06 

Hallo,

die gibt es gebraucht oder als Neufertigung für 15 Euro.
Was hat heute in 2026 die bessere Qualität?

Gruß Matthias

Betreff des Beitrags: Re: Hinterradkotflügel, vorderes Kunststoffteil ETZ 250
BeitragVerfasst: 15. März 2026 14:40 

Gute Frage. Ich hatte so eines als Neuanfertigung - habe es aber nach kurzer Montage wieder entfernt. Es passte zwar nach einigem Gedrücke, es war mir aber insgesamt zu spillerig, es erschien mir einfach zu leicht. Ich habe mir dann im Netz ein originales, gebrauchtes Teil in akzeptablem Zustand besorgt. Das habe ich gereinigt und mit 2K-Lack schwarz überlackiert. damit bin ich zufrieden.
Ob jetzt alle Nachfertigungen so leicht ausfallen, kann ich allerdings nicht sagen. Optisch sind die Nachfertigungen aber ok - zumindest das Teil, welches ich hatte. Und sicher hätte das auch gehalten - aber ich bin halt auf möglichst originale Teile fixiert.

BeitragVerfasst: 15. März 2026 20:22 

Was war denn kapuut an deinen? Bei mir ist die eine "Befestigungsvertiefung" ausgebrochen und ein "Nuppsi" (oder nennt man das technisch "Dom") angebrochen...
Gruß Matthias

BeitragVerfasst: 15. März 2026 21:40 

Kaputt war nix daran. Ich hatte einen vollständigen ETZ 250-Neuaufbau am Wickel. Und da hatte ich das Teil im "Haufen" gar nicht dabei. Und da habe ich es halt mal neu als Nachbau bestellt, weil die KA da gerade nichts hergaben ... bei dem originalen, welches ich dann erwischt habe, gab es jedoch einen Riss im Loch für die kurze M8-Schraube, wo das Plastikteil oben an das Schutzblech geschraubt wird, da habe ich einfach eine größere M8-Uscheibe genommen, das passte dann sauber. Und eines der Löcher für die Schrauben für den Gleichrichter waren unten aufgegangen. Aber die Schraube hat noch sehr gut gegriffen, da war dann trotzdem alles dicht und fest. Ich war mit dem gebrauchten Originalteil dann zufrieden, auch wenn es besagte Macken hatte. Es war stabil, passte gut, sah nach der Lackierung vernünftig aus - und die Macken hat man nicht gesehen. Ich würde immer wieder ein gebrauchtes Originalteil aufarbeiten - wenn es denn nicht total verschlissen ist.