3. Juli 2008 23:29
4. Juli 2008 06:37
piepmatz hat geschrieben:... könnte ich ja auch die Speichen gleich mit wechseln. Kann man die Speichen einzeln ersetzen, also eine alte raus und eine neue rein und das dann einmal ums Rad herum, bis alle neu sind? Macht man das reihum oder immer jede gegenüberliegende oder wie oder was![]()
piepmatz hat geschrieben:Und nehme ich normale Stahlspeichen oder Edelstahl? Edelstahl wäre ja "benutzerfreundlicher" wegen Nichtrostbarkeit.
piepmatz hat geschrieben:Und wenn ich den Kram dann schon mal auseinander habe und vielleicht sehe, daß die Brembacken auch erneuert werden könnten, welche nimmt man da? Waren die alle gleich für die MZs oder gibts da tatsächlich verschiedene?
4. Juli 2008 08:10
4. Juli 2008 09:21
4. Juli 2008 09:38
MZ-Heinz hat geschrieben:Hallo,
also ich mach alle Speichen raus,
1. manche bekommst du nur mit gewalt raus
2. ich schneid sie mit der Flex raus, geht viel schneller
3. man kann die Felge viel besser reinigen und polieren ohne speichen
4. zentrieren musst du sowieso
4. Juli 2008 09:47
piepmatz hat geschrieben:...Und wenn ich den Kram dann schon mal auseinander habe ...
4. Juli 2008 15:19
schon mal bei Güsi/Ente/gabor gefragt?
... ev. auch neue Radlager?
was irgendwann aufgibt sind die Alufelgen
4. Juli 2008 15:45
piepmatz hat geschrieben:schon mal bei Güsi/Ente/gabor gefragt?
das hab ich noch nie gehört, wer oder was ist das?
piepmatz hat geschrieben:RADLAGER:
da hätte ich auch drauf kommen können - danke für den Tip! Bekommt man die auch ohne diesen Spreizdorn irgendwie aus der Nabe? Und gibt es eine Empfehlung für neue Radlager, da gibts doch bestimmt was besseres als früher oder?
piepmatz hat geschrieben:Wie verhalten sich eigentlich neue Speichen so, also wenn ich bei meiner Gitarre neue Saiten aufziehe, lassen diese die erste Zeit immer mal wieder in der Spannung nach, so daß ich die Gitarre sehr häufig stimmen muß. Ist das bei neuen Speichen auch so, daß man nach Neu-Einspeichung diese öfter nachziehen muß?
4. Juli 2008 17:45
Norbert hat geschrieben:Man kann auch 5-6 Speichen am Stück rausnehmen.
Dann kann man auch entsprechend reinigen polieren.
Ungefährlicher und noch schneller als ein Winkelschleifer ist ein Bolzenschneider.
Zentrieren geht einfacher und schneller wenn die Form einigermaßen erhalten bleibt.
4. Juli 2008 18:42
MZ-Heinz hat geschrieben:Ich will zwar nicht Recht haben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass, wenn ich 5-6 Speichen am Stück rausnehme, sich das Rad weniger verzieht, als wenn ich gleich alle Speichen entferne und von neuen anfange das Rad mit Gefühl und Geduld einzuspeichen.
Wichtig ist aus meiner Erfahrung (ca. 10 Räder neu eingespeicht) die Geduld.
Mit einem Bolzenschneider ist das Entfernen natürlich eine feine Sache, wenn man einen hat.
4. Juli 2008 20:17
4. Juli 2008 21:18