26. Juli 2006 18:42
26. Juli 2006 20:08
26. Juli 2006 20:13
26. Juli 2006 20:29
27. Juli 2006 00:56
Mike hat geschrieben:Trifft aber nur für die ETZ zu, da es die älteren Modelle nicht mit Scheibenbremse gab.
29. Juli 2006 23:58
30. Juli 2006 02:21
Max hat geschrieben:So steht da u.a. Mech. Trommelbr in Drahtsp Felge v u h.
Max hat geschrieben:PS: Wo unter Literatur find ich das denn?
30. Juli 2006 08:09
30. Juli 2006 17:09
VielRost hat geschrieben:Wie ist es aber nun (rein rechtlich), wenn man an einer ETZ250 den nicht mehr erhältlichen runden Hauptbremszylinder gegen einen eckigen von Grimeca wechselt? Dieser wird von Händlern ja als Originalersatz für den nicht mehr lieferbaren empfohlen....
Gruß
Kurt
2. August 2006 17:05
28. September 2006 19:43
Hermann hat geschrieben:Schau mal hier: http://www.mz-mz.fmode.de/dload.php?act ... file_id=20Max hat geschrieben:Wo unter Literatur find ich das denn?
28. September 2006 20:40
andilescu hat geschrieben: - was mich jedenfalls besonders interessiert, ist der unterschiedliche Abstand der Gabelholme bei ETZ und TS /1 ...
28. September 2006 20:47
Andreas hat geschrieben:andilescu hat geschrieben: - was mich jedenfalls besonders interessiert, ist der unterschiedliche Abstand der Gabelholme bei ETZ und TS /1 ...
Wenn ich mich recht entsinne, muß die Mittelplatte des Tarozzi-Gabelstabilisators von der ETZ um 5 mm verkürzt werden (oder halt eine 5 mm kürzere Platte einbauen), damit der Stabi an der TS/1 paßt.
Also dürften die TS/1 Gabel 5 mm enger stehen als die der ETZ.
28. September 2006 22:53
andilescu hat geschrieben: was mich jedenfalls besonders interessiert, ist der unterschiedliche Abstand der Gabelholme bei ETZ und TS /1 ...
29. September 2006 06:36
Hermann hat geschrieben:Der Abstand ist bei ETZ-Modellen 175mm ... Das wiederum ist der Grund, warum z.B. bei TS mit ETZ-Motor UND ETZ-Gabelbrücken das VR aussermittig eingespeicht werden soll.
Es geht aber auch so.
29. September 2006 13:11
andilescu hat geschrieben: Deswegen interessiert mich die Freigabe.
14. Oktober 2006 16:32
6. November 2006 09:22
6. November 2006 09:50
6. November 2006 11:39
andilescu hat geschrieben:
6. November 2006 12:12
dude hat geschrieben:So, ich bin auch soweit fertig mit meinem Scheibenbremsenumbau: Das Vorderrad ist nicht außermittig eingespeicht, vielleicht mache ich das noch im Rahmen einer neuen Lackierung nächstes Jahr. Sie zieht leicht nach links, es kann aber auch sein, daß es an den fertigen hinteren Stoßdämpfern liegt.
6. November 2006 12:58
6. November 2006 12:59
Die/deine TS/1 (ex-besser gesagt)
6. November 2006 13:02
dude hat geschrieben:Hallo Otis,
als ich die TS bekommen habe, war der Motor bereits drin - ganz glücklich bin ich auch nicht unbedingt damit, vor allem weil ich noch den Auspuff auf ETZ ändern musste. Die schwarzen Deckel gefallen mir auch nicht (der linke ist auch noch für Frischölpumpe vorbereitet). Ich könnte sie ja mal polieren - dazu hatte ich bisher keine Zeit/Lust.
Als ich das gute Stück bekommen habe, sah sie noch verhunzter aus: breiter GST-Lenker und dazu noch ne Kanzel dran, Blinker vorn wie ETZ, Rückleuchten und -blinker hochgesetzt, Sitzbank aufgesteppt (sah aus wie Kamelhöcker) - das habe ich bereits alles rückgängig gemacht. Ein originales Schutzblech werd ich mir mal noch besorgen. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, wieder einen TS-Herz einzubauen, aber dazu müsste ich mir ja noch zusätzlich eine MZ-B-Lima kaufen. Auf 6 Volt bau ich bestimmt nicht wieder zurück. Ist alles eine Frage des Geldes - und da war mir die Scheibenbremse erstmal wichtiger (fahre mind. 800 km pro Monat, hauptsächlich Stadt).
Die 251 gefällt mir überhaupt nicht, kam auch nicht in Frage für mich. Tja und daß sie nach links zieht - da muß ich erstmal nach dem Ausschlußverfahren vorgehen. D.h. als erstes neue Federbeine hinten - meine quietschen schon. Die Telegabel hab ich komplett von ner ETZ genommen und gereinigt sowie neu abgedichtet (Die häßliche Silberlackierung wird auch irgendwann geändert) . Daran sollte es eigentlich nicht liegen. Mir ist nicht ganz klar, wie ich die Distanzstücke kürzen soll. Das linke kann man kürzen, OK. Aber da rutscht das Rad ja auch nicht nach rechts. Und wenn ich das rechte kürzen würde, dann würde die Scheibe an der Gabel kleben - da gibts auch keinen Spielraum. Bleibt nur neu einzuspeichen - wie gesagt, geht alles nur längerfristig wegen den Penunzen!
6. November 2006 18:07
6. November 2006 19:51
6. November 2006 20:48
7. November 2006 01:35
7. November 2006 07:02
Stephan hat geschrieben:Welche Schrauben(festigkeitsklasse) habt ihr für die Befestigung der Scheibe genommen.
Meine 8.8er haben beim Montieren versagt. Die Mutter hatte die Gewindegänge gefressen. Hab danach 10.9er genommen mit Scheibe und selbstsichernder Mutter: TOP.
7. November 2006 07:15
andilescu hat geschrieben:Stephan hat geschrieben:Welche Schrauben(festigkeitsklasse) habt ihr für die Befestigung der Scheibe genommen.
Meine 8.8er haben beim Montieren versagt. Die Mutter hatte die Gewindegänge gefressen. Hab danach 10.9er genommen mit Scheibe und selbstsichernder Mutter: TOP.
Bei dieser Ausführung gibt es keine Muttern, die Schrauben sind direkt in die Gewindebohrungen der Befestigungslaschen am Federbein eingedreht. Hier dürfte vermutlich eher das Aluminium nachgeben als die 8.8er Schraube.
Stets gute Heimkehr,
Andreas
7. November 2006 07:32
Norbert hat geschrieben:andilescu hat geschrieben:Stephan hat geschrieben:Welche Schrauben(festigkeitsklasse) habt ihr für die Befestigung der Scheibe genommen.
Bei dieser Ausführung gibt es keine Muttern, die Schrauben sind direkt in die Gewindebohrungen der Befestigungslaschen am Federbein eingedreht. Hier dürfte vermutlich eher das Aluminium nachgeben als die 8.8er Schraube.
Stets gute Heimkehr,
Andreas
Stephan meint die Schrauben vom Bremsscheibenflansch an der Radnabe , ich hatte auch zuerst geglaubt er meint den Bremssattel am Gabelholm....
Gruß
Norbert
11. November 2006 19:37
Otis hat geschrieben:Wenn ich diese TS/1 so sehe...in ihrer Grundform..schön..
Da passt sich prima die SB-Anlage ein..
Auch der Motor hat sein "Zuhause"..
..nichts ist überzogen..es passt.
So kann man ein Original-Teil ergänzen..und es fällt kaum auf..![]()
Und für die Sicherheit ist rundum gesorgt..
11. November 2006 19:56
Stephan hat geschrieben:Nur mal so. Welche Schrauben(festigkeitsklasse) habt ihr für die Befestigung der Scheibe genommen.