6. August 2018 09:32
6. August 2018 09:38
6. August 2018 09:43
6. August 2018 14:55
6. August 2018 15:55
6. August 2018 16:13
6. August 2018 16:16
6. August 2018 16:21
P-J hat geschrieben:Von Sinter steht da wirklich nix aber Keramik?
Die Sinter in der MZ Verpackung sind devinitiv falsch.
6. August 2018 16:24
6. August 2018 17:42
6. August 2018 18:18
6. August 2018 18:52
6. August 2018 21:02
Egon Damm hat geschrieben:vielleicht hilft ein Bild von den Reibbelägen und ein Bild von der anderen Seite der Bremsscheibe
um genauer Urteilen zu können.
Weiter verstehe ich nicht warum eine Bremsscheibe abgedreht wurde da bekanntlich die eh
schon nach der Produktion ( es gab da massenhaft Ausschuß ) nicht das gelbde vom Ei waren.
Weiter verstehe ich nicht warum keine neue Bremsscheibe eingebaut wurde.
Bei mir höhrt der Spaß auf wenn gerade bei Bremsen aus irgendwelchen Gründen Experimente
aus welchem Grund auch immer gemacht wird.
Klaus P. hat geschrieben:Hast du beide male die gleichen Bremsbeläge genommen ?
Sintern ist vereinfacht ausgedrückt ein Back-/Druckverfahren mit dem ein "Pulver" auf die Trägerplatte gebacken wird.
Und dein MCB 19 ist eine Keramikmischung, steht doch in deinem Link.
Die Beläge in der MZ Packung hätten dir nicht weh getan.
6. August 2018 21:40
7. August 2018 03:17
Homer0815 hat geschrieben:Hallo zusammen,
kann mir jemand von euch erklären wie diese Pickel bzw. Metallspäne auf der originalen Bremsscheibe entstehen? Sind da einfach härtere "Partikel" im Material die von den Bremsbelägen nicht abgetragen werden? Meine alte Bremsscheibe war voll damit, das war einer der Gründe warum ich mir beim GüSi eine neue alte abgedrehte Scheibe besorgt habe.
Die war am Anfang perfekt und glatt, auf dem Foto kann man am äußersten Rand erkennen wie sie vorher aussah. Nun geht es bei dieser Scheibe auch mit diesen komischen Pickeln los. Das resultiert in hässlichen Geräuschen (beim fahren und bremsen) und Riefen auf der Scheibe. Ist das normal? Kann man da was tun?
Alte ScheibeSPOILER:
Neue Scheibe ca. 1500km altSPOILER:
LG Homer
7. August 2018 07:50
Egon Damm hat geschrieben:Hallo Strephan,
natürlich habe ich null Plan nach ca. 30 Jahren Erfahrungen mit Scheibenbremsen und deren Instandsetzung.
Eine Bremsanlage ist ein komplexes System welches auf ein ander abgestimmt ist. Solche Schadbilder kenne
ich. In den vielen Jahren hat meine Erfahrung erbracht die Ursache zu erkennen. Und genau darum geht es.
Also viel Spaß weiterhin.
Nachtrag:
da ich die handwerklichen Fähigkeiten und das nötige Fachkennen der "ich helfe mir selbst" nicht kenne, werde
ich keine Ratschläge kundtun. Die Bremsanlagen an unseren 9 Fahrzeugen werden regelmäßig gewartet und
machen keine Probleme.
7. August 2018 09:34
Klaus P. hat geschrieben:Hast du beide male die gleichen Bremsbeläge genommen ?
Klaus P. hat geschrieben:Oder alles was in den Brembo (z. B. BMW) Zangen 08 eingebaut wurde.
Egon Damm hat geschrieben:Weiter verstehe ich nicht warum eine Bremsscheibe abgedreht wurde da bekanntlich die eh
schon nach der Produktion ( es gab da massenhaft Ausschuß ) nicht das gelbde vom Ei waren.
Weiter verstehe ich nicht warum keine neue Bremsscheibe eingebaut wurde.
Bei mir höhrt der Spaß auf wenn gerade bei Bremsen aus irgendwelchen Gründen Experimente
aus welchem Grund auch immer gemacht wird.
Stephan hat geschrieben:@homer:Kam die Empfehlung aus dem Forum, steht die irgendwo, dann sollte man die glaub mal etwas ergänzen!
Stephan hat geschrieben:@Homer: Kannst du bitte mal ein Bild von der Belagseite zur Scheibe machen, dann hätten wir mal in einem Thread wieder frisch ein solches Schadensbild und es kann anderen helfen.
Dir würde ich raten die Scheibe auszumessen und, wenn noch möglich, planschleifen zu lassen.
Bremsbeläge kannst du die Hermsdorfer (deine verlinkten) verwenden.
Leider steht das bei vielen Händlern nicht so deutlich oder gar nicht dabei.Wiki hat geschrieben:Organic
Reibmittel der Kategorie „Organic“ (manchmal auch „Non Asbestos Organic“ oder NAO genannt) bestehen aus Fasern, die aus Glas, Gummi, Karbon bzw. Kevlar® und Twaron® gewonnen werden können. Ferner bestehen sie aus Füllstoffen und temperaturresistenten Kunst- bzw. Naturharzen. Diese Beläge gelten als weicher, leiser, sie haben jedoch einen höheren Verschleiß bei thermischer Belastung, verschleißen jedoch die Bremsscheibe weniger und entwickeln dadurch weniger sichtbaren Bremsstaub, welcher hauptsächlich aus dem abgeriebenen Gusseisen der Bremsscheibe besteht. Dazu entwickeln sie, vor allem nach einer erhöhten Temperaturbeaufschlagung, ein schlechteres Reibwertverhalten. Hauptmarkt dieser Bremsbeläge sind Japan und die USA.
7. August 2018 09:51
Homer0815 hat geschrieben:Klaus P. hat geschrieben:Oder alles was in den Brembo (z. B. BMW) Zangen 08 eingebaut wurde.
Kann man sich wirklich darauf verlassen? Es könnte doch sein das andere Motorradhersteller zwar die P08 Zange verwenden aber mit Ceramic-Belägen und einer dazu passenden Scheibe.
Homer0815 hat geschrieben:
Brembo - "spezielle Mischung von Harz als Bindemittel, Metallen, Schmierstoffen und Schleifmitteln", "- auf allen Stahlscheiben einsetzbar", "organische Beläge müssen länger eingefahren werden als Sinterbeläge" - widerspricht sich teilweise für mein Verständnis
EBC - wurde schon von Klaus genannt
Neu von MuZ - das sind die berühmten "Hermsdorfer"
Restposten DDR - Unterschied zu den Hermsdorfern sind mir nicht klar. Hoffe es ist kein Asbest![]()
7. August 2018 09:53
7. August 2018 10:09
7. August 2018 10:48
Homer0815 hat geschrieben:Danke für den Tipp. Die bei Escher sind glaub andere und offensichtlich auch Ceramic-Beläge.
7. August 2018 10:54

7. August 2018 21:41
10. August 2018 11:04
10. August 2018 11:18
) Ich werde dann berichten.12. August 2018 13:20
12. Oktober 2018 08:31
12. Oktober 2018 12:08