23. Dezember 2020 20:36
Guuuten Abend zusammen
Zuerst mal vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten, auf euch ist Verlass.
Es ist geglückt, ich konnte alles demontieren...
Der Schlagschrauber vom Nachbar hat allerdings nicht seine Dienste leisten können, Problem war nicht der Schrauber selbst sondern mein Kompressor, der hat einfach nicht genug Power denke ich. Dann musste halt ein Knebel mit ordentlicher Verlängerung und mein Vater als Unterstützung her. Mit einem großen Knacken gingen dann beide Verschlussschrauben endlich auf. Die Verlängerung war übrigens der "Angelschrirmständer" meines Vaters..
Vorm demontieren der Holme habe ich das Spiel überprüft. Ich habe leider keine Messuhr mit Ständer oder ähnlichem um das ganze zu messen, es war jedoch Spiel vorhanden, ich schätze so 2-3mm.
Ich habe dann beide Holme nach Handbuch demontiert. Die Ölmenge in den beiden Holmen war definitiv weniger als 250ml und so wie die Verschlussschrauben aussahen und das Öl roch war ich wohl der Erste der die Gabel geöffnet hat.
Zum Zustand der Gabel:
Die Feder sind teilweise flach geschliffen an den Seiten, diese werde ich ersetzen.
Führungsrohr 1 hat von außen auf der Vorderseite Abrieb, hinten im Bereich des Dichtrings leichten Abrieb und unten auf der Rückseite ist es richtig abgeschabt. (Siehe Bilder; Der schwarze Strich auf den Rohren markiert die Vorderseite)
Führungsrohr 2 hat nur auf der Vorderseite Abrieb, wenn ich das Rohr um 180° drehe wäre es fast wie neu.
Auf der Innenseite haben beide Rohre flache Riefen, allerdings bei weitem nicht so tief wie die in der Gabel von @pogo
Rundlauf habe ich geprüft indem ich die Rohre über eine Glasscheibe gerollt habe und alle paar Grad geprüft habe ob sie kippeln, taten sie aber nicht.
Die Gleitrohre haben auch Laufspuren, machen innen allerdings einen noch recht guten Eindruck würde ich sagen.
Die Stützrohre haben auf den Lauffläche beide keine Beschädigungen oder ähnliches. Die Kolbenringe haben beide 2 oder 3 feine Riefen, allerdings gefühlt wenig "Vorspannung" sollten die dann gewechselt werden?
Meine persönliche Laien Einschätzung dazu wäre: Neue Federn, Neue Dichtungen, Führungsrohre um 180° drehen und Neues Öl mit 5ml MoS2 rein. Bei dem einen Führungsrohr bin ich mir allerdings unsicher, da das doch schon recht mitgenommen aussieht. Ich muss mir mal meine zweite Telegabel aus meinem "Teilehaufen" anschauen, vielleicht hat die noch ein funktionales Führungsrohr.
Ich wünsche euch schonmal schöne Weihnachten und bedanke mich im Vorraus für die Antworten
Gruß
Basti
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.