18. März 2021 11:54
18. März 2021 13:02
Faddi hat geschrieben:zwei neue Buchsen mit aufvulkanisierten Gummis.
18. März 2021 13:11
Faddi hat geschrieben:
- die Buchsen jeweils mittig sitzen und da sie etwas länger sind, beidseitig etwas aus der Schwinge hervorstehen?
Faddi hat geschrieben:die Gummis möglichst nicht über die Buchsen stehen (also länger sein) sollten und ggf. etwas gekürzt werden müssen?
Faddi hat geschrieben:mit dem Festziehen der Bolzenmuttern wird die Schwinge über die Buchsen zwischen Rahmen (mit teilw. Scheiben und Motorschuhe nicht zu vergessen ) und Muttern festgezogen und die Beweglichkeit der Schwinge kommt lediglich aus den Gummis?
Faddi hat geschrieben:So würde das in meinen Augen zumindest Sinn machen.
18. März 2021 13:18
18. März 2021 22:58
g-spann hat geschrieben:...Faddi hat geschrieben:[*]mit dem Festziehen der Bolzenmuttern wird die Schwinge über die Buchsen zwischen Rahmen (mit teilw. Scheiben und Motorschuhe nicht zu vergessen) und Muttern festgezogen und die Beweglichkeit der Schwinge kommt lediglich aus den Gummis?[/list]
Ja, teilweise richtig...es sind nicht teilweise Scheiben, sondern eine innen und eine außen, auf jeder Seite...also insgesamt 4 Scheiben...idealerweise sitzt die Schwinge dann spielfrei. Wenn man es ganz genau machen will, gleicht man das evt. vorhandene Spiel mit zusätzlichen Scheiben aus, um nicht den Rahmen über die Schwingenachse zusammen zu ziehen...Faddi hat geschrieben:So würde das in meinen Augen zumindest Sinn machen.
So ist es auch gedacht...
19. März 2021 03:40
19. März 2021 10:51
19. März 2021 11:09
19. März 2021 19:29
emme33 hat geschrieben:Eine 4 Scheibe schadet nicht, sie sollte natürlich auch auf das Lagerinnenrohr wirken. Auf dem Schnittbild von Neuber Müller sind nur 3 angezogen, eine 4 ist schematisch dargestellt.
19. März 2021 20:26
19. März 2021 20:37
Ich habe die Auflage von 1981 und 1988 hier, die Schnittbilder sind gleich und das Prinzip der angegebenen Typen zur Wartungsfreien Schwingenlagerung ist identisch.26kanal hat geschrieben:emme33 hat geschrieben:Eine 4 Scheibe schadet nicht, sie sollte natürlich auch auf das Lagerinnenrohr wirken. Auf dem Schnittbild von Neuber Müller sind nur 3 angezogen, eine 4 ist schematisch dargestellt.
Stimmt... die Zeichnung aus dem Mueller-Neuber hatte mich auch verwirrt: die Scheibe auf der linken Seite ist kleiner als die anderen 3, und sie hat keine Pos.-Nr
Auch scheint das eine Zeichnung von einem Vorgaengerrahmen zu sein zu sein, TS, steht ja auch drunter?. Ist das dort denn anders?
Gruss
Volker
Klaus P. hat geschrieben:Vor allem zeigt die Zeichnung, dass die Scheiben NUR auf die SCHWINGENLAGERROHRE drücken sollen.
Unbedingt beachten, innen wie außen !
19. März 2021 20:42