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Oha: Bremsscheiben locker bei beiden 250ern....

Verfasst:
14. Dezember 2007 15:06
von mz-henni
Hallo liebe Gemeinde der MZ fahrenden, ich habe da ein Problem.
Schon seit längerer Zeit habe ich ein leichtes Spiel bei angezogener Bremse im Vorderbau meiner ETZ festgestellt, ganz wenig Klackern beim Ein- und Ausfedern der Telegabel, eher noch beim Vor- und Zurückdrücken des Lenkers, eben nur bei angezogener Bremse.
Das erste mal wirklich bewusst festgestellt in Mandeln.
Nach Austausch diverser Teile und ausschliessen weiterer Fehlermöglichkeiten habe ich heute die wirkliche Ursache feststellen können und zwar verhält es sich so, das die Bremsscheibe locker ist. Jedoch nicht die ganze Bremsscheibe über die Verschraubung zur Nabe hin, sondern tatsächlich nur die Bremsscheibe, wo die Beläge laufen, zum Rest, quasi zur "Grundplatte", die dann an die Nabe geschraubt wird.
Also die Bremsscheibe, die ja anscheinend ein festes Teil sein sollte, ist es nicht mehr....
Erstaunlich finde ich, das dieses Phänomen bei beiden 250ern vorhanden ist, nicht jedoch bei der 150er ETZ, deren Rad ich gerade in meiner Fahr-ETZ verwende....
Nun meine Frage: Ist das irgendwem von euch schonmal aufgefallen, ist es am Ende vielleicht sogar noch unbedenklich?
Ich kann das ein wenig schlecht erklären....
Grüße, Henni

Verfasst:
14. Dezember 2007 19:39
von Nordlicht
Mach mal ein Bild von der Scheibe......es gibt schwimmend gelagerte Scheiben...aber bei MZ


Verfasst:
14. Dezember 2007 19:45
von Nr.Zwo
Also entweder es sind andere Scheiben oder es ist wieder sowas wie bei Alex un seiner Country dies Jahr -> merkwürdige Symptome und einfachste Lösung...

Verfasst:
14. Dezember 2007 20:57
von ETZChris
wenn es die original gußscheibe von MZ ist, kann ich mir deinen fehler bei bestem willen nicht vorstellen...
wir haben eben mit roland in der werkstatt mal an meiner HuFu geschaut. die scheibe ist ein komplettes gußteil, wo die bremsfläche nur abgedreht ist. da kann sich doch gar nichts lockern.
also doch eher die befestigung an der nabe.
oder selbes kurioses ding wie bei mir: nach gabel regeneration klackerte meine bremse auch. nach ewigem suchen fand ich den fehler: die steine waren vertauscht. seitenwechsel und ruhe war wieder.

Verfasst:
14. Dezember 2007 21:35
von VielRost
Wenn die Brembo-Scheiben der ersten ETZ-Serie hat, kann es DOCH zu einem "wackeln" kommen. Diese Brembo-Scheiben waren nämlich nicht wie die späteren MZ-Scheiben aus einem Stück. Ich habe dies mal in irgendeinem Fachaufsatz gelesen.
Allerdings wurden Brembo-Scheiben, HBZ und Zangen meines Wissens nur bis Anfang 83 verbaut. Es wäre schon ein großer Zufall, die gleich an beiden Maschinen zu haben.
Sind Bremszangen (und HBZ) auch von Brembo? Das steht drauf. Wenn ja, besteht die Wahrscheinlichkeit, das die zugehörigen Brembo-Scheiben ebenfalls montiert sind und dass es daher "wackelt".
Gruß
Kurt

Verfasst:
14. Dezember 2007 21:39
von ETZChris
aha...kurt, dass wußte ich bisher nicht...

Verfasst:
14. Dezember 2007 22:14
von Stephan
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Scheibe nur in den Gussträger eingegossen ist, glaube es war ein KFT-Beitrag.

Verfasst:
14. Dezember 2007 22:27
von ETZChris
dann müßte man doch aber von außen irgendwelche kerben von stiften oder nieten sehen...ohne geht doch gar nicht...

Verfasst:
14. Dezember 2007 22:34
von Stephan
Wenn sie eingegossen ist, dan brauchst du keine Nieten. Ähnliches Prinzip wie mit der Zylinderlaufbuchse.
Wie gesagt ich weiß es nicht 100%ig.

Verfasst:
14. Dezember 2007 22:36
von Norbert
ETZChris hat geschrieben:wenn es die original gußscheibe von MZ ist, kann ich mir deinen fehler bei bestem willen nicht vorstellen...
wir haben eben mit roland in der werkstatt mal an meiner HuFu geschaut. die scheibe ist ein komplettes gußteil, wo die bremsfläche nur abgedreht ist. da kann sich doch gar nichts lockern.
Sorry, aber da bist Du mit Roland zusammen auf dem Holzweg !
Die MZ Bremsscheibe ist magnetisch, der Adapter zum Rad hin nicht ! Der ist sogar
sehr weich, nämlich ALU ( wers nicht glaubt kratzt mal dran ).
Von daher hat sich vermutlich doch die Verbindung (Umguß) zwischen Adapter und
der Bremsronde (da wo die Klötze reiben) gelöst/gelockert.
Die Scheibe mit Adapter wäre, wenn zu 100% aus Stahl im übrigen fast doppelt so schwer.
Das verbietet sich schon wegen der ungefederten Massen am Vorderrad.
@Henni, bevor Du die Scheiben in den Schrott wirfst: ich wollte mit einer abgenutzten/unbrauchbaren Scheibe schon immer mal zum Dreher, inwieweit sich die Adapter retten und neu "besohlen" lassen .
Gruß
Norbert

Verfasst:
14. Dezember 2007 22:39
von Stephan
Jetzt weiß ich es 100%ig.

Verfasst:
14. Dezember 2007 22:49
von ETZChris
na dann waren wir auf dem holzweg...danke für die aufklärung


Verfasst:
14. Dezember 2007 23:54
von Norbert
Stephan hat geschrieben:Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Scheibe nur in den Gussträger eingegossen ist, glaube es war ein KFT-Beitrag.
Die ETZ 250 Prototypen(oder Nullserie) hatten eine geteilte Ausführung, Adapter zur Radnabe und angeschraubte Scheibe, so ähnlich ist das auch im NECKERMANN Ersatzteilkatalog abgebildet. IM NSW habe ich aber nur die der MZ Bremsscheibe mit Gußadapter bzw. deren fast identisches Brembopendant gesehen.
Gruß
Norbert

Verfasst:
15. Dezember 2007 00:32
von Roland
ETZChris hat geschrieben:na dann waren wir auf dem holzweg...danke für die aufklärung

Auch von mir Danke für den Tip!
Auf die Idee, das Material genauer zu untersuchen, sind wir garnicht gekommen.
Und es war auch kein sichtbarer Übergang zu sehen.

Verfasst:
15. Dezember 2007 01:06
von Norbert
Roland hat geschrieben:ETZChris hat geschrieben:na dann waren wir auf dem holzweg...danke für die aufklärung

Auch von mir Danke für den Tip!
Auf die Idee, das Material genauer zu untersuchen, sind wir garnicht gekommen.
Und es war auch kein sichtbarer Übergang zu sehen.
keine Ursache, aber ihr habt das so steif und fest behauptet das ich sofort in Keller und Garage bin und den Magneten gesucht habe. Bis zu Eurer Behauptung war ich nämlich der gleichen Ansicht wie jetzt, das die Bremsronde umgossen ist.
Kein Ansatz sichtbar = das Verfahren ist gut.
Gruß
Norbert

Verfasst:
15. Dezember 2007 11:02
von TeEs
Norbert hat 100%ig recht. Die Scheibe ist aus Edelstahl, der Körper aus Alu um die Scheibe gegossen. Wer mehr darüber und über die Entwicklung der Scheibenbremse bei MZ wissen will --> PN an mich mit Emailadresse.
Hier einstellen werde ich es nicht. Andreas kennt die genauen Gründe.

Verfasst:
15. Dezember 2007 11:33
von mz-henni
Sorry, aber da bist Du mit Roland zusammen auf dem Holzweg !
Die MZ Bremsscheibe ist magnetisch, der Adapter zum Rad hin nicht ! Der ist sogar
sehr weich, nämlich ALU ( wers nicht glaubt kratzt mal dran ).
Von daher hat sich vermutlich doch die Verbindung (Umguß) zwischen Adapter und
der Bremsronde (da wo die Klötze reiben) gelöst/gelockert.
Die Scheibe mit Adapter wäre, wenn zu 100% aus Stahl im übrigen fast doppelt so schwer.
Das verbietet sich schon wegen der ungefederten Massen am Vorderrad.
@Henni, bevor Du die Scheiben in den Schrott wirfst: ich wollte mit einer abgenutzten/unbrauchbaren Scheibe schon immer mal zum Dreher, inwieweit sich die Adapter retten und neu "besohlen" lassen .
Vielen Dank, Norbert, ich war bis jetzt auch immer davon ausgegangen, das die Scheibe tatsächlich aus einem Teil ist und war daher verwirrt.
Also habe ich jetzt quasi Bedarf für 2 neue/gute Gebrauchte Bremsscheiben...Auch was feines.
Grüße, Henni

Verfasst:
15. Dezember 2007 11:41
von ETZChris
bei sausewind gibt es original am günstigsten....

Verfasst:
15. Dezember 2007 11:45
von Norbert
mz-henni hat geschrieben:Vielen Dank, Norbert, ich war bis jetzt auch immer davon ausgegangen, das die Scheibe tatsächlich aus einem Teil ist und war daher verwirrt.
Also habe ich jetzt quasi Bedarf für 2 neue/gute Gebrauchte Bremsscheiben...Auch was feines.
Grüße, Henni
Jain ! Man müßte eine Scheibe mal vorsichtig abdrehen um zu sehen wie die Bremsronde
aussieht. Hätte ich der Neugier halber schon längst gemacht, ich habe aber keine abgenudelte Komplettscheibe als Opfer.
Die Bremsringe/Ronden lassen sich nämlich durchaus ersetzen. Gggfs. sogar auf schwimmende Lagerung umbauen.
Alternative , neue Naben und Bremsringe/Ronden von den letzten ETZ 251/301/Rotaxen nehmen, gibt es ev. noch günstig jetzt über MZ.
Du vermisst die Scheiben und ackerst die PDF datei durch die Sirguzzi letztens mal gepostet hat. Oder Du rufst bei Stein-Dinse an und gibst die Maße durch.
Ich glaube nicht das BREMBO für MZ was eigenes entwickelt hat sondern was von der Stange genommen hat.
Gruß
Norbert
Sirguzzi hatte

Verfasst:
15. Dezember 2007 22:50
von bernie150
Moin.
Und ich dachte, Ihr kennt die Bibeln der MZ.
Ich habe mir Dirk Wildschreis MZ-Schrauberbuch erst jetzt geliehen und bin gerade am lesen.
Kapitel Instandhaltung und Reparatur > Eine runde Sache - Die Scheibenbremse
Zitat:
... Probleme gab es bei den ersten Modellen mit Scheibenbremse*. Vereinzelt löste
sich die Scheibe vom Trägerkörper...
... Wenn Spiel zu fühlen ist, muss die Scheibe ausgetauscht werden. Am
besten gegen eine DDR-Scheibe, denn die kannten das Problem nicht ...
Edit: * Original Bremboscheibe
PS: Ich werde diese MZ-Bibel auf jeden Fall kaufen (mir schenken lassen?)


Verfasst:
15. Dezember 2007 22:51
von Ex-User krippekratz
Probleme gab es bei den ersten Modellen mit Scheibenbremse
Am
besten gegen eine DDR-Scheibe, denn die kannten das Problem nicht ...
waren die ersten scheiben nicht aus der ddr?

Verfasst:
15. Dezember 2007 23:19
von bernie150
krippekratz hat geschrieben:Probleme gab es bei den ersten Modellen mit Scheibenbremse
Am
besten gegen eine DDR-Scheibe, denn die kannten das Problem nicht ...
waren die ersten scheiben nicht aus der ddr?
Nö. Original Brembo, die Guten aus dem Westen.


Verfasst:
16. Dezember 2007 00:29
von eichy
Bremscheibe schon zigmal in der Hand gehabt, aber:
Wusste das alles noch nicht..
Gut, daß es dieses Forum gibt (wiedermal)
Und seine Leute!

Verfasst:
16. Dezember 2007 21:17
von Norbert
krippekratz hat geschrieben:Probleme gab es bei den ersten Modellen mit Scheibenbremse
Am
besten gegen eine DDR-Scheibe, denn die kannten das Problem nicht ...
waren die ersten scheiben nicht aus der ddr?
Die ganze Bremsanlage und die Ölpumpe kam aus dem NSW. Die Original MZ Anlage ,
IMHO eine Brembolizenz , kam erst 1984 oder 1985 auf den Markt.
Es gab dann einen kompletten Umrüstsatz, neues VR mit Scheibenbremse, rechtes Gabeltauchrohr, kpl. Bremspumpe/Zange/Klötze/Schlauch nebst Umrüstanleitung.
Gruß
Norbert

Verfasst:
24. März 2008 23:34
von Micky
Hat denn mittlerweile wer rausgefunden ob es von Brembo noch ETZ Bremsscheiben gibt?
Micky

Verfasst:
25. März 2008 22:42
von Norbert
Micky hat geschrieben:Hat denn mittlerweile wer rausgefunden ob es von Brembo noch ETZ Bremsscheiben gibt?
Micky
Nicht das ich wüsste.
Ich jedenfalls nicht.
Du kannst ja mal mit den Maßen der MZ Scheibe bei Stein-Dinse anfragen oder suchst den Katalog durch den Sirguzzi gepostet hatte.

Verfasst:
25. März 2008 22:45
von Micky
Habe bei Brembo angefragt.
Micky

Verfasst:
25. März 2008 22:48
von ETZChris
da das thema grad wieder da ist, hab ich es nochmal überflogen...
berni150 sein einwand zu den brembo-scheiben läßt mich grübeln. sind nicht auch diese scheibenkörper aus zwei verschiedenen materialen??? wenn eine lizenz an MZ erteilt wurde, meine ich...

Verfasst:
25. März 2008 23:34
von Norbert
ETZChris hat geschrieben:da das thema grad wieder da ist, hab ich es nochmal überflogen...
berni150 sein einwand zu den brembo-scheiben läßt mich grübeln. sind nicht auch diese scheibenkörper aus zwei verschiedenen materialen??? wenn eine lizenz an MZ erteilt wurde, meine ich...
Denk mal etwas "klarer"....
Am besten wäre wenn Henni eine seiner "lockeren" Scheiben mal zum Dreher schafft.
Von außen vorsichtig am Umguß abgedreht sollte sich bald was sehen + sagen lassen.

Verfasst:
26. März 2008 20:43
von mz-henni
Der Henni muss nächstens erstmal wieder die Trophy zusammenstecken und TÜVen, ausserdem einen lästigen kleinen Kupferwurm suchen, der sich in den Innereien seiner ETZ versteckt hat....
Grüße, Henni
Re: Oha: Bremsscheiben locker bei beiden 250ern....

Verfasst:
21. März 2010 16:11
von beres
Ich krame diesen alten Fred mal woeder vor: Hat inzwischen jemand mal eine Von den Bremsscheiben abgedreht? Zwecks Ursachenforschung und Nachfertigung? Ich habe eine Schrottscheibe, ist leider für die hier vorhandene Drehbank zu groß...
Ich schicke die gern an jemanden der sie genauer unter die Lupe nehmen will.
Re: Oha: Bremsscheiben locker bei beiden 250ern....

Verfasst:
22. März 2010 20:58
von Wormser
So eine lockere Scheibe hatte ich auch und hab sie anstandslos umgetauscht bekommen bei
http://www.sausewind.com/Lockere Scheiben gabs öfter mal.Ich hab mir den Wolf gesucht nach dem klackern.
Re: Oha: Bremsscheiben locker bei beiden 250ern....

Verfasst:
22. März 2010 21:58
von etz-250-freund
jetzt wo es zur sprache kommt
ich hatte im stand beim bremse betätigen und schieben auch immer ein klackern,und wußte nicht woher , püh egal,nicht mehr mein problem .
hoffentlich legt der typ der meine schöne etz gestohlen und geschlachtet hat sich ordentlich auf die fresse mit der scheibe

Re: Oha: Bremsscheiben locker bei beiden 250ern....

Verfasst:
23. März 2010 20:06
von TeEs
beres hat geschrieben:Ich schicke die gern an jemanden der sie genauer unter die Lupe nehmen will.
Würde ich machen, wenn es nicht eilt.
Re: Oha: Bremsscheiben locker bei beiden 250ern....

Verfasst:
24. März 2010 10:56
von beres
Norbert war schneller...
Re: Oha: Bremsscheiben locker bei beiden 250ern....

Verfasst:
24. März 2010 20:47
von TeEs
Kein Problem.