Unterschied bei Kotflügeln von MZ RT 125 ????????

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Unterschied bei Kotflügeln von MZ RT 125 ????????

Beitragvon bausenbeck » 19. Dezember 2007 10:37

Hallo Foristis!! 8)

Frage an die RT Kenner: sind die Kotflügel (vorne und hinten) bei allen RT 125 Modellen gleich?? Gibt es da Unterschiede??? Gemeint sind natürlich die alten Modelle!!

Um euere Meinung wäre ich dankbar!!

Danke im voraus
:D
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Beitragvon Sv-enB » 19. Dezember 2007 10:59

Das hintere gibt es mit und ohne Schlitze am linken Rand zur Befestigung der Kabel. Unterschiede vorn weiß ich nciht.
Gruß Sven

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Beitragvon RT-Tilo » 19. Dezember 2007 11:05

Soviel ich weiß, sind die Schutzbleche in der Breite unterschiedlich,
welche Maße sie aber genau haben, müsste ich nachmessen.
Die /0 hat auf jeden Fall schmalere, als die /3, die habe ich nämlich noch zu Hause liegen.
man liest sich - Gruß Tilo Bild

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Beitragvon Gespannfahrer » 19. Dezember 2007 11:05

Die Kotflügel wurden vorn und hinten immer breiter.
Die von der RT 125/1 und 2 sind eigentlich gleich.
Bei den Ausführungen mit Halbnabenbremsen sind auch noch Schlitze zur Kabelbefestigung am rechten Rand.
Ein weiterer Unterschied zur /3, außer der Breite, ist die Befestigungsfläche für den Werkzeugkasten.
Gruß Thomas

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Beitragvon RT-Claus » 19. Dezember 2007 11:06

Die Kotflügel bei den einzelnen RT 125 Modellen sind verschieden. Lediglich die Vorderradkotflügel der RT 125/1 und der RT 125/2 sind gleich, die /3 hatte dann Andere.
Leicht zu erkennen sind die der RT 125/0 (1950-1954). Die vorderen hatten zur Befestigung an der Telegabel nur jeweils zwei Schrauben auf jeder Seite (4 insgesamt), die späteren hatten 6 Schrauben, damit ein Drehen des Kotflügels verhindert wurde.
Die RT 125/1 hatte hinten unter dem Nummernschild noch eine Bohrung für das Katzenauge, das hatte dann die /2 nicht mehr.
Und die /3 hatte schließlich etwas breitere Schutzbleche. Ab September 1962 gab es dann ausschließlich die /3 Kotflügel als Ersatzteil, so dass bei Reparaturen und Neuaufbauten nur noch die Neueren zur Verfügung standen.

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Beitragvon kutt » 16. Februar 2008 23:00

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Beitragvon flotter 3er » 16. Februar 2008 23:17

es gab dann noch wohl die der /4, die waren wohl so etwas abgeplattet hinten, für das große Rücklicht.
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Re: Unterschied bei Kotflügeln von MZ RT 125 ????????

Beitragvon VolkerRacho » 5. März 2018 18:40

Hallo zusammen,

gern würde ich diesem angestaubten Beitrag etwas neues Leben einhauchen.

Ich überlege gerade ein RT /2 Projekt zu beginnen und versuche mal zusammen zu tragen, was ich dafür alles so bräuchte. Im Moment habe ich ein vorderes Schutzblech in der Bucht gesehen, kann nur nicht zuordnen, zu welcher Generation es gehört. /2 oder doch /3?

Kennt jemand den maßlichen Unterschied der vorderen Schutzbleche der /2 und /3? Gibt es überhaupt einen oder gilt der Breitenunterscheid nur für das hintere?
Das Schutzblech wäre wohl 10,5cm breit. Kann jemand etwas mit der Information anfangen?

Danke!
Volker

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Re: Unterschied bei Kotflügeln von MZ RT 125 ????????

Beitragvon Lorchen » 5. März 2018 18:45

Du kannst dir eine originale /2 bei mir zu Hause ansehen - z. B. in Verbindung mit dem Speckgürteltreffen.

:arrow: viewtopic.php?f=21&t=29491&hilit=Speckg%C3%BCrtel&start=2550#p1644086
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Re: Unterschied bei Kotflügeln von MZ RT 125 ????????

Beitragvon VolkerRacho » 5. März 2018 19:20

Hallo Lorchen,

Danke für die schnelle Antwort. Wann ist das nächste Speckgürteltreffen geplant? Konnte ich auf die Schnelle dem Beitrag entnehmen.

Vor dem Vergnügen nun aber doch noch etwas Arbeit: Weißt du ob es einen Unterschied der Schutzbleche gibt? Auf Ersatzteil- Seiten im Internetz wird der gleiche Artikel für alle 3 Modelle genannt. Vllt. Gibt es gar keinen Unterschied?

Danke!
Volker

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Re: Unterschied bei Kotflügeln von MZ RT 125 ????????

Beitragvon Ralle » 6. März 2018 08:00

Für die /3 gibt es auch mindestens 2 unterschiedliche Ausführungen, würde ich meinen. Da wurden irgendwann die Rundungen an den Enden geändert :ja:
Außerdem muss man man beim Nachkauf von Teilen den richtigen Haltebügel für das hintere Schutzblech aufpassen das den passenden erwischt. Die Breite des Bügels wurde auch der wachsenden Breite der Kotflügel angepasst.
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