ETS 250 - Feder für Fußbremshebel - Bremsstange

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

ETS 250 - Feder für Fußbremshebel - Bremsstange

Beitragvon Ex User Gernoth Eltz » 18. April 2006 11:55

Hallo,

kann mir bitte jemand sagen wo die große Feder beim Fußbremshebel hinkommt und wie bzw. an was sie befestigt wird.

Dann habe ich gerade bemerkt das mir die Bremsstange fehlt. Gibt es soetwas auch im Baumarkt zu kaufen?
Ex User Gernoth Eltz

 

Re: ETS 250 - Feder für Fußbremshebel - Bremsstange

Beitragvon PiPi » 18. April 2006 12:09

Gernoth Eltz hat geschrieben:
Dann habe ich gerade bemerkt das mir die Bremsstange fehlt. Gibt es soetwas auch im Baumarkt zu kaufen?


wie fehlt ??? is das nich schon früher aufgefallen ? im baumarkt würde ich nich sagen.. eher bei simson-mz.de oder einem anderen nahmenhafter versandhandel nachfragen.
Für die schönste musik der welt,reichen 2Takte vollkommen aus.
PiPi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 210
Themen: 18
Registriert: 16. Februar 2006 18:01
Wohnort: Osterode
Alter: 40

Re: ETS 250 - Feder für Fußbremshebel - Bremsstange

Beitragvon Thomas » 18. April 2006 12:11

Gernoth Eltz hat geschrieben:Hallo,

kann mir bitte jemand sagen wo die große Feder beim Fußbremshebel hinkommt und wie bzw. an was sie befestigt wird.

Dann habe ich gerade bemerkt das mir die Bremsstange fehlt. Gibt es soetwas auch im Baumarkt zu kaufen?


Vielleicht hilft Dir das:
MZ-B E-Teile
oder das:
MZ-B E-Teile

Ich glaube nicht, das es die Bremsstange im Baumarkt zu kaufen gibt. Ich würd's beim Teilehändler Deines Vertrauens versuchen. Das Teil kann ja nicht so teuer sein.

Fuhrpark: ETZ 301
ETZ 301 Kanuni Gespann
Thomas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 502
Themen: 45
Bilder: 8
Registriert: 17. Februar 2006 08:57
Wohnort: Gottenheim
Alter: 58

Beitragvon Thomas » 18. April 2006 12:15

Sorry, habe übersehen, das Du ne ETS hast, keine ETZ. Dann weiß ich auch nicht.

Fuhrpark: ETZ 301
ETZ 301 Kanuni Gespann
Thomas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 502
Themen: 45
Bilder: 8
Registriert: 17. Februar 2006 08:57
Wohnort: Gottenheim
Alter: 58

Re: ETS 250 - Feder für Fußbremshebel - Bremsstange

Beitragvon tippi » 18. April 2006 12:34

Gernoth Eltz hat geschrieben:Gibt es soetwas auch im Baumarkt zu kaufen?


Baumarkt???
Bremse = sicherheitsrelevantes Teil, da gehts ja schon los mit Festigkeit und Streckgrenzen des Stahles usw. usw. usw.

aber das muss jeder selber wissen

Gruss Jan

Fuhrpark: MZ ...
tippi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3329
Themen: 65
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Wohnort: Dresden
Alter: 48

Beitragvon Andreas » 18. April 2006 12:37

Die Feder des Bremshebels stützt sich zum einen am Beifahrerfußrastenträger und zum anderen am Bremsschlüssel ab.
Sie hat daher eine spezielle Form, solltest Du eigentlich bei den üblichen Verdächtigen aus der Linkliste bekommen.

Bild

Das Bremsgestänge ist ~ 50 cm lang, dies dürftest Du wohl kaum im Baumarkt bekommen, es sei denn, Du nimmst eine Gewindestange M6.....aber schön (& sicher?) ist anders.

Bild

Die Stange ist einseitig gekröpft zur Aufnahme im Bremsschlüssel auf Bild 1.
Im hinteren Drittel der Stange befindet sich eine Verdickung als Anschlag für die U-Scheibe-> Feder -> U-Scheibe -> Bremsschlüssel zur Trommel -> (Flügel)Mutter zum einstellen der Bremse.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon motorang » 18. April 2006 14:50

Auf die Gefahr hin gelyncht zu werden:

ich hab mir sowas aus einem VA-Stangerl gebogen, und hinten das passende Gewinde draufgeschnitten.

So viel wie ein entsprechender 2,5mm-Bowdenzug (der eine ähnliche Kraft übertragen muss ohne zu reißen) hält das dann schon ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2208
Themen: 165
Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Wohnort: Graz
Alter: 57

Beitragvon sch.raube » 18. April 2006 16:34

motorang hat geschrieben:Auf die Gefahr hin gelyncht zu werden:

ich hab mir sowas aus einem VA-Stangerl gebogen, und hinten das passende Gewinde draufgeschnitten.



Gryße!
Andreas, der motorang


mann könnte fast glauben,du bist im osten großßß geworden... :lol: :shock:

Fuhrpark: MZ ETS 250 Gespann, YAMAHA XJR1200 und .........
sch.raube

Benutzeravatar
 
Beiträge: 706
Themen: 93
Bilder: 12
Registriert: 18. Februar 2006 20:54
Wohnort: niederschlesien
Alter: 66

Beitragvon Ex User Hermann » 19. April 2006 01:41

sch.raube hat geschrieben:mann könnte fast glauben,du bist im osten großßß geworden... :lol: :shock:

Seltsam, den Gedanken hatte ich auf Grund seiner innovativen Ideen auch schon! 8)
Ex User Hermann

 

Beitragvon Norbert » 19. April 2006 12:20

Hermann hat geschrieben:
sch.raube hat geschrieben:mann könnte fast glauben,du bist im osten großßß geworden... :lol: :shock:

Seltsam, den Gedanken hatte ich auf Grund seiner innovativen Ideen auch schon! 8)


*g* , der ist doch aus OeSTereich,der motorang (was heißt das eigentlich? - auf die Gefahr hin gelyncht zu werden...), das reicht weit nach Osten das Land.

Ansonsten , für die Stange reicht normaler Baustahl , meint irgendwer MZ hätte für sowas hochwertige Stähle verballern dürfen? Nee,ne?

Sollte jeder Schlosserazubi ( heute heißt das anders,ich weiß) im 3. Lehrjahr machen können.

Gruß

Norbert

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Beitragvon Ex User Gernoth Eltz » 23. April 2006 09:17

Kann mir bitte jemand sagen in welcher Stellung sich der Bremsschlüssel befinden muß, weil eine 90°-Stellung (wg.der Schwinge) nicht möglich ist.

Achse - Fußbremshebel:
Kommen dort rechts und links Dichtringe drauf ?
Ex User Gernoth Eltz

 

Beitragvon Ex User Hermann » 24. April 2006 02:46

90° bzw. annähernd 90° sollten es sein, wenn die Bremse betätigt ist. Den Hebel von der Bremshebelwelle dabei so nah wie möglich am Ausleger der Soziusrasten, ohne dagegen zu stoßen. Den Hebel an der Bremse dann zum Gestänge im spitzen Winkel anbringen.

Dichtringe ...... nicht wirklich, man kann, aber Serie ist es nicht. Die Welle satt einschmieren, am besten mit MoS? Fett oder auch Kupferpaste.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Gernoth Eltz » 24. April 2006 08:09

Hermann hat geschrieben:90° bzw. annähernd 90° sollten es sein, wenn die Bremse betätigt ist. Den Hebel von der Bremshebelwelle dabei so nah wie möglich am Ausleger der Soziusrasten, ohne dagegen zu stoßen. Den Hebel an der Bremse dann zum Gestänge im spitzen Winkel anbringen.

Dichtringe ...... nicht wirklich, man kann, aber Serie ist es nicht. Die Welle satt einschmieren, am besten mit MoS? Fett oder auch Kupferpaste.
Danke.
Ex User Gernoth Eltz

 

Beitragvon dösbaddel » 24. April 2006 11:45

um meiner Signatur treu zu bleiben hab ich vor 4 Wochen unterwegs diese Reparatur gemacht. Irgendein beilaternenlichtreparierender Dösbaddel hatte die Schraube der Bremsankerplatte nur eingedreht, sie aber mit Passanten erzählenderweise vergessen anzuziehen. Irgandwann war die Schraube dann wech und beim Bremsen zeriss es die Stange. Betätigungs- und Gegenhaltekraft waren dem Stäbchen dann doch zuviel. Moral der Geschicht: Schnattert mit wem Ihr wollt, aber steckt Euch Rödeldraht ein!

Anbei kann der Betrachter auch gleich mein Permanentprovisorium anschauen: Der Bremshebel berührt beim betätigen der Bremse sanft den Kabelschuh und gibt dem Bremslichtstromkreis damit Masse. Diese Reparatur habe ich vor Jahren einmal unterwegs gemacht und bin damit schon 2mal durch den TÜV. Letztens mußte ich allerdings den Kabelschuh wechseln den ersten hats durchgerieben. Hier gibts keine Moral, das ist Faulheit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ 500 Country LSW,
Zafira 1,7DTI, gelegentlich mit QEK junior oder HP401
MZ ETZ 250 LSW
https://www.loeschboot-traditionsschiff.de/
dösbaddel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1106
Themen: 19
Bilder: 18
Registriert: 14. März 2006 09:09
Wohnort: östlich Rostock
Alter: 53


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste