gabelöl 35mm ETZ

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

gabelöl 35mm ETZ

Beitragvon MZ BIKER INGOLSTADT » 19. April 2006 21:56

so leute

jetz hab ich schon das forum durchforstet aber nix gefunden

welche öl muss in meine gabel?

230ml je holm

50% dämpferöl
50% zweitaktmotorenöl
2% MoS2

sind ja schonmal 102% nunja spass beiseite

STOSSDÄMPFERÖL: kann man da auch getreibeöl o.ä. nehmen?welche viskosität nach sae?
ZWEITAKTMOTORENÖL: welches zweitaktöl nehme ich? synthetisch? habe tonnenweise castrol RS2T rumliegen.

zur viskosität:
bitte NICHT die angaben aus dem blauen MZ buch 8...12 mm?/s oder ähnliches, damit kann ich nix anfangen. am besten API oder SAE

und MoS2??? geht da auch das aus diesen spraydosen welches gerne als rostlöser verkauft wir?

wer schonmal bei ATU war wird wissen, dass die kein DDR-Dämpferöl haben, und da ich da arbeite und DICKE prozente bekomme würde ich das lieber da holen und mir selber was mixen, muss halt nur mit scheiss übereinstimmen, was wir verkaufen.... LOL

also vielen dank schonmal und AUF DAS DAS MOPPED NACH ELBE FÄHRT

LOL

grüße ingolstädter

Fuhrpark: ETZ 250; TS 250/1; 3x S 51; Wartburg 353
MZ BIKER INGOLSTADT

Benutzeravatar
 
Beiträge: 632
Themen: 35
Bilder: 6
Registriert: 16. Februar 2006 15:42
Wohnort: Zeitz
Alter: 42

Re: gabelöl 35mm ETZ

Beitragvon Ex User Hermann » 19. April 2006 23:28

MZ BIKER INGOLSTADT hat geschrieben:so leute

jetz hab ich schon das forum durchforstet aber nix gefunden

welche öl muss in meine gabel?


Gabelöl gibts bei den großen Moppedzubehördealern, HG, LOUIS, POLO, im Internet auch bei www.goetz-motorsport.de

Umgerechnet auf SAE ist die Viskosität SAE10 bis SAE15, das gilt für alle MZ.

In die 35mm Gabel kommen 225ccm Gabelöl und 5ccm MoS? Konzentrat, z.B. von LiquiMoly >> www.liquimoly.de (Suchen unter Additive >> Auto >> "Oil Additiv", Produktnummer 1011)

LiquiMoly hat übrigens auch eine Händlersuche auf seiner Webseite

Zweitaktöl ........ wer kommt denn auf sowas?? :shock:
Ex User Hermann

 

Beitragvon MZ BIKER INGOLSTADT » 20. April 2006 05:36

zweitaktöl: so stehts im blauen MZ Buch von zschopau, auch das mit den 230ml

vielen dank für die INFO

grüße
Sauft's net so vui... trinkt's lieber a Bier! (Karl Valentin)

Fuhrpark: ETZ 250; TS 250/1; 3x S 51; Wartburg 353
MZ BIKER INGOLSTADT

Benutzeravatar
 
Beiträge: 632
Themen: 35
Bilder: 6
Registriert: 16. Februar 2006 15:42
Wohnort: Zeitz
Alter: 42

Beitragvon Lorchen » 20. April 2006 06:18

Oder man nehme von Didt MZ Laden eine fertige Mischung.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34290
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Beitragvon Rolf » 20. April 2006 12:10

Zweitaktöl ........ wer kommt denn auf sowas??

Ich tät gleich Gemisch 1/25 reintun. Dann noch eine Kerze in jeden Holm und bei geschickter Verdrahtung kannst Du den längsten Stau im Fluge überwinden :idea:
Albernheit ist eine männliche Tugend! (Peter Bamm)

Gruß vom Rolf

Fuhrpark: ETZ 251 Solo 1989 (wird verkauft)
DKW RT 125 1953
URAL 750 Tourist 2010
Honda FX650 Vigor
Rolf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 363
Themen: 28
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 17:18
Wohnort: 82377 Penzberg
Alter: 69

Beitragvon Ex User Hermann » 20. April 2006 14:24

Rolf hat geschrieben:Ich tät gleich Gemisch 1/25 reintun. Dann noch eine Kerze in jeden Holm und bei geschickter Verdrahtung kannst Du den längsten Stau im Fluge überwinden :idea:

:scherzkeks: :rofl:
Ex User Hermann

 

Beitragvon ad40 » 20. April 2006 15:05

:D Goooil ! ne Mz mit ( Vor- ) Nachbrenner :D
Es macht schon Spaß im Forum mitzulesen, auch oder gerade wenn`s manchmal aus dem Ruder läuft.
Gruß Axel
MZ ES 125 / GST zugelassen, MZ TS 250 / 1 zugelassen, MZ TS 250 / 1 A als Puzzel
ad40

Benutzeravatar
 
Beiträge: 415
Themen: 27
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 12:09
Wohnort: 55218 Ingelheim
Alter: 67

Beitragvon MZ BIKER INGOLSTADT » 20. April 2006 15:13

LOLOMATOR

also habe mir jetzt DAS gekauft und werde es mischen, sollte wohl passen

ach und wegen dem zweitaktöl: LACHT IHR NUR! wer das blaue buch von zschopau hat sollte da mal reinschauen, da steht das SO drin!

grüße
Sauft's net so vui... trinkt's lieber a Bier! (Karl Valentin)

Fuhrpark: ETZ 250; TS 250/1; 3x S 51; Wartburg 353
MZ BIKER INGOLSTADT

Benutzeravatar
 
Beiträge: 632
Themen: 35
Bilder: 6
Registriert: 16. Februar 2006 15:42
Wohnort: Zeitz
Alter: 42

Beitragvon Ex User Hermann » 20. April 2006 15:22

MZ BIKER INGOLSTADT hat geschrieben:LOLOMATOR

also habe mir jetzt DAS gekauft und werde es mischen, sollte wohl passen

ach und wegen dem zweitaktöl: LACHT IHR NUR! wer das blaue buch von zschopau hat sollte da mal reinschauen, da steht das SO drin!

grüße

Welches blaue Buch? Es gibt mehrere Bücher dieser Art, nicht frei von Druckfehlern übrigens.

Soweit ich mich erinnern kann, hat MZ mal eine Mischung mit MOTORENÖL angegeben, ich glaube SAE30, aber nur wenn kein oder nicht genügend Hydrauliköl zu beschaffen war. Müßte ich erst nachlesen, da bin ich allerdings zu faul zu im Moment.

Der Unterschied zw. Motorenöl und Hydrauliköl ist einfach erklärt: Motorenöl ist "spezialisiert" auf Reibungsverminderung, weniger gut reagiert es allerdings bei "Pumpbewegungen" wie in der Gabel. Genau hier greift Hydrauliköl an, es fängt selbst bei schnellen Pumpbewegungen nicht an zu schäumen und bleibt auch bei starker Erwärmung stabil in der Viskosität.

Jedes spezielle Öl hat dementsprechend seine Eigenschaften, genau dafür sollte man es dann auch nutzen.
Ex User Hermann

 


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hebinger, MHL-Jürgen und 24 Gäste