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SB-Nabe 500er in TS250/1-Gespann ???

BeitragVerfasst: 18. Januar 2008 21:06
von ETZChris
hallo zusammen,

ich habe mir in der bucht nachstehende nabe für die zu schraubende bremsscheibe geschossen.

kann ich diese ohne weiteres mit dem vorwende-bremssattel, den ich auch schon habe, an meinem zukünftigen TS/1-gespann verbauen???

ach und welche speichen nehme ich bei einem 16" vorderrad???

was ist sonst noch zu beachten???

Bild

Bild

und die passenden scheiben bekomme ich doch noch recht problemlos, oder?!

danke schonmal...

BeitragVerfasst: 18. Januar 2008 21:22
von sammycolonia
jo chris... erstmal zu den scheiben... die neuen sind jedefalls einfacher zu bekommen als die alten...(also schon mal gut!)
mit dem bremssattel bin ich mir jetzt nicht soo sicher, aber für so ne fragen haben wir ja nen schamanen, oder frag mal den inkognitopartisanen aus wesseling...;-)

BeitragVerfasst: 18. Januar 2008 21:23
von sammycolonia
und wegen der speichen... wozu gibts ENTE???? :-)

BeitragVerfasst: 18. Januar 2008 21:25
von Emmebauer
Christian notfalls kannst ein Nachwendesattel von mir haben im Tausch gegen den Vorwende. Meine 301er hat dieses aber die alte Nabe und Bremsscheibe so das ich auch den alten Sattel verbauen werde auch weil ich für den mehr Teile hab.

Gruß Chris

BeitragVerfasst: 18. Januar 2008 21:25
von Maddin1
Wegen der Speichenlänge: Mess mal bitte den Durchmesser der Nabe. Wenn der gleich der MZ-Nabe ist hab ich das Mass in der Garage.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2008 21:28
von Emmebauer
Und zu den Speichen die bietet Güsi passend an. Die sind 160mm glaub ich. Aber jedenfalls hat Güsi die passenden für den Umbau.

Gruß Chris

BeitragVerfasst: 18. Januar 2008 21:30
von ETZChris
klingt ja schonmal klasse...

@chris: auf das angebot komm ich ggfs. zurück

@maddin: ich komm erst nächste woche wieder in die werkstatt, dann mess ich das...habe auch noch ne schon eingespeichte vorwende-SB-nabe liegen...

@sammy: eben, wegen der ersatzteillage mach ich das ja ;)

BeitragVerfasst: 18. Januar 2008 22:32
von Norbert
Emmebauer hat geschrieben:Und zu den Speicen die bietet Güsi passend an. Die sind 160mm glaub ich. Aber jedenfalls hat Güsi die passenden für den Umbau.

Gruß Chris


Nönönö ! 163er Speichen sind für 18" SB!

guggst Du :
http://cgi.ebay.de/MZ-Speichensatz-M4-x ... dZViewItem

das müßten die richtigen sein.

@chris, Hermann hatte mal was über die kompatibilität der MZ Bremssättel geschrieben.
aber ob da auch Deine Kombination drinnen vorkam? Such mal!
Aber der 08er Brembosattel müsste passen.

Gruß

Norbert

BeitragVerfasst: 18. Januar 2008 22:48
von Emmebauer
Norbert die von dir verlinkten 121mm langen Speichen sind für 16² und Trommel für die SB sind se zu kurz.
Und ja für 18"SB sind die 163er die richtigen is mir bekannt lol.

Die Sache is kompatibel bloß kann es wohl Probleme geben wenn man neue Beläge einbaut das das alles zu dick dann is. Ich hab genug DDR Sättel da und werde auch davon einen verbauen. Experimente kann ich mir zur Zeit nicht wirklich leisten.

Gruß Chris

BeitragVerfasst: 18. Januar 2008 22:52
von Maddin1
Das ist der richtige. Ich hab meine auch von Heumann aus der Bucht. (Man vergebe mir den Link hier) Bei mir warn die 25€ aber noch sofortkauf...

BeitragVerfasst: 18. Januar 2008 22:56
von sammycolonia
böser maddin....
du hättest einen extra fred im smalltalk eröffnen müßen, den link dort hineinsetzten und hier darauf hinweisen müßen.... :motz:

BeitragVerfasst: 19. Januar 2008 04:27
von Ex User Hermann
Also Sättel sollten alle passen, aber neuer (MZ) Sattel auf alte Scheibe KÖNNTE eng werden, da Scheibe dicker.

Umgekehrt und bei Belägen die ziemlich runter sind, kann es beim alten Sattel in Kombination mit der dünneren neuen Scheibe Probleme geben, da sich evtl. die Kolben zu weit herausdrücken.

Beim mittleren Sattel (also MZ alt) kann es wiederum in Verbindung mit einer 16er VR-Felge ein Problem mit der Entlüftungsschraube geben, zumindest die übliche Plasteabdeckung der Entlüftungsschraube schleift fast an der Felge und zum Radausbau muß in jedem Fall der Sattel gelöst werden.

Von links nach rechts:

MZ neu, MZ alt, Brembo

Bild

Ich habe den Brembo angebaut und würde ihn JEDEM anderen Bremssattel vorziehen!

BeitragVerfasst: 19. Januar 2008 10:34
von sammycolonia
jo, das mit dem alten bremssattel ist etwas eng, geht aber...;-)

BeitragVerfasst: 21. Januar 2008 08:06
von ETZChris
also den 08er Brembo oder MZ-sattel neu...okay...ich glaub, ich hab da noch ne PN von vor ewig und drei tagen im postfach ;)

ach und welche steckachse brauch ich da??? die selbe, wie bei der gußscheibe???

BeitragVerfasst: 21. Januar 2008 11:20
von Ex User Hermann
ETZChris hat geschrieben: welche steckachse brauch ich da??? die selbe, wie bei der gußscheibe???

Ja, Steckachse bleibt so.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2008 11:31
von ETZChris
na das hört sich doch mal gut an...

BeitragVerfasst: 21. Januar 2008 11:48
von Ex User Hermann
Was wird das jetzt? TS/1 Gabelbrücken mit SB oder ETZ-Gabelbrücken mit SB?

BeitragVerfasst: 21. Januar 2008 11:59
von ETZChris
ich hab ne TS/1-gespannbrücke da...die mit dem keil...passt das überhaupt zusammen??? ne ETZ-brücke aber auch noch...die muß nur aus dem rahmen raus...

BeitragVerfasst: 21. Januar 2008 12:08
von Ex User Hermann
Deshalb frage ich.

Ja, wird eng aber passt. Mit TS-Brücken lenkt es sich aber leichter (kürzerer Nachlauf), es muß evtl. ein wenig angepasst werden (Nabe/Rad).

Wobei aussermittiges Einspeichen nicht nötig ist. Das bequatschen wir wenn ich in SG bin.

Ein Gabelstabi von Tarozzi ist empfehlenswert, benötigt dann aber eine andere Mittelplatte. Kein großer Aufwand und läßt sich aus Alu herstellen.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2008 12:29
von ETZChris
das mit dem stabi weiß ich...ggfs. nehm ich auch den telefix...mal schauen...

BeitragVerfasst: 21. Januar 2008 12:42
von Ex User Hermann
ETZChris hat geschrieben:ggfs. nehm ich auch den telefix...mal schauen...

Der TELEFIX ist von der Konstruktion und Ausführung/Verarbeitung her besser, aber auch teurer.

Telefix baut übrigens nach Wunsch! >> KLICK

BeitragVerfasst: 21. Januar 2008 12:52
von ETZChris
ich habe da noch ne PN von so nem zausel aus NR...der schriebselte mir das vor ewig und drei tagen auch schonmal ;)

BeitragVerfasst: 21. Januar 2008 13:24
von Patrick Christian
ETZChris hat geschrieben:ich habe da noch ne PN von so nem zausel aus NR...der schriebselte mir das vor ewig und drei tagen auch schonmal ;)



den zausel täte ich gerne mal kennenlernen tuen wollen :shock:

@chris, wie schreibselbst Du denn hier....neneneeee böse böse :arrow:

BeitragVerfasst: 21. Januar 2008 18:00
von sammycolonia
Patrick Christian hat geschrieben:
@chris, wie schreibselbst Du denn hier....neneneeee böse böse :arrow:
den solltest du mal nach dem dritten, vierten porter erleben.... :lol: :lol: :lol:

BeitragVerfasst: 21. Januar 2008 19:00
von eichy
Hermann hat geschrieben:Beim mittleren Sattel (also MZ alt) kann es wiederum in Verbindung mit einer 16er VR-Felge ein Problem mit der Entlüftungsschraube geben, zumindest die übliche Plasteabdeckung der Entlüftungsschraube schleift fast an der Felge und zum Radausbau muß in jedem Fall der Sattel gelöst werden.


Stimmt. Plastekäppchen schleift nicht (paar mm Platz), Sattel muss aber tatsächlich gelöst werden beim Radausbau.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2008 20:14
von ETZChris
ich bin derweil an einem 08er brembo dran...es wird wohl das optimum...

ach erwähnte ich, dass oben eine grimeca-pumpe ran kommt 8)

BeitragVerfasst: 21. Januar 2008 20:16
von sammycolonia
chris, du sollst fahren, nicht bremsen!

BeitragVerfasst: 21. Januar 2008 20:18
von ETZChris
naja...wie bei der hufu: wer später bremst, ist länger schnell 8)

BeitragVerfasst: 21. Januar 2008 20:22
von sammycolonia
und wer den anker wirft, steht sehr plötzlich... frag unseren dieselzweitacktschiffsmotorenwächter, der kennt das mit dem anker... :lol:

BeitragVerfasst: 21. Januar 2008 20:36
von ETZChris
das mag sein...aber ich fahre lieber mit der gewissheit durch die gegend, im fall des falles gute stopper an bord zu haben ;)