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TS 250 Lenkkopflager wechseln??

BeitragVerfasst: 22. Januar 2008 19:30
von Stefan.P
Moinsen.

Wie bekommt man die Lenkkopflager raus? Gibt es dafür spezielles Werkzeug?
Gruss Stefan

BeitragVerfasst: 22. Januar 2008 19:36
von Ex User Hermann
Rohr, Stange, dicken Schraubendreher etc. nehmen, das Distanzstück zw. den Lagern etwas zur Seite drücken und zuerst das untere Lager rausschlagen (am Lagerinnenring ansetzen). Nicht verkanten, ringsum schlagen.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2008 19:44
von Ex-User Eifelheizer
Gabel ausbauen, und dann mit einem langgenuchenem Rohr oder Rundstahl, welches (r) durch den oberen Innenring paßt, das untere Lager vorsichtig herausschlagen. Aufpassen, daß das Lager dabei nicht verkantet. mit dem oberen lager gehts genauso.
Anschließend zuerst das untere dann das obere Lager einbauen. Dabei mit einem Kunststoffhammer vorsichtig, kreisförmig nur auf den Außenring des Lagers schlagen. Lagersitz vorher schmieren, das verhindert Passungsrost und die Lager flutschen besser rein. Anschließend die Distanzhülse einsetzen und das obere Lager einbauen!

Lagergröße ist 6006 2RS

BeitragVerfasst: 22. Januar 2008 19:45
von Ex-User Eifelheizer
Hermann hat geschrieben:Rohr, Stange, dicken Schraubendreher etc. nehmen, das Distanzstück zw. den Lagern etwas zur Seite drücken und zuerst das untere Lager rausschlagen (am Lagerinnenring ansetzen). Nicht verkanten, ringsum schlagen.


da erkennt man die Praktiker :bia:

BeitragVerfasst: 22. Januar 2008 19:48
von Ex User Hermann
Eifelheizer hat geschrieben:zuerst das untere dann das obere Lager einbauen. Dabei mit einem Kunststoffhammer vorsichtig, kreisförmig nur auf den Außenring des Lagers schlagen

Oder sowas nehmen:

Bild

Linkes Teil kommt nach oben, rechtes Teil zieht zuerst das untere Lager bis Anschlag ein. Distanzhülse einlegen, oberes Lager ansetzen und mit dem oberen Druckstück einziehen.

Vorteil: Keinerlei Verspannungen, die Lagerinnenringe liegen perfekt am Distanzrohr an.

Schön, wenn man an eine Drehbank kommt ;-)

BeitragVerfasst: 22. Januar 2008 19:53
von Stefan.P
Danke für Eure Tipps.
Ich werde es morgen mal so versuchen wie Ihr es beschrieben habt.
Gruss Stefan

BeitragVerfasst: 22. Januar 2008 22:08
von Wilwolt
Ich habe das Rohr noch ein bißchen angewärmt, da gehen die Lager besser rein.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2008 22:16
von Norbert
Wilwolt hat geschrieben:Ich habe das Rohr noch ein bißchen angewärmt, da gehen die Lager besser rein.


Und Lager aus dem Tiefkühlfach sind auch nicht von Nachteil.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2008 16:48
von Stefan.P
Sooo.... die Lager sind raus. Hat wunderbar geklappt.
Danke und Gruss Stefan

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2008 11:59
von Plastevieh
das habe ich gerade auch vor
danke für die tips

noch eine Frage: wieviel kosten die Lager in etwa?
und wie ist die größe der Radlager v/h für TS250 bzw ETZ251 (meine ist ein mix aus beiden)

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2008 15:06
von TS-Willi
Bei der TS Radlager vorne und hinten: 6302, sind Normteile und kosten nur ein paar Euro. Nimm am besten welche mit Dauerfettschmierung.

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2008 16:31
von TeEs
Genaue Bezeichnung ist 6302-2RS oder 6302-RSR (kommt auf den Hersteller an)