ETZ251 Hinterrad-Lager mit Silberfolie unterlegt

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

ETZ251 Hinterrad-Lager mit Silberfolie unterlegt

Beitragvon Rolf » 24. April 2006 13:02

Das ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, aber dann brauche ich ein anderes Hinterrad:
Mitnehmer/Bremstrommel wie die ETZ 250 aber 16" Felge.
Hat jemand ein gebrauchtes ETZ 251 Hinterrad zuviel?

Das Lager ist mir seit einigen Jahren immer beim Hinterradausbau entgegengefallen, das stört. Sonst ist noch nix passiert.
Albernheit ist eine männliche Tugend! (Peter Bamm)

Gruß vom Rolf

Fuhrpark: ETZ 251 Solo 1989 (wird verkauft)
DKW RT 125 1953
URAL 750 Tourist 2010
Honda FX650 Vigor
Rolf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 363
Themen: 28
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 17:18
Wohnort: 82377 Penzberg
Alter: 69

Re: ETZ251 Hinterrad-Lager mit Silberfolie unterlegt

Beitragvon Thomas » 24. April 2006 13:22

Rolf hat geschrieben:Das ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, aber dann brauche ich ein anderes Hinterrad:
Mitnehmer/Bremstrommel wie die ETZ 250 aber 16" Felge.
Hat jemand ein gebrauchtes ETZ 251 Hinterrad zuviel?

Das Lager ist mir seit einigen Jahren immer beim Hinterradausbau entgegengefallen, das stört. Sonst ist noch nix passiert.



Ich hatte dasselbe Problem eines ausgeschlagenen Lagersitzes am (Gußfelgen-) Hinterrad. Ich habe ein Blatt einer Fühlerlehre zwischen Lager und Lagersitz geklemmt mit reichlich Lagerkleber versehen. Das Ganze hält nunmehr seit mindestens 15 Tkm einwandfrei.
Vorher habe ich nur mit Lagerkleber probiert, das hat nicht gehalten.
Ein neues Hinterrad kommt erst dran, wenn diese Lösung nicht mehr hält.
Die Idee stammte übrigens vom damaligen MZ bzw. Kanuni Händler Fiete aus Köln.

Fuhrpark: ETZ 301
ETZ 301 Kanuni Gespann
Thomas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 502
Themen: 45
Bilder: 8
Registriert: 17. Februar 2006 08:57
Wohnort: Gottenheim
Alter: 58

Beitragvon Schwarzfahrer » 30. April 2006 00:54

Wenn der Sitz wirklich schon soviel Spiel hat das auch kein Kleber(bei mir hat sich Schraubensicherung bewährt) mehr nützt ist das wohl die einfachste Möglichkeit. Früher hat man die Lagersitze auf Kurbelwellen, wenn das Maß nicht mehr stimmte, "gerändelt", also Nuten eingepresst die den Durchmesser wieder vergrößern, ob das mit deiner Hinterradnabe auch geht weis ich nicht. Hab auch keine Ahnung womit die das bei den KW`s gemacht haben, gabs aber bestimmt ne Maschine für.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Fuhrpark: zuviel...
Schwarzfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Registriert: 7. März 2006 23:16
Wohnort: Tangermünde
Alter: 37

Beitragvon Nordlicht » 30. April 2006 09:34

Ich mache das so: Nehm eine neues Lager und denn mit Lötzinn,vorher etwas Lötwasser auf den äußeren Lagerring geben und denn dünn ganz dünn verzinnen.Das Lager sieht dann wie verchromt aus.Das geht hervorragend übrigends auch bei anderen Lagersitzen.Der Lötkolben sollte mindestens 100 W haben,weil sonst eine schnelle durchwärmung nicht möglich ist. Einbau dann wie üblich.
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14295
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ekki und 12 Gäste