Radlager austauschen ETZ

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Radlager austauschen ETZ

Beitragvon mzjunkie » 25. April 2006 10:59

Moin Leute,

da ich mein Ritzel für das Hinterrrad erneuer, möchte ich in dem Zusammenhang auch gleich mein Hinterrad neu lagern.
Ich habe mir 6203-2z Lager von SKF besorgt.
Wie an der Lagerkennzeichnung zu erkennen ist, sind dies geschlossene Lager.
Sind die Lager von einer Seite hin zu öffnen oder geschlossen zu verbauen.
Wenn sie geöffnet werden müssen, wohin zeigt dann die offene Seite? Nach innen oder Außen?
Sollte man mit einem Heißluftföhn arbeiten und die Nabe leicht erwärmen oder reicht da auch ein normaler Föhn weil ich keinen Heißluftföhn habe.

Gruß mzjunkie
mzjunkie

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Beitragvon gespanntreiber » 25. April 2006 11:07

1. Geschlossene Seite nach aussen (beidseitig dicht ist aber besser)
2. Erwärmen ist Pflicht, will man die Lagersitze schonen. Heissluftföhn geht so, besser ist Lötlampe/Gasbrenner.
3. Normaler Föhn bringt die Temperatur nicht.
gespanntreiber

 

Beitragvon mzjunkie » 25. April 2006 11:29

Danke für die schnelle Antwort.
Könnte höchstens einen Heißluftföhn bekommen. Aber ich denke mal wenn uch die nabe rund um den sitz des Lagers erwärme wird das doch ausreichen.
Hoffe ich.
mzjunkie

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Beitragvon Trophy-Treiber » 25. April 2006 12:07

mzjunkie hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort.
Könnte höchstens einen Heißluftföhn bekommen. Aber ich denke mal wenn uch die nabe rund um den sitz des Lagers erwärme wird das doch ausreichen.
Hoffe ich.


Eine Lötlampe aus dem Baumarkt für ca. 14,- ? ist abr deutlich preiswerter als eine neue Nabe :wink:
Gruß
Achim

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Beitragvon Ex User Otis » 25. April 2006 12:14

mzjunkie hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort.
Könnte höchstens einen Heißluftföhn bekommen. Aber ich denke mal wenn uch die nabe rund um den sitz des Lagers erwärme wird das doch ausreichen.
Hoffe ich.


meine grundsätzliche Empfehlung -->Heizplatte..gleichmässiges Erwärmen..neues Lager im kühlen Fach lagern,bis alles erledigt/gereinigt ist..dann neues Lager einsetzen..
Sowas hat Muttern bestimmt noch irgendwo..sonst--> Elt.-Herd requirieren..;o)..Küche bleibt heut´dicht..oder so.. ;o9
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Beitragvon Trophy-Treiber » 25. April 2006 12:17

Otis hat geschrieben:Sowas hat Muttern bestimmt noch irgendwo..sonst--> Elt.-Herd requirieren..;o)..Küche bleibt heut´dicht..oder so.. ;o9



Oha, datt gibt mecker :motz: :D
Gruß
Achim

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Beitragvon Ex User Otis » 25. April 2006 12:24

Trophy-Treiber hat geschrieben:
Otis hat geschrieben:Sowas hat Muttern bestimmt noch irgendwo..sonst--> Elt.-Herd requirieren..;o)..Küche bleibt heut´dicht..oder so.. ;o9



Oha, datt gibt mecker :motz: :D


jupp..Hermann und ich haben mal einen Motor im Backofen zerlegt..

lecker dat..

das prägt..und kommt nie..nie!! wieder vor..faschprochääään.. :twisted:
Ex User Otis

 

Beitragvon mzjunkie » 25. April 2006 12:27

Ich glaube dann bleibt der Herd kalt.
mzjunkie

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Beitragvon motorang » 25. April 2006 13:59

Ich würds geschlossen verbauen !!!

Gryße!
Andreas, der motorang

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Beitragvon larry » 25. April 2006 20:30

Ansich ist ein geschlossenes Lager am besten.
Es ist mit Fett fürs ganze Lagerleben gefüllt. Wenn das Lager nach allen Seiten hin geschlossen ist kann das Fett ja auch nicht raus.

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Re: Radlager austauschen ETZ

Beitragvon MZ BIKER INGOLSTADT » 25. April 2006 23:52

mzjunkie hat geschrieben:Sind die Lager von einer Seite hin zu öffnen oder geschlossen zu verbauen.
Wenn sie geöffnet werden müssen...


wie meine vorredner schon gesagt haben:

wenn die beidseitig geschlossen sind ZULASSEN!

auf ideen kommen die leute..tztztz :D
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