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Motoraufhängung Schraube????

BeitragVerfasst: 10. Februar 2008 20:25
von Xivender
Nabend,

Als ich heute ne runde fuhr, bemerkte ich zuHause angekommen, das sich die Schraube für die Motoraufhängung (vorne) verabschiedet hatte, der Motor war hinten noch fest und vorne lag er auf den Rahmen.

Gemeint ist die Schraube vorne, wo der Motor an den Rahmen "gehängt" wird, hoffe ihr wisst was ich meine.

Naja, die is weg, nun meine Frage, kann ich da ne gewöhnliche Schraube gleicher größe rein schrauben, oder muss das eine Spezial , gehärtete Schraube sein.

Und weiß jemand vielleicht, wo ich diese hier finde?

http://shop.zweirad-schubert.de/

Danke;

BeitragVerfasst: 10. Februar 2008 20:29
von Sv-enB
Ich würde da eine ganz normale Schraube nehmen.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2008 20:39
von Ex-User Eifelheizer
Güteklasse 8.8 darf sie schon haben, und nimm demnächst ne Stopmutter, dann passiert das nie mehr

Re: Motoraufhängung Schraube????

BeitragVerfasst: 10. Februar 2008 21:32
von homepagemann
Xivender hat geschrieben:Nabend,

Und weiß jemand vielleicht, wo ich diese hier finde?

http://shop.zweirad-schubert.de/

Danke;


Hallo, wenn du mit der Frage meinst - wo die Firma ansässig ist - dann ist die Anschrift unter Kontakt eingetragen:

Zweirad Schubert Ellwangen
- Simson & MZ - Ersatzteil Versand -
Am Stelzenbach 8
DE - 73479 Ellwangen
Telefon: 0 79 61 / 96 88 0
Telefax: 0 79 61 / 96 88 25

Gruß aus dem Schwarzwald

BeitragVerfasst: 10. Februar 2008 22:30
von Dieter
Auch ich habe an meiner ES150/1 "normale 8.8er" Schrauben verarbeitet. Bisher gab es noch keine Probleme. Ich habe mit der kleinen auch schon ca. 13.000 km gefahren. Manche nehmen aus optischen Gründen Edelstahlschrauben. Da rate ich an solchen Stellen von ab. Die sind mir dafür zu spröde. Die oben genannten Schrauben sind immer noch die besten für solche Sachen. Aber achte darauf, dass die Muttern auch die Qualtät haben.

Gruß
Dieter

BeitragVerfasst: 11. Februar 2008 09:45
von lothar
Da gehört auch von Haus aus eine normale 8.8er Schaftschraube hin. Ich würde allerdings empfehlen, eine Schraube mit einem etwas längerem Schaft zu nehmen,
der gerade noch durch die Lasche auf Mutterseite durchreicht, dafür dann das Gewinde ggf. etwas kürzen. Hat den Vorteil, dass das Motorschraubenloch sowie beide
Rahmenlaschen nicht auf Gewinde aufliegen.

Gruß
Lothar

BeitragVerfasst: 11. Februar 2008 09:52
von motorang
Dieter hat geschrieben:Auch ich habe an meiner ES150/1 "normale 8.8er" Schrauben verarbeitet. Bisher gab es noch keine Probleme. Ich habe mit der kleinen auch schon ca. 13.000 km gefahren. Manche nehmen aus optischen Gründen Edelstahlschrauben. Da rate ich an solchen Stellen von ab. Die sind mir dafür zu spröde. Die oben genannten Schrauben sind immer noch die besten für solche Sachen. Aber achte darauf, dass die Muttern auch die Qualtät haben.

Gruß
Dieter


Wenn am Schraubenkopf 8.8 steht ist alles gut. An meinem ES250/1 Gespann trägt eine solche Schraube an dieser Stelle nicht nur den Motor, sondern auch den vierten Beiwagenanschluss gleich mit, und das hält trotz flotter Fahrweise seit 10 Jahren ...

Gryße!
Andreas, der motorang

BeitragVerfasst: 11. Februar 2008 10:09
von Sv-enB
Wobei die Schraube an der großen ES ein klein wenig dicker ist.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2008 18:05
von Xivender
Danke für eure Antworten, heute neue Schraube gekauft und angebraucht, alles TOP :)