Sattelfeder bei RT/3 entfernen?

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Sattelfeder bei RT/3 entfernen?

Beitragvon Judge » 17. Februar 2008 10:59

Hallo!

Habe das Problem, die Sattelfeder nicht aus dem Rahmenrohr zu bekommen. Habe schon einen
kleinen Draht rübergefummelt und wollte sie rausziehen, ohne Erfolg. Ist die Feder verschraubt, oder wie befestigt? Wie bekomme ich sie aus dem Rohr?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Konstantin

Fuhrpark: RT 125/3
Judge

 
Beiträge: 3
Themen: 2
Registriert: 17. Dezember 2007 17:27
Alter: 40

Beitragvon Sv-enB » 17. Februar 2008 11:44

Die Feder ist nicht befestigt. Die steckt lose drin. Bei mir war sie durch altes Fett etwas verklebt. Um die Feder ist unten ein Gummiring.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3284
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Sattelfeder

Beitragvon Seitenwagen » 11. März 2023 09:53

Hallo
Heute mach ich mir, bei der Federung vom Sattel dabei und hole nur Stücke, von der Feder heraus. :cry:
Das unterste Teil der Feder, sitzt so fest, daß ich das überhaupt nicht herausbekomme .
Ich habe mir schon einen langen Haken gemacht, aus 8er Rundreisen, vorne verjüngt und umgebogen, aber keine Chance.
Was kann sich da verklemmt haben ,oder angerostet?
40 WD hab ich schon reingetan.
Vielleicht hat jemand das schon mal gehabt und kann mir weiterhelfen.
Bild

Bild

Bild




MfG Guido

-- Hinzugefügt: 11. März 2023 10:06 --

Ich habe die Feder erstmal unter Zugspannung gemacht und weiter Öl reingemacht.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Bild

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Seitenwagen

 
Beiträge: 192
Themen: 21
Registriert: 24. Juni 2021 13:58
Skype: Seitenwagen

Re: Sattelfeder bei RT/3 entfernen?

Beitragvon Seitenwagen » 11. März 2023 11:38

Hallo
Ich habe gerade das gleiche Problem !
Die Feder bzw der Rest von 3 Stücken,sitzt fest und sogar mit einem Wagenheber,nicht heraus zu bekommen.
Wie habt ihr die herausbekommen ?
Bitte eine private Nachricht senden .

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Seitenwagen

 
Beiträge: 192
Themen: 21
Registriert: 24. Juni 2021 13:58
Skype: Seitenwagen

Re: Sattelfeder

Beitragvon pierrej » 11. März 2023 12:58

Servus, der Federrest kann doch eigentlich nur im alten Fett mit Dreck und Rost feststecken, hast Du schon mal versucht das ganze heiß zu machen mit nem Heißluft Fön oder so?
Wenn ich deinen Kampf so sehe bin ich im nach hinein froh das die Feder an meiner /1 in einem Stück problemlos raus ging.

Gruß Pierre
Glück Auf.
i love Trommelbremsen, eine runde Sache.
Wenn ich immer nur das mache was von mir erwartet wird, würde folgendes auf meinen Grabstein stehen: "Mein Leben hat allen gefallen, nur MIR nicht" !
Meine Nachbarn hören gute Musik ... ob Sie wollen oder nicht.
„Du hast deinen Rang in der Zeitgeschichte, den kann dir niemand nehmen. Du hast deinen Platz im Herzen der Menschen, da kann dich keiner verdrängen. Mach’s gut, lieber Freund! Bye bye RIAS, bye bye.“ Siegfried Buschschlüter, letzte RIAS-Programmdirektor

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Opel Cascada/Bj 2013, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1453
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 20:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 52

Re: Sattelfeder

Beitragvon Seitenwagen » 11. März 2023 14:07

So ich habe es geschafft, dass letzte Stück Feder, ist raus !
Falls einer mal solche Schei..Hat,schau Er sich ,daß Bild an und achte ,auf den weißen Punkt.
Bild
Da hat einer,eine lange Schraube, vom Schutzblech unten reingeschraubt und somit die Feder, mit festgeschraubt.
Da hätte ich ziehen können, bis der Arzt kommt.
Herausbekommen habe ich das Stück Feder, indem ich mein Enkel seine Schippe genommen habe und den Stiel, in den Rest Feder gesteckt habe und links herum gedreht habe .
Schippe haben ich natürlichwieder sauber gemacht.
Da komm erst drauf.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Seitenwagen

 
Beiträge: 192
Themen: 21
Registriert: 24. Juni 2021 13:58
Skype: Seitenwagen

Re: Sattelfeder bei RT/3 entfernen?

Beitragvon RT-Tilo » 11. März 2023 14:11

Hab die beiden gleichen Themen mal zusammengefasst ... RT-Tilo
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8626
Artikel: 2
Themen: 240
Bilder: 31
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: Sattelfeder bei RT/3 entfernen?

Beitragvon Seitenwagen » 11. März 2023 15:06

Ok dann können andere RT Freunde nachschauen, wenn solche Probleme auftreten.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Seitenwagen

 
Beiträge: 192
Themen: 21
Registriert: 24. Juni 2021 13:58
Skype: Seitenwagen

Re: Sattelfeder bei RT/3 entfernen?

Beitragvon RT-Tilo » 11. März 2023 15:15

ja auch ... aber so ist es eine klare Bezeichnung zum Inhalt ... :wink:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8626
Artikel: 2
Themen: 240
Bilder: 31
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste