Steuerkopflager an ETZ 250, welche empfehlenswert?

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Steuerkopflager an ETZ 250, welche empfehlenswert?

Beitragvon Ex-User mpfordte » 27. April 2006 14:01

Hallo,

upps, hab an meiner ETZ 250 (50Tkm) festgestellt, dass der Lenker in Geradeaus-Stellung "einrastet". Da werden wohl die Steuerkopflager eingelaufen sein.

Da ich den Wechsel in 1 Rutsch erledigen möchte meine Fragen:

Maße/Typ der Lager?
Gibt es Lager die besonders empfehlenswert sind?

Gruß
Michael
.............................................
LINUX, die bessere Alternative
Ex-User mpfordte

 

Beitragvon Lorchen » 27. April 2006 14:13

Maß/Typ hab ich nicht zur Hand. Siehst Du ja, wenn Du sie ausbaust. Es sind gängige 0-8-15 Lager. Nur markig sollten sie halt sein und gekapselt, wenn schon denn schon. Die Bezeichnung hat dann den Zusatz 2RS.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Beitragvon g-spann » 27. April 2006 15:39

Hallo,

die Typenbezeichnung ist: 6006 2RS...

Gruß, Gerd

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Beitragvon eichy » 27. April 2006 16:58

Auf die schnelle Tour: Raushauen, 90Grad drehen, einbauen.
Gruss EICHY, der nix wegwirft.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 62

Beitragvon Trophy-Treiber » 27. April 2006 18:29

eichy hat geschrieben:Auf die schnelle Tour: Raushauen, 90Grad drehen, einbauen.
Gruss EICHY, der nix wegwirft.



Was soll das bringen? Wenn das Lager eingelaufen ist, ist es egal, an welcher Stelle die Einlaufspuren sind.
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 64

Beitragvon Nordlicht » 27. April 2006 18:35

Stimmt nicht ganz
Was soll das bringen? Wenn das Lager eingelaufen ist, ist es egal, an welcher Stelle die Einlaufspuren sind.
Die meisten Einlaufspuren sind in Geradeausstellung und Eichy will nicht immer im Kreis fahren.Nur jetzt könnte es passieren,er kommt aus dem Kreis nicht mehr raus :smilingplanet:
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14310
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon eichy » 27. April 2006 18:39

Nordlicht hat geschrieben:Stimmt nicht ganz
Was soll das bringen? Wenn das Lager eingelaufen ist, ist es egal, an welcher Stelle die Einlaufspuren sind.
Die meisten Einlaufspuren sind in Geradeausstellung und Eichy will nicht immer im Kreis fahren.Nur jetzt könnte es passieren,er kommt aus dem Kreis nicht mehr raus :smilingplanet:


Nee, ich fahre mal so und dann auch mal so.....
Hatte ich ganz früher so gemacht. War die billige und einfache Tour. Probs wie beschrieben tauchen nur auf, wenn der Lenker 90 Grad eingeschlagen wird. Das ist aber bei keinem mir bekannten Mopped der fall.
Gruss EICHY, kurz vor erreichen einer ballistischen Flugbahn...
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 62

Beitragvon Nordlicht » 27. April 2006 18:44

Ist klar
Probs wie beschrieben tauchen nur auf, wenn der Lenker 90 Grad eingeschlagen wird. Das ist aber bei keinem mir bekannten Mopped der fall.
Lenkeranschlag schon bei 80° :D
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14310
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon Trophy-Treiber » 27. April 2006 18:47

Nordlicht hat geschrieben:Die meisten Einlaufspuren sind in Geradeausstellung und Eichy will nicht immer im Kreis fahren.Nur jetzt könnte es passieren,er kommt aus dem Kreis nicht mehr raus :smilingplanet:


eichy hat geschrieben:Gruss EICHY, kurz vor erreichen einer ballistischen Flugbahn...



:stupid: Das liegt sicher am Wetter......hoffe ich :D
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 64

Beitragvon Ex-User mpfordte » 28. April 2006 08:38

Dank Euch für die schnellen & unkonventionellen Antworten :wink:

Mal sehen ob ich die "Preiswert 90Grad Variante" nehme oder an preiswerte neue Lager rankomme.

Gruß aus Leibsch
Michael
Ex-User mpfordte

 

Beitragvon Lorchen » 28. April 2006 08:44

mpfordte hat geschrieben:... oder an preiswerte neue Lager rankomme.

:shock: Neue Lager!
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Beitragvon mzmike » 28. April 2006 09:53

Einmal geld in neue FAG oder SKF Lager investiert, kann man sie WIRKLICH für immer vergessen.

Gruß Marc
richtige Motorräder werden angekickt, nicht angeklickt
http://www.trophy-spocht.de - Hier werden sie geholfen ;)

Fuhrpark: haufn altes jelumpe :)
mzmike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 514
Themen: 18
Bilder: 4
Registriert: 18. Februar 2006 20:18
Wohnort: Leipzig
Alter: 39

Beitragvon Schwarzfahrer » 30. April 2006 00:30

6006

skf: 4,13 /stk. + mwst.

"2RSR, 2RSH, 2RS1: beidseitig abgedichtet. 2ZR, 2Z, ZZ: beidseitig Metallscheibe."-geht für deinen zweck alles, liegt ja nicht im direkten Schmutz oder spritzwasserbereich, dauerfettgefüllt sind alle.
Zuletzt geändert von Schwarzfahrer am 1. Mai 2006 13:33, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: zuviel...
Schwarzfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Registriert: 7. März 2006 23:16
Wohnort: Tangermünde
Alter: 37

Beitragvon Ex-User mpfordte » 30. April 2006 11:10

Schwarzfahrer hat geschrieben:6006

skf: 4,13 /stk. + mwst.

"2RS1"


Okay, bei den Preisen, hab ich mir flugs neue Lager bestellt :)

Gruß
Michael
Ex-User mpfordte

 

Beitragvon g-spann » 30. April 2006 14:25

Hallo,

noch'n Zusatztipp:
Die Verlegung einer zusätzlichen Masseleitung zwischen Lenker und Fahrzeugrahmen
erhöht die Lebensdauer der Lenkkopflager, weil die Lager dann nicht die Masseverbindung
herstellen müssen. Die enstehenden "Abreißfunken" erodieren nämlich durch Materialübertragung
Löcher bzw. Erhebungen in die Kugeln und Laufbahnen, ähnlich wie bei Unterbrecherkontakten-
besonders schnell bei O-Augenblinkern...

Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Beitragvon Ex User Hermann » 1. Mai 2006 02:30

g-spann hat geschrieben:noch'n Zusatztipp:
Die Verlegung einer zusätzlichen Masseleitung zwischen Lenker und Fahrzeugrahmen
erhöht die Lebensdauer der Lenkkopflager, weil die Lager dann nicht die Masseverbindung
herstellen müssen. Die enstehenden "Abreißfunken" erodieren nämlich durch Materialübertragung
Löcher bzw. Erhebungen in die Kugeln und Laufbahnen, ähnlich wie bei Unterbrecherkontakten-

:!: :!: :!: :!: :idea: :!: :!: :!: :!:

Kann man nicht oft genug betonen! Vermutlich ist der hohe Verschleiß mancher Lenkkopflager bei bestimmten Moppeds dadurch sehr einfach zu beheben!
Ex User Hermann

 

Beitragvon Lorchen » 1. Mai 2006 07:12

Das wär aber nicht orschinoool. :versteck: :D :top:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Beitragvon Ex User Hermann » 1. Mai 2006 13:38

Lorchen hat geschrieben:Das wär aber nicht orschinoool. :versteck: :D :top:

:lupe: :scherzkeks:
Ex User Hermann

 


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste