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Reifengröße NQ

BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 13:48
von Stefan.P
Hallo

Ich möchte in meine TS einen 110/80/16 hinten einbauen. Ist das ein 3.25er oder 3.50er ?
Muss ich diesen eintragen lassen?
Hab zur Zeit Metzeler Block C 3.25er vorn und 3.50er hinten drauf. Bin jetzt am überlegen den Heidenau zu verbauen, kann mir nur schlecht vorstellen ob es gut aussieht.
Wie sind eure meinungen? Danke im Voraus.
Gruss Stefan

BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 14:01
von ETZChris
eher richtung 3.50er...der 3.25er sollte ein 90er sein...3.00er ein 80er

BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 18:22
von sammycolonia
1 zoll =25,4mm
na, nun rechnet mal...
3,00" =76,2mm>>> 80mm
3,25" =82,55mm>>> 85mm
3,50" =88,9mm>>> 90mm
4,00" =101,6mm>>> 100mm

na, wer merkt was...
nach meiner rechnung müßte der 110er reifen deutlich größer als 4,00 zoll sein...;-)

BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 19:30
von Stefan.P
@Sammy

Ich bin ein wenig verwirrt. Schau dir mal bitte das Bild an.Bei der 251er ist der 110/80/16 gleich dem 3.25- 16.
Oder seh ich da was verkehrt?
Gruss Stefan

BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 22:05
von Harald
Nein - der 3,25*16 ist NICHT gleich einem 110/80-16. Es geht - wie übrigens beim Auto auch - darum, einen Reifen mit möglichst breiter Lauffläche bei annährend konstantem Durchmesser bzw. Umfang unterzubringen. Aus diesem Grund hat man das Querschnittsverhältnis, also das Verhältnis von Breite zu Höhe, von urspünglich 1:1 (=100%) in Richtung 0,7 oder 0,8 (=80%) gebracht.

Bei der Vorstellung der ETZ251 ist das HIER und HIER beschrieben worden.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 22:10
von jot

BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 22:14
von Harald
Ist das ein Diesel - oder wie läuft die ohne Batterie, Zündspule, Regler, Vergaser usw. ?

BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 22:37
von jot
moin

die läuft überhaupt nicht. der motor liegt auf der werkbank, der eingebaute ist nur eine attrappe. die lichtmaschine ist emw mit lothars 12v regler, zündung ist dyna. vergaser ist 34er bing oder dellorto (einfach umstecken). jot

BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 23:07
von Peter der Große
sammycolonia hat geschrieben:1 zoll =25,2mm
na, nun rechnet mal...
3,00" =76,2mm>>> 80mm
3,25" =82,55mm>>> 85mm
3,50" =88,9mm>>> 90mm
4,00" =101,6mm>>> 100mm

na, wer merkt was...
nach meiner rechnung müßte der 110er reifen deutlich größer als 4,00 zoll sein...;-)


1 zoll -> 25,4 mm , aber mit der Zahl hast du ja auch gerechnet . :wink:

Ist aber nur in der Theorie so , je nach Felgenbreite Querschnitt und Reifenhersteller kommen abweichend vom Nennmaß Unterschiede teilweise + / - über 10 mm vor .

Re: Reifengröße NQ

BeitragVerfasst: 27. Februar 2008 00:39
von Martin H.
grottenvochel hat geschrieben:Ich möchte in meine TS einen 110/80/16 hinten einbauen. ...
Muss ich diesen eintragen lassen?

Hier ist er bereits freigegeben:
http://homepage.univie.ac.at/christian. ... igabe7.pdf
Gruß, Martin.

BeitragVerfasst: 27. Februar 2008 06:08
von sammycolonia
Peter der Große hat geschrieben:
1 zoll -> 25,4 mm , aber mit der Zahl hast du ja auch gerechnet . :wink:

:oops: da hab ich doch glatt ne falsche zahl eingetippt... :oops: :oops: :oops:
werd gleich mal der edit sagen... DANKE... :wink:

BeitragVerfasst: 1. März 2008 21:20
von schrauberwelt
110/80-16 heißt 110mm breit / 80% von der Breite im Verhältnis hoch / 16 Zoll Felge

entspricht dem 3,50-16

NQ Reifen= erste Zahl Breite in mm / zweite Zahl Prozent der Höhe im Verhältnis zur Breite / Zoll der Felge

Ihr sollt ja was lernen.

Gruß
schrauberwelt

BeitragVerfasst: 3. März 2008 07:00
von Norbert
schrauberwelt hat geschrieben:110/80-16 heißt 110mm breit / 80% von der Breite im Verhältnis hoch / 16 Zoll Felge

entspricht dem 3,50-16

NQ Reifen= erste Zahl Breite in mm / zweite Zahl Prozent der Höhe im Verhältnis zur Breite / Zoll der Felge

Ihr sollt ja was lernen.

Gruß
schrauberwelt


kannst du das mal rechnerisch belegen das 110/80 = 3.50 " ist ?

1" = 25,4 mm.

Wenn es so sein sollte , warum werden dann 110/80 teurer verkauft als
die 3.50er vom selben Hersteller ?

Beschiß ? :shock:

BeitragVerfasst: 3. März 2008 08:37
von Stefan.P
Moin
Hab gerade mit einem von Heidenau telefoniert.
Er hat die Grösse so bestimmt wie es Sammy gemacht hat.
110/80/16 entspricht 4" .
Rechnerisch liegt er sogar drüber.

BeitragVerfasst: 4. März 2008 23:15
von lallemang
Also der 110/80x16 entspricht dem 3.50x16, betrachtet man den Reifen Durchmesser.

110*0.8/25.4=3.47

Und er entspricht dem 4.00, betrachtet man die Reifenbreite

110/25.4=4.33

Gry§e Peter

BeitragVerfasst: 4. März 2008 23:32
von Stefan.P
Danke. Jetzt wissens wir genau.

BeitragVerfasst: 9. März 2008 20:34
von schrauberwelt
[quote="Norbert"][quote="schrauberwelt"]110/80-16 heißt 110mm breit / 80% von der Breite im Verhältnis hoch / 16 Zoll Felge

entspricht dem 3,50-16

NQ Reifen= erste Zahl Breite in mm / zweite Zahl Prozent der Höhe im Verhältnis zur Breite / Zoll der Felge

Ihr sollt ja was lernen.

Gruß
schrauberwelt[/quote]

kannst du das mal rechnerisch belegen das 110/80 = 3.50 " ist ?

1" = 25,4 mm.

Wenn es so sein sollte , warum werden dann 110/80 teurer verkauft als
die 3.50er vom selben Hersteller ?

Beschiß ? :shock:[/quote]

110mm:25,4mm ( Zoll ) = 4,33 Zoll

Wie mein Vorredner lallemang schon feststellte entspricht dieser im Durchmesser dem 3,50-16 ist aber breiter.
Meine Antwort bezog sich auf die Frage 1 vom Threaderöffner und deckt sich mit einer Tabelle die hier im Forum rumgeistert. 3,50-16 entspricht etwa dem 110/80-16

Warum sind NQ Reifen teurer ? Weil im modernen Motorradbau nach immer neuen Reifengrößen verlangt wird, was mit dem alten Zollsystem der Reifen nicht abgedeckt werden konnte.
Zollreifensystem ist starr: Reifenbreite in Zoll/Höhe immer 80% von der Breite/Felgengröße in Zoll

Die Reifenhersteller bringen aufgrund der Nachfrage der Motorradhersteller immer neue Reifengrößen und Profile auf dem Markt. Breiter,schmaler, höher, flacher in allen möglichen Kombinationen und natürlich versch. Profile.
Haben Entwicklungskosten und verkaufen pro Reifengröße weniger Stückzahlen und fordern dafür auch mehr Geld.

Früher war es mit dem Reifen also einfacher und übersichtlicher.

Ich habe meine ETZ jetzt auf NQ Reifen umgestellt von Heidenau und bin begeistert von der Optik und der größeren Reifenfläche, was im Endefekt mehr Sicherheit bedeutet.
Trotz des höheren Preises eine gute Investition.

Gruß
schrauberwelt