Sabberhandbremshebel bei Scheiben-ETZ

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

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Beitragvon Ex User Otis » 18. Mai 2006 09:10

Hermann hat geschrieben:Manchmal möcht ich in der Nähe sein, dann brauch ich keine Flex mehr, ich werfe dann "Pipis". :twisted:


..es ist doch Fussballsaison..WM..oder so.. :gruebel:

da kannste ganz legal mit kleinen PiPi´s so etwas tun--> Bild

kickém..
Ex User Otis

 

Beitragvon Ex User Otis » 18. Mai 2006 12:53

ETZChris hat geschrieben:bei mir ist's oben am übergang gehäuse-"plastenapf" undicht. Warum??? weshalb??? wie geht's weg???


So gehts weg:(grad´gemacht)

-Bremsflüssigkeit entfernen
-mit Bremsenreiniger alles reinigen
-Lackreste entfernen
-mit Stabilit-Express" eine kleine "Wurst" legen..auf die Kante
-hernach etwas durch Schleifen anpassen..
-Lackieren..fertig-dicht ;o)..für immer.. :!:

Bild

Spass bei.. 8)
Ex User Otis

 

Beitragvon PiPi » 18. Mai 2006 17:44

hab grade die koplette bremse gemacht.. und ichdachte es sei schwer :)

natürlich is mir beim schrauben an der bremse mein vorderer blinker abgefallen.. muss ich morgen mal neu anschweißen lassen. hatte wohl schon länger n riss. ansonsten TOP und großes lob an ente. der typ is echt klasse.. will einem auch nich irgendwas aufschwatzen oder so.. echt nett.. sollte vieleicht nur das rauchen wieder anfangen ;) (er scheind etwas unausgeglichen zu sein)

ps @ Ente.. (wenn du mal n praktikanten brauchst sag bescheid ;) )
Für die schönste musik der welt,reichen 2Takte vollkommen aus.
PiPi

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Beitragvon Ex User Otis » 18. Mai 2006 23:38

PiPi hat geschrieben:
ps @ Ente.. (wenn du mal n praktikanten brauchst sag bescheid ;) )

ochottochottochott... :lol:
Ex User Otis

 

Beitragvon Ex User Hermann » 18. Mai 2006 23:56

Otis hat geschrieben:
PiPi hat geschrieben:
ps @ Ente.. (wenn du mal n praktikanten brauchst sag bescheid ;) )

ochottochottochott... :lol:

:flehan:

:scherzkeks:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Otis » 18. Mai 2006 23:58

Hermann hat geschrieben:
Otis hat geschrieben:
PiPi hat geschrieben:
ps @ Ente.. (wenn du mal n praktikanten brauchst sag bescheid ;) )

ochottochottochott... :lol:

:flehan:

:scherzkeks:


:tach: Gruss retour.. :magic:
Ex User Otis

 

Beitragvon PiPi » 19. Mai 2006 00:56

jajaaa ;)
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PiPi

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Beitragvon Ex User Otis » 19. Mai 2006 01:33

PiPi hat geschrieben:jajaaa ;)


PiPi..?..

du weisst schon was das bedeutet..?..
(ich sach nur: dünnes Eis :wink: )
Ex User Otis

 

Beitragvon Ex User Otis » 21. Mai 2006 00:25

ETZChris hat geschrieben:bei mir ist's oben am übergang gehäuse-"plastenapf" undicht. Warum??? weshalb??? wie geht's weg???


@ Chris..und so schauts,wenns abgedichtet..angepasst..und nachlackiert wurde..

Bild
Ex User Otis

 

Beitragvon Norbert » 21. Mai 2006 13:16

Otis hat geschrieben:
Bild

Spass bei.. 8)



geht auch anders:
Das weiße Vorratsbehälterteil läßt sich abschrauben,manchmal mit purer Handkraft , ansonsten mit einem Ölfilterspannband. Dann pingelig saubermachen und mit Hylomar , Silikon , Teflonband das Grobgewinde des Behälters abdichten und wieder einschrauben .Sekundenkleber oder Lagerkleber geht auch.


Gruß

Norbert

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Beitragvon Ex User Otis » 21. Mai 2006 21:59

Norbert hat geschrieben:

geht auch anders:
Das weiße Vorratsbehälterteil läßt sich abschrauben,manchmal mit purer Handkraft , ansonsten mit einem Ölfilterspannband. Dann pingelig saubermachen und mit Hylomar , Silikon , Teflonband das Grobgewinde des Behälters abdichten und wieder einschrauben .Sekundenkleber oder Lagerkleber geht auch.
Gruß
Norbert


Es geht immer alles anders..klaro..

Nur..mit purer Handkraft oder einem Spannband bleibt noch die Möglichkeit,dass der Behälter platzt/einreisst..
Bei dem abgebildeten Behälter (siehe oben) hat es weder noch geklappt.

Ist mir 1x so geschehen..seitdem fasse ich das ausgetrocknete Plaste nur noch mit Samthandschuhen..oder gar net an.

Schon gar net,wenn mir das besagte Teil nicht gehört :wink:
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Beitragvon ETZChris » 22. Mai 2006 06:58

also is jetzt dicht...fehler war schnell gefunden:
behälter sachte rausgedreht, o-ring geprüft...hmm...kleine unebenheiten im gummi...woher???...am gewindeanfang vom gehäuse war scharfer grat...den vorsichtig abgeschliffen...o-ring umgedreht sauber eingepasst...schauglas wieder sachte reingedreht, bremsflüssigkeit aufgefüllt und siehe da: DICHT!!!
nichts sabbert mehr...nur leider is der lack ringsrum leicht lediert (sorry peter)...wird aber bei gelegenheit erneuert...
Gruß
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Beitragvon PiPi » 22. Mai 2006 07:11

den lack hab ichschon komplett entfernd,und n bisselüberpoliert.. sieht zwar gewönungsbedürftig aus,aber da blättert nix mehr ;)
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Beitragvon Thomas Becker » 22. Mai 2006 07:20

Mal noch was Ergänzendes: Ich habe umgerüstet auf Magura Bremsamatur + Stahlflex, hatte gerade etwas Geld übrig. Das damit das Sabberproblem gelöst sein würde, war mir klar. Zusätzlich bringt diese Kombination eine verbesserte Bremsdosierung (progressiv), was sehr angenehm ist, wenn´s mit der Solo ETZ mal etwas schneller gehen soll.
Gruss Thomas www.thomas53.de.vu

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Beitragvon ETZChris » 22. Mai 2006 07:23

PiPi hat geschrieben:den lack hab ichschon komplett entfernd,und n bisselüberpoliert.. sieht zwar gewönungsbedürftig aus,aber da blättert nix mehr ;)


nee nee...kommt wieder lack drauf...bei mir soll's keine blanken stellen geben...außer motor und vergaser... :D ...lack is pflegeleichter was das (nicht)putzen angeht... 8)
Gruß
Christian

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Beitragvon Ex User Otis » 22. Mai 2006 09:06

ETZChris hat geschrieben:
PiPi hat geschrieben:den lack hab ichschon komplett entfernd,und n bisselüberpoliert.. sieht zwar gewönungsbedürftig aus,aber da blättert nix mehr ;)


nee nee...kommt wieder lack drauf...bei mir soll's keine blanken stellen geben...außer motor und vergaser... :D ...lack is pflegeleichter was das (nicht)putzen angeht... 8)


Selbst wenn es fein poliert wäre 8) (halt Geschmackssache)..
dann sollte schon eine Oberfläche ( Klarlack z.B.) das Material schützen.
Ex User Otis

 

Beitragvon Ex User Otis » 22. Mai 2006 09:12

ETZChris hat geschrieben:...nur leider is der lack ringsrum leicht lediert (sorry peter)...wird aber bei gelegenheit erneuert...


@ Chris..

Äüsserlichkeiten..sicher etwas ärgerlich (für den Besitzer)..
Eine Bremsanlage aber sollte in 1. Linie ihren Dienst sicher erfüllen.

btw...es wird immer noch :!: günstig :!: ein benzin/-säurefester/-Hydr.-Öl - resistenter Lack gesucht..
Die Kleinmengen aus dem Modellbaubereich sind einfach zu preisintensiv..
Ex User Otis

 

Beitragvon ETZChris » 22. Mai 2006 09:23

funzen tuts super...sieht nur etwas, naja sagen wir, bescheiden aus...aber das wird auch wieder...jedenfalls läuft (fährt) der bock jetzt wieder gut...
Gruß
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Beitragvon det » 22. Mai 2006 11:05

Thomas Becker hat geschrieben:Mal noch was Ergänzendes: Ich habe umgerüstet auf Magura Bremsamatur + Stahlflex, hatte gerade etwas Geld übrig. Das damit das Sabberproblem gelöst sein würde, war mir klar. Zusätzlich bringt diese Kombination eine verbesserte Bremsdosierung (progressiv), was sehr angenehm ist, wenn´s mit der Solo ETZ mal etwas schneller gehen soll.


Das Problem bei dieser Lösung ist die fehlende Spiegelaufnahme.
Ich habe folgende Variante ins Auge gefasst, hat die jemand mal probiert?

ebay Handbremszylinder und Polo Spiegelhalter
Der "Nachteil" wäre, dass die orig. MZ-Spiegel (M10x1,5) wg. falschem Gewinde nicht passen, aber dafür alle Japsen-Ersatzspiegel (M10x1,25), die es bei Polo, Luise und c. gibt.
Die Bremsenpumpe sieht aus wie die Grimeca an meiner Kanuni, mit der ich sehr zufrieden bin.
Gruß vom Niederrhein
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Beitragvon henrik5 » 22. Mai 2006 11:15

Hallo,
beim Magura-Bremszylinder paßt der Spiegel von der Simson. Siehe meine Bilder.
Gruß Henrik
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Beitragvon det » 22. Mai 2006 11:20

Hallo Hendrik!
henrik5 hat geschrieben:beim Magura-Bremszylinder paßt der Spiegel von der Simson. Siehe meine Bilder.

Würde mich freuen, wenn du mal ein Detailfoto reinstellen könntest, wo man die Spiegelaufnahme genauer sehen kann.
Gruß vom Niederrhein
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Beitragvon henrik5 » 22. Mai 2006 12:39

Hallo,
ich habe leider nur eine alte Spiegelreflex. Der Magura Bremszylinder(von Güsi) ist wohl für Simson gefertigt worden (so Güsi, siehe Linkliste). Der Simsonspiegel ist vom Aufbau wie der der MZ. Im Bremszylinder ist ein Gewinde drin wie im Originalen. Das ist nur kleiner.
Gruß Henrik
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Beitragvon andilescu » 24. Mai 2006 07:59

Andreas hat geschrieben:Von der Trommel lese ich so gut wie garnichts.....weil sie funzt?!

Kannst Du haben: Lies Trommelbremse
Gruß
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