Sabberhandbremshebel bei Scheiben-ETZ

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

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Beitragvon g-spann » 16. Mai 2006 07:55

Hallo,
ich hab mir mal zum Ausziehen des Bremskolbens eine sog. Spannzange besorgt, die ursprünglich
dazu dienen sollte, Fräser in Werkzeugmaschinen einzuspannen.
Hab sie leider nicht hier, sonst würde ich ein Bild einstellen;
sieht aus wie eine mehrfach fein geschlitzte Stahlbuchse, wird auf den Kolben geschoben und dann
kann man mit einer Kombizange die Spannzange anfassen, die dadurch zusammengedrückt wird.
Der Bremskolben lässt sich damit schonend unter Drehbewegung ganz leicht ausziehen...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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Beitragvon PiPi » 16. Mai 2006 08:15

ich weiß wie ne spannzange aussieht.. hab das mal zufällig 4 jahre inne hand gehabt :P

jaja.. zu ente fah ich freitag.hab da ein paar viele kleinigkeiten zu erledigen.
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Beitragvon Ex User Hermann » 16. Mai 2006 08:19

PiPi hat geschrieben:ich weiß wie ne spannzange aussieht.. hab das mal zufällig 4 jahre inne hand gehabt :P

Also schon festgewachsen? :twisted:

Pipi hat geschrieben:jaja.. zu ente fah ich freitag.hab da ein paar viele kleinigkeiten zu erledigen.

Locker bleiben, er beißt nicht, tut nur so ............. harharharrrrrrrrrrrrr (Sorry, oller Nichtraucher! Ich mein jetzt ENTE.)
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Beitragvon PiPi » 16. Mai 2006 09:18

ok.. war bei der tanke.. rührt sich kein stück das ding.. hat sich druck aufgebautund sogar gehalten.. 6.5bar laut anzeige.. aber gewegt hat sich das gute stück nich. :(
die technik is mir einfach zu rustikal..
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Beitragvon g-spann » 16. Mai 2006 09:25

ich weiß wie ne spannzange aussieht.. hab das mal zufällig 4 jahre inne hand gehabt


Schulljung, kann ich ja nicht wissen, oder?

Vielleicht weiß aber nicht jeder, der das liest, wie so was aussieht, hm?
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Beitragvon g-spann » 16. Mai 2006 09:59

rührt sich kein stück das ding.. hat sich druck aufgebautund sogar gehalten.. 6.5bar laut anzeige..


ich will dir ja nix, aber hört sich an, als wäre der Ring noch drin... :gruebel:
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Beitragvon PiPi » 16. Mai 2006 10:05

drückt man den nich mit der druckluft aus?
da muss ich den ja zwangläufig kaputtmachen.. der is nämlich steinhart.
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Beitragvon Ex User Otis » 16. Mai 2006 10:09

PiPi hat geschrieben:drückt man den nich mit der druckluft aus?
da muss ich den ja zwangläufig kaputtmachen.. der is nämlich steinhart.


..PiPi..

wenn es ganz eng wird..und bevor du dich hier totpostest..
--> anrufen..
PN..gibt Nummer..
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Beitragvon PiPi » 16. Mai 2006 10:10

drückt man den nich mit der druckluft aus?
da muss ich den ja zwangläufig kaputtmachen.. der is nämlich steinhart.
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Beitragvon Ex User Otis » 16. Mai 2006 10:11

PiPi hat geschrieben:drückt man den nich mit der druckluft aus?
da muss ich den ja zwangläufig kaputtmachen.. der is nämlich steinhart.


sachma..PiPi..

hat dein PC ne Wiederholfunktion..??..
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Beitragvon PiPi » 16. Mai 2006 10:16

hmpf.. bestimmt..
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Beitragvon g-spann » 16. Mai 2006 10:26

Ich meine den Drahtsprengring, der den Kolben festhält, der muß vorher raus; steinhart kann sein, is Federstahl...
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Beitragvon PiPi » 16. Mai 2006 10:29

wie schon geschrieben,habe ich da keinen sprengring drin..nur den außendichtring. und der is so hart das er nichmal mit nem schraubenzieher rausreprokelt werden kann. geschweige denn mit druckluft.
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Beitragvon g-spann » 16. Mai 2006 10:37

Versuch, dem Dichtring mit nem Rohr einen nach vorne (in Einbaurichtung) zu verpassen, wenn er nur festgebacken ist, löst er sich dadurch...(und wenn doch ein Drahtsprengring drin ist, siehst du ihn besser... :wink:
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Beitragvon PiPi » 16. Mai 2006 10:49

ich brenn den außenring jetz mit nem lötkolben in stücke.. ma sehen was wird..
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Beitragvon Ex User Otis » 16. Mai 2006 10:49

PiPi hat geschrieben:wie schon geschrieben,habe ich da keinen sprengring drin..nur den außendichtring. und der is so hart das er nichmal mit nem schraubenzieher rausreprokelt werden kann. geschweige denn mit druckluft.


#Jo PiPi..

Du hast den Hauptgewinn..
Warum..?

Weil es Nachrüst-Simmerringe mit Stahlinlet gibt..2 lippig..schön ..ja..
Wohl ist bei dir solch einer darinnen..kenne ich.

Die werden reingebokt..auf Teufel komm raus..
Sitzen spitze..nur,wenn die undicht werden..brauchst Spezialwerkzoig..
Hatte ich schon solchen Fall.. :roll:

Deshalb auch dein Text..das das Teil steinhart ist.. ;o)

Besondere Merkmale..--> Farbe:blau..und kleine Kennziffern..
Zuletzt geändert von Ex User Otis am 16. Mai 2006 11:05, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitragvon PiPi » 16. Mai 2006 10:59

klasse.. irgendwie freu ich mich garnich..
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Beitragvon Ex User Otis » 16. Mai 2006 11:03

PiPi hat geschrieben:klasse.. irgendwie freu ich mich garnich..


Welche Farbe hat der Simmerring??
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Beitragvon PiPi » 16. Mai 2006 11:06

noch keine.. ich schmelze noch..
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Beitragvon Ex User Otis » 16. Mai 2006 11:08

PiPi hat geschrieben:noch keine.. ich schmelze noch..


Hääää???

Du musst doch von vorne sehen ..ob das Teil schwarz oder dunkelblau ist..?!
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Beitragvon PiPi » 16. Mai 2006 11:13

sehe garkeinen.. nur gummi.. aber glaube ne kleine nut zu erkennen.. die is aber leer.
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Beitragvon Ex User Otis » 16. Mai 2006 11:15

PiPi hat geschrieben:sehe garkeinen.. nur gummi.. aber glaube ne kleine nut zu erkennen.. die is aber leer.


Peppi..Peppi...

..hinter dieser Nut sitzt doch der Simmerring..der vermeintliche..Farbe ?
..oder ist da nix mehr..?

Hülfä..
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Beitragvon PiPi » 16. Mai 2006 11:18

MUHAHA.. hab den ring in 2 stücke geschmolzen.. und siehe da.. der sprengring lag UNTER(!!!!!) dem außendichtring.. ich lach mich weg. denke aber mal nich das Mz sowas verbrochen hat. sind nämlich noch kleberreste am außendichtring.

da fällt mir nixmehr ein..



ps.. der ring is silbergrau.. is also der normale.. tzzz
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Beitragvon Ex User Otis » 16. Mai 2006 11:21

PiPi hat geschrieben:MUHAHA.. hab den ring in 2 stücke geschmolzen.. und siehe da.. der sprengring lag UNTER(!!!!!) dem außendichtring.. ich lach mich weg. denke aber mal nich das Mz sowas verbrochen hat. sind nämlich noch kleberreste am außendichtring.

da fällt mir nixmehr ein..



ps.. der ring is silbergrau.. is also der normale.. tzzz


aha..Chemikalien..

Dann war der Sprengring mit der Öffnung nach aussen montiert..
Genau dort rutscht dann der Simmerring drüber..

..aber--> steinhart..?
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Beitragvon PiPi » 16. Mai 2006 11:26

genau.. den außendichtring kann man richtig knicken und bröseln..
hat vieleicht der kleber angegriffen.. keine ahnung.. nu muss ich das ding ma putzen und zusehen das ich neue dichtungen bekomme..




überlege nur grade ob ich die scheibenbremse(komplett) gleich mitmache. Wer weiß was da so alles verbastelt is.. könnte bestimmt auchmal neue kupferpaste draus.. und nach den belegen schauen.
muss ich nur einmal entlüften ;)
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Beitragvon Ex User Otis » 16. Mai 2006 11:55

PiPi hat geschrieben:genau.. den außendichtring kann man richtig knicken und bröseln..
hat vieleicht der kleber angegriffen.. keine ahnung.. nu muss ich das ding ma putzen und zusehen das ich neue dichtungen bekomme..




überlege nur grade ob ich die scheibenbremse(komplett) gleich mitmache. Wer weiß was da so alles verbastelt is.. könnte bestimmt auchmal neue kupferpaste draus.. und nach den belegen schauen.
muss ich nur einmal entlüften ;)


SB..

Schauen,ob die Kolbenringe noch dicht sind..keine Flüssigkeit daneben drückt..
Evtl. die Manschetten tauschen..?

Kupferpaste..?..aber nur ganz zart..an den Stellen..an denen auch die Kolben drücken..
Net alles drin baden.. ;o)

Beläge..mit Bremsenreiniger mal abspülen..Stärke messen..
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Beitragvon PiPi » 16. Mai 2006 12:20

Ohhhhh... mir wurde grade schlecht. Das ich mir solchen belegen und ner verrotteten bremse durch den harz gefahren bin. Ich fah erstmal einkaufen. Reiniger und paste.. hmpff..

is das eigendlich normal das die belege unterschiedlich hoch sind ?? O_O
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Beitragvon g-spann » 16. Mai 2006 12:22

Wenn ein Bremskolben fest sitzt, ja!
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Beitragvon Ex User Otis » 16. Mai 2006 12:28

PiPi hat geschrieben:Ohhhhh... mir wurde grade schlecht. Das ich mir solchen belegen und ner verrotteten bremse durch den harz gefahren bin. Ich fah erstmal einkaufen. Reiniger und paste.. hmpff..

is das eigendlich normal das die belege unterschiedlich hoch sind ?? O_O


Probiere mal..bei abgebautem Bremssattel..mit einem Stück Holz dazwischen.. Druck aufzubauen..
Schau genau..bei abgenommenen Manschetten..ob beide! Kolben in Funktion sind..austreten..aus den Gehäusehälften..

Das sollte auch per Daumendruck funktionieren..versuch die Kolben mal hinenzudrücken..
Aber Achtung..Bremsflüssigkeit drückt am Schlauchende raus !!
Zuletzt geändert von Ex User Otis am 16. Mai 2006 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon ETZChris » 16. Mai 2006 12:29

das ganze habe ich irgendwo von irgendwem schonmal am telefon gehört... :roll: derjenige war nicht sehr erfreut über den zustand meiner bremse, hats aber super wieder hingegkriegt... 8)

danke peter...
Gruß
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Beitragvon Ex User Otis » 16. Mai 2006 12:31

ETZChris hat geschrieben:das ganze habe ich irgendwo von irgendwem schonmal am telefon gehört... :roll: derjenige war nicht sehr erfreut über den zustand meiner bremse, hats aber super wieder hingegkriegt... 8)

danke peter...


:wink:
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Beitragvon PiPi » 16. Mai 2006 13:04

das schreit nach arbeit... äußerer bremskolben fest.. bremsbelege verschlissen. lack überall abgeblättert. dichtunge am handbremszylinder undicht. das wird n schönes wochenende... :(
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Beitragvon ETZChris » 16. Mai 2006 13:09

und dann prüfen ob der ganze krempel auch dicht ist...die hoffnung stirbt zuletzt...viel spassssssssssssssssss...
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Beitragvon PiPi » 16. Mai 2006 15:21

wie bekomm ich den bremssatten nu auseinandergebaut?? is alles so verkanntet und eingemoddert.. wie wderden die bremskolben denn demontiert.. einfach rausziehen??? dichtunden müssen eh alle neu.
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Beitragvon g-spann » 16. Mai 2006 15:30

Jetzt kommt's... (das deschawü nämisch)!!!

Mit Preßluft, wuhahaha!!! :lach: :lach: :lach:
Gruß aus dem Niederbergischen,

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Beitragvon PiPi » 16. Mai 2006 15:37

NEIIIIINNNN!!!!!!!!!!!!!!!!
:( :( :( :( :( :( :( :( :( :(
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Beitragvon g-spann » 16. Mai 2006 15:43

Ach komm, die anner Tanke kennen dich doch schon, gönn denen doch auch mal bißchen Spaß...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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Beitragvon Norbert » 16. Mai 2006 20:05

PiPi hat geschrieben:ich weiß wie ne spannzange aussieht.. hab das mal zufällig 4 jahre inne hand gehabt :P

.


ich ziehe die Kolben wie folgt aus: um den Kolben kommt ein passendes(Durchmesser),geschlitztes,entgratetes und weichgeglühtes (wenn glühend in Wasser schmeißen)Kupferrohr.Das packe ich dann mit einer Wasserpumpenzange deren oberer Schnabel so abgeschliffen ist das man den Kolben im Pumpengehäuse fassen kann.Jetzt ziehen und draußen ist der Kolben und unbeschädigt.

Gruß

Norbert

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Beitragvon PiPi » 16. Mai 2006 20:31

wollte schon in den hohlraum vom kolben ne m8 einschweißen lassen. dann mir ner schraube ausziehen. hmpf.. ma sehen. mir druckluft bringt doch nix wenns richtig fest is.. :(
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Beitragvon det » 16. Mai 2006 21:38

Kann es sein, dass Norbert und Pipi gerade aneinandervorbeischreiben?
Imho meint Norbert den Kolben im Handbremszylinder, Bremsenpumpe und
Pipi meint die Kolben in der Bremszange, oder habe ich euch da jetzt falsch verstanden?

Gruß
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Beitragvon Ex User Otis » 16. Mai 2006 21:56

PiPi hat geschrieben:wie bekomm ich den bremssatten nu auseinandergebaut?? is alles so verkanntet und eingemoddert.. wie wderden die bremskolben denn demontiert.. einfach rausziehen??? dichtunden müssen eh alle neu.


..wie wär´s mit nem Bremsanlagen-Reparaturkurs..?

komm doch mal rüber..;o)
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Beitragvon PiPi » 16. Mai 2006 22:18

ich meine den bremssattel.. also bremskolben der gegen die beläge drückt... was meint er?
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Beitragvon Ex User Otis » 16. Mai 2006 22:24

PiPi hat geschrieben:ich meine den bremssattel.. also bremskolben der gegen die beläge drückt... was meint er?


lies doch mal..was schon vor Texten geschrieben wurde..Peppi..Peppi
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Beitragvon Ex User Otis » 17. Mai 2006 09:42

PiPi hat geschrieben:wollte schon in den hohlraum vom kolben ne m8 einschweißen lassen. dann mir ner schraube ausziehen. hmpf.. ma sehen. mir druckluft bringt doch nix wenns richtig fest is.. :(


..in den Bremskolbenhohlraum nen Teil einschweissen.. :?: :gruebel:
Dat ist Aluminium.. :shock:

btw..habe grad eine Anlage zum regenerieren..da war der Bremskolben
und das Gehäuse derart korodiert,dass es so seinen Reiz hatte..
Wer da nur einen falschen Griff tut..hat Gehäuse & Kolben(der sowieso)
unwiederbringlich zerstört..

Im Notfall melden..
Ex User Otis

 

Beitragvon PiPi » 17. Mai 2006 10:35

also quasi bremse + teile zuschicken.. ok.. wird überlegt ;)
Für die schönste musik der welt,reichen 2Takte vollkommen aus.
PiPi

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Beitragvon PiPi » 17. Mai 2006 18:38

hab grade mit der luftpumpe die kolben ausdrücken können. PLöp kittel vollgesaut.. aber auseinander.

denke mal das die dichtungen noch ok sind. ma ente fragen. trägt man beim zusammenbau kupferpaste aus die bremskolben auf? oder wie beim auto nur unter die beläge?
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Beitragvon Ex User Hermann » 17. Mai 2006 18:57

PiPi hat geschrieben:trägt man beim zusammenbau kupferpaste aus die bremskolben auf? oder wie beim auto nur unter die beläge?

Wie beim Auto, hauchdünn auf die Belagrückseite, Haltestifte und Kreuzfeder der Bremsbeläge ebenfalls "einmassieren" damit.

Auf Bremskolben (also innerhalb der Bremse) kommt ausschließlich BREMSENPASTE! Falls nicht vorhanden, dünn mit Bremsflüssigkeit benetzen, vor allem den Dichtring.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Otis » 17. Mai 2006 22:02

PiPi hat geschrieben:hab grade mit der luftpumpe die kolben ausdrücken können. PLöp kittel vollgesaut.. aber auseinander.

denke mal das die dichtungen noch ok sind. ma ente fragen. trägt man beim zusammenbau kupferpaste aus die bremskolben auf? oder wie beim auto nur unter die beläge?


hallo PiPi..

Nach der Demontage kann ich dir nur raten neue Kolbendichtringe einzusetzen..
Vorher aber das Gehäuse und die Bremskolben --> reinigen--> überarbeiten/anpassen..sonst hat das alles keinen "Segen"..

Schraubsel..Geschraubsel..
Ex User Otis

 

Beitragvon Ex User Otis » 17. Mai 2006 22:04

PiPi hat geschrieben:
denke mal das die dichtungen noch ok sind. ma ente fragen. trägt man beim zusammenbau kupferpaste aus die bremskolben auf? oder wie beim auto nur unter die beläge?


..nehmt dem Burschen bloss die CU-Paste wech.. :lol:
Ex User Otis

 

Beitragvon Ex User Hermann » 18. Mai 2006 03:27

Otis hat geschrieben:..nehmt dem Burschen bloss die CU-Paste wech.. :lol:

Manchmal möcht ich in der Nähe sein, dann brauch ich keine Flex mehr, ich werfe dann "Pipis". :twisted:
Ex User Hermann

 

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