Schwinge ETZ 250 in die ETZ 251

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Schwinge ETZ 250 in die ETZ 251

Beitragvon lumphy » 2. März 2008 21:00

Hallo,

sagt mal passt die Schwinge von einer ETZ 250 in die ETZ 251?

MFG

Fuhrpark: TS 250-1A Bj. 1983, Simson S51E, Simson Sperber Bj. 1971
lumphy

 
Beiträge: 56
Themen: 17
Registriert: 2. März 2008 18:51
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
Alter: 48

Beitragvon sammycolonia » 2. März 2008 21:03

klar, die passt, ist aber etwas länger... also längere kette einbauen und gegebenenfalls das hintere schutzblech etwas verändern... ;-)
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14050
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon lumphy » 2. März 2008 21:06

Das ging ja schnell, kann man so ungefähr sagen wieviel langer die von der 250er ist?

MFG

Fuhrpark: TS 250-1A Bj. 1983, Simson S51E, Simson Sperber Bj. 1971
lumphy

 
Beiträge: 56
Themen: 17
Registriert: 2. März 2008 18:51
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
Alter: 48

Beitragvon lallemang » 3. März 2008 01:10

Hab' grad 'ne ETZ250'er Schwinge neben mir:

Abstand Mitte Schwingachse Mitte Hinterradachse 450-495mm

251 hab' ich leider keine.

Gry§e Peter

Fuhrpark: TS250/1, ETZ250, ... und weiter Baustellen
lallemang

Benutzeravatar
 
Beiträge: 226
Themen: 1
Bilder: 1
Registriert: 23. Januar 2007 13:03
Wohnort: St. Paul
Alter: 66

Re: Schwinge ETZ 250 in die ETZ 251

Beitragvon Ex User Hermann » 3. März 2008 01:37

lumphy hat geschrieben:sagt mal passt die Schwinge von einer ETZ 250 in die ETZ 251?


Oberes Bild von links nach rechts: ETZ 251/301/500R <<>> 500 SilverStar <<>> ETZ 250

Die "Weite" an der Aufnahme des Schwingenbolzens und der Aufnahme der Steckachse ist bei allen 3 Schwingen identisch.
(Hier täuschen die Bilder möglicherweise)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Kastenschwinge der SilverStar passt nicht bei angeschweißten Soziusrastenträgern!

Bei Verwendung der längeren Schwingen ergibt sich eine schrägere Stellung der Federbeine. Evtl. muß an der Federbeinbefestigung der Schwinge nachgearbeitet werden, sonst könnte der Dämpferkörper mit der Schwinge kollidieren (ist ab Werk schon ausgearbeitet, reicht aber nicht immer):

Bild

Bild

Wenn ein Plastekotflügel verbaut ist, muß dieser bei Verwendung einer ETZ 250 Schwinge m vorderen Bereich gekürzt werden, da er sonst mit dem Querholm der Schwinge kollidiert.

Tipp: Schwinge "lose" einbauen (nur Schwingenbolzen durchstecken inkl. Anlaufscheiben reicht), Stoßdämpfer OHNE Federn anbauen. Dann über den gesamten Federweg die beschriebenen Stellen beobachten.

Beim endgültigen Zusammenbau den Schwingenbolzen satt mit Kupferpaste bestreichen und unter Drehbewegung langsam in den Rahmen schieben. Bei angebauten Dämpfern im ausgefederten Zustand den Bolzen mit 80NM festziehen.

Kette bei gleicher Zähnezahl des Ritzels 2 Rollen mehr.

Übrigens eine weise Entscheidung für die ETZ 250 Schwinge! ;-)
Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 3. März 2008 02:01, insgesamt 3-mal geändert.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Micky » 3. März 2008 01:54

Dann sollte ja in eine ETZ 250 auch die Schwinge der ETZ 251 passen. Paßt das dann noch mit dem 18 Zoll Hinterrad?


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Beitragvon Ex User Hermann » 3. März 2008 02:04

Nicht wirklich, könnte eng werden und die 500 SilverStar mit 18er HiRa hat ja auch die Kastenschwinge bekommen, die in den Abmessungen der ETZ 250 Schwinge entspricht.

Aber ich habs noch nicht getestet, ich mag "Papierschwingen" nicht. Erst recht nicht im Gespann :-)
Ex User Hermann

 

Beitragvon Micky » 3. März 2008 02:17

Hast Du nicht eine 500R?


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Beitragvon Ex User Hermann » 3. März 2008 02:21

Mit ETZ 250 Schwinge:

Bild

Ich habe in der Vergangenheit ein paar gerissene Schwingen an MZ-Gespannen gesehen.

Allesamt TS bzw. ETZ 251 Schwingen, deshalb der Umbau.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Nr.Zwo » 3. März 2008 09:14

Mein Senf:
Ich habe schon seit meinem ersten Gespann-Umbau(251'er) nur 250'er Schwingen(auch bei den Solo's) verbaut und bis auf die Kette mußte ich nie etwas verändern, war vieleicht auch Glück, zusätzlich habe ich bei der 500R ähnlich wie Hermann es gemacht hat den oberen Befestigungspunkt der Federbeine nach hinten verlegt für direkteres Ansprechverhalten.
Ende vom Lied -> machst du's so wie von Hermann beschrieben, funzt das.
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; Caponord; V50
Nr.Zwo
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1588
Artikel: 1
Themen: 12
Bilder: 10
Registriert: 6. April 2006 08:40
Wohnort: Schwaan
Alter: 47
Skype: nr.zwo

Beitragvon Nr.Zwo » 3. März 2008 09:23

Da fällt mir doch etwas zum Thema Schwingen ein ->
Hat hier schon jemand mit alternativen Schwingenlagerungen experimentiert bzw. irgendwelche anderen Lager liegen(anderes Material)?
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; Caponord; V50
Nr.Zwo
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1588
Artikel: 1
Themen: 12
Bilder: 10
Registriert: 6. April 2006 08:40
Wohnort: Schwaan
Alter: 47
Skype: nr.zwo

Beitragvon Falk » 3. März 2008 10:05

Hi,
Zur Kyffhäuserausfahrt biem Forumtreffen in Glesien, hab ich selbst bei der Solo 251er gemerkt wie sich die Schwinge verwunden hat und das Fahrverhalten mies wurde. Allerding waren das natürlich Extrembedingungen.

Nr.Zwo ist ebenfallst äusserst extrem geheitzt mit seinem Gespann, sodass er den Jogurtbecherfahrern ein großes Erstaunen abringte ;-).

Gruß Falk
Wenn ich alles wüsste, was ich eigendlich wissen müsste, wäre es nur halb so lustig.

Mein Motorrad hat zwei Ventile, eines am Vorderrad und eines am Hinterrad! ;)

member of "BETZF"
wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Fuhrpark: VW Polo 86c 2f (auch Polo 3 genannt)
ETZ 251 (fahrbereit)
KR51/1 (Winterfahrzeug)
SR 2, Star (in der Scheune)
Falk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 620
Themen: 12
Bilder: 6
Registriert: 23. Februar 2007 13:11
Wohnort: Mülsen OT Jacob / Mittweida
Alter: 36

Beitragvon VielRost » 3. März 2008 10:14

Hermann hat geschrieben:Die Kastenschwinge der SilverStar passt nicht bei angeschweißten Soziusrastenträgern!

Einspruch Euer Ehren!:

Bild
Bild


Gruß
Kurt

Fuhrpark: ETZ250/A
VielRost

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1144
Themen: 77
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 04:00
Wohnort: (noch) Thedinghausen
Alter: 66

Beitragvon Ex User Hermann » 4. März 2008 00:29

VielRost hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:Die Kastenschwinge der SilverStar passt nicht bei angeschweißten Soziusrastenträgern!

Einspruch Euer Ehren!:

OK, mit den kurzen Dämpfern und im ETZ 250 Rahmen mag das gehen, macht aber keinen wirklichen Sinn, da sie mit Sicherheit nicht stabiler ist als die ETZ 250 Schwinge >> Materialstärke.

Mit den Federbeinen die 125mm Federweg ergeben funzt das am 251/500R Rahmen NICHT! Auch mit den kurzen Federbeinen wird es zumindest SEHR eng! (Ausgefedert, die Schwinge kollidiert mit den Rastenauslegern).
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Hermann » 4. März 2008 00:34

Falk hat geschrieben:Zur Kyffhäuserausfahrt biem Forumtreffen in Glesien, hab ich selbst bei der Solo 251er gemerkt wie sich die Schwinge verwunden hat und das Fahrverhalten mies wurde.

Ich habe die ETZ 250 Schwinge in der 500er auch Solo gefahren, es war eine Offenbarung! Mit Sammy durchs Wiedtal, 30Km Kurven am Stück mit einem Fahrwerk ohne Wackelei! Leider haben zu viele japanesische Sonntagsfahrer meinen Tatendrang des öfteren gebremst ..........

Falk hat geschrieben:Nr.Zwo ist ebenfallst äusserst extrem geheitzt mit seinem Gespann, sodass er den Jogurtbecherfahrern ein großes Erstaunen abringte ;-)

Normal! Oder? :P
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Hermann » 4. März 2008 01:19

Nr.Zwo hat geschrieben:Da fällt mir doch etwas zum Thema Schwingen ein ->
Hat hier schon jemand mit alternativen Schwingenlagerungen experimentiert bzw. irgendwelche anderen Lager liegen(anderes Material)?

Gleitlager halte ich nicht für einen Fortschritt, aber Nadellager geistern mir schon lange durch den Kopf. Vielleicht hats schonmal einer gemacht ........... irgendwann gehe ich die Sache selbst an.
Ex User Hermann

 

Beitragvon VielRost » 4. März 2008 06:53

Hermann hat geschrieben:OK, mit den kurzen Dämpfern und im ETZ 250 Rahmen mag das gehen, macht aber keinen wirklichen Sinn, da sie mit Sicherheit nicht stabiler ist als die ETZ 250 Schwinge >> Materialstärke.

Das stimmt. Die Schwinge wurde verwendet, weil sie gerade herumlag...


Hermann hat geschrieben:Mit den Federbeinen die 125mm Federweg ergeben funzt das am 251/500R Rahmen NICHT!

Gut zu wissen.


Hermann hat geschrieben:Auch mit den kurzen Federbeinen wird es zumindest SEHR eng! (Ausgefedert, die Schwinge kollidiert mit den Rastenauslegern).

Ausgefedert ist es in der Tat ENG. Mit Boot dran und Fahrer geht es aber.

Gruß
Kurt

Fuhrpark: ETZ250/A
VielRost

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1144
Themen: 77
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 04:00
Wohnort: (noch) Thedinghausen
Alter: 66

Beitragvon sammycolonia » 4. März 2008 18:12

und nun die alles entscheidende frage...
WER BRAUCHT SCHON SOZIUSRASTEN????
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14050
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon Nr.Zwo » 4. März 2008 19:31

Wat ne Frage :stupid: , der Sozius...
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; Caponord; V50
Nr.Zwo
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1588
Artikel: 1
Themen: 12
Bilder: 10
Registriert: 6. April 2006 08:40
Wohnort: Schwaan
Alter: 47
Skype: nr.zwo

Beitragvon Micky » 4. März 2008 22:39

Wenn schon Mitfahrer dann kommt der in den LSW.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Beitragvon meisterB » 31. Januar 2009 14:55

Ich kram das alte Thema mal wieder raus, sorry...
Also:
Ich hab hier den Rahmen einer 500R und die Schwinge einer 250er ETZ.
Die Schwinge hat auf dem Bolzen ca. 5mm Spiel. Kann sie also hin und her schieben.
Is das richtig so? Sollte ja laut dem Tread die selben Maße vorne haben. Ich hab leider keine Ahnung wie es bei der MZ normal aussieht. Ist nicht mein Gebiet.
Danke für Eure Hilfe.

Grüße, Sebastian
Erklärungen zu meinem Projekt:
http://mz-forum.com/viewtopic.php?p=179330

Fuhrpark: AWO-S Bj. 57 Rahmen und Teile
MZ 500R Rahmen mit ETZ Teilen
meisterB

 
Beiträge: 33
Themen: 5
Registriert: 20. Januar 2008 20:41
Alter: 40

Beitragvon MZ Werner » 31. Januar 2009 18:03

Hast du auf beiden Seiten die Unterlagscheiben reingelegt . Wir haben unsere Rotax letzten Sommer ohne Probleme auf Etzschwinge umgebaut. Nur das Kunstoffschutzblech muß am Schwingenquerholm etwas gekürzt werden.
Gruß Werner
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Beitragvon meisterB » 31. Januar 2009 18:13

Werner!
Mein Held!! Danke dir!!! Ich habe den Rahmen "nackt" bekommen. Also keine U-Scheiben.
Gibts irgendwo die Maße für die Teile?
EDIT:
Scheinen die Gleichen zu sein, wie die vor den Muttern, laut Herstellerkatalog. Richtig?

Grüße, Sebastian
Erklärungen zu meinem Projekt:
http://mz-forum.com/viewtopic.php?p=179330

Fuhrpark: AWO-S Bj. 57 Rahmen und Teile
MZ 500R Rahmen mit ETZ Teilen
meisterB

 
Beiträge: 33
Themen: 5
Registriert: 20. Januar 2008 20:41
Alter: 40

Beitragvon MZ Werner » 31. Januar 2009 18:27

35mm außendurchmesser,
18,3mm innendurchmesser
2,8mm dick
die Maße sind von einer alten Scheibe die schon im Schrott lag.

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Beitragvon meisterB » 31. Januar 2009 19:28

MZ Werner hat geschrieben:35mm außendurchmesser,
18,3mm innendurchmesser
2,8mm dick
die Maße sind von einer alten Scheibe die schon im Schrott lag.


Danke dir!!!!

Grüße, Sebastian
Erklärungen zu meinem Projekt:
http://mz-forum.com/viewtopic.php?p=179330

Fuhrpark: AWO-S Bj. 57 Rahmen und Teile
MZ 500R Rahmen mit ETZ Teilen
meisterB

 
Beiträge: 33
Themen: 5
Registriert: 20. Januar 2008 20:41
Alter: 40

Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 31. Januar 2009 19:35

am besten du mißt das Innenmaß der Schwinge und das Außenmaß des Rahmens. Die halbierte Differenz ergibt das Maß der Scheiben.
Sind die Scheiben zu dünn eiert die Karre und weißt nicht warum!
Ex-User Eifelheizer

 

Re: Schwinge ETZ 250 in die ETZ 251

Beitragvon meisterB » 11. Februar 2009 18:58

Hi,
Danke nochmal. Die Maße sind perfekt! War sogar ein bisschen schwierig die Schwinge einzubauen. :wink: Schöner straffer Sitz.

Grüße, Sebastian

Fuhrpark: AWO-S Bj. 57 Rahmen und Teile
MZ 500R Rahmen mit ETZ Teilen
meisterB

 
Beiträge: 33
Themen: 5
Registriert: 20. Januar 2008 20:41
Alter: 40

Re: Schwinge ETZ 250 in die ETZ 251

Beitragvon dette » 15. Februar 2014 18:56

Hallo, ich hoffe es ist nicht unter Strafe gestellt, solche Uraltfreds wieder auszubuddeln. Mich würde interessieren, wie groß der absolute Längenzuwachs beim Einbau der ETZ-250-Schwinge in meine Vorwende-251 ausfällt. Sieht man das mit bloßem Auge bzw. paßt der Metallkotflügel ohne weitere Anpassungen ? Ich würde ihn nämlich gerne "naturbelassen". Vielleicht hat ja jemand sowas am ganzen Motorrad per Bilddokument festgehalten .... ??? 8) Außerdem wüßte ich gerne, ob ihr außer der Kette mit 130 Gliedern auch die Kettenschläuche mittauscht oder ob die alten sich soweit dehnen lassen. By the way: welche Ketten empfehlt ihr denn ??

Danke + Viele Grüße :D

Fuhrpark: ETZ 251 ´89
dette

 
Beiträge: 191
Themen: 20
Registriert: 7. August 2008 13:46
Wohnort: Erfurt
Alter: 47

Re: Schwinge ETZ 250 in die ETZ 251

Beitragvon eigel » 22. September 2018 18:07

Mal ausbuddeln...

Wie ist das jetzt mit dem Passen der ETZ 250 Schwinge in die 251 ?
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2115
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Schwinge ETZ 250 in die ETZ 251

Beitragvon dr.blech » 22. September 2018 18:42

Geht

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2151
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Schwinge ETZ 250 in die ETZ 251

Beitragvon tomate » 23. September 2018 07:50

Bau rein. :ja:
Bist du einsam und allein, dann sprüh dich mit Kontaktspray ein.

Mfg. André
Amtlich registrierter Besucher der östlichen EU Aussengrenze.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 BJ. 89 Simson Roller Bj. 93 Lada Urban Bj 2017
Mifa Klappfahrrad
tomate

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1471
Themen: 16
Bilder: 17
Registriert: 27. Januar 2011 20:37
Wohnort: Sankt-Egidien
Alter: 52

Re: Schwinge ETZ 250 in die ETZ 251

Beitragvon trabimotorrad » 23. September 2018 08:15

eigel hat geschrieben:Mal ausbuddeln...

Wie ist das jetzt mit dem Passen der ETZ 250 Schwinge in die 251 ?


Aber dann passt die Mallossi-Boost-Bottle nicht mehr :rofl: :rofl: :rofl:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16472
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Schwinge ETZ 250 in die ETZ 251

Beitragvon P-J » 23. September 2018 08:36

Jeder wie er mag. Ich vermute mal das die etwas längere Schwinge Ruhe in das sonst doch Nervöse Fahrwerk der 251 bring was meinem Fahrstill entgegen kömmen würde. Die 251 ist ein Kurvenräuber und somit für mich nicht wirklich geeignet. :oops:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Schwinge ETZ 250 in die ETZ 251

Beitragvon starke136 » 23. September 2018 09:14

Das passt.
Die 250er ETZ Schwinge passt sogar in die TS 250.

Genauso passt auch die 251 in die TS und ETZ 250.

Nur die Kettenlänge, wie oben schon erwähnt, musst du beachten. Die ETZ 250 hat 130 Kettenglieder.
Und solltest du auf 18" Hinterrad umbauen, wird es mit dem Schutzblech zu eng.
Bei originalen 16" Hinterrad passt es aber.

Meine Kettenempfehlung: Japan DID 428 Kette.

Die Schwinge bzw das Rad wandert und genau 4 Kettenglieder nach hinten :D
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3612
Themen: 193
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Schwinge ETZ 250 in die ETZ 251

Beitragvon tomate » 23. September 2018 09:16

Ich glaube mich zu erinnern das damals als ich die Schwinge getauscht habe, keine längere Kette gebraucht habe. Am Schutzblech musste ich auch nichts verändern. Nur andere Kettenspanner braucht man.Vielleicht auf Verdacht gleich noch neue Motorschuhe ordern. Der rechte bricht ganz gerne mal und man bemerkt es erst wenn die Schwinge ausgebaut ist.
Bist du einsam und allein, dann sprüh dich mit Kontaktspray ein.

Mfg. André
Amtlich registrierter Besucher der östlichen EU Aussengrenze.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 BJ. 89 Simson Roller Bj. 93 Lada Urban Bj 2017
Mifa Klappfahrrad
tomate

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1471
Themen: 16
Bilder: 17
Registriert: 27. Januar 2011 20:37
Wohnort: Sankt-Egidien
Alter: 52

Re: Schwinge ETZ 250 in die ETZ 251

Beitragvon starke136 » 23. September 2018 09:17

Bei meiner TS 250 haben die Kettenschläuche ausgereicht für die ETZ 250 Schwinge.
Dürfte also bei 251 auch reichen.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3612
Themen: 193
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Schwinge ETZ 250 in die ETZ 251

Beitragvon eigel » 24. September 2018 17:50

trabimotorrad hat geschrieben:
eigel hat geschrieben:Mal ausbuddeln...

Wie ist das jetzt mit dem Passen der ETZ 250 Schwinge in die 251 ?


Aber dann passt die Mallossi-Boost-Bottle nicht mehr :rofl: :rofl: :rofl:


Die passt immer ! :tongue: :wink:
tomate hat geschrieben:Ich glaube mich zu erinnern das damals als ich die Schwinge getauscht habe, keine längere Kette gebraucht habe. Am Schutzblech musste ich auch nichts verändern. Nur andere Kettenspanner braucht man.Vielleicht auf Verdacht gleich noch neue Motorschuhe ordern. Der rechte bricht ganz gerne mal und man bemerkt es erst wenn die Schwinge ausgebaut ist.


Gibt´s denn die Motorschuhe wieder ?
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2115
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Schwinge ETZ 250 in die ETZ 251

Beitragvon EmmasPapa » 25. September 2018 08:48

starke136 hat geschrieben:Das passt.
Die 250er ETZ Schwinge passt sogar in die TS 250.
....


Bis auf die untere Verschraubung der Federbeine....
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4784
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste