hauptbremszylinder etz 250 zerlegen

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

hauptbremszylinder etz 250 zerlegen

Beitragvon werner » 30. April 2006 12:55

servus !

habe gerade meine vorderradbremse demontiert, weil sie undicht ist.

wie bekomme ich den bremskolben sauber heraus ?

das reparaturhandbuch spricht von druckluft über den schlauchanschluss, die habe ich leider nicht.

das gelbe schrauberbuch erkärt die demontage unter zu hilfe nahme eines spezialwerkzeuges, hab ich auch nicht.

gibts noch eine andere möglichkeit ?

grüße

werner
werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 102
Themen: 22
Bilder: 2
Registriert: 21. Februar 2006 22:09
Wohnort: 86633 Neuburg
Alter: 62

Beitragvon henrik5 » 30. April 2006 13:04

Gruß Henrik
Bild

Fuhrpark: ETZ 150
henrik5
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1055
Themen: 21
Bilder: 2
Registriert: 16. Februar 2006 15:12
Wohnort: Berlin
Alter: 51

Beitragvon Ex User Otis » 30. April 2006 13:32

henrik5 hat geschrieben:Schau mal hier nach:
http://www.mz-knowledge.net/index.php?_ ... &kat_id=36


Leider ist dort über die zusätzliche Abdichtung (notwendig)..
nichts erwähnt..
Ex User Otis

 

Beitragvon werner » 1. Mai 2006 10:08

@henrik5:

das ding ist draussen, danke für den hinweis !

leider hat der vorbesitzer mit der zange zugefasst, siehe bild !

ich denke, ich brauche einen neuen ????
allerdings sind bei meinem nur zwei dichtungen vorhanden, im reparaturhandbuch ist aber die rede von zwei dichtmanschetten und einer dichtung = 3 dichtungen ???

woher bekomme ich günstig diese teile ?


@otis:

zusätzliche abdichtung - wie sieht die aus ?


grüße und schönen 1.mai !

werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 102
Themen: 22
Bilder: 2
Registriert: 21. Februar 2006 22:09
Wohnort: 86633 Neuburg
Alter: 62

Beitragvon werner » 1. Mai 2006 13:05

hier das bild, ist vorher irgendwie verloren gegangen ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 102
Themen: 22
Bilder: 2
Registriert: 21. Februar 2006 22:09
Wohnort: 86633 Neuburg
Alter: 62

Beitragvon werner » 1. Mai 2006 13:15

nanü, jetzt ist das bildchen wieder da ...

verückte datenwelt...

ich geh jetzt erst mal an die frische luft ...

servus werner
werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 102
Themen: 22
Bilder: 2
Registriert: 21. Februar 2006 22:09
Wohnort: 86633 Neuburg
Alter: 62

Beitragvon Gunnar » 1. Mai 2006 13:32

Hallo
Ich sag dir aus eigener bitterer Erfahrung: Lass es sein! Ich hab aus meinem Teilebestand an 3 Bremszylindern versucht die dicht zu bekommen, das klappte nicht bei einem! (Jeweils neue Dichtungen und 1 mal neuer Kolben) Ich hab mir dann einen neuen (Grimeca) Hauptbremszylinder (80,- +25 für Stahlflex) zugelegt und bin damit echt zufrieden. Bei so sicherheitsrelevanten Teilen hört bei mir der Spaß (und die "Frickelei") definitiv auf.
Grüsse Gunnar

Fuhrpark: BMW R1200 GS, TS 250 und ES 150 Fragment
Gunnar

Benutzeravatar
 
Beiträge: 207
Themen: 15
Bilder: 25
Registriert: 16. April 2006 18:54
Wohnort: Berlin
Alter: 52

Beitragvon Ex-User Hille » 1. Mai 2006 13:52

Hallo Werner,

ich habe mal vor einiger Zeit eine Kleinserie an Bremskolben gefertigt, wahlweise aus Stahl oder Edelstahl, auch als Übermaßkolben lieferbar. Fahre diese Bremskolben selber und bin selber mehr als zufrieden :) , kein Undichtheiten mehr. Kannst dich ja bei Interesse bei mir melden.

Gruß Hille
Ex-User Hille

 

Beitragvon werner » 5. Mai 2006 17:12

servus hille !

hab dir pn geschickt, guck mal in den briefkasten !

werner
werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 102
Themen: 22
Bilder: 2
Registriert: 21. Februar 2006 22:09
Wohnort: 86633 Neuburg
Alter: 62


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: nobbi- mz und 51 Gäste