Dämpfungsgummi Zylinderdeckel

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

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Dämpfungsgummi Zylinderdeckel

Beitragvon KasselanerXXL » 22. Februar 2006 07:31

Hallo und guten Morgen aus Kassel,
gestern ist mein Frühjahrspaket von Schubert eingetroffen, u. a. hab ich dieses Gummi(silentgummi)teil am Zylinderdeckel mitbestellt weil das alte (immerhin 31 Jahre alt) ziemlich mürbe aussieht, frage : wie komme ich an das Gummi? ist ne 4 Gang TS den Deckel abnehmen und dann?

danke schon mal

Gruß Klaus
KasselanerXXL

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Beitragvon Andreas » 22. Februar 2006 08:36

Ich weiß jetzt nicht genau, was die 4-Gang-TS für Gummis hat. Sollten es diese geschlitzten Schläuche wie bspw. bei ES/2 und ETS sein - richtig - Deckel ab und das Gummi von oben nach unten durch die Löcher in den Rippen des Zylinders schieben.

Oder meinst Du das runde Gummi in der Glocke (obere Motorhalterung)?
Dann die Muttern der 2 Stehbolzen in der Glocke lösen, Motor nach unten abkippen.
Eine 17ner oder 19ner Mutter wird zugänglich, diese lösen, Glocke demontieren, Gummi wechseln und sinngemäß zurückbauen.
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Re: Dämpfungsgummi Zylinderdeckel

Beitragvon Ex User Otis » 22. Februar 2006 09:06

KasselanerXXL hat geschrieben:Hallo und guten Morgen aus Kassel,
gestern ist mein Frühjahrspaket von Schubert eingetroffen, u. a. hab ich dieses Gummi(silentgummi)teil am Zylinderdeckel mitbestellt weil das alte (immerhin 31 Jahre alt) ziemlich mürbe aussieht, frage : wie komme ich an das Gummi? ist ne 4 Gang TS den Deckel abnehmen und dann?

danke schon mal

Gruß Klaus


Wenn es der Gummikörper in der oberen Motorhalterung/Glocke am Zyl.-Deckel/Rahmen ist..musst auf jeden Fall die hintere Auspuffhalterung abnehmen..und/oder die Fussrastenanlage auch..damit der Motor sich nach lösen der oberen Halteschrauben am Deckel absenken kann..ebenso..den Vergaser-Ansaugrüssel..der begrenzt das Ganze ebenso.
Eben alles,was den Motor beim Absenken hindern könnte.
Evtl...wie geschrieben..kann der Auspuff beim Absenken des Motors an die Fussrastenanlage stossen..was den Weg begrenzt..mal schauen.
Achja..Zünkerzenstecker auch abnehmen und die Drehzahlmesser-Welle am Motor..ebenso den Kupplungszug aushängen..halt alles was unter Zug kommen könnte/wird.

Otis
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Beitragvon KasselanerXXL » 22. Februar 2006 09:18

Super,vielen Dank

das wir hoffentlich bald die ersten Runden drehen können...
..fährt am liebsten VW Käfer...wie in alten Zeiten (70er Jahre )
KasselanerXXL

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Beitragvon Ex User Otis » 22. Februar 2006 09:25

KasselanerXXL hat geschrieben:Super,vielen Dank

das wir hoffentlich bald die ersten Runden drehen können...


Kassel is ja nur 500 km wech..dann gib mal Gas.. :twisted:

Tschö..
Ex User Otis

 

Re: Dämpfungsgummi Zylinderdeckel

Beitragvon Wartburg 311 QP » 25. September 2012 13:40

Macht es eigentlich was, wenn ich an meinem /2 Zylinder keine Gummis dran habe ?

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Re: Dämpfungsgummi Zylinderdeckel

Beitragvon Christof » 25. September 2012 17:37

Ja der Motor wird metallisch lauter und im schlimmsten Fall können die Rippen brechen.
Grüße

Christof

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Re: Dämpfungsgummi Zylinderdeckel

Beitragvon hamstor1 » 25. September 2012 22:46

Man kann auch einfach Fächer-Gummis von den neueren MZ-Motoren in die Rippen des alten ES-Zylinders vorsichtig mit dem Gummihammer nass (z.B. mit Bremsreiniger) reindrücken bzw. reinhämmern. Der Motor wird dadurch etwas leiser. Die alten Gummis dämpfen meist nicht mehr gut, weil sie porös und verhärtet sind.

Bild Silentgummis:
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Re: Dämpfungsgummi Zylinderdeckel

Beitragvon biebsch666 » 26. September 2012 07:50

Güsi bietet die seit neuestem auch als Nachbau an.
Gruß vom Biebsch

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Re: Dämpfungsgummi Zylinderdeckel

Beitragvon Uwe40 » 28. September 2012 10:47

Echt?
Das ist ja cool zu wissen! Danke für den Tip.

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