Vibrationsdämpfer für'n Lenker

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Vibrationsdämpfer für'n Lenker

Beitragvon ETZChris » 3. Mai 2006 21:34

Ich wollte mal wissen, woher ich Vibrationsdämpfer für die Lenkerenden meiner 150er ETZ bekomme. Auf was muss ich dabei so achten???

Ich denke, der ein oder andere hat selbst welche montiert und kann mir Auskunft geben...

Danke schon mal...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Andreas » 3. Mai 2006 21:55

Die Dinger sollten Orange sein, ein Prüfzeichen haben, an Kabel angeschlossen sein und blinken ;D .
Im ernst....Dein Lenker schüttelt doch nicht etwa oder vibriert gar?!
Kann nur an Hermanns Standgas liegen :scherzkeks: .

Wenn Du dennoch Gewichte brauchst....

Bild
Bild
Bild
Bild

oder hier die richtig fetten Dinger.

Achten solltest Du auf eine vernünftige Befestigungsmöglichkeit und den korrekten Durchmesser, an der Gashand wirst Du wohl auch noch den offenen Abschlußpilz für den Gasgriff brauchen (?!).
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Vibrationsdämpfer für'n Lenker

Beitragvon Norbert » 3. Mai 2006 22:11

ETZChris hat geschrieben:Ich wollte mal wissen, woher ich Vibrationsdämpfer für die Lenkerenden meiner 150er ETZ bekomme. Auf was muss ich dabei so achten???

Ich denke, der ein oder andere hat selbst welche montiert und kann mir Auskunft geben...

Danke schon mal...


Gibt es bei Gerippe,Louise und beim Pferdesport ! viel Gewicht schadet nicht , es reichen aber schon kleinere aus Stahl/Edelstahl. Am Gasgriff muß aber was geändert werden ! Aber die Dinger sind gut !

Gruß

Norbert

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Re: Vibrationsdämpfer für'n Lenker

Beitragvon Trophy-Treiber » 3. Mai 2006 22:41

Norbert hat geschrieben:Aber die Dinger sind gut !

Gruß

Norbert



Aber doch nicht original!! :D
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 64

Beitragvon Ex User Hermann » 3. Mai 2006 23:08

ETZChris, der Warmduscher. Loooooooooooooooooooooooool :lol:

Vibrationen, dafür rate ich dringend zu einer 500er Probefahrt. :wink:
Ex User Hermann

 

Beitragvon ETZChris » 4. Mai 2006 06:41

danke...für die "radschläge"...werde mal schauen ob ich was passendes finde...gibt es denn einen offenen abschlußpilz für den gasgriff oder muß ich den vorhanden ausschneiden???
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Andreas » 4. Mai 2006 06:44

Wie sollten sonst die Ochsenaugen rechts reingehen :tongue: .
Man kann einen geschlossenen aber bestimmt auch aufbohren/-schneiden.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon Thomas » 4. Mai 2006 06:46

ETZChris hat geschrieben:danke...für die "radschläge"...werde mal schauen ob ich was passendes finde...gibt es denn einen offenen abschlußpilz für den gasgriff oder muß ich den vorhanden ausschneiden???


Ich habe den Abschlußpilz entfernt und das Lenkerende mit Isolierband umwickelt, die Gasgriffhülse gepaßt hat. Anschließend das Gewicht drangeschraubt. Hält!

Fuhrpark: ETZ 301
ETZ 301 Kanuni Gespann
Thomas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 502
Themen: 45
Bilder: 8
Registriert: 17. Februar 2006 08:57
Wohnort: Gottenheim
Alter: 58

Beitragvon ETZChris » 4. Mai 2006 07:06

und was ist mit der arretier-schraube für'n gasgriff??? die brauche ich doch, oder nich??
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Ex User Otis » 4. Mai 2006 09:57

Hallo Chris..

ich habe mir vor Jahren mal die Original Plaste Pilze in
Alu drehen lassen.. :wink:
Passende Löcher zum Verschrauben des Pilzes kann man im Lenker bohren..
Zuletzt geändert von Ex User Otis am 4. Mai 2006 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Ex User Otis

 

Beitragvon Thomas » 4. Mai 2006 11:16

ETZChris hat geschrieben:und was ist mit der arretier-schraube für'n gasgriff??? die brauche ich doch, oder nich??


Die Schraube hält doch eigentlich nur den Pilz fest. Ich kann nicht sehen, dass die irgendwas arretiert. Bei mir geht's jedenfalls auch ohne diese Schraube.

Fuhrpark: ETZ 301
ETZ 301 Kanuni Gespann
Thomas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 502
Themen: 45
Bilder: 8
Registriert: 17. Februar 2006 08:57
Wohnort: Gottenheim
Alter: 58

Beitragvon Ex User Otis » 4. Mai 2006 11:42

Thomas hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:und was ist mit der arretier-schraube für'n gasgriff??? die brauche ich doch, oder nich??


Die Schraube hält doch eigentlich nur den Pilz fest. Ich kann nicht sehen, dass die irgendwas arretiert. Bei mir geht's jedenfalls auch ohne diese Schraube.


..links sollte es als "Anschlag" für den Gummigriff gelten..damit selbiger nicht runterrutscht..
..rechts hält er den Ausgleichs/Abstandsring des Gasgriffs..(ETZ)

Bei der TS..ist zwischen Gasgriff und dem Ausgleichsring noch der Spiegel..
ebenso links..der Spiegel..
Wobei die verschraubten Lenkerendenspiegel schon eine gewisse Halte /Begrenzungsfunktion haben..und die Pilze..eher eine Abschlussfunktion wahrnehmen..optisch "schön" :wink:
Ex User Otis

 

Beitragvon tippi » 4. Mai 2006 11:54

Otis hat geschrieben:... verschraubten Lenkerendenspiegel schon eine gewisse Halte /Begrenzungsfunktion haben


hab zwar eine ES aber ein "geopferter" Lenkerendspiegel, zumindest dessen Klemmung, übernimmt auch bei mir die Festhaltefunktion für den Gasgriff und es funktioniert einwandrei.
Auch lässt sich mit Hilfe dieser Klemmund die "Drehfestigkeit" etwas verstellen (Standgas)

Jan

Fuhrpark: MZ ...
tippi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3329
Themen: 65
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Wohnort: Dresden
Alter: 48

Beitragvon Ex User Otis » 4. Mai 2006 11:59

tippi hat geschrieben:
Otis hat geschrieben:... verschraubten Lenkerendenspiegel schon eine gewisse Halte /Begrenzungsfunktion haben


hab zwar eine ES aber ein "geopferter" Lenkerendspiegel, zumindest dessen Klemmung, übernimmt auch bei mir die Festhaltefunktion für den Gasgriff und es funktioniert einwandrei.
Auch lässt sich mit Hilfe dieser Klemmund die "Drehfestigkeit" etwas verstellen (Standgas)

Jan


:wink: ..man muss sich zu helfen wissen..

Wobei natürlich der Gasgriff um knappe 2 cm dann in Richtung Mitte wandert..
Für diesen Zweck gab es extra Originool einen Abstandsring..Plaste..
Im Grunde aber,wenn alles Original ist,am Gasgriff ist eine Verstellung..Schlitzgewindebolzen..mit Kontermutter..federbelastet im Inneren..damit wird normalerweise die Empfindlichkeit der "Rückstellung" eingestellt..
Ex User Otis

 

Beitragvon tippi » 4. Mai 2006 13:16

Otis hat geschrieben:...wenn alles Original ist,am Gasgriff ist eine Verstellung..Schlitzgewindebolzen..mit Kontermutter..federbelastet im Inneren..damit wird normalerweise die Empfindlichkeit der "Rückstellung" eingestellt..


Klingt wie TS-Gasgriff.
Bei mir verläuft der Gaszug im Lenker und wird in einem Zugstück eingehangen, dieses wird durch ein "Gewinde" im Gasgriff in Lenkerachse gezogen bzw. damit der Gaszug.

Zum Thema: bei meine Variante bleibt der Gasgriff wie er ist, es entfällt der Plaste-Distanzring zum Blinker, dieser hat alles gehalten (Blinker)
Selbiger entfällt beim Gespann - DRUM

Jan

Fuhrpark: MZ ...
tippi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3329
Themen: 65
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Wohnort: Dresden
Alter: 48

Beitragvon Norbert » 4. Mai 2006 17:57

ETZChris hat geschrieben:und was ist mit der arretier-schraube für'n gasgriff??? die brauche ich doch, oder nich??


Wenn Du an Rundmaterial (Stahl,Kupfer,Blei....) kommst was in den Lenker passt kannst Du den auch damit füllen (immer was Silikon dazwischenschmieren damit das nicht rappelt. (Zur Not gehen auch alte Schrauben und Muttern) Außen bleibt dann alles Original ,so wie das am renitenten Niederrhein gewünscht wird.... :bgdev:

Wer die Dinger Vibrationsvernichter getauft hat weis ich nicht , dafür taugen die auch nicht. Bei mir sind die aber gut gegen Shimmy , da hat das echt was geholfen.

Gruß

Norbert

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Beitragvon Nordlicht » 4. Mai 2006 18:11

Ich glaubs nicht Christian :shock:
Ich wollte mal wissen, woher ich Vibrationsdämpfer für die Lenkerenden meiner 150er ETZ bekomme. Auf was muss ich dabei so achten???
150ccm und denn von Vibrationen sprechen :cry:
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14307
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon Ex User Hermann » 4. Mai 2006 18:35

Nordlicht hat geschrieben: 150ccm und denn von Vibrationen sprechen :cry:

Beim nächsten Schraubertag wird sein Lenker mit Blei ausgegossen. :twisted:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Nordlicht » 4. Mai 2006 19:00

Auch nicht schlecht Hermann! Wer er pennt bauen wir das ran Bild :lol: :lol:
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14307
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon Trophy-Treiber » 4. Mai 2006 22:51

Hermann hat geschrieben:
Vibrationen, dafür rate ich dringend zu einer 500er Probefahrt. :wink:


Ich sach nur: SR 500
Nicht umsonst hat sie bei mir den Spitznamen "Rüttelplatte" :wink:
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 64

Beitragvon Trophy-Treiber » 4. Mai 2006 22:53

Thomas hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:und was ist mit der arretier-schraube für'n gasgriff??? die brauche ich doch, oder nich??


Die Schraube hält doch eigentlich nur den Pilz fest. Ich kann nicht sehen, dass die irgendwas arretiert. Bei mir geht's jedenfalls auch ohne diese Schraube.


Die sog. Chrisdrosselung :D
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 64

Beitragvon Ex User Otis » 4. Mai 2006 23:35

tippi hat geschrieben:
Otis hat geschrieben:...wenn alles Original ist,am Gasgriff ist eine Verstellung..Schlitzgewindebolzen..mit Kontermutter..federbelastet im Inneren..damit wird normalerweise die Empfindlichkeit der "Rückstellung" eingestellt..


Klingt wie TS-Gasgriff.
Bei mir verläuft der Gaszug im Lenker und wird in einem Zugstück eingehangen, dieses wird durch ein "Gewinde" im Gasgriff in Lenkerachse gezogen bzw. damit der Gaszug.

Zum Thema: bei meine Variante bleibt der Gasgriff wie er ist, es entfällt der Plaste-Distanzring zum Blinker, dieser hat alles gehalten (Blinker)
Selbiger entfällt beim Gespann - DRUM

Jan


Sorry..Jan..manchmal kann man das Modell nur erahnen..drum ists net von Nachteil,wenns im Text nochmal bei steht..manch einer hier hat ne museumsreife Sammlung..da müsste man den ganzen Neuber/Müller der letzten 30 Jahre bemühen..

einfach..mal munter bleiben..;o)
Ex User Otis

 

Beitragvon tippi » 5. Mai 2006 06:28

@otis: dann bleib ich einfach mal munter
:wink:
tippi hat geschrieben:hab zwar eine ES ....
8)
aber Du bringst mich da auf eine Idee - Gasgriff TS an meine ES, einstelltechnisch doch ein riesen Fortschritt, mal sehen.

Gruss Jan

Fuhrpark: MZ ...
tippi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3329
Themen: 65
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Wohnort: Dresden
Alter: 48

Beitragvon Ex User Otis » 5. Mai 2006 06:32

tippi hat geschrieben:@otis: dann bleib ich einfach mal munter
:wink:
tippi hat geschrieben:hab zwar eine ES ....
8)
aber Du bringst mich da auf eine Idee - Gasgriff TS an meine ES, einstelltechnisch doch ein riesen Fortschritt, mal sehen.

Gruss Jan


Warum in die Ferne schweifen...bei MZ gibts auch "Fortschrittliches"
..für Vormodelle.. :wink:

munter ..drauflosschraubseln..
Ex User Otis

 

Beitragvon ETZChris » 5. Mai 2006 06:57

sacht ma jungs...geht's noch?!?...war nur ne idee...is auch schon wieder verworfen...aber nordlicht sein lenker gefällt mir...sieht gesund aus...und gedrosselt wird nix...14,5ps bleiben...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Ex User Otis » 5. Mai 2006 07:26

ETZChris hat geschrieben:sacht ma jungs...geht's noch?!?...war nur ne idee...is auch schon wieder verworfen...aber nordlicht sein lenker gefällt mir...sieht gesund aus...und gedrosselt wird nix...14,5ps bleiben...


..fahre auch Gesundheitslenker von Magura..

btw: Moppeds werden net erdrosselt..
Ex User Otis

 


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste