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Gabeldilemma

BeitragVerfasst: 2. April 2008 11:21
von victorpresidente
Hallo, ich braucht Euren Rat!

Habe 150 TS, BJ 1982, fährt prima in der Stadt, für Berlin genau das richtige! Die Gabelfederung vorne ist jedoch bedenklich, sie schlägt bei starkem Vorderbremseneinsatz durch, scheint kein Öl drin zu sein! Wie kann ich das überprüfen? Wie eventuell neues einfüllen? Freue mich über Anregungen, Victor

BeitragVerfasst: 2. April 2008 11:22
von ETZChris
in dem du die oberen gabelveschlußschrauben öffnest...dafür muß der lenker runter...aber dabei nicht am lenkanschlag abstützen...

auch in der rep.-anleitung stehts geschrieben...

BeitragVerfasst: 2. April 2008 11:46
von victorpresidente
Danke, und wie erkenne ich, wie viel Restöl noch in den Tauchrohren ist? Ich glaube 220 ml müssen rein!

BeitragVerfasst: 2. April 2008 11:46
von Sv-enB
Mit einem Holzstab die Höhe messen oder entleeren und neu füllen.

BeitragVerfasst: 2. April 2008 11:48
von ETZChris
die frage würde ich nicht stellen ;)

bau die gabel aus, dreh sie um, lass das alte öl rauslaufen und fülle neues auf...ggfs. die gabel komplett auseinander bauen und reinigen...unten sammelt sich gerne ölschlamm...

BeitragVerfasst: 2. April 2008 11:50
von victorpresidente
Danke, kann ich Restöl ablassen, ohne Tauchrohre auszubauen oder Moped auf den Kopf zu stellen?

BeitragVerfasst: 2. April 2008 11:52
von ETZChris
neee...leider nicht...aber der gabelausbau ist kein ding...

BeitragVerfasst: 2. April 2008 11:52
von Sv-enB
Die Gabelrohre müssen raus. Dazu die Schraube oben und am Klemmkopf lösen. Rad und Schutzblech ab.

BeitragVerfasst: 2. April 2008 11:55
von ETZChris
aber wie gesagt: beim lösen der oberen verschlußschrauben NICHT am lenkanschlag abstützen, der kann abbrechen...am besten den lenker als gegenhalter einklemmen und mit zwei personen arbeiten...geht aber auch alleine...oder zu viert ;) schau mal in meine gallerie...

BeitragVerfasst: 2. April 2008 11:58
von Schraddel
Hi!
Schau mal hier (erste Seite unten).

Wie Chris schon schreibt..
Wenn sie schon lange nicht mehr überholt wurde, würde ich das auch gleich mit machen, bei meiner war da auch reichlich Schmodder unten drin.

Gruß, Michael

BeitragVerfasst: 2. April 2008 17:09
von TeEs
Beim wieder zusammenbauen unbedingt die Reihenfolge der Schrauben beachten!

BeitragVerfasst: 3. April 2008 13:09
von victorpresidente
Viele gute Tipps, danke Euch...

BeitragVerfasst: 4. April 2008 21:11
von derMaddin
victorpresidente hat geschrieben:Viele gute Tipps, danke Euch...


Ja Hallo!
Also bei meiner 250/1 war, als ich sie gekauft habe, die Tele genau so komisch veranlagt. Hab sie kommplett demontiert, Öl mußte ich nicht viel rauslasse, war kaum was drinn. War's denn öl, was drinn war? Dann noch gesäubert und die Drossel, Ventielplatte und Feder besorgt und eingebaut, die eigentlich rein gehören! Hat der Schrauber, der da drann war wohl vergessen, oder er wollte Gewicht sparen - ich weiß es nich. Jedenfalls tut sie jetzt wieder ihren Dienst tun und mir geht's auch besser!! :lol:
Was ich sagen wollte ist: Schau mal rein, zerleg sie kommplett - dann weißt Du was los ist da vorne unter de' Schutzbälge!
Zum gegenhalten der Telegabbel habe ich einen Holzstiel (von'ne Gartengerät) benützt, zwischen den Lampendreiecken durchgeschoben. Da aus Holz - kein Lackschaden an selbigen enstanden. Und so ne' große Sache ist das zerlegen einer 35'er Gabel wirklich nich (haste Recht Christian), die ist wunderbar einfach aufgebaut, so richtig was zum selber machen! Also viel Spasss beim Schrauben...

BeitragVerfasst: 5. April 2008 15:57
von victorpresidente
Danke, wenn die Tage wieder wärmer werden freue ich mich auf das Schrauben, Grüße, Victor