Risse in der Bremsscheibe - woher kommt das ?

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Risse in der Bremsscheibe - woher kommt das ?

Beitragvon Ckone » 3. April 2008 21:17

Diese schöne Bremsscheibe habe ich am Hinterrad meiner Skorpion ausgebaut :roll:
Sie hatte 30 TKM runter und ist noch die Originale.

Woher kommt das ?
Materialschwäche ?

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Christian

Tula-OT-Partisane!

www.tulamoto.de

Bild
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg Oi! Oi! Oi!
Vegetarier dürfen auch kein Plastik benutzen, weil das aus Erdöl hergestellt wird und das waren ja auch mal Tiere (Dinosaurier).
kommt ein Hippie vom Frisör :rofl:

Fuhrpark: MZ Skorpion Tour - Zugelassen (zerlegt) , Laverda 750 S - Zugelassen , ES 250/2 Trophy Gespann Bj.72 - Zugelassen , TMZ Tula Bj. 1990 Zugelassen , TMZ Tula 199 ccm Bj. 89 - Ersatzteilspender RIP , MZ ES 250/0 Bj.61 (Ars******moped) ,
Ehemalige Bikes : ETZ 250 Bj.1990, ETZ 150 Bj.1987
Ckone

------ Titel -------
junger Calimero

Bilder: 11

Beitragvon ElMatzo » 3. April 2008 21:22

oha.
evtl. (altersbedingte) materialschwäche, evtl. die folgen einer extrembelastung..
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit
ElMatzo

Bilder: 8

Beitragvon Ckone » 3. April 2008 21:23

Das Moped war bis zum 27Tkm gedrosselt und wurde von ner Dame gefahren......dann war sie wohl sehr flott unterwegs :abgelehnt: quasie immer nur geballert
Gruß Christian

Tula-OT-Partisane!

www.tulamoto.de

Bild
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg Oi! Oi! Oi!
Vegetarier dürfen auch kein Plastik benutzen, weil das aus Erdöl hergestellt wird und das waren ja auch mal Tiere (Dinosaurier).
kommt ein Hippie vom Frisör :rofl:

Fuhrpark: MZ Skorpion Tour - Zugelassen (zerlegt) , Laverda 750 S - Zugelassen , ES 250/2 Trophy Gespann Bj.72 - Zugelassen , TMZ Tula Bj. 1990 Zugelassen , TMZ Tula 199 ccm Bj. 89 - Ersatzteilspender RIP , MZ ES 250/0 Bj.61 (Ars******moped) ,
Ehemalige Bikes : ETZ 250 Bj.1990, ETZ 150 Bj.1987
Ckone

------ Titel -------
junger Calimero

Bilder: 11

Beitragvon Emmebauer » 3. April 2008 21:28

Sieht auch aus als wenn sie sehr eingelaufen und auch mal Metall auf Metall gebremst hat. Ist sie untermaßig??? Und evtl waren echte Fachmänner mein Reifenwechel zur Hand und haben der Scheibe nen Treffer gegeben.

Gruß Chris
Member of "BETZF"

ROTAX Countryteile zu verkaufen.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 87 Neuaufbau 06****ETZ 250 Gespann Bj. 88 im Aufbau****ETZ 301 Bj. 91 in Teilen****TS 250/1 im Aufbau****500R Fun Bj. 93****KR51 fast fertig****S51 Enduro Bj. 87**** Audi 80 B4 2.0 Bj. 92
Emmebauer

Beitragvon ElMatzo » 3. April 2008 21:35

Ckone hat geschrieben:Das Moped war bis zum 27Tkm gedrosselt und wurde von ner Dame gefahren......dann war sie wohl sehr flott unterwegs :abgelehnt: quasie immer nur geballert

nagut, das ist ein gutes argument gegen die extrembelastung... :D
Matze,

El-OT-Partisano

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit
ElMatzo

Beitragvon TeEs » 3. April 2008 21:44

Thermischer Schock schafft das auch locker. Z.B. einmal richtige Vollbremsung und dann durch ne Pfütze.

Mich hat mal mit der Dose nach so ca. 50km 180-200 fahren ohne Bremsen bei -15°C einer zu einer echten Vollbremsung am Stück bis auf 70, 80 gezwungen. --> Die Scheibe wollte sich die Werkstatt an die Wand hängen. Hätten sie noch nie in dem Ausmaß gesehen. Scheibe (Vorderrad) komplett bis auf die Nabe und noch ne viertel Umdrehung die Nabe entlag gerissen. Am Riss aussen 5mm Versatz. Das waren Schläge beim Bremsen...
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe

Bilder: 4

Beitragvon Norbert » 3. April 2008 22:12

ElMatzo hat geschrieben:oha.
evtl. (altersbedingte) materialschwäche, evtl. die folgen einer extrembelastung..

kann sein , genausogut Materialfehler schon ab Produktion.
Oder falsches Material.
Die Risse gehen durch die Bohrungen, es wäre auch denkbar das beim bohren Kerben entstanden sind von denen dann die Risse ausgegangen sind.
Oder eine Kombination von mehreren Ursachen.

genaues kann nur eine Materialprüfstelle sagen.
Sollte das noch mal auftreten wäre es fatal!
Gruß

Norbert

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Beitragvon Ex User Hermann » 4. April 2008 01:56

TeEs hat geschrieben:Thermischer Schock schafft das auch locker. Z.B. einmal richtige Vollbremsung und dann durch ne Pfütze.

Hat auch mit "von Dame gefahren" nix zu tun, Dauerangstfußbremse bringt sowas ebenfalls locker.
Ex User Hermann

Beitragvon ElMatzo » 4. April 2008 04:42

Hermann hat geschrieben:
TeEs hat geschrieben:Thermischer Schock schafft das auch locker. Z.B. einmal richtige Vollbremsung und dann durch ne Pfütze.

Hat auch mit "von Dame gefahren" nix zu tun, Dauerangstfußbremse bringt sowas ebenfalls locker.

ich wollts gestern nicht noch anfügen. auch ein bevorzugtes beutzen der hinterradbreme ist möglich. möglich eben.... darüber zu spekulieren könnte u.u. ne langwierige und langweilige sache werden. ;)
Matze,

El-OT-Partisano

ElMatzo

Beitragvon rängdäng » 4. April 2008 06:13

moin moin
eine rissbildung an bremsscheiben ist oftmals konstrutionsbedingt und kommt meist bei gelochten oder innenbelüfteten bremsscheiben vor.
aufgrund der thermischen differenz ( durch kühlluftführung und materialstärke) entstehen spannungsrisse an den heißen äußeren bremsflächen und dem kälterem bereich der innenbelüftung und den gelochten bereichenen
wasserdicht

Fuhrpark: Moped
rängdäng

Bilder: 0

Beitragvon Nordlicht » 4. April 2008 12:03

schön dargestellt "rängdäng" aber mich würden auch die zulässigen Wärmerisse stören...Angst einjagen :D nein mit sowas fahr ich keinen Meter mehr.Man stelle sich vor bei hohen Tempo kurz vor der Kurve voll in die Remmen und die Scheibe fliegt einen um die Ohren :shock: nee nee.....
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Bilder: 13

Beitragvon rängdäng » 4. April 2008 13:37

hallo nordlicht

im LKW -bereich sieht fast jede bremsscheibe ( an der vorderachse nach kurzer benutzdauer) so aus,und wird weitergefahren.im PKW -bereich ist es ähnlich und bei motorrädern hat man die risse auch --nur spielt sich das ganze dort in der grösseneinheit von mym ab,.
wasserdicht

rängdäng

Beitragvon Nordlicht » 4. April 2008 13:41

rängdäng hat geschrieben:hallo nordlicht

im LKW -bereich sieht fast jede bremsscheibe ( an der vorderachse nach kurzer benutzdauer) so aus,und wird weitergefahren.im PKW -bereich ist es ähnlich und bei motorrädern hat man die risse auch --nur spielt sich das ganze dort in der grösseneinheit von mym ab,.
du meinst also......was ich nicht sehen kann (mit bloßen Auge) ist ok..... hab selber am Auto und Motorrad sowas noch nie entdeckt
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Bilder: 13

Beitragvon 2,5er » 4. April 2008 13:51

rängdäng hat geschrieben:hallo nordlicht

:abgelehnt:

Als Dosenpilot habe ich meine Bremsen ständig im Auge!
In den vorderen Bremsscheiben, (hinten sind Trommeln),
habe ich nicht den Hauch von einem Riss!
Mit meiner Karre kann man über 200 fahren, (was nicht wirklich Spaß macht),
ich würde nie mit (einer) rissigen Bremsscheibe(n) umherfahren, wobei der Satz für vorn um die 100 € kosten würde.
Da geht mir meine Gesundheit und die der Anderen vor.

Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün
2,5er

Bilder: 20
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.

Beitragvon rängdäng » 4. April 2008 17:57

fahren würde ich mit rissen ,wie abgebildet auf den fotos, natürlich mit dem motorrad nicht.
die bilder sind ja auch von lkw-bremsen.
trotzdem sind risse im mym bereich normal ( tausendstel mm bereich);sowohl an motorradbremsscheiben,blechdosenscheiben und auch bei trommelbremsen.

sehen und fühlen kann man das oft nicht ,jedoch kann es sichtbar gemacht werden mit entsprechenden techniken.
ein gefahrenpotential geht meines wissens davon nicht aus.
wasserdicht

rängdäng

Zurück zu Fahrgestell