Sitzbank ETZ 251 Länger der Bolzen?

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Sitzbank ETZ 251 Länger der Bolzen?

Beitragvon Semmel » 6. April 2008 14:48

Hallo zusammen,

ich wollte gerade die Sitzbank auf meine neu gekaufte 251 machen und wundere mich das die hinteren Bolzen extrem Lang sind, nämlich ca. 11,5 cm. Leider waren keine Abstandshülsen montiert also habe ich welche selber gemacht und wollte sie dementsprechend anpassen, aber die Bolzen sind irgenwie viel zu lang :cry: . Wenn ich die Hülsen bis zum Anfang des Gewindes mache, steht die Bank extrem hoch, wenn ich die Bank mal ohne alles draufmache stehen die Bolzen ca. 5 cm unten raus. Das Gewinde hat die richtige Länge. Zum Vergleich habe ich die Bank meiner ETZ 150 montiert und die paßte perfekt. Nun frage ich mich ob der Vorbesitzer längere Bolzen eingebaut hat(man sieht aber nichts an der Bank das sie mal offen war) und warum? bzw. ob ich vielleicht einen Fehler bei der Montage gemacht habe. Ich bin davon ausgegangen das die Bank genauso montiert wird die der 150, welche ja auch super paßt. Nun bin ich mal gespannt wie lang Eure so sind :wink:

Fuhrpark: MZ ETZ 251
Semmel

Beitragvon ElMatzo » 6. April 2008 16:26

kannst du mal ein bild von der betreffenden stelle hochladen? evtl. kann man dann schon sagen, dass da irgendwas nicht hinhaut....
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit
ElMatzo

Bilder: 8

Re: Sitzbank ETZ 251 Länger der Bolzen?

Beitragvon ETZploited » 6. April 2008 17:29

Semmel hat geschrieben:...steht die Bank extrem hoch...
...ob der Vorbesitzer längere Bolzen eingebaut hat(man sieht aber nichts an der Bank das sie mal offen war) und warum?

Sicher.
War die Grundplatte leicht durchgebogen? - Dann auf jeden Fall.
Ich würde das als "optische Tuningmaßnahme" bewerten.

Aus der kalten Hand heraus würde ich sagen, kürze die Bolzen einfach auf die Länge von denen an deiner 150er.

Du könntest ja vorher mal die ET-Nummern abgleichen, falls es wider Erwarten doch Unterschiede gibt.
ET-Listen müßten hier im Forum im Downloadbereich abgelegt sein.
Viele Grüße,
Arne

Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Artikel: 1

Beitragvon jens-mz » 8. April 2008 02:24

Servus
Bei meiner original Bank standen die Bolzen auch so weit durch. Bei der Montage mußte ich dann immer mit irgendwas dagegen drücken damit die Dinger durch die Löcher passten :( .
Jetzt habe ich eine andere da paßt es ganz genau.
Jens

Fuhrpark: keine Emme
jens-mz

Bilder: 0

Zurück zu Fahrgestell