Radnabe hinten TS/1 vs. ETZ 250

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Radnabe hinten TS/1 vs. ETZ 250

Beitragvon Andreas » 4. Mai 2006 21:04

Bevor ich einen folgenschweren Fehlkauf tätige.....unterscheiden sich die hinteren Radnaben der TS 250/1 und der ETZ 250?
Wenn ja worin?
Paßt der Antrieb der TS/1 auf die ETZ Nabe?!
Paßt der Antrieb der ETZ auf die TS/1 Nabe?!
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Re: Radnabe hinten TS/1 vs. ETZ 250

Beitragvon sammycolonia » 4. Mai 2006 21:09

Andreas hat geschrieben:Bevor ich einen folgenschweren Fehlkauf tätige.....unterscheiden sich die hinteren Radnaben der TS 250/1 und der ETZ 250?
Wenn ja worin?
Paßt der Antrieb der TS/1 auf die ETZ Nabe?!
Paßt der Antrieb der ETZ auf die TS/1 Nabe?!
beides nein... die antriebe bzw naben sind nicht miteinander verwurchtelbar...
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Beitragvon sammycolonia » 4. Mai 2006 21:11

..btw... ich hab noch ne ts nabe hier zu liegen... :lupe: :wink:
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Re: Radnabe hinten TS/1 vs. ETZ 250

Beitragvon Andreas » 4. Mai 2006 21:15

sammycolonia hat geschrieben: beides nein... die antriebe bzw naben sind nicht miteinander verwurchtelbar...


Was paßt denn da nicht?!

Problematik:
Ich habe eine eingespeichte Nabe, von der ich nicht genau weiß ob TS/1 oder ETZ.
Ebenfalls habe ich einen Antrieb (mit 2 Lagern) + Kettenkasten der auf diese Nabe paßt. Antrieb und Kettenkasten dürften ETZ sein.
Nun kam heute Achim mit einem ganz anderen Antrieb (1 Lager - TS/1?!). Dieser paßt zwar auf die Nabe (schließt aber nicht bündig ab), aber nicht in den Kettenkasten.
Das ganze verwirrt mich jetzt ein wenig.....
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Beitragvon Andreas » 4. Mai 2006 21:18

sammycolonia hat geschrieben:..btw... ich hab noch ne ts nabe hier zu liegen... :lupe: :wink:


Danke, aber ich möchte ungern wieder umspeichen.....

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Beitragvon der lange » 4. Mai 2006 21:21

der TS-antrieb passt z.b durchaus in die etz-radnabe.
problem: bei dieser zusammenstellung rutscht das rad etwa 2cm nach links in der schwinge. ->distanzstück/seitenständer passt nicht mehr dazwischen.

andersrum wird´s entsprechend genauso merkwürdig.
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Re: Radnabe hinten TS/1 vs. ETZ 250

Beitragvon sammycolonia » 4. Mai 2006 21:21

Andreas hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben: beides nein... die antriebe bzw naben sind nicht miteinander verwurchtelbar...


Was paßt denn da nicht?!

Problematik:
Ich habe eine eingespeichte Nabe, von der ich nicht genau weiß ob TS/1 oder ETZ.
Ebenfalls habe ich einen Antrieb (mit 2 Lagern) + Kettenkasten der auf diese Nabe paßt. Antrieb und Kettenkasten dürften ETZ sein.
Nun kam heute Achim mit einem ganz anderen Antrieb (1 Lager - TS/1?!). Dieser paßt zwar auf die Nabe (schließt aber nicht bündig ab), aber nicht in den Kettenkasten.
Das ganze verwirrt mich jetzt ein wenig.....
ich kann nicht sagen was du hast... die teile von achim sind allesamt von der ts...
die etz nabe hat, meines wissens, einen größeren aussenring und die aufnahme für den selentblock ist auch eine ganz andere.... des weiteren ist die nabe der etz etwas schmäler da der antrieb durch die zwei lager etwas breiter ist... ufff... ( schnell schreiben ist anstrengend... :) )
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Beitragvon Andreas » 4. Mai 2006 21:39

Hm, lt. Ersatzteillisten sind zumindest die Dämpfungsgummis identisch, die Naben leider nicht. :evil: .
Das bringt mich jetzt nicht wirklich weiter, shit.
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Beitragvon sammycolonia » 4. Mai 2006 21:53

Andreas hat geschrieben:Hm, lt. Ersatzteillisten sind zumindest die Dämpfungsgummis identisch, die Naben leider nicht. :evil: .
Das bringt mich jetzt nicht wirklich weiter, shit.
wenn ich das richtig verstehe hast du jetzt von achim nen ts antrieb und den kettenkasten nebst schläuchen... und ein etz rad.... ich hab ne ts nabe... wo ist das prob... wir speichen einfach um...
:wink:
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Re: Radnabe hinten TS/1 vs. ETZ 250

Beitragvon Trophy-Treiber » 4. Mai 2006 22:44

Andreas hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben: beides nein... die antriebe bzw naben sind nicht miteinander verwurchtelbar...


Was paßt denn da nicht?!

Problematik:
Ich habe eine eingespeichte Nabe, von der ich nicht genau weiß ob TS/1 oder ETZ.
Ebenfalls habe ich einen Antrieb (mit 2 Lagern) + Kettenkasten der auf diese Nabe paßt. Antrieb und Kettenkasten dürften ETZ sein.
Nun kam heute Achim mit einem ganz anderen Antrieb (1 Lager - TS/1?!). Dieser paßt zwar auf die Nabe (schließt aber nicht bündig ab), aber nicht in den Kettenkasten.
Das ganze verwirrt mich jetzt ein wenig.....


Bevor Du das Rad umspeichst kürze doch den Dämpfer entsprechend. Das Deine Kettenkästen nicht von der TS sind hatten wir doch heute festgestellt. Wo ist Dein Problem? :shock:
Gruß
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Beitragvon sammycolonia » 4. Mai 2006 22:48

nen ts kettenkasten hab ic zur not auch noch... ALSO WANN, WO, WIE... :wink:
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Beitragvon Ex User Hermann » 4. Mai 2006 23:25

Andreas hat geschrieben:Hm, lt. Ersatzteillisten sind zumindest die Dämpfungsgummis identisch, die Naben leider nicht. :evil: .
Das bringt mich jetzt nicht wirklich weiter, shit.

Die ETZ-Nabe hat einen Bund/Rand zum Kettenkasten hin, die TS/1 Nabe hat diesen Rand nicht, dafür ist der Antriebskörper mit einem solchen versehen. Ist doch einfach ........ oder wie? 8)

Nebenbei: Der ETZ-Antrieb ist stärker dimensioniert, andere Lager und mit Stahlbuchse damit man die Achse fester anziehen kann. Dafür sabbert bei diesem Antrieb das Kettenfett schneller raus als bei TS/1.

Du solltest einen besser auf dem Stand der Dinge halten, kost nix und Probleme können im Vorfeld vermieden werden. :wink:

(Schubs, schnell mal Andreas angeschoben, höhöhö)
Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 4. Mai 2006 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Radnabe hinten TS/1 vs. ETZ 250

Beitragvon Ex User Hermann » 4. Mai 2006 23:31

sammycolonia hat geschrieben: die aufnahme für den selentblock ist auch eine ganz andere....

Nur die neueren Naben, die alten haben gleiche Gummis/Mitnehmer
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Otis » 4. Mai 2006 23:53

Hermann hat geschrieben:
Nebenbei: Der ETZ-Antrieb ist stärker dimensioniert, andere Lager und mit Stahlbuchse damit man die Achse fester anziehen kann. Dafür sabbert bei diesem Antrieb das Kettenfett schneller raus als bei TS/1.


Des einen Freud..des andern ..

Schade nur um die wunderschön polierten Felgenringe..
Beim TS-Antrieb hielt sich die schwarze Pracht schon in Grenzen..beim ETZ-Antrieb heissts..wohldosiert zu "sprayen"..und ab und zu den Kettenkasten "präventiv" unterwärts abzuwischen..
(schwarze Speichen..und ein schwarzer Felgenring sind net soo der Bringer)

Weisses Kettenspray..benutzen..wobei..das am Ende auch schwatt austritt.. 8)

trotzdem..munter bleiben..nachts sind alle Felgen schwatt.. :wink:
Ex User Otis

 

Beitragvon Ex User Hermann » 5. Mai 2006 03:06

Otis hat geschrieben:trotzdem..munter bleiben..nachts sind alle Felgen schwatt.. :wink:

Ich hab Licht im Keller, also bitte! :shock:
Ex User Hermann

 

Re: Radnabe hinten TS/1 vs. ETZ 250

Beitragvon Andreas » 5. Mai 2006 06:07

Trophy-Treiber hat geschrieben:Wo ist Dein Problem? :shock:


Die Lücke zwischen Antrieb und Nabe. Wie bei Dir. Ich denke nicht, das das so gehört.

sammycolonia hat geschrieben: wenn ich das richtig verstehe hast du jetzt von achim nen ts antrieb und den kettenkasten nebst schläuchen... und ein etz rad.... ich hab ne ts nabe... wo ist das prob... wir speichen einfach um...
:wink:


Ich habe:
-2 verschlissene Antriebe mit jeweils 2 defekten Lagern (vermutlich ETZ)
-2 Kettenkästen (vermutlich ETZ)
-1 eingespeichte Nabe (vermutlich ETZ)
alles aus einer "Lieferung"
-1 neuer Antrieb von Achim ohne Lager (definitiv TS/1), welcher nicht in die Kettenkästen paßt und bei Montage auf der Nabe ca. 0,5 cm absteht.

Für mich stellt sich nun die Frage, wie ich am kostengünstigsten zu einer funktionierenden und zueinander passenden Lösung komme.
Da Achims TS/1 Nabe weder in die Kettenkästen noch abschließend in die Nabe paßt, vermute ich, das die Nabe aus der ETZ stammt.
ETZ auch deshalb, weil die "alten, defekten" Antriebe mit den 2 Lagern und die Kettenkästen aus einer Lieferung stammen.

Werde dann wohl in einen neuen ETZ-Antrieb investieren müssen....scheint mir die einfachste und praktikabelste Lösung zu sein. Letztendlich wohl auch die stabilste.

Hermann hat geschrieben:
Die ETZ-Nabe hat einen Bund/Rand zum Kettenkasten hin, die TS/1 Nabe hat diesen Rand nicht, dafür ist der Antriebskörper mit einem solchen versehen. Ist doch einfach ........ oder wie? 8)


Bild

Bei der rechten Nabe bilde ich mir ein, diesen Bund/Rand zum Kettenkasten hin erkennen zu können, richtig?!
Das linke Rad ist ES/2 - ETS.

Hermann hat geschrieben:
Du solltest einen besser auf dem Stand der Dinge halten, kost nix und Probleme können im Vorfeld vermieden werden. :wink:


Mache ich doch grade ;D .
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Beitragvon Ex User Otis » 5. Mai 2006 06:20

Hermann hat geschrieben:
Otis hat geschrieben:trotzdem..munter bleiben..nachts sind alle Felgen schwatt.. :wink:

Ich hab Licht im Keller, also bitte! :shock:


das bedeutet..

--> beloichtete Felgen..?..Fussbodenbeloichtung..blau..?


Klar hast im Keller Licht..(Fahrrad..mit Dynamo).. :P
Ex User Otis

 

Beitragvon Andreas » 5. Mai 2006 22:29

So, Geheimniss gelüftet.

Ich habe/hatte:

-2 verschlissene Antriebe mit jeweils 2 defekten Lagern (ETZ 250)
-2 Kettenkästen (ETZ 250)
-1 Nabe (TS 250/1)
-Tachoantrieb für 18 Zoll ,
alles aus einer "Lieferung" welche eigentlich als "verbaubar" deklariert war :x und letztendlich nicht meinen Wünschen entsprach.
-1 neuer Nachbau-Antrieb von Achim ohne Lager (definitiv TS/1), welcher nicht in die o.g. ETZ Kettenkästen paßt und bei Montage auf der Nabe ca. 0,5 cm absteht.

Lösung:
Einer der gebrauchten ETZ Kettenkästen wurde bei Zweirad-Service Baecker in Ennepetal im Tausch gegen einen neuen TS/1 Kettenkasten "in Zahlung" gegeben.
Kaufen mußte ich leider einen neuen Flanschbolzen (TS/1) sowie einen neuen (Original)Antrieb der TS/1, da Achims Nachbauteil nicht wirklich paßt. Leider. Ebenso mußte ich den 16 Zoll Tachoantrieb erwerben.
Lager und Mitnehmergummi habe ich noch in neu, ebenso den Sicherungsring.

Fazit für mich:
Gebrauchtkauf ist nicht immer der günstigere Kauf :evil: .
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Beitragvon Ex User Hermann » 5. Mai 2006 22:37

Und weiter: Willst Du warten mit dem Zusammenbau? Ich halte es für besser, ein paar Details sind für langfristige Freude zu beachten und Ende des Monats bin ich ja bei Dir.
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Beitragvon Andreas » 5. Mai 2006 22:40

Nein, jetzt paßt ja alles. Zumindest hinten :tot: .
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Beitragvon sammycolonia » 5. Mai 2006 22:41

jo andreas, ich würde noch warten... teile die scheinbar gut ineinander passen könne über kurz oder lang erheblichen schaden nehmen und dann wirds wieder teuer... :schlaumeier:
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Beitragvon Ex User Hermann » 5. Mai 2006 22:43

Andreas hat geschrieben:Nein, jetzt paßt ja alles. Zumindest hinten :tot: .

Gut, dann bastel Dir deine Fehler zusammen. :twisted:

(War das jetzt böse?)
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Hermann » 5. Mai 2006 22:43

Danke Thomas, einzig er glaubt uns nicht, sieht ja alles so einfach aus. :wink:
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Beitragvon Andreas » 5. Mai 2006 22:44

Genau. Das habe ich ja grade gehabt.
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Beitragvon sammycolonia » 5. Mai 2006 22:47

Andreas hat geschrieben:Genau. Das habe ich ja grade gehabt.
nicht gleich schwarz sehen... teile die okay sind und nicht passen kann mann ja immer noch weiter verkaufen... sind sie aber vergnaddelt, kannste se nur noch inne tonne kloppen (oder inne bucht setzen... :twisted: )
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Beitragvon Ex User Hermann » 5. Mai 2006 22:47

Andreas, wennste nich son netter Kerl wärst, würd ich Dich mal schubsen!
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Beitragvon sammycolonia » 5. Mai 2006 22:48

Hermann hat geschrieben:Andreas, wennste nich son netter Kerl wärst, würd ich Dich mal schubsen!
:shock: :bussi: :oops:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
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Beitragvon Andreas » 5. Mai 2006 22:49

Bin ich nicht schon gestraft genug?
Muß ich auch noch hingeschubst werden?
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Beitragvon Ex User Hermann » 5. Mai 2006 22:51

Kraft & Gegenkraft .......... jetzt vergleich mal die 100Kg Schubskraft mit Deiner Gegenkraft ........... 8) (guten Flug)

Mensch! Laß das doch jemanden machen, der sich auskennt und bei dem diese Antriebe auch im Gespannbetrieb LANGE halten!
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Beitragvon ETZChris » 5. Mai 2006 22:53

länge läuft....
Gruß
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Beitragvon Ex User Hermann » 5. Mai 2006 22:55

ETZChris hat geschrieben:länge läuft....

Je länger der Speer, umso stabiler hält er die Wurfbahn. :P
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Beitragvon ETZChris » 5. Mai 2006 22:56

wo willste den denn hinwerfen??? der arme kerl verliert dabei noch den rest seiner haarpracht...
Gruß
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Beitragvon Andreas » 5. Mai 2006 23:01

Hermann, es ist ja nicht so, das ich einen Antrieb nicht zusammengesteckt bekäme......aber Müll, der nicht zusammengehört und dementsprechend nicht zusammenpaßt kann halt nicht zusammengesteckt werden.

Und sowas macht mich ärgerlich, insbesondere wenn eine (ausschließlich) TS/1 oder (ausschließlich) ETZ Garnitur geordert wird, die dann wild zusammengewürfelt ankommt, was ich aber auf Grund meines jugendhaften Alters und meiner MZ-Modelpalettenunerfahrenheit nicht direkt erkannt habe und ehrlich gesagt, in gutem Glauben auch gar nicht überprüft habe.
Und dann wundert man sich, warum nix paßt.....
So, und jetzt geh ich sickig und schmollend in´s Bett und morgen bau ich den Antrieb dran. N8.
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Beitragvon Ex User Hermann » 5. Mai 2006 23:19

Es geht nicht darum ob Du es kannst, sondern um das WIE und WO und vor allem WOMIT einzelne Teile geschmiert werden! :wink:
Ex User Hermann

 

Beitragvon sammycolonia » 6. Mai 2006 01:47

@ andreas... ich weiß es fuchst dich das teil zusammenzubauen... aber lass dir gesagt sein... ich hab mir auch schon nen antrieb uriniert :oops: wart lieber noch... sonst ist nacher alles banane und kost abermals geld...
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Beitragvon Andreas » 6. Mai 2006 08:04

Hermann hat geschrieben:Es geht nicht darum ob Du es kannst, sondern um das WIE und WO und vor allem WOMIT einzelne Teile geschmiert werden! :wink:


sammycolonia hat geschrieben:@ andreas... ich weiß es fuchst dich das teil zusammenzubauen... aber lass dir gesagt sein... ich hab mir auch schon nen antrieb uriniert :oops: wart lieber noch... sonst ist nacher alles banane und kost abermals geld...


:shock: , dann klärt mich mal bitte auf, was man bei der Hand voll Teile alles falsch zusammensetzen oder schmieren könnte.
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Beitragvon Ex User Hermann » 6. Mai 2006 14:56

Andreas hat geschrieben: :shock: , dann klärt mich mal bitte auf, was man bei der Hand voll Teile alles falsch zusammensetzen oder schmieren könnte.

Tachoantrieb: Welle gut schmieren, idealerweise mit Molykote-Fett. Gleiches gilt für die Verzahnung. Auch den Sicherungsring der Verzahnung überprüfen.

Lager: Falls nicht geschlossen, nicht "irgendein Fett", sondern spezielles Kugellagerfett. Das bleibt nämlich dort wo es hingehört!
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Beitragvon Andreas » 7. Mai 2006 19:04

Hermann hat geschrieben:
Tachoantrieb: Welle gut schmieren, idealerweise mit Molykote-Fett. Gleiches gilt für die Verzahnung.


Ich hoffe, Giftgrüner Alienschnodder hat die gleiche Wirkung.

Hermann hat geschrieben:
Auch den Sicherungsring der Verzahnung überprüfen.


Niegelnagelneu und endet in dem Loch, wo er enden soll.

Hermann hat geschrieben:
Lager: Falls nicht geschlossen, nicht "irgendein Fett", sondern spezielles Kugellagerfett. Das bleibt nämlich dort wo es hingehört!


Sind alle drei ebenfalls niegelnagelneu und natürlich geschlossen.
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Beitragvon Norbert » 7. Mai 2006 19:11

ETZChris hat geschrieben:länge läuft....


meinste die Länge vom Fred?

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Beitragvon Ex User Hermann » 8. Mai 2006 00:41

Andreas hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:
Tachoantrieb: Welle gut schmieren, idealerweise mit Molykote-Fett. Gleiches gilt für die Verzahnung.


Ich hoffe, Giftgrüner Alienschnodder hat die gleiche Wirkung..

MoS? deshalb, weil hier Metall in Kunststoff läuft. LMX mag gut sein, aber es fehlt MoS?. :wink:
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