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Radnabe hinten TS/1 vs. ETZ 250

BeitragVerfasst: 4. Mai 2006 21:04
von Andreas
Bevor ich einen folgenschweren Fehlkauf tätige.....unterscheiden sich die hinteren Radnaben der TS 250/1 und der ETZ 250?
Wenn ja worin?
Paßt der Antrieb der TS/1 auf die ETZ Nabe?!
Paßt der Antrieb der ETZ auf die TS/1 Nabe?!

Re: Radnabe hinten TS/1 vs. ETZ 250

BeitragVerfasst: 4. Mai 2006 21:09
von sammycolonia
Andreas hat geschrieben:Bevor ich einen folgenschweren Fehlkauf tätige.....unterscheiden sich die hinteren Radnaben der TS 250/1 und der ETZ 250?
Wenn ja worin?
Paßt der Antrieb der TS/1 auf die ETZ Nabe?!
Paßt der Antrieb der ETZ auf die TS/1 Nabe?!
beides nein... die antriebe bzw naben sind nicht miteinander verwurchtelbar...

BeitragVerfasst: 4. Mai 2006 21:11
von sammycolonia
..btw... ich hab noch ne ts nabe hier zu liegen... :lupe: :wink:

Re: Radnabe hinten TS/1 vs. ETZ 250

BeitragVerfasst: 4. Mai 2006 21:15
von Andreas
sammycolonia hat geschrieben: beides nein... die antriebe bzw naben sind nicht miteinander verwurchtelbar...


Was paßt denn da nicht?!

Problematik:
Ich habe eine eingespeichte Nabe, von der ich nicht genau weiß ob TS/1 oder ETZ.
Ebenfalls habe ich einen Antrieb (mit 2 Lagern) + Kettenkasten der auf diese Nabe paßt. Antrieb und Kettenkasten dürften ETZ sein.
Nun kam heute Achim mit einem ganz anderen Antrieb (1 Lager - TS/1?!). Dieser paßt zwar auf die Nabe (schließt aber nicht bündig ab), aber nicht in den Kettenkasten.
Das ganze verwirrt mich jetzt ein wenig.....

BeitragVerfasst: 4. Mai 2006 21:18
von Andreas
sammycolonia hat geschrieben:..btw... ich hab noch ne ts nabe hier zu liegen... :lupe: :wink:


Danke, aber ich möchte ungern wieder umspeichen.....

Bild

BeitragVerfasst: 4. Mai 2006 21:21
von der lange
der TS-antrieb passt z.b durchaus in die etz-radnabe.
problem: bei dieser zusammenstellung rutscht das rad etwa 2cm nach links in der schwinge. ->distanzstück/seitenständer passt nicht mehr dazwischen.

andersrum wird´s entsprechend genauso merkwürdig.

Re: Radnabe hinten TS/1 vs. ETZ 250

BeitragVerfasst: 4. Mai 2006 21:21
von sammycolonia
Andreas hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben: beides nein... die antriebe bzw naben sind nicht miteinander verwurchtelbar...


Was paßt denn da nicht?!

Problematik:
Ich habe eine eingespeichte Nabe, von der ich nicht genau weiß ob TS/1 oder ETZ.
Ebenfalls habe ich einen Antrieb (mit 2 Lagern) + Kettenkasten der auf diese Nabe paßt. Antrieb und Kettenkasten dürften ETZ sein.
Nun kam heute Achim mit einem ganz anderen Antrieb (1 Lager - TS/1?!). Dieser paßt zwar auf die Nabe (schließt aber nicht bündig ab), aber nicht in den Kettenkasten.
Das ganze verwirrt mich jetzt ein wenig.....
ich kann nicht sagen was du hast... die teile von achim sind allesamt von der ts...
die etz nabe hat, meines wissens, einen größeren aussenring und die aufnahme für den selentblock ist auch eine ganz andere.... des weiteren ist die nabe der etz etwas schmäler da der antrieb durch die zwei lager etwas breiter ist... ufff... ( schnell schreiben ist anstrengend... :) )

BeitragVerfasst: 4. Mai 2006 21:39
von Andreas
Hm, lt. Ersatzteillisten sind zumindest die Dämpfungsgummis identisch, die Naben leider nicht. :evil: .
Das bringt mich jetzt nicht wirklich weiter, shit.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2006 21:53
von sammycolonia
Andreas hat geschrieben:Hm, lt. Ersatzteillisten sind zumindest die Dämpfungsgummis identisch, die Naben leider nicht. :evil: .
Das bringt mich jetzt nicht wirklich weiter, shit.
wenn ich das richtig verstehe hast du jetzt von achim nen ts antrieb und den kettenkasten nebst schläuchen... und ein etz rad.... ich hab ne ts nabe... wo ist das prob... wir speichen einfach um...
:wink:

Re: Radnabe hinten TS/1 vs. ETZ 250

BeitragVerfasst: 4. Mai 2006 22:44
von Trophy-Treiber
Andreas hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben: beides nein... die antriebe bzw naben sind nicht miteinander verwurchtelbar...


Was paßt denn da nicht?!

Problematik:
Ich habe eine eingespeichte Nabe, von der ich nicht genau weiß ob TS/1 oder ETZ.
Ebenfalls habe ich einen Antrieb (mit 2 Lagern) + Kettenkasten der auf diese Nabe paßt. Antrieb und Kettenkasten dürften ETZ sein.
Nun kam heute Achim mit einem ganz anderen Antrieb (1 Lager - TS/1?!). Dieser paßt zwar auf die Nabe (schließt aber nicht bündig ab), aber nicht in den Kettenkasten.
Das ganze verwirrt mich jetzt ein wenig.....


Bevor Du das Rad umspeichst kürze doch den Dämpfer entsprechend. Das Deine Kettenkästen nicht von der TS sind hatten wir doch heute festgestellt. Wo ist Dein Problem? :shock:

BeitragVerfasst: 4. Mai 2006 22:48
von sammycolonia
nen ts kettenkasten hab ic zur not auch noch... ALSO WANN, WO, WIE... :wink:

BeitragVerfasst: 4. Mai 2006 23:25
von Ex User Hermann
Andreas hat geschrieben:Hm, lt. Ersatzteillisten sind zumindest die Dämpfungsgummis identisch, die Naben leider nicht. :evil: .
Das bringt mich jetzt nicht wirklich weiter, shit.

Die ETZ-Nabe hat einen Bund/Rand zum Kettenkasten hin, die TS/1 Nabe hat diesen Rand nicht, dafür ist der Antriebskörper mit einem solchen versehen. Ist doch einfach ........ oder wie? 8)

Nebenbei: Der ETZ-Antrieb ist stärker dimensioniert, andere Lager und mit Stahlbuchse damit man die Achse fester anziehen kann. Dafür sabbert bei diesem Antrieb das Kettenfett schneller raus als bei TS/1.

Du solltest einen besser auf dem Stand der Dinge halten, kost nix und Probleme können im Vorfeld vermieden werden. :wink:

(Schubs, schnell mal Andreas angeschoben, höhöhö)

Re: Radnabe hinten TS/1 vs. ETZ 250

BeitragVerfasst: 4. Mai 2006 23:31
von Ex User Hermann
sammycolonia hat geschrieben: die aufnahme für den selentblock ist auch eine ganz andere....

Nur die neueren Naben, die alten haben gleiche Gummis/Mitnehmer

BeitragVerfasst: 4. Mai 2006 23:53
von Ex User Otis
Hermann hat geschrieben:
Nebenbei: Der ETZ-Antrieb ist stärker dimensioniert, andere Lager und mit Stahlbuchse damit man die Achse fester anziehen kann. Dafür sabbert bei diesem Antrieb das Kettenfett schneller raus als bei TS/1.


Des einen Freud..des andern ..

Schade nur um die wunderschön polierten Felgenringe..
Beim TS-Antrieb hielt sich die schwarze Pracht schon in Grenzen..beim ETZ-Antrieb heissts..wohldosiert zu "sprayen"..und ab und zu den Kettenkasten "präventiv" unterwärts abzuwischen..
(schwarze Speichen..und ein schwarzer Felgenring sind net soo der Bringer)

Weisses Kettenspray..benutzen..wobei..das am Ende auch schwatt austritt.. 8)

trotzdem..munter bleiben..nachts sind alle Felgen schwatt.. :wink:

BeitragVerfasst: 5. Mai 2006 03:06
von Ex User Hermann
Otis hat geschrieben:trotzdem..munter bleiben..nachts sind alle Felgen schwatt.. :wink:

Ich hab Licht im Keller, also bitte! :shock:

Re: Radnabe hinten TS/1 vs. ETZ 250

BeitragVerfasst: 5. Mai 2006 06:07
von Andreas
Trophy-Treiber hat geschrieben:Wo ist Dein Problem? :shock:


Die Lücke zwischen Antrieb und Nabe. Wie bei Dir. Ich denke nicht, das das so gehört.

sammycolonia hat geschrieben: wenn ich das richtig verstehe hast du jetzt von achim nen ts antrieb und den kettenkasten nebst schläuchen... und ein etz rad.... ich hab ne ts nabe... wo ist das prob... wir speichen einfach um...
:wink:


Ich habe:
-2 verschlissene Antriebe mit jeweils 2 defekten Lagern (vermutlich ETZ)
-2 Kettenkästen (vermutlich ETZ)
-1 eingespeichte Nabe (vermutlich ETZ)
alles aus einer "Lieferung"
-1 neuer Antrieb von Achim ohne Lager (definitiv TS/1), welcher nicht in die Kettenkästen paßt und bei Montage auf der Nabe ca. 0,5 cm absteht.

Für mich stellt sich nun die Frage, wie ich am kostengünstigsten zu einer funktionierenden und zueinander passenden Lösung komme.
Da Achims TS/1 Nabe weder in die Kettenkästen noch abschließend in die Nabe paßt, vermute ich, das die Nabe aus der ETZ stammt.
ETZ auch deshalb, weil die "alten, defekten" Antriebe mit den 2 Lagern und die Kettenkästen aus einer Lieferung stammen.

Werde dann wohl in einen neuen ETZ-Antrieb investieren müssen....scheint mir die einfachste und praktikabelste Lösung zu sein. Letztendlich wohl auch die stabilste.

Hermann hat geschrieben:
Die ETZ-Nabe hat einen Bund/Rand zum Kettenkasten hin, die TS/1 Nabe hat diesen Rand nicht, dafür ist der Antriebskörper mit einem solchen versehen. Ist doch einfach ........ oder wie? 8)


Bild

Bei der rechten Nabe bilde ich mir ein, diesen Bund/Rand zum Kettenkasten hin erkennen zu können, richtig?!
Das linke Rad ist ES/2 - ETS.

Hermann hat geschrieben:
Du solltest einen besser auf dem Stand der Dinge halten, kost nix und Probleme können im Vorfeld vermieden werden. :wink:


Mache ich doch grade ;D .

BeitragVerfasst: 5. Mai 2006 06:20
von Ex User Otis
Hermann hat geschrieben:
Otis hat geschrieben:trotzdem..munter bleiben..nachts sind alle Felgen schwatt.. :wink:

Ich hab Licht im Keller, also bitte! :shock:


das bedeutet..

--> beloichtete Felgen..?..Fussbodenbeloichtung..blau..?


Klar hast im Keller Licht..(Fahrrad..mit Dynamo).. :P

BeitragVerfasst: 5. Mai 2006 22:29
von Andreas
So, Geheimniss gelüftet.

Ich habe/hatte:

-2 verschlissene Antriebe mit jeweils 2 defekten Lagern (ETZ 250)
-2 Kettenkästen (ETZ 250)
-1 Nabe (TS 250/1)
-Tachoantrieb für 18 Zoll ,
alles aus einer "Lieferung" welche eigentlich als "verbaubar" deklariert war :x und letztendlich nicht meinen Wünschen entsprach.
-1 neuer Nachbau-Antrieb von Achim ohne Lager (definitiv TS/1), welcher nicht in die o.g. ETZ Kettenkästen paßt und bei Montage auf der Nabe ca. 0,5 cm absteht.

Lösung:
Einer der gebrauchten ETZ Kettenkästen wurde bei Zweirad-Service Baecker in Ennepetal im Tausch gegen einen neuen TS/1 Kettenkasten "in Zahlung" gegeben.
Kaufen mußte ich leider einen neuen Flanschbolzen (TS/1) sowie einen neuen (Original)Antrieb der TS/1, da Achims Nachbauteil nicht wirklich paßt. Leider. Ebenso mußte ich den 16 Zoll Tachoantrieb erwerben.
Lager und Mitnehmergummi habe ich noch in neu, ebenso den Sicherungsring.

Fazit für mich:
Gebrauchtkauf ist nicht immer der günstigere Kauf :evil: .

BeitragVerfasst: 5. Mai 2006 22:37
von Ex User Hermann
Und weiter: Willst Du warten mit dem Zusammenbau? Ich halte es für besser, ein paar Details sind für langfristige Freude zu beachten und Ende des Monats bin ich ja bei Dir.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2006 22:40
von Andreas
Nein, jetzt paßt ja alles. Zumindest hinten :tot: .

BeitragVerfasst: 5. Mai 2006 22:41
von sammycolonia
jo andreas, ich würde noch warten... teile die scheinbar gut ineinander passen könne über kurz oder lang erheblichen schaden nehmen und dann wirds wieder teuer... :schlaumeier:

BeitragVerfasst: 5. Mai 2006 22:43
von Ex User Hermann
Andreas hat geschrieben:Nein, jetzt paßt ja alles. Zumindest hinten :tot: .

Gut, dann bastel Dir deine Fehler zusammen. :twisted:

(War das jetzt böse?)

BeitragVerfasst: 5. Mai 2006 22:43
von Ex User Hermann
Danke Thomas, einzig er glaubt uns nicht, sieht ja alles so einfach aus. :wink:

BeitragVerfasst: 5. Mai 2006 22:44
von Andreas
Genau. Das habe ich ja grade gehabt.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2006 22:47
von sammycolonia
Andreas hat geschrieben:Genau. Das habe ich ja grade gehabt.
nicht gleich schwarz sehen... teile die okay sind und nicht passen kann mann ja immer noch weiter verkaufen... sind sie aber vergnaddelt, kannste se nur noch inne tonne kloppen (oder inne bucht setzen... :twisted: )

BeitragVerfasst: 5. Mai 2006 22:47
von Ex User Hermann
Andreas, wennste nich son netter Kerl wärst, würd ich Dich mal schubsen!

BeitragVerfasst: 5. Mai 2006 22:48
von sammycolonia
Hermann hat geschrieben:Andreas, wennste nich son netter Kerl wärst, würd ich Dich mal schubsen!
:shock: :bussi: :oops:

BeitragVerfasst: 5. Mai 2006 22:49
von Andreas
Bin ich nicht schon gestraft genug?
Muß ich auch noch hingeschubst werden?

BeitragVerfasst: 5. Mai 2006 22:51
von Ex User Hermann
Kraft & Gegenkraft .......... jetzt vergleich mal die 100Kg Schubskraft mit Deiner Gegenkraft ........... 8) (guten Flug)

Mensch! Laß das doch jemanden machen, der sich auskennt und bei dem diese Antriebe auch im Gespannbetrieb LANGE halten!

BeitragVerfasst: 5. Mai 2006 22:53
von ETZChris
länge läuft....

BeitragVerfasst: 5. Mai 2006 22:55
von Ex User Hermann
ETZChris hat geschrieben:länge läuft....

Je länger der Speer, umso stabiler hält er die Wurfbahn. :P

BeitragVerfasst: 5. Mai 2006 22:56
von ETZChris
wo willste den denn hinwerfen??? der arme kerl verliert dabei noch den rest seiner haarpracht...

BeitragVerfasst: 5. Mai 2006 23:01
von Andreas
Hermann, es ist ja nicht so, das ich einen Antrieb nicht zusammengesteckt bekäme......aber Müll, der nicht zusammengehört und dementsprechend nicht zusammenpaßt kann halt nicht zusammengesteckt werden.

Und sowas macht mich ärgerlich, insbesondere wenn eine (ausschließlich) TS/1 oder (ausschließlich) ETZ Garnitur geordert wird, die dann wild zusammengewürfelt ankommt, was ich aber auf Grund meines jugendhaften Alters und meiner MZ-Modelpalettenunerfahrenheit nicht direkt erkannt habe und ehrlich gesagt, in gutem Glauben auch gar nicht überprüft habe.
Und dann wundert man sich, warum nix paßt.....
So, und jetzt geh ich sickig und schmollend in´s Bett und morgen bau ich den Antrieb dran. N8.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2006 23:19
von Ex User Hermann
Es geht nicht darum ob Du es kannst, sondern um das WIE und WO und vor allem WOMIT einzelne Teile geschmiert werden! :wink:

BeitragVerfasst: 6. Mai 2006 01:47
von sammycolonia
@ andreas... ich weiß es fuchst dich das teil zusammenzubauen... aber lass dir gesagt sein... ich hab mir auch schon nen antrieb uriniert :oops: wart lieber noch... sonst ist nacher alles banane und kost abermals geld...

BeitragVerfasst: 6. Mai 2006 08:04
von Andreas
Hermann hat geschrieben:Es geht nicht darum ob Du es kannst, sondern um das WIE und WO und vor allem WOMIT einzelne Teile geschmiert werden! :wink:


sammycolonia hat geschrieben:@ andreas... ich weiß es fuchst dich das teil zusammenzubauen... aber lass dir gesagt sein... ich hab mir auch schon nen antrieb uriniert :oops: wart lieber noch... sonst ist nacher alles banane und kost abermals geld...


:shock: , dann klärt mich mal bitte auf, was man bei der Hand voll Teile alles falsch zusammensetzen oder schmieren könnte.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2006 14:56
von Ex User Hermann
Andreas hat geschrieben: :shock: , dann klärt mich mal bitte auf, was man bei der Hand voll Teile alles falsch zusammensetzen oder schmieren könnte.

Tachoantrieb: Welle gut schmieren, idealerweise mit Molykote-Fett. Gleiches gilt für die Verzahnung. Auch den Sicherungsring der Verzahnung überprüfen.

Lager: Falls nicht geschlossen, nicht "irgendein Fett", sondern spezielles Kugellagerfett. Das bleibt nämlich dort wo es hingehört!

BeitragVerfasst: 7. Mai 2006 19:04
von Andreas
Hermann hat geschrieben:
Tachoantrieb: Welle gut schmieren, idealerweise mit Molykote-Fett. Gleiches gilt für die Verzahnung.


Ich hoffe, Giftgrüner Alienschnodder hat die gleiche Wirkung.

Hermann hat geschrieben:
Auch den Sicherungsring der Verzahnung überprüfen.


Niegelnagelneu und endet in dem Loch, wo er enden soll.

Hermann hat geschrieben:
Lager: Falls nicht geschlossen, nicht "irgendein Fett", sondern spezielles Kugellagerfett. Das bleibt nämlich dort wo es hingehört!


Sind alle drei ebenfalls niegelnagelneu und natürlich geschlossen.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2006 19:11
von Norbert
ETZChris hat geschrieben:länge läuft....


meinste die Länge vom Fred?

Norbert

BeitragVerfasst: 8. Mai 2006 00:41
von Ex User Hermann
Andreas hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:
Tachoantrieb: Welle gut schmieren, idealerweise mit Molykote-Fett. Gleiches gilt für die Verzahnung.


Ich hoffe, Giftgrüner Alienschnodder hat die gleiche Wirkung..

MoS? deshalb, weil hier Metall in Kunststoff läuft. LMX mag gut sein, aber es fehlt MoS?. :wink: