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ETZ Gabel schief

Verfasst:
10. April 2008 20:44
von ETZ_Horst
Moin Moin!
Bei meiner letzten Probefahrt vor dem TÜV hab ich festgestellt, dass die Gabel beim einfedern scheinbar innerlich an irgendetwas herumschabt! Das Geräusch konnte ich auch prompt im Stand reproduzieren und habe dabei festgestellt, dass bei seitlicher Ansicht die Gabel nach hinten abknickt! war so um ca. 2cm! Ich hoffe, dass der TÜV Prüfer es nicht sieht, möchte aber trotzdem abhilfe schaffen. Oder ist es sogar normal!
Wie kann ich das wieder gerade biegen! Oder wo kann ich mir Ersatz besorgen!
Bei dem Moped handelt es sich um eine ETZ 150.1 Bj. 1989, die seit 92 durchgehend rumgestanden ist!
MfG Horscht!

Verfasst:
11. April 2008 07:15
von Lorchen
Knicken beide Holme nach hinten? Dann wäre sie verbogen.
Knickt nur ein Hol nach hinten, ist sie möglicherweise verspannt. Dann mal unten links die Klemmschraube M8 lösen. Klemmung an der unteren Gabelbrille lösen. Große Zentralmutter oben auf dem Lenkkopflager lockern. Dann die Maschine ein paar mal kräftig einfedern. Anschließend von oben beginnend wieder alles festziehen.

Verfasst:
11. April 2008 08:10
von TeEs
Lorchen hat geschrieben: Dann die Maschine ein paar mal kräftig einfedern. Anschließend von oben beginnend wieder alles festziehen.
Achtung: Koti vorher demontieren!!! Und erst nach Anzug aller Schrauben wieder montieren. Egal ob der dann schwer oder leicht zwischen die Holme geht, immer den Koti anpassen. Nie umgekehrt.
Übrigens: wenn der Tüver das nicht merkt......


Verfasst:
11. April 2008 11:38
von ETZ_Horst
Eben dann ist es mir in dem Moment auch egal!Aber auf Dauer ist es ja kein Zusatand mit "kratzenden" Gabeln zu fahren! Ich schau gleich mal nach, ob sie verdreht ist oder verbogen!

Verfasst:
11. April 2008 14:11
von ETZ_Horst
so ich hab nachgeschaut!
Beide Holme sind verbogen und stehen ca 2cm nach hinten zumindest wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht!

Verfasst:
11. April 2008 14:16
von flotter 3er
ETZ_Horst hat geschrieben:so ich hab nachgeschaut!
Beide Holme sind verbogen und stehen ca 2cm nach hinten zumindest wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht!
Eindeutig Schrott!

Verfasst:
11. April 2008 14:44
von ETZ_Horst
oh Menno! Dabei würd ich so gern endlich losdüsen!

Verfasst:
11. April 2008 14:56
von flotter 3er
ETZ_Horst hat geschrieben:oh Menno! Dabei würd ich so gern endlich losdüsen!
Wahrscheinlich sind nicht nur die Holme platt, sondern auch die Führungsrohre.....

Verfasst:
11. April 2008 15:06
von tippi
... klingt nach glimpflich abgelaufener Feinberührung.

Verfasst:
11. April 2008 15:16
von TeEs
Da das ja nach leichtem Frontschuss aussieht, würde ich auch mal nach dem Rahmen-Kastenprofil unterm Tank sehen. Das schlägt dann da vielleicht schon seitlich Falten.

Verfasst:
11. April 2008 15:22
von ETZ_Horst
Ja OK! Ich gebs zu da stand auf der straße mal so ein OPEL den ich erwischt hatte weil ich vorm anschieben die Leerlaufluftschraube voll reingedreht hatte
Mein Fehler! Ich war jung und wollte Moped fahren! Da sie mitlerweile nun läuft will ich sie aber wieder fitbekommen???

aber hab halt keinen Plan
MfG Horscht

Verfasst:
11. April 2008 16:17
von flotter 3er
Na ja, wie gesagt - mit der Gabel wird das nix mehr - erstmal neue Holme, dann die Führungsrorhe auf Verschleiß prüfen - ggf. die dann auch neu (bzw. gute Gebrauchtteile - am 26.04. ist in Pritzwalk ein 1A Teilemarkt....

). Rahmen auf jeden Fall auch checken!

Verfasst:
11. April 2008 17:09
von Lorchen
flotter 3er hat geschrieben:am 26.04. ist in Pritzwalk ein 1A Teilemarkt....
ANWESEND! 
Alu-Rohre hab ich noch ein Paar in neu, aber ich weiß nicht, ob für Scheibe oder Trommel.

Verfasst:
11. April 2008 18:14
von TeEs
Sowohl Gleit- als auch Führungsrohre gibt es in neu z.B. bei Schubert Ellwangen. 1x komplett ca. 150,-- EU

Verfasst:
11. April 2008 18:27
von flotter 3er
Lorchen hat geschrieben:ANWESEND! 
Kommst mit (und vorher vorbei?) Ich werde wohl mit der Awo fahren, mein Sohn mit dem Rotaxgespann, sein Kumpel mit der ETZ.

Verfasst:
11. April 2008 18:50
von Lorchen
Stilecht, Meister! Pit kommt auch mit (meine ich, oder?). Liegt das aufm Wech? Letztes Jahr sind wir nur bis Oranienburg gekommen, weil... ach nee.


Verfasst:
11. April 2008 18:58
von flotter 3er
Lorchen hat geschrieben:Stilecht, Meister! Pit kommt auch mit (meine ich, oder?). Liegt das aufm Wech? Letztes Jahr sind wir nur bis Oranienburg gekommen, weil... ach nee.

Ja klar liegt´s aufm Wech - wir fahren über Rheinsberg, Schießplatz "freie Heide" und Wittstock. Von mir etwa 1 1/4 Stunde.

Verfasst:
11. April 2008 19:19
von ETZ_Horst
Ich hab die Standardtrommelbremse! Wenn ich sie durch n TÜV erstmal hab schaff ich dann auch abhilfe!
wo in Pritzwalk ist denn der "Teilemarkt"
Soweit ist das ja nun nicht gerade!

Verfasst:
11. April 2008 19:41
von flotter 3er
ETZ_Horst hat geschrieben:Ich hab die Standardtrommelbremse! Wenn ich sie durch n TÜV erstmal hab schaff ich dann auch abhilfe!
wo in Pritzwalk ist denn der "Teilemarkt"
Soweit ist das ja nun nicht gerade!
An der b 103 Richtung Kyritz, Autohaus Streese (VW)

Verfasst:
11. April 2008 19:46
von Emmebauer
Mit ner schiefen Gabel kommst du nicht durchn TÜV. So blind is kein Prüfer und grade Gabel ect wird nachgeschaut beim TÜV weil sicherheitsrelevantes Teil. Also gleich machen is auch für dich sicherer.
Gruß Chris

Verfasst:
11. April 2008 19:46
von 2,5er
flotter 3er hat geschrieben:ETZ_Horst hat geschrieben:Ich hab die Standardtrommelbremse! Wenn ich sie durch n TÜV erstmal hab schaff ich dann auch abhilfe!
wo in Pritzwalk ist denn der "Teilemarkt"
Soweit ist das ja nun nicht gerade!
An der b 103 Richtung Kyritz, Autohaus Streese (VW)
... an der Knatter?
Da habe ich der Mutter meines Kindes mal ne "Dosis" VK 88
ins Auge geschossen, dank nicht abschaltender Zapfpistole,
(wir waren mit meiner blauen / 0 2,5er TS)
sorry for OT


Verfasst:
12. April 2008 21:20
von ETZ_Horst
So das problem hat sich dann in diesem Forum durch andere mal schön gelöst! Der User "MZ ES175/2" hat hier ne beachtliche Stange Ersatzteile beschrieben und noch eine Gabel mit Trommel über! Die hat er mir vermacht! Fast jedenfalls! Richtig cool wäre es wenn sich jemand findet, der mit mir mal checkt ob sie das Geld wert ist! Aber leider hab ich bis jetzt noch niemand gefunden, der aus meiner Nähe kommt! Dabei liegt der MZ Club Torgelow doch gleich um die Ecke!

Verfasst:
12. April 2008 22:21
von roccokohl
Fahr hoch zu Kawasaki und Frag mal den Geschäftsführer, ob der ehemalige Meister noch Bock hat dir zu helfen (der is in Rente)
Oder fahr in die Teterower Straße zum Zweiradclub (oben beim asylbewerberheim)
Da hängen eigentlich immer Leute mit kompetenz rum. zumindest können die dir bestimmt weiterhelfen
Eigentlich gibs in Waren genug MZ freaks. man muß sie nur finden
Seit Sengpiel zugemacht (lebt der überhaupt noch?) hat is es nur mit der örtlichen Ersatzteilversorgung schlecht. Aber teilweise hat der bei Kawasaki teile bzw. Rat parat.
aber zu "MZ Torgelow" sag ich jetzt mal nichts
Wenns gar nichts wird (zumindest wegen der Gabel bzw. Teile begutachten) dann schreib noch mal. Dann ruf ich mal ein zwei Freunde an und frag die dann wann die Zeit haben.
Oder wenn das alles nich hilft, dann fahr ind die Papenbergstr.(kurz vor der Kuhtränke) da steht immer ne ETZ 150 rum. Da machst du dann nen Zettel ran und fragst, wo er mittlerweile Teile bzw. Hilfe herkriegt
Wohnst du direkt in Waren? wenn nich, dann sag mal wo, vielleicht kenn ich jemand in deiner Nähe.
Und mit der Telegabel fährst du bitte nich zum TÜV!
Nich das du die Warener Dekra Jungs stinkig auf MZ machst.
(Die waren bisher immer sehr gut auf MZ und andere nette Sachen zu sprechen!)

Verfasst:
12. April 2008 22:35
von roccokohl
übrigens wohnen viele der "MZ Torgelow" Typen in Waren. Du mußt nur mal drauf achten. Dei Haben alle Dicke Aufkleber auf ihren Autos.
(obwohl 6KM entfernung nach Torgelow echt kein hindernis sein sollten... aber Jedem so wie er meint)
Wenn das Mopped mal Tüv hat, dann kannst ja mal ins
KUGELLAGER nach Röbel fahren. Is recht nette Kneipe.

Verfasst:
13. April 2008 08:47
von ETZ_Horst
Ja ich komme direkt aus Waren und wohne fast direkt neben Sengpiel!Bloß aufmachen tut da keiner mehr und im Telefonbuch steht er ja auch nicht drinne!Vielen Dank erstmal!

Verfasst:
13. April 2008 18:49
von ETZ_Horst
Ich glaube das Problem, welches ich außer der gabel noch habe ist etwas größer!Der Frühling beginnt und ich muß nach nem neuen Rahmen suchen!

Verfasst:
13. April 2008 18:56
von Maddin1
Ja der is hin, war auch zu erwarten.
Wenn du keinen bekommst, wir hätten hier noch einen aber ohne Papiere. Is aber sauber. Mann könnte da ja deine Nummer...
Ich fahre in knapp 6 Wochen bei dir vorbei... MZtreffen Güstrow...

Verfasst:
13. April 2008 19:12
von Stephan
"...leicht auf einen Opel gefahren..."

das ist mehr als leicht. Erstaunlich, dass der Kastenquerschnitt auf Knickung so schnell versagt.
Bei Ebay habe ich hin ud wieder mal neue Rahmen gesehen. Der hat meist auch 251er oder Saxon-Rahmen im Angebot.

Verfasst:
13. April 2008 19:13
von Emmebauer
Jo der Händler von dem Stephan spricht is absolut Top und sehr fair. Hatte schon persöhnlichen Kontakt mit ihm.
Gruß Chris

Verfasst:
13. April 2008 19:15
von ETZ_Horst

Verfasst:
13. April 2008 19:40
von Emmebauer
Nö eigentlich nicht wird nur umgetragen. Und wenn der nich teurer wird würd ich den einfach erstmal kaufen. Wenn de ihn dann hast gehste mal zur örtlichen Polizeidienststelle und lässt mal die Rahmennummer überprüfen weil der ja keine Papiere hat und den Rest solltest du dann mit der Dekra klären.
Gruß Chris

Verfasst:
13. April 2008 19:41
von Stephan
Der 89er Rahmen ist nahezu identisch. Es geht, allerdings barauchst du einen andere Fussrastenträger für die Aufnahme der Hauptständerfeder und du musst dir eine Halterung am Batteriekasten bauen, für den Bremslichtschalter, oder auf den alten umrüsten, was nicht empfehlenswert ist.

Verfasst:
13. April 2008 19:45
von Stephan
Wenn du jetzt sagst, du hast nicht geboten, dann bist du Dresche wert

.

Verfasst:
13. April 2008 20:06
von ETZ_Horst
Hilft es wenn ich sage ich habe mich gerade erst angemeldet?Ungelogen!
Na gut dann
Dafür schich ich dir auch mal meine ganzen ETZ Nummern!

Verfasst:
13. April 2008 20:23
von Stephan
Dann ist es vergeben

...ebay ist bei sowas immer bissl träge, wenn man keinen Account hat.
Über die Nummern würde ich mich trotzden freuen


Verfasst:
13. April 2008 20:59
von ETZ_Horst
http://cgi.ebay.de/MZ-ETZ-250-Rahmen-mi ... otohosting
wenn ich mir das ganze Zubehör dabei angucke und dann noch den sofortpreis schlage ich glatweg gleich zu!Passt der Rahmen denn wenigstens

Verfasst:
13. April 2008 21:02
von Gespannfahrer
ETZ_Horst hat geschrieben:http://cgi.ebay.de/MZ-ETZ-250-Rahmen-mit-Brief_W0QQitemZ280217237269QQihZ018QQcategoryZ68419QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting
wenn ich mir das ganze Zubehör dabei angucke und dann noch den sofortpreis schlage ich glatweg gleich zu!Passt der Rahmen denn wenigstens
Nö!!!

Verfasst:
26. April 2008 14:48
von ETZ_Horst
seit mir nicht böse, wenn ich sie gegen euer anraten hingebracht habe, aber gestern war der Dekramann so gnädig eine MZ mehr nach 16 Jahren ohne HU wieder für die Straße zuzulassen!ab Montag werde ich dann eine weitere MZ auf deutschen staßen pflegen!
Danke für alle bisherigen Tipps!

Verfasst:
26. April 2008 15:35
von Maddin1
Du fährst jetzt aber nicht mit dem krumen Rahmen rum??? Sowas ist dann echt blödheit.

Verfasst:
26. April 2008 15:44
von ETZ_Horst
natürlich net!
Die Gabel erstzt ich auch! Ich mach das nicht für n TÜV sondern für mich! Außerdem kriegt mein Schwiegervater, von dem ich die Kiste hab n schlechtes Gewissen!
Edit: Du hast pn Maddin1

Verfasst:
27. April 2008 00:12
von Maddin1
ETZ_Horst hat geschrieben:Edit: Du hast pn Maddin1
Bis jetzt noch nicht.


Verfasst:
27. April 2008 12:49
von ETZ_Horst
im Zulauf und diesmal wirklich

Verfasst:
29. April 2008 21:38
von ETZ_Horst
Update: der Gabelschaden an der alten Gabel von der seite

Verfasst:
29. April 2008 21:45
von ETZ_Horst
Meins und neu! In gutem Zustand! Leider ist beim Versand ein wenig Gabelöl ausgelaufen und ich werde sie wohl bis zum Einbau noch mal überholen! Wenn schon denn schon!
wie problematisch ist das mit dem Öl???

Verfasst:
30. April 2008 06:54
von TeEs
wenn da vom Transport schon Öl austritt, würde ich sie vor Einbau komplett machen. Das ist nicht kompliziert. Lies in der einschlägigen Literatur nach und los gehts.
Nimm auf jeden Fall WeDi Typ BASL (mit Staublippe) und vergiss das MoS2 nicht.
Auch hier im Forum gibt es Threads zuhauf zu diesem Thema. Inkl.
Wissen über WeDi's

Verfasst:
2. Mai 2008 19:34
von roccokohl
Und was macht der Rahmen?
Ist schon ein Neuer da? Ist er schon eingebaut? Hab ich was überlesen?
Fährst du jetzt die ganze zeit so rum? Immerhin liest sich das
HIER so.
Und nebenbei:
(ironie: on)
freut mich, das du unsere Dekra Männer in Waren auf die probe gestellt hast.
Ich möchte dir zu deiner genialen Idee (so zur Untersuchung zu fahren) meine Hochachtung aussprechen.
Das war mi abstand einer der besten schachzüge, den man in diesem zusammenhang hätte machen können.
(Ironie: off)

Verfasst:
3. Mai 2008 08:40
von ETZ_Horst
Dazu sag ich lieber nix, außer, dass die Werkstatt meinem fast Schwager fast gehört und der einzige festgestellte Mängel mal wieder der Seitenständer war! Nein ich fahre so natürlich nicht, ich habe bloß den Tacho angebaut, aber angemeldet ist sie schon, und TÜV hat sie auch!

Verfasst:
3. Mai 2008 10:44
von roccokohl
ETZ_Horst hat geschrieben:Nein ich fahre so natürlich nicht, ich habe bloß den Tacho angebaut, aber angemeldet ist sie schon, und TÜV hat sie auch!
Hab ich nich irgendwo gelesen, das du das DigiTacho getestet hast? (...90 im 4.Gang...?)
Ich gebs auf

Verfasst:
3. Mai 2008 10:49
von Maddin1
roccokohl hat geschrieben::roll:
ETZ_Horst hat geschrieben:Nein ich fahre so natürlich nicht, ich habe bloß den Tacho angebaut, aber angemeldet ist sie schon, und TÜV hat sie auch!
Hab ich nich irgendwo gelesen, das du das DigiTacho getestet hast? (...90 im 4.Gang...?)
Ich gebs auf
Das hab ich auch gerade im Werkstatt Fred gelesen.
Eig müßte man...

Verfasst:
3. Mai 2008 11:00
von roccokohl
@Horst:
Kannst du dazu kurz mal stellung nehmen?
Momentan steht hier ja anscheinend ne Lüge im Raum.
Ansonsten, Danke fürs anlügen!