Spiel am Hinterrad

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Spiel am Hinterrad

Beitragvon Motorenschmiede » 6. Mai 2006 18:38

Hallo! Ich bin neu hier im Forum!

Habe mir vor kurzem eine MZ ETZ 250 Bj.81 gekauft. Die Maschine läuft super. Ich möchte mit ihr demnächst zu Tüv. Nur habe ich ein Problem. Das Hinterrad hat luft. Man kann es mit den Händen etwas kippen...so ca. 1mm....eigentlich nicht viel aber das deutet doch darauf hin das die Hinterrad Lager ausgeschlagen sind oder??? Meine Frage was würdet ihr tuen? Kann man eventuell etwas nachstellen? Wenn ich neue Lager brauche.. sind das dann ganz normale Kugellager? Danke im voraus! :)
Motorenschmiede

 
Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert: 1. Mai 2006 13:31
Wohnort: Ludwigshafen
Alter: 39

Beitragvon mastakilah » 6. Mai 2006 20:00

Nachstellen kann man da nichts. Aber dort sind ganz normal Kugellager verbaut und es wäre gut wenn du sie tauschts.

Fuhrpark: Simson Star Bj. 72, ES 175/2 Bj. 68, ES 250/0 Bj. 59, ES 175/0 Bj. 58/61, ETS 150 Bj. 72, ETS 125 Bj. 72, Awo T Bj. 53, ETS 250 Bj. 69/72, ES 150 Bj. 63, ES 125 G-5 Bj. 70
mastakilah

Benutzeravatar
 
Beiträge: 702
Themen: 21
Registriert: 18. Februar 2006 18:48
Wohnort: 02953 Bad Muskau
Alter: 40

Re: Spiel am Hinterrad

Beitragvon Norbert » 6. Mai 2006 20:17

Motorenschmiede hat geschrieben:Hallo! Ich bin neu hier im Forum!

Habe mir vor kurzem eine MZ ETZ 250 Bj.81 gekauft. Die Maschine läuft super. Ich möchte mit ihr demnächst zu Tüv. Nur habe ich ein Problem. Das Hinterrad hat luft. Man kann es mit den Händen etwas kippen...so ca. 1mm....eigentlich nicht viel aber das deutet doch darauf hin das die Hinterrad Lager ausgeschlagen sind oder??? Meine Frage was würdet ihr tuen? Kann man eventuell etwas nachstellen? Wenn ich neue Lager brauche.. sind das dann ganz normale Kugellager? Danke im voraus! :)


Besorg Dir am besten mal Literatur und lies Dich ein. Die Lagersitze müssen auf 100Grad Celsius erhitzt werden , dann fallen sie meistens von alleine raus ! Neue Lager am besten in der Ausführung 2RS (beidseitig gekapselt ) verwenden. Bevor Du die Lager kalt rausprügelst gehe lieber zum freundlichen Landmaschinenmechaniker , die können das , falls Du es Dir nicht selber zutraust.

Gruß

Norbert

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Beitragvon Motorenschmiede » 6. Mai 2006 21:22

Also, ich danke erstmal für eure antworten. Ich denke ich werde mal das Hinterrad ausbauen und mir die Lager anschauen. Wenn da wirklich nichts mehr zu machen ist besorge ich mir 2 neue Lager gekapselt. Ich denke die Kosten nicht die Welt.
Motorenschmiede

 
Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert: 1. Mai 2006 13:31
Wohnort: Ludwigshafen
Alter: 39

Beitragvon Norbert » 6. Mai 2006 23:04

Motorenschmiede hat geschrieben:Also, ich danke erstmal für eure antworten. Ich denke ich werde mal das Hinterrad ausbauen und mir die Lager anschauen. Wenn da wirklich nichts mehr zu machen ist besorge ich mir 2 neue Lager gekapselt. Ich denke die Kosten nicht die Welt.


Was soll da noch zu machen sein? Außer Lagerwechseln... :gruebel:

Defekte Radlager kosten Sprit und blockieren irgendwann einmal , dann geht es ab über den Lenker!
Aber das ist ja auch mal eine Erfahrung... :mrgreen:
Zur Not gibt es auch noch Räder in der Bucht, unter Umständen billiger als die Nachuntersuchung beim TÜV .

Norbert

P.S. der Ultimative Spartip für Geiz ist Geil Fans : ALTÖL vom PKW als Zweitaktöl - in den 80ern von einem MZ Guru erprobt und für gut befunden! Motoröl muß 1- 5 km vor dem fälligen Wechselintervall abgelassen werden !

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Beitragvon Ex User Hermann » 7. Mai 2006 02:57

Norbert hat geschrieben:P.S. der Ultimative Spartip für Geiz ist Geil Fans : ALTÖL vom PKW als Zweitaktöl - in den 80ern von einem MZ Guru erprobt und für gut befunden! Motoröl muß 1- 5 km vor dem fälligen Wechselintervall abgelassen werden !

Genau SO will ich Norbert haben, nicht anders!! :tanz:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Otis » 7. Mai 2006 03:31

Motorenschmiede hat geschrieben:Also, ich danke erstmal für eure antworten. Ich denke ich werde mal das Hinterrad ausbauen und mir die Lager anschauen. Wenn da wirklich nichts mehr zu machen ist besorge ich mir 2 neue Lager gekapselt. Ich denke die Kosten nicht die Welt.


@Motorenschmiede

Richtig..die! Kosten sind wirklich nicht alle Welt..
Wobei..wenn die Kugeln erstmal sich aufgelöst haben..hat man prima Gleitlager..

btw..: wie kommts zu dem Namen Motorenschmiede..
(hassu ´n eigenen Laden?)

Übri:..paar gebrauchte Radlager hab´ ich immer zu liegen..falls es mal eng wird..oder so..
Ex User Otis

 

Beitragvon Ex User Hermann » 7. Mai 2006 03:41

Otis hat geschrieben:btw..: wie kommts zu dem Namen Motorenschmiede..
(hassu ´n eigenen Laden?)

Meine Neugier bringt mich noch um! (Soooooooooooooorryyyyyyyyyyyyyyy!!!!!!!!!!) :twisted:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Otis » 7. Mai 2006 03:43

Hermann hat geschrieben:
Otis hat geschrieben:btw..: wie kommts zu dem Namen Motorenschmiede..
(hassu ´n eigenen Laden?)

Meine Neugier bringt mich noch um! (Soooooooooooooorryyyyyyyyyyyyyyy!!!!!!!!!!) :twisted:
Brrrrrrüüüüüülllllllll..aber das! war nun gaaaaaaanz anners gemeint..;o)
Ex User Otis

 

Beitragvon Motorenschmiede » 7. Mai 2006 07:52

Hallo,


Motorenschmiede ist einfach nur so der Name meiner Hobbywerkstatt...ich nenn Sie halt so weil ich immer meist an kleineren Motoren gearbeitet habe w.z.b Sachs,Simson 50/80ccm.

Ja und jetzt bin ich als begeisterter 2 Takt Technik und IFA Fan über die ETZ gestolpert und habe mir dieses schöne Motorrad gekauft.
Motorenschmiede

 
Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert: 1. Mai 2006 13:31
Wohnort: Ludwigshafen
Alter: 39

Beitragvon Norbert » 7. Mai 2006 11:18

Hermann hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:P.S. der Ultimative Spartip für Geiz ist Geil Fans : ALTÖL vom PKW als Zweitaktöl - in den 80ern von einem MZ Guru erprobt und für gut befunden! Motoröl muß 1- 5 km vor dem fälligen Wechselintervall abgelassen werden !

Genau SO will ich Norbert haben, nicht anders!! :tanz:




Danke für die Blumen! So ein Lob motiviert zum weitermachen :grinsevil:

@Motorenschmiede , so ein kaputtes Radlager kostet übrigens Leistung,die Du ja in Deinem anderen Fred so dringlich suchst,also sind neue Radlager unter Umständen sogar ein leichtes Tuningmittel gegenüber dem jetzigen Zustand!

Die alte Nabe würde ich aber keinesfalls wegschmeißen , die läßt sich nämlich nochmal wieder aufarbeiten,das lohnt derzeit aber noch nicht,deswegen gut weglegen , das ist jetzt mein voller Ernst!

Gruß

Norbert

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Re: Spiel am Hinterrad

Beitragvon Martin H. » 7. Mai 2006 14:45

Norbert hat geschrieben:
Besorg Dir am besten mal Literatur und lies Dich ein. Die Lagersitze müssen auf 100Grad Celsius erhitzt werden , dann fallen sie meistens von alleine raus ! Neue Lager am besten in der Ausführung 2RS (beidseitig gekapselt ) verwenden. Bevor Du die Lager kalt rausprügelst gehe lieber zum freundlichen Landmaschinenmechaniker , die können das , falls Du es Dir nicht selber zutraust.

Gruß

Norbert

Hallo,
wie Norbert schon schreibt, erhitzen, nicht kalt rausprügeln, das schadet den Lagersitzen. Zum Erhitzen haben mein Vater und ich mal so ´ne Elektrokochplatte her genommen (z. B.)
Gruß, Martin.

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14352
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Spiel am Hinterrad

Beitragvon Ex User Otis » 7. Mai 2006 15:03

Martin H. hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:
Besorg Dir am besten mal Literatur und lies Dich ein. Die Lagersitze müssen auf 100Grad Celsius erhitzt werden , dann fallen sie meistens von alleine raus ! Neue Lager am besten in der Ausführung 2RS (beidseitig gekapselt ) verwenden. Bevor Du die Lager kalt rausprügelst gehe lieber zum freundlichen Landmaschinenmechaniker , die können das , falls Du es Dir nicht selber zutraust.

Gruß

Norbert

Hallo,
wie Norbert schon schreibt, erhitzen, nicht kalt rausprügeln, das schadet den Lagersitzen. Zum Erhitzen haben mein Vater und ich mal so ´ne Elektrokochplatte her genommen (z. B.)
Gruß, Martin.


..beste Methode für gleichmässiges..langsames Erwärmen.. :top:
Ex User Otis

 


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste