Frage zu Stoßdämpfern hinten ES/TS

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Frage zu Stoßdämpfern hinten ES/TS

Beitragvon Alex » 7. Mai 2006 17:22

Hallo,

ich bin gerade dabei herauszufinden was an meiner TS original /0 ist und was später drangebastelt wurde.

Nun gab es wohl bei den hinteren Stoßdämpfern (von der Optik her) zwei verschiedene Versionen:
a) Jene mit außen sichtbarer Feder
b) Und jene mit verchromter Hülse drüber

Meine bisherigen Nachforschungen haben mir nur eine ganze Reihe Bilder von TS250ern gebracht mit a). Meine TS250 hat jedoch die b) Dämpfer.
Soweit ich weiß hat die ES250/2 und die ETS aber noch die b) gehabt.

Gab es also nicht doch TS250/0 mit den hinteren Dämpfern der ETS und ES?

Und wo ich schon dabei bin; wie sahen eigentlich die originalen Faltenbälge der 32er TS-Gabel aus? Bin da leider auch nicht fündig geworden. Habe an meiner nur recht seltsamen Ersatz dran (zu lang und unten offen) und kann mir nicht vorstellen daß das original ist.

Gruß Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild

Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS250/1 (1981), TS150 (1981), ES150/1 (1975)
Alex

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1732
Themen: 77
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 22:49
Wohnort: Baienfurt
Alter: 49

Beitragvon MZ Cruiser » 7. Mai 2006 17:32

Kann nur was zu den Faltenbälgen sagen, die langen, nach unten offenen sind original. Hab die an meiner TS BJ75 mit 32er Gabel auch dran. Die gibts auch noch bei mz-b als Originalteil zu der 32er Gabel.
MZ Cruiser

Benutzeravatar
 
Beiträge: 295
Themen: 23
Registriert: 3. März 2006 18:24
Wohnort: Kurort Hartha
Alter: 38

Re: Frage zu Stoßdämpfern hinten ES/TS

Beitragvon Ex User Hermann » 7. Mai 2006 17:51

Alex hat geschrieben:Gab es also nicht doch TS250/0 mit den hinteren Dämpfern der ETS und ES?

Die Chromhülsen wurden hauptsächlich bei Gespanndämpfern eingesetzt, hier sind die (härteren) Federn nicht verchromt. Mit ES hat das nix zu tun. Als Dämpfer kamen bis zur ETZ 250 die gleichen zum Einsatz wie auch in Deiner TS. Lediglich die Federn waren dem Fahrzeug angepasst.

Alex hat geschrieben: wie sahen eigentlich die originalen Faltenbälge der 32er TS-Gabel aus? Bin da leider auch nicht fündig geworden. Habe an meiner nur recht seltsamen Ersatz dran (zu lang und unten offen) und kann mir nicht vorstellen daß das original ist.

Gruß Alex

Das ist nicht seltsam, sondern genau so verbaut worden. "Echte" Faltenbälge gab es erst ab TS/1 bzw. an der 35mm Gabel.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Alex » 7. Mai 2006 17:52

Die sind bei mir oben halt mit Rohrverbindern festgezurrt. Wie sind die denn original befestigt? Vermutlich brauchts gar nichts um die festzuzurren, oder?
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild

Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS250/1 (1981), TS150 (1981), ES150/1 (1975)
Alex

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1732
Themen: 77
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 22:49
Wohnort: Baienfurt
Alter: 49

Beitragvon Ex User Hermann » 7. Mai 2006 17:53

Alex hat geschrieben:Die sind bei mir oben halt mit Rohrverbindern festgezurrt. Wie sind die denn original befestigt? Vermutlich brauchts gar nichts um die festzuzurren, oder?

Eine Klemmschelle
Ex User Hermann

 

Beitragvon Alex » 7. Mai 2006 17:54

Genau das ;)

Danke :)
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild

Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS250/1 (1981), TS150 (1981), ES150/1 (1975)
Alex

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1732
Themen: 77
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 22:49
Wohnort: Baienfurt
Alter: 49

Beitragvon Ex User Hermann » 7. Mai 2006 18:05

Bild
Ex User Hermann

 

Beitragvon Alex » 7. Mai 2006 18:14

Hui, da muß ich morgen gleich mal nachguggen, danke. :top:
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild

Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS250/1 (1981), TS150 (1981), ES150/1 (1975)
Alex

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1732
Themen: 77
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 22:49
Wohnort: Baienfurt
Alter: 49

Beitragvon MZ Cruiser » 8. Mai 2006 06:11

Ich habe die Bälge mit Draht festgemacht. Wenn du die nich fest machst, dann rutschen die bestimmt während der Fahrt runter.
MZ Cruiser

Benutzeravatar
 
Beiträge: 295
Themen: 23
Registriert: 3. März 2006 18:24
Wohnort: Kurort Hartha
Alter: 38


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste