Unruhe im Lenker bei ETZ 250

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Unruhe im Lenker bei ETZ 250

Beitragvon Ex-User mpfordte » 8. Mai 2006 07:09

Hallo,

bei meiner ETZ 250 (Scheibenbremse) verspüre ich zwischen 60 & 70km/h permanente Unruhe. Hab inzwischen vorn 1 neuen Reifen drauf, Rad extra auswuchten lassen (kleben insgesamt 50g an einer Stelle der Felge). Dieses Gefühl der Unwucht ist geblieben.
Sobald ich vorn leicht bremse ist sofort Ruhe im Fahrwerk :shock:

Tja, woran liegt das?

Die Steuerkopflager sind etwas eingelaufden, d.h. in Geradeausstellung "rastet" der Lenker ein. Sollte das die Ursache sein (neue Lager sind bestellt)?!

Gruß
Michael
Ex-User mpfordte

 

Beitragvon knut » 8. Mai 2006 07:13

ich denke ja , ansonsten - ist die gabel dicht ? waren auf dem alten reifen leichte berge und täler fühlbar ?
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9776
Themen: 89
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 61

Beitragvon g-spann » 8. Mai 2006 07:25

Hallo,
mit Sicherheit sinds die Lenkkopflager! Austauschen, zusätzliche Masseleitung legen und Ruhe is'...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Beitragvon Mike » 8. Mai 2006 10:54

g-spann hat geschrieben:Hallo,
mit Sicherheit sinds die Lenkkopflager! Austauschen, zusätzliche Masseleitung legen und Ruhe is'...


Masseleitung :?: :shock:

elektrische Servolenkung :idea: :?: :shock:

Oder wie :roll:

Gruß Mike
Zuletzt geändert von Mike am 16. September 2008 20:47, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ250,ETZ150,Trabant601S,Trabant601S-Universal,S50B1,Skorpion,Westblech mit 4 Ringen
Mike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 392
Themen: 10
Registriert: 18. Februar 2006 05:47
Wohnort: Hohenkirchen
Alter: 56

Beitragvon Ex-User mpfordte » 8. Mai 2006 12:18

knut hat geschrieben:ich denke ja , ansonsten - ist die gabel dicht ? waren auf dem alten reifen leichte berge und täler fühlbar ?

hi Knut,
ne nix von dem. Hab den alten Reifen wg. seines Alters von 18 Jahren gewechselt & weil es ein 2.75er war.

Gruss aus DD
Michael
Ex-User mpfordte

 

Beitragvon Ex-User mpfordte » 8. Mai 2006 12:22

knut hat geschrieben:ich denke ja , ansonsten - ist die gabel dicht ? waren auf dem alten reifen leichte berge und täler fühlbar ?

hi Knut,
ne nix von dem. Hab den alten Reifen wg. seines Alters von 18 Jahren gewechselt & weil es ein 2.75er war.

Gruss aus DD
Michael
Ex-User mpfordte

 

Beitragvon Ex User Hermann » 8. Mai 2006 12:40

Mike hat geschrieben:
Masseleitung :?: :shock:

elektrische Servolenkung :idea: :?: :shock:

Seltsam? Nein, keineswegs. Die Lenkkopflager werden vom Strom entlastet, halten dadurch länger. :wink:
Ex User Hermann

 

Re: Unruhe im Lenker bei ETZ 250

Beitragvon Ex User Hermann » 8. Mai 2006 12:44

mpfordte hat geschrieben:Die Steuerkopflager sind etwas eingelaufden, d.h. in Geradeausstellung "rastet" der Lenker ein. Sollte das die Ursache sein?!

Gruß
Michael

Genau getroffen. Während der Fahrt "pendelt" die Lenkung eines Solomoppeds IMMER etwas, um die Geradeausfahrt zu korrigieren. Das ist allerdings praktisch nicht spürbar. Ist eine "Raste" vorhanden, wird dieser notwendige "Ausgleich" behindert, die Lenkung schaukelt sich auf.

Das macht sie ebenso bei nicht exakter Führung der HiRa-Schwinge. Auch "ausgeleierte" Radlager können dazu führen.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex-User mpfordte » 8. Mai 2006 13:44

Okay, wenn Zeit und Lager am WE vorhanden sind, wechsel ich die Lager und teile dann das Ergebnis hier mit.

Gruß
Michael
Ex-User mpfordte

 

Beitragvon Ex User Hermann » 8. Mai 2006 14:00

mpfordte hat geschrieben:Okay, wenn Zeit und Lager am WE vorhanden sind, wechsel ich die Lager und teile dann das Ergebnis hier mit.

Gruß
Michael

Nicht vergessen: ZUERST das untere Lager bis Anschlag einsetzen, dann oberes Lager bis Anlage Distanzrohr (gerade eben!).
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Otis » 8. Mai 2006 14:07

Hermann hat geschrieben:
mpfordte hat geschrieben:Okay, wenn Zeit und Lager am WE vorhanden sind, wechsel ich die Lager und teile dann das Ergebnis hier mit.

Gruß
Michael

Nicht vergessen: ZUERST das untere Lager bis Anschlag einsetzen, dann oberes Lager bis Anlage Distanzrohr (gerade eben!).


..hier machts der Meister vor -->
Bild

hihihi
Ex User Otis

 

Beitragvon ETZChris » 8. Mai 2006 14:22

MEIN GOTT!!! DER HERMINATOR !!!!!
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Ex User Hermann » 8. Mai 2006 14:48

Dagegen wirke ich doch jetzt ziemlich zivilisiert, oder? Sooo lange ist das aber nicht her. :wink:
Ex User Hermann

 

Beitragvon knut » 8. Mai 2006 15:37

sooo lange ist das noch nicht her , daß sich jemand aufregte dass private foto
´s nicht in den öffentlichen bereich gehören - gelle Peter ? ;-)
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9776
Themen: 89
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 61

Beitragvon Ex User Otis » 8. Mai 2006 16:00

knut hat geschrieben:sooo lange ist das noch nicht her , daß sich jemand aufregte dass private foto
´s nicht in den öffentlichen bereich gehören - gelle Peter ? ;-)


Lieber Knut..

Dieses Bild war schon..mit Hermann´s Einwilligung vor längerer Zeit hier im Forum..

So schnell begebe ich mich net auf dünnes Eis.. :wink:

Ausserdem..darf ich das.. 8)
Ex User Otis

 

Beitragvon Wormser » 8. Mai 2006 18:05

Otis hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:
mpfordte hat geschrieben:Okay, wenn Zeit und Lager am WE vorhanden sind, wechsel ich die Lager und teile dann das Ergebnis hier mit.

Gruß
Michael

Nicht vergessen: ZUERST das untere Lager bis Anschlag einsetzen, dann oberes Lager bis Anlage Distanzrohr (gerade eben!).


..hier machts der Meister vor -->
Bild

hihihi



Mein Gott--Jesus lebt :shock: :shock: :shock:

Uwe
Gruss Uwe

Fuhrpark: kkkkkk
Wormser

 
Beiträge: 1052
Themen: 125
Bilder: 2
Registriert: 21. Februar 2006 16:46
Alter: 61

Beitragvon Nordlicht » 8. Mai 2006 18:13

Mensch Hermann
Dagegen wirke ich doch jetzt ziemlich zivilisiert,
und 10 Jahre jünger :lol: Also doch Uschi Glas Verehrer ,verkoster !klick
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14309
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon sammycolonia » 8. Mai 2006 18:17

Dagegen wirke ich doch jetzt ziemlich zivilisiert
fast schon solide....feix
Sooo lange ist das aber nicht her. Wink
tja großer, und jetzt schau mich an... ich bin in dem alter schon am ergrauen...
:lupe:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon Ex User Hermann » 8. Mai 2006 18:49

Wormser hat geschrieben:Mein Gott--Jesus lebt :shock: :shock: :shock:

Uwe

Aber der hatte dünnere Arme und zartere Patschehändchen :wink:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Hermann » 8. Mai 2006 18:55

sammycolonia hat geschrieben:... ich bin in dem alter schon am ergrauen...
:lupe:

GRAU ......... das fing erst vor wenigen Jahren an. :wink:
Ex User Hermann

 

Beitragvon sammycolonia » 8. Mai 2006 19:07

Hermann hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:... ich bin in dem alter schon am ergrauen...
:lupe:

GRAU ......... das fing erst vor wenigen Jahren an. :wink:
was mach ich nur falsch??? :roll:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon Ex User Hermann » 8. Mai 2006 19:09

Genau gesagt in diesem Jahrtausend. :wink:
Ex User Hermann

 

Beitragvon sammycolonia » 8. Mai 2006 19:12

Hermann hat geschrieben:Genau gesagt in diesem Jahrtausend. :wink:
hm... rechnenschieber raus... grübel... das würde heißen.... ich bin dir mindestens 6 jahre voraus 8) (haartechnisch gesehen :( )
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon Nordlicht » 8. Mai 2006 19:13

was mach ich nur falsch???
Ja Thomas so ein bischen Grau bin ich ja auch schon,naja eben alter Sack kurz vor 50 egal :D Man soll das
Leben so gut es geht genießen,watt kömmt dat kömmt sowieso :)
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14309
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon Ex User Martin » 8. Mai 2006 19:15

Hermann hat geschrieben:Seltsam? Nein, keineswegs. Die Lenkkopflager werden vom Strom entlastet, halten dadurch länger
:gruebel: Isn Joke oder?deswegen der Smilie....wie solln das funzen?
Ex User Martin

 

Beitragvon Ex User Hermann » 8. Mai 2006 19:24

Martin hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:Seltsam? Nein, keineswegs. Die Lenkkopflager werden vom Strom entlastet, halten dadurch länger
:gruebel: Isn Joke oder?deswegen der Smilie....wie solln das funzen?

"Materialfluß" durch "Stromfluß". Ist ne Tatsache und spätestens seit den 50ern im vorigen Jahrhundert auch den Motorradbauern bekannt. Genaueres kann Dir sicher ein Elektro-Fachmann erklären.
Ex User Hermann

 

Beitragvon sammycolonia » 8. Mai 2006 19:26

Martin hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:Seltsam? Nein, keineswegs. Die Lenkkopflager werden vom Strom entlastet, halten dadurch länger
:gruebel: Isn Joke oder?deswegen der Smilie....wie solln das funzen?
ist mit sicherheit kein joke... wo strom fliest, fliest auch material... ist wie beim erodieren...
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon Ex User Martin » 8. Mai 2006 19:30

Na dann will ich das mal glauben hatte nur noch nie davon gehört :oops:
Ex User Martin

 

Beitragvon sammycolonia » 8. Mai 2006 19:37

Martin hat geschrieben:Na dann will ich das mal glauben hatte nur noch nie davon gehört :oops:
gehört hab ich das auch erst vor kurzem... physikalisch ist das allerdings durchaus nachvollziehbar...
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Lager sind gewechselt

Beitragvon Ex-User mpfordte » 16. Mai 2006 07:48

So, neue Lager sind drin, es fährt sich viel ruhiger :P

Gruß
Michael
Ex-User mpfordte

 

Re: Lager sind gewechselt

Beitragvon Ex User Hermann » 16. Mai 2006 07:53

mpfordte hat geschrieben:So, neue Lager sind drin, es fährt sich viel ruhiger :P

Gruß
Michael

Man bedenke den Hebelarm zw. "Lagerluft" und "Krafteinleitung". Da können bei wenigen Zehntel mm schonmal richtige MM auftreten. :wink:
Ex User Hermann

 


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hbler, SvenK, zweitakt und 23 Gäste