Felge auf Schäden / Rundlauf überprüfen

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Felge auf Schäden / Rundlauf überprüfen

Beitragvon Quentin » 5. Mai 2008 16:15

Hallo,

hat jemand Tips wie ich ein Felge, jedoch nur den Felgenring, ohne Speichen und Nabe auf Schäden bzw. Rundlauf prüfen kann ?

Bevor ich da eine andere Nabe einspeiche, würde ich nämlich gerne wissen, ob die Felge noch was taugt.

Freue mich über Antworten.

Gruß Florian

Fuhrpark: MZ ES 150/1
Yamaha XT 600 Ténéré
Simson S51
Simson Schwalbe
Quentin

Bilder: 3

Beitragvon Ckone » 5. Mai 2008 21:06

Nun machen wir es mal kompliziert :lol:

Also wenn du ne Messuhr mit großem Messbereich + Stativ hast kanns du ja das Stativ an ner Werkbankfest machen , Messuhr einspannen , Felge flach auf die Werkbank legen an irgendeinen Anschlag drücken und mit der Kante immer unter der Messspitze mit Gefühl drehen. Ansonsten legste die Felge flach hin legst ne helle Lampe in die Mitte und schaust ob die nen Lichtspalt von außen erkennen kannst. Oder einfach mal schauen obs sie flach liegend auf der Werkbak kippelt.

Den Höhenschlag könntest du testen indem du das Stativ plus Messuhr sehr hoch anbringst , die Felge hochkannt auf der Werkbank stellen , gegen die Wand drückst, drehst und den Ausschlag an der Messuhr beobachtest.

Noch Fragen ? Ansonsten natürlich optisch auf Beulen und Risse prüfen.
Gruß Christian

Tula-OT-Partisane!

www.tulamoto.de

Bild
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg Oi! Oi! Oi!
Vegetarier dürfen auch kein Plastik benutzen, weil das aus Erdöl hergestellt wird und das waren ja auch mal Tiere (Dinosaurier).
kommt ein Hippie vom Frisör :rofl:

Fuhrpark: MZ Skorpion Tour - Zugelassen (zerlegt) , Laverda 750 S - Zugelassen , ES 250/2 Trophy Gespann Bj.72 - Zugelassen , TMZ Tula Bj. 1990 Zugelassen , TMZ Tula 199 ccm Bj. 89 - Ersatzteilspender RIP , MZ ES 250/0 Bj.61 (Ars******moped) ,
Ehemalige Bikes : ETZ 250 Bj.1990, ETZ 150 Bj.1987
Ckone

------ Titel -------
junger Calimero

Bilder: 11

Zurück zu Fahrgestell