Seite 1 von 1

Unterschiede Hinterradantrieb TS 250 / ETZ 250

BeitragVerfasst: 8. Mai 2008 06:08
von Trophy-Treiber
Ich habe endlich ein 15" Hinterrad für mein Gespann. Einziger Haken: es ist eine ETZ 250 Nabe verbaut. Durch die Glocke auf der Antriebsseite bekomme ich das Rad nicht auf meinen TS Antriebskörper. Das Rad verklemmt sichin der Schwinge.

Wer kann mir sagen, wo die Unterschiede zwischen TS- und ETZ-Antriebskörper bestehen?

Die Ersatzteilnummern habe ich zusammengestellt, Unterschiede gibt es demnach auf jeden Fall:



TS 250

Nabe.............................................................22-25.021
Dämpfungskörper mit Zahnkranz (47 Z).......22-25.042
Kettenkasten................................................22-25.041


TS 250-1

Nabe.............................................................22-25.061
Dämpfungskörper mit Zahnkranz (47 Z).......22-25.042
Kettenkasten................................................22-25.041
.
ETZ 250

Nabe............................................................30-25.020
Dämpfungskörper (48Z)...............................30-25.039
Kettenkasten...............................................30-25.045

ETZ 251

Nabe.............................................................30-25.608
Dämpfungskörper (48Z)................................30-25.039
Kettenkasten................................................30-25.045

BeitragVerfasst: 8. Mai 2008 06:42
von Dominik
Hallo Achim.
Das wird dir wohl auch nicht weiter helfen:
So weit ich weiss, sind in einer ETZ-Nabe 2 Kugellager verbaut während es in einer TS-Nabe nur ein Lager gibt.

Viele Grüße, Dominik.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2008 06:52
von Trophy-Treiber
Dominik hat geschrieben:Hallo Achim.
Das wird dir wohl auch nicht weiter helfen:
So weit ich weiss, sind in einer ETZ-Nabe 2 Kugellager verbaut während es in einer TS-Nabe nur ein Lager gibt.

Viele Grüße, Dominik.



Da unterliegst du aber Fehlinformationen. Eine Nabe mit nur einem Lager ist mir grundsätzlich nicht bekannt. Das würde keine 10 Meter halten.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2008 09:48
von mz_gespann
Einfach den ETZ Dämpfungskörper + Kettenkasten einbauen - der Tachoantrieb kann von der TS weiterverwendet werden. Der ETZ Antrieb hat zwei Lager, der TS nur eins. Dann passt das auch mit derv ETZ Nabe. Gesamtbreite passt.
Gerhard

BeitragVerfasst: 8. Mai 2008 09:51
von rmt
Er meint ja auch mit ziemlicher Sicherheit die Lager im Hinterradantrieb - und da ist bei TS 1x6204
und bei ETZ 2 unterschiedliche Lager...

Die Lösung ist ganz einfach - du nimmst halt den ETZ Hinterradantrieb, der zwar 48 Zähne hat, aber das haben die Nachbau-Hira-Antriebe von der TS auch. 47 ist orginal, neue gibts aber nur mit 48 Zähnchen.

Vorteile der ETZ Lösung:
Bei ausgebautem H-Rad kannst du Kette und Ritzel begutachten.
2 Lager halten länger als 1
Die Nachbauteile der TS passen nicht haargenau, die Nachbauteile der ETZ dagegen perfekt.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2008 11:59
von Ex User Hermann
Letztendlich hat der ETZ-Kettenkasten auch eine richtige Buchse zur rechten Schwingenseite und man kann die Achsmutter anziehen ohne Angst um den Plastekasten zu haben.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2008 13:58
von Trophy-Treiber
Also sind summa sumarum die ETZ-Teile besser?! Ich hatte schon mit dem Gedanken geliebäugelt die Nabe auszutauschen, weil ich für den TS-Antrieb noch Ersatzteile liegen habe. Im Übrigen graut mir davor, die Kettenschläuche und das ganze fettige gedönse wieder auseinander zu nehmen. Das ist jedes Jahr aus irgendwelchen Gründen dran und ich mag nicht mehr. :evil:

Aber letztendlich ist es wohl die klügste Variante.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2008 14:59
von Ex User Hermann
Trophy-Treiber hat geschrieben:Also sind summa sumarum die ETZ-Teile besser?!

Mit Abstand, mein Lieber! Jedenfalls wenn Du unter "besser" = "stabiler" verstehst. In letzter Ausführung sogar mit geschraubtem Kettenrad, aber da paßt Deine ETZ-Nabe auch nicht mehr.

Trophy-Treiber hat geschrieben:letztendlich ist es wohl die klügste Variante.

Auf jeden Fall, immerhin geht es bei Deinen Motorrädern um Alltagstauglichkeit, oder?

Bild

Bild

Bild

Bild

BeitragVerfasst: 8. Mai 2008 17:39
von Trophy-Treiber
Jo, danke erstmal. Da werde ich demnächst mit ENTE telefonieren. :wink: