Dämpfer zerfallen, wie geht sowas???

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Dämpfer zerfallen, wie geht sowas???

Beitragvon Gemüsephilipp » 12. Mai 2006 18:10

Hi,

ich hab vorgestern das wohl mysteriöseste und erschreckendste in meinem Leben gesehen.
Ich fahr von Berufsschule direkt zu nem Kumpel, stell die Karre vor die Tür, Kumpel kommt raus, setzt sich auf meine Josi und will ne runde rumrollen. Als er nun so rückwärts rollt und den Bordstein runterkullert gibts plötzlich nen riesigen Knall und aus BEIDEN!!! Hinterraddämpfern fliegen die Stützringhälften aus der Aufnahme und das Mopped fällt in sich zusammen.
Ich natürlich vollkommen entsetzt gucke mir das ganze an und entdecke zu allem Unheil noch, dass die oberen Aufnahmeaugen mit dem Innengewinde gar nicht mehr mit dem Teleskopstab aus dem Dämpfer verbunden waren. Ich weiß echt nicht wie aber irgendwie muss sich von Geisteshand das Gewinde der Teleskopstäbe aus den oberen Augen quasi "rausgeschraubt" haben.
Dazu muss ich noch sagen, dass ich im Winter die Dämpfer zwecks Lackierung zerlegt hatte, aber ich habe bei der Montage die Teleskopstange zwischen zwei dicken Gummibelägen in den Schraubstock gespannt und das Auge oben mit nem ca. 30cm langen Hebel festgeschraubt. Eine Kontermutter o.ä. war definitiv vorher auch nicht dran, also hab ich auch keine wieder verbaut.
Wie kann sich so etwas denn bitte lösen???
Ich war erstmal total meines Lebens froh, dass mir diese Aktion nicht bei 90 auf der Landstraße passiert ist, denn das hätte echt mit nem bösen Sturz enden können.
Mein Kumpel meinte gleich, dass das nicht einfach so passiert, sondern jemand manipuliert haben muss, aber das glaube ich ausschließen zu können, weil das obere Auge noch so fest verschraubt war, dass wir es beim Reparieren kaum abbekommen haben aufgrund der neu eingesetzten Gummis. Und im eingebauten Zustand kommt man zum lockern ja gar nicht an die Teleskopstange ran.
Ich könnte es ja bei einer Seite noch halbwegs nachvollziehen aber mir sind in einem bruchteil einer Sekunde auf BEIDEN Seiten die Dämpfer zerfallen.

Hat irgendjemand von euch ne Idee was bei mir los sein kann??? Hatte vielleicht jemand schonmal dasselbe Problem oder kennt jemanden oder irgendwie. Ich trau mich kaum noch auf das Bike, denn wenn ich mir mit 90 das Fahrgestell zerlege, kann das auch leicht tödlich enden.

Das einzige was ich mir halbwegs erklären kann, ist das rausfallen der Stützringhälften, denn mir ist aufgefallen, dass ich die Dämpfer auf weich gestellt hatte und da kann man die Feder doch relativ leicht soweit runterdrücken, dass man die Hälften rausnehmen kann.
Hab natürlich gleich die Dämpfer nach der Montage auf hart gestellt und da bleiben Sie erstmal auch.

Bitte sagt mir irgendwas Beruhigendes, oder gebt nen Tipp was ich falsch gemacht haben könnte, ich will endlich wieder Sorgenfrei biken.

MfG Gemüsephilipp
Ein Motorrad kann nicht einzylindrig und zweitaktend genug sein!!!

Fuhrpark: MZ ETZ 150
Gemüsephilipp

Benutzeravatar
 
Beiträge: 55
Themen: 10
Registriert: 8. März 2006 17:44
Wohnort: Neusörnewitz bei Coswig bei Dresden
Alter: 38

Beitragvon der lange » 12. Mai 2006 18:14

da gehört aber auf jeden fall eine kontermutter oben mit dran.
mfg. sandro

Fuhrpark: ES250/2 gespann,

TS150
ES150

EMW R35
Simson SL1
und noch ein paar baustellen
der lange

Benutzeravatar
 
Beiträge: 768
Themen: 67
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:40
Wohnort: Osterburg/altmark
Alter: 52

Beitragvon g-spann » 12. Mai 2006 18:34

Ja, genau, ganz sicher gehört da eine hin.
Du hast recht, lebensgefährlich kann so was ausgehen.
Wenn du dir unsicher bist, benutze zusätzlich etwas Sicherungskleber wie Loctite 270...,
ist aber bei angezogener Kontermutter nicht nötig!
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3269
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Beitragvon Ex User Hermann » 13. Mai 2006 01:44

Die Stützringhälften haben eine Aussparung, genau dort hinein passt die KONTERMUTTER. Diese ist wie schon von "der lange" und "g-spann" gesagt IMMER vorhanden.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Gemüsephilipp » 14. Mai 2006 19:20

Also fehlt doch ne Kontermutter, irgendsowas dacht ich mir schon. Aber dann versteh ich nicht warum das ganze bei meinem Vorbesitzer 2 Jahre lang gehalten hat, denn als ich die Dämpfer zerlegt hab war 100%ig KEINE Kontermutter drauf. Naja egal ich werd ma ne Kontermutter draufdrehen und mit bißchen Kleber sichern und dann hoffen dass es nicht nochmal passiert.
Danke für die schnellen Antworten.

MfG Gemüsephilipp
Ein Motorrad kann nicht einzylindrig und zweitaktend genug sein!!!

Fuhrpark: MZ ETZ 150
Gemüsephilipp

Benutzeravatar
 
Beiträge: 55
Themen: 10
Registriert: 8. März 2006 17:44
Wohnort: Neusörnewitz bei Coswig bei Dresden
Alter: 38


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ekki, ertz, simmepoke und 15 Gäste