Hi,
ich hab vorgestern das wohl mysteriöseste und erschreckendste in meinem Leben gesehen.
Ich fahr von Berufsschule direkt zu nem Kumpel, stell die Karre vor die Tür, Kumpel kommt raus, setzt sich auf meine Josi und will ne runde rumrollen. Als er nun so rückwärts rollt und den Bordstein runterkullert gibts plötzlich nen riesigen Knall und aus BEIDEN!!! Hinterraddämpfern fliegen die Stützringhälften aus der Aufnahme und das Mopped fällt in sich zusammen.
Ich natürlich vollkommen entsetzt gucke mir das ganze an und entdecke zu allem Unheil noch, dass die oberen Aufnahmeaugen mit dem Innengewinde gar nicht mehr mit dem Teleskopstab aus dem Dämpfer verbunden waren. Ich weiß echt nicht wie aber irgendwie muss sich von Geisteshand das Gewinde der Teleskopstäbe aus den oberen Augen quasi "rausgeschraubt" haben.
Dazu muss ich noch sagen, dass ich im Winter die Dämpfer zwecks Lackierung zerlegt hatte, aber ich habe bei der Montage die Teleskopstange zwischen zwei dicken Gummibelägen in den Schraubstock gespannt und das Auge oben mit nem ca. 30cm langen Hebel festgeschraubt. Eine Kontermutter o.ä. war definitiv vorher auch nicht dran, also hab ich auch keine wieder verbaut.
Wie kann sich so etwas denn bitte lösen???
Ich war erstmal total meines Lebens froh, dass mir diese Aktion nicht bei 90 auf der Landstraße passiert ist, denn das hätte echt mit nem bösen Sturz enden können.
Mein Kumpel meinte gleich, dass das nicht einfach so passiert, sondern jemand manipuliert haben muss, aber das glaube ich ausschließen zu können, weil das obere Auge noch so fest verschraubt war, dass wir es beim Reparieren kaum abbekommen haben aufgrund der neu eingesetzten Gummis. Und im eingebauten Zustand kommt man zum lockern ja gar nicht an die Teleskopstange ran.
Ich könnte es ja bei einer Seite noch halbwegs nachvollziehen aber mir sind in einem bruchteil einer Sekunde auf BEIDEN Seiten die Dämpfer zerfallen.
Hat irgendjemand von euch ne Idee was bei mir los sein kann??? Hatte vielleicht jemand schonmal dasselbe Problem oder kennt jemanden oder irgendwie. Ich trau mich kaum noch auf das Bike, denn wenn ich mir mit 90 das Fahrgestell zerlege, kann das auch leicht tödlich enden.
Das einzige was ich mir halbwegs erklären kann, ist das rausfallen der Stützringhälften, denn mir ist aufgefallen, dass ich die Dämpfer auf weich gestellt hatte und da kann man die Feder doch relativ leicht soweit runterdrücken, dass man die Hälften rausnehmen kann.
Hab natürlich gleich die Dämpfer nach der Montage auf hart gestellt und da bleiben Sie erstmal auch.
Bitte sagt mir irgendwas Beruhigendes, oder gebt nen Tipp was ich falsch gemacht haben könnte, ich will endlich wieder Sorgenfrei biken.
MfG Gemüsephilipp