Grimeca HBZ

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Grimeca HBZ

Beitragvon Emmendieter » 11. Juni 2008 09:39

Nachdem mich der alte HBZ bald zum Wahnsinn getrieben hat, habe ich mir gestern für kleines Geld einen Grimeca HBZ besorgt. Die Frage ist jetzt eher kosmetischer Natur, aber ich hoffe es hat schonmal jemand probiert.

Kann ich an dem Ding den originalen MZ Bremshebel ohne Umbau montieren? Oder müsste ich da etwas anpassen?

Ber der Gelegenheit: Hat jemand einen Rotax-Bremssattel über? Ich würde auch gegen einen normalen tauschen.
Gruß Steff

OT-Partisanen-Grillmeister
Bild

Member of Rainman-Club

Mitglied der berüchtigten, fantastischen und überaus erfolgreichen LAIV-ÄKKE!

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. '86 (Beauty)
Emmendieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1306
Themen: 18
Bilder: 2
Registriert: 5. Mai 2007 11:27
Wohnort: Thüringer Wald
Alter: 35

Re: Grimeca HBZ

Beitragvon Ex User Hermann » 11. Juni 2008 11:16

Emmendieter hat geschrieben:Hat jemand einen Rotax-Bremssattel über? Ich würde auch gegen einen normalen tauschen.

Er beliebt zu scherzen :rofl:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Emmendieter » 11. Juni 2008 11:34

Soooooooo witzig find ichs nu auch wieder nich.

aber wenn du schon deinen Spaß hast, kannste auch mal ne Aussage zur Problematik treffn
Gruß Steff

OT-Partisanen-Grillmeister
Bild

Member of Rainman-Club

Mitglied der berüchtigten, fantastischen und überaus erfolgreichen LAIV-ÄKKE!

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. '86 (Beauty)
Emmendieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1306
Themen: 18
Bilder: 2
Registriert: 5. Mai 2007 11:27
Wohnort: Thüringer Wald
Alter: 35

Beitragvon Ex User Hermann » 11. Juni 2008 11:52

Die Problematik ist, einen wirklich Dummen zu finden der das machen würde, tauschen mein ich! ;-)

Versuch nen Brembo-Sattel zu bekommen oder frag bei Ente an, der hat grad Sättel im Angebot.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Wiesel » 11. Juni 2008 12:19

Mahlzeit...

Der orginale Passt net an den Grimeca HBZ!
Hab mir auch schon Gedanken gemacht wie ich das optisch anpassen kann. Gibt ja leider keine passende Grimeca Kupplungsamatur oder weiß da jemand was???

Gruß Norbert :hallo:

Fuhrpark: ETZ 250
Wiesel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 24
Themen: 3
Registriert: 4. April 2007 10:10
Wohnort: Leipzig
Alter: 43

Beitragvon dösbaddel » 11. Juni 2008 12:28

Hatten wir gerade gestern an der Garage: Auf den kupplungshebel der zum Grimeca HBZ passt steht "Domino" als Firmenlogo.
Gruß Martin

Schneeliebhaber, Kleiderordnung: :snowman: :flower:

Ein Marienenkäfer sieht auch nicht wieviele Punkte er hat, es sei denn er fliegt falschrum übern Teich und klappt die Flügel ein.


OT- Partisanendösbaddel

https://www.jumbofahrt.de

Fuhrpark: MZ 500 Country LSW,
Zafira 1,7DTI, gelegentlich mit QEK junior oder HP401
MZ ETZ 250 LSW
https://www.loeschboot-traditionsschiff.de/
dösbaddel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1106
Themen: 19
Bilder: 18
Registriert: 14. März 2006 09:09
Wohnort: östlich Rostock
Alter: 53

Beitragvon VielRost » 11. Juni 2008 12:51

Emmendieter hat geschrieben:Kann ich an dem Ding den originalen MZ Bremshebel ohne Umbau montieren? Oder müsste ich da etwas anpassen?

Ich empfehle, die Grimeca-Pumpe zu lassen wie sie ist und für die Kupplungsseite die passende Armatur von Domino anzuschaffen:

Bild

Diese Griffe liegen übrigens erheblich besser in der Hand als die MZ-Teile

Schubert Ellwangen bietet die Domino-Kupplungsarmaturen im Set mit der Grimeca Bremspumpe an.
Es sollte also möglich sein, das Kupplungsteil auch einzeln zu ordern. Frag einfach mal nach.


Gruß
Kurt

Fuhrpark: ETZ250/A
VielRost

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1144
Themen: 77
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 04:00
Wohnort: (noch) Thedinghausen
Alter: 66

Re: Grimeca HBZ

Beitragvon Koponny » 11. Juni 2008 13:54

Hermann hat geschrieben:
Emmendieter hat geschrieben:Hat jemand einen Rotax-Bremssattel über? Ich würde auch gegen einen normalen tauschen.

Er beliebt zu scherzen :rofl:

Naja, der originale kostet neu 130, der vonne Taxe nur 100 :shock:

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9261
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Beitragvon Emmendieter » 11. Juni 2008 14:08

Wieviel hast du für deinen bezahlt Ronny?
Gruß Steff

OT-Partisanen-Grillmeister
Bild

Member of Rainman-Club

Mitglied der berüchtigten, fantastischen und überaus erfolgreichen LAIV-ÄKKE!

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. '86 (Beauty)
Emmendieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1306
Themen: 18
Bilder: 2
Registriert: 5. Mai 2007 11:27
Wohnort: Thüringer Wald
Alter: 35

Beitragvon Koponny » 11. Juni 2008 14:22

Mit neuen Belägen und Versand 130 bei Ente

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9261
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Beitragvon Stephan » 11. Juni 2008 16:40

VielRost hat geschrieben:Bild

Diese Griffe liegen übrigens erheblich besser in der Hand als die MZ-Teile

Schubert Ellwangen bietet die Domino-Kupplungsarmaturen im Set mit der Grimeca Bremspumpe an.
Es sollte also möglich sein, das Kupplungsteil auch einzeln zu ordern. Frag einfach mal nach.


Gruß
Kurt


Hat das bei dir so gepasst? Mit normalen Lenker passt diese Kupplingsarmatur nicht bei mir. Ich bekomme den Bowdenzug nicht eingestellt, bzw. ist er so auf Spannung, dass man ihn nicht mehr einstellen kann. Grund ist die dämlich Lösung mit dem mitgelieferten Gewindestück.
Schubert Ellwangen hat nur die lapidare Auskunft "Fachwerkstatt" gegeben.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Beitragvon sammycolonia » 11. Juni 2008 16:49

das thema passt ja, dann kann ich gleich mal ne frage loswerden...
an meiner rotax ist der HBZ undicht... selbt nachdem ich ein rep-kit eingebaut habe suppt das ding immer noch... :wall:
jetzt will ich nägel mit köpfen machen...
also frage...
woher nehmen und wieviel kostets...
bin für jeden tipp dankbar...
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon Nordlicht111 » 11. Juni 2008 16:51

sammycolonia hat geschrieben:an meiner rotax ist der HBZ undicht... selbt nachdem ich ein rep-kit eingebaut habe suppt das ding immer noch... :wall:
jetzt will ich nägel mit köpfen machen...
also frage...
woher nehmen und wieviel kostets...
bin für jeden tipp dankbar...


Anschliess mit gleicher Situation....
Gruss,
Martina
mit der Tigerente und 562
OT-Partisanenchiliqueen

*Früher sagte der Mann wo es langgeht, heute macht das google maps*

Fuhrpark: MuZ Saxon 562 Country Tigerenten-Gespann, Country... im Aufbau
Nordlicht111

Benutzeravatar
 
Beiträge: 314
Themen: 6
Registriert: 22. März 2008 15:43
Wohnort: Seelze
Alter: 53

Beitragvon Emmendieter » 11. Juni 2008 16:54

Wie Ronny oben geschrieben hat, bei Ente für ca 100 Tacken.
Gruß Steff

OT-Partisanen-Grillmeister
Bild

Member of Rainman-Club

Mitglied der berüchtigten, fantastischen und überaus erfolgreichen LAIV-ÄKKE!

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. '86 (Beauty)
Emmendieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1306
Themen: 18
Bilder: 2
Registriert: 5. Mai 2007 11:27
Wohnort: Thüringer Wald
Alter: 35

Beitragvon sammycolonia » 11. Juni 2008 16:57

Emmendieter hat geschrieben:Wie Ronny oben geschrieben hat, bei Ente für ca 100 Tacken.
uff :shock: ne menge holz (dafür das mans sehr selten braucht)... :twisted:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon dösbaddel » 11. Juni 2008 20:09

Das trifft sich ja gut Sammy, ich hab grad einen HBZ bei Ente geholt. Gib mir das Gesponnse und ich repariers mir. ;-)
Gruß Martin

Schneeliebhaber, Kleiderordnung: :snowman: :flower:

Ein Marienenkäfer sieht auch nicht wieviele Punkte er hat, es sei denn er fliegt falschrum übern Teich und klappt die Flügel ein.


OT- Partisanendösbaddel

https://www.jumbofahrt.de

Fuhrpark: MZ 500 Country LSW,
Zafira 1,7DTI, gelegentlich mit QEK junior oder HP401
MZ ETZ 250 LSW
https://www.loeschboot-traditionsschiff.de/
dösbaddel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1106
Themen: 19
Bilder: 18
Registriert: 14. März 2006 09:09
Wohnort: östlich Rostock
Alter: 53

Beitragvon Wiesel » 15. Juni 2008 22:16

Hab die Kupplungsamatur auch hier gefunden...
Gruß Wiesel :)

Fuhrpark: ETZ 250
Wiesel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 24
Themen: 3
Registriert: 4. April 2007 10:10
Wohnort: Leipzig
Alter: 43

Beitragvon VielRost » 16. Juni 2008 00:47

Stephan hat geschrieben:Hat das bei dir so gepasst?

Ja, das hat bei mir so gepasst. Mit originalem Bowdenzug und Domino-Stellschraube. Allerdings habe ich einen NVA-Lenker, - aber ich glaube, das spielt keine Rolle.

Gruß
Kurt

Fuhrpark: ETZ250/A
VielRost

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1144
Themen: 77
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 04:00
Wohnort: (noch) Thedinghausen
Alter: 66

Beitragvon Stephan » 17. Juni 2008 16:29

VielRost hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Hat das bei dir so gepasst?

Ja, das hat bei mir so gepasst. Mit originalem Bowdenzug und Domino-Stellschraube. Allerdings habe ich einen NVA-Lenker, - aber ich glaube, das spielt keine Rolle.

Gruß
Kurt


Leider doch. Bei Originallenker ist die Verstellschraube auf Höhe des Instrumententrägers, es ist als kein Platz. Bei dir ist das ja weiter oben dann und somit stört nach hinten raus nichts mehr.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Beitragvon Emmendieter » 24. Juni 2008 13:19

Ich wühl den Fred nochmal raus, da ich noch ne Frage hab. Ich bin noch auf der Suche nach der richtigen Bremsleitung. Ich weiß, dass MZ-B eine im Angebot hat, aber der obere Nippel hat einen Knick, den ich nicht brauche.

Haben die auch eine Leitung, wo der Nippel gerade ist?

Wenn ich bei HG oder Loius ne Leitung bestelle, werden die vor Ort gepresst? oder muss ich da ein paar Tage warten, bis ich die Leitung kriege?

Spielt es einen Rolle, welcher Bremssattel verbaut ist? Also ob Rotax oder ETZ? Also vom Anschluss her gesehen?
Gruß Steff

OT-Partisanen-Grillmeister
Bild

Member of Rainman-Club

Mitglied der berüchtigten, fantastischen und überaus erfolgreichen LAIV-ÄKKE!

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. '86 (Beauty)
Emmendieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1306
Themen: 18
Bilder: 2
Registriert: 5. Mai 2007 11:27
Wohnort: Thüringer Wald
Alter: 35

Beitragvon ETZChris » 24. Juni 2008 13:25

Emmendieter hat geschrieben:Ich wühl den Fred nochmal raus, da ich noch ne Frage hab. Ich bin noch auf der Suche nach der richtigen Bremsleitung. Ich weiß, dass MZ-B eine im Angebot hat, aber der obere Nippel hat einen Knick, den ich nicht brauche.

Haben die auch eine Leitung, wo der Nippel gerade ist?

Wenn ich bei HG oder Loius ne Leitung bestelle, werden die vor Ort gepresst? oder muss ich da ein paar Tage warten, bis ich die Leitung kriege?

Spielt es einen Rolle, welcher Bremssattel verbaut ist? Also ob Rotax oder ETZ? Also vom Anschluss her gesehen?


ich habe meine stahlflex vom lutz didt...

die bremsleitungen von louis werden wohl geschraubt und können deshlab beliebig gestaltet werden. ob die das direkt zum mitnehmen machen, weiß ich aber auch nicht.

ich mußte bei mir nur das zwischenstück und am bremssattel umdrehen, damit die leitung passte...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Emmendieter » 25. Juni 2008 14:01

Hat keiner eine Ahnung davon, wie das bei HG mit den Bremsleitungen läuft?
Gruß Steff

OT-Partisanen-Grillmeister
Bild

Member of Rainman-Club

Mitglied der berüchtigten, fantastischen und überaus erfolgreichen LAIV-ÄKKE!

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. '86 (Beauty)
Emmendieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1306
Themen: 18
Bilder: 2
Registriert: 5. Mai 2007 11:27
Wohnort: Thüringer Wald
Alter: 35

Beitragvon ETZChris » 25. Juni 2008 14:06

Emmendieter hat geschrieben:Hat keiner eine Ahnung davon, wie das bei HG mit den Bremsleitungen läuft?


anrufen und nachfragen?!? :wink:
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Emmendieter » 25. Juni 2008 15:31

ETZChris hat geschrieben:
Emmendieter hat geschrieben:Hat keiner eine Ahnung davon, wie das bei HG mit den Bremsleitungen läuft?


anrufen und nachfragen?!? :wink:



Aber es regnet doch grad und mein Telefon ist nich wasserdicht. :nixweiss:
Gruß Steff

OT-Partisanen-Grillmeister
Bild

Member of Rainman-Club

Mitglied der berüchtigten, fantastischen und überaus erfolgreichen LAIV-ÄKKE!

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. '86 (Beauty)
Emmendieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1306
Themen: 18
Bilder: 2
Registriert: 5. Mai 2007 11:27
Wohnort: Thüringer Wald
Alter: 35

Beitragvon roccokohl » 25. Juni 2008 15:36

? wat? regen und telefonieren?
Gruß Christian
OT-Party-Sahne-Partisane

Bild

Fuhrpark: schrotthaufen die gefahren werden wollen und es Mir mit unglaublicher zuverlässigkeit danken!
roccokohl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 861
Themen: 14
Bilder: 9
Registriert: 3. April 2006 21:52
Wohnort: nähe Wolfenbüttel
Alter: 42

Beitragvon Emmendieter » 25. Juni 2008 15:40

roccokohl hat geschrieben:? wat? regen und telefonieren?


Wenn nun ein Blitz in das nasse Telefon einschlägt? :gruebel:
Gruß Steff

OT-Partisanen-Grillmeister
Bild

Member of Rainman-Club

Mitglied der berüchtigten, fantastischen und überaus erfolgreichen LAIV-ÄKKE!

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. '86 (Beauty)
Emmendieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1306
Themen: 18
Bilder: 2
Registriert: 5. Mai 2007 11:27
Wohnort: Thüringer Wald
Alter: 35

Beitragvon ETZChris » 26. Juni 2008 06:28

wie regen und teflon??? pennst du wie alex-ausdemzelt-ander auch auf ner parkbank??? mann mann...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Nr.Zwo » 26. Juni 2008 06:56

Ansonsten mal schauen wer Lucas Stahlflexleitungen vertreibt, bei uns ist es Matthies, da gibt es Leitungen in allen möglichen Längen und einer Vielzahl von Anschlüssen, halt immer so wie man es gerne hätte.
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; Caponord; V50
Nr.Zwo
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1589
Artikel: 1
Themen: 12
Bilder: 10
Registriert: 6. April 2006 08:40
Wohnort: Schwaan
Alter: 47
Skype: nr.zwo

Beitragvon Emmendieter » 26. Juni 2008 21:15

Also, ich hab heute bei HG angerufen und bekam folgende Aussage:

Es gibt zum einen eine Leitung für die 250er ETZ für 61€, die passt aber nicht an den Grimeca HBZ :cry:
Zum anderen kann ich mir Leitungen nach Maß machen lassen, die dann bei einer Firma (Lucas?) geferigt werden. Der Preis ist abhängig von der Länge der Leitung.

Ich hab jetzt noch eine Anfrage bei MZB gemacht, wie lang deren Leitung ist, und ob sie auch eine mit geraden Nippeln haben.

Am Samatag werde ich noch zu einem Bremsenheini fahren und den mal ausquetschen. Aber ich glaube kaum, dass die Leitung günstiger als bei MZB wird.

Vom Anschluss her nehmen sich der originale Bremssattel und der von der Rotax nichts oder?
Gruß Steff

OT-Partisanen-Grillmeister
Bild

Member of Rainman-Club

Mitglied der berüchtigten, fantastischen und überaus erfolgreichen LAIV-ÄKKE!

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. '86 (Beauty)
Emmendieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1306
Themen: 18
Bilder: 2
Registriert: 5. Mai 2007 11:27
Wohnort: Thüringer Wald
Alter: 35

Beitragvon ETZChris » 26. Juni 2008 21:55

meine leitung ist vom didt und hat 45,-ois gekostet. frag da mal an...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Emmendieter » 26. Juni 2008 22:02

ETZChris hat geschrieben:meine leitung ist vom didt und hat 45,-ois gekostet. frag da mal an...


Die von MZB kostet mit Versand ca 45. Wenn ich die beim Didt kaufe, dann kommt ja nochmal Versand mit drauf. Aber ein Telefonat kann nicht schaden. Ich hab auch schon überlegt mal bei Ente anzufragen. Mich kotzt es nur an, dass ich was E-Teile angeht, hier hinterm Mond lebe. (MZA mal ausgenommen) :cry:

Selbst zu dem Bremsenheini darf ich 30 km fahren.
Gruß Steff

OT-Partisanen-Grillmeister
Bild

Member of Rainman-Club

Mitglied der berüchtigten, fantastischen und überaus erfolgreichen LAIV-ÄKKE!

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. '86 (Beauty)
Emmendieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1306
Themen: 18
Bilder: 2
Registriert: 5. Mai 2007 11:27
Wohnort: Thüringer Wald
Alter: 35

Beitragvon ETZChris » 26. Juni 2008 22:13

was MZ-teile angeht, gehts uns hier nicht besser...unser nächster MZ-teile händler ist in ennepetal, das sind auch 40km oder D'dorf 35km...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Emmendieter » 7. August 2008 17:51

Mal eine kleine Rückmeldung. Nachdem ich eine Maßanfertigung brauchte, hab ich verschiedene Händler angefragt. Am Ende habe ich dann bei 3S4M bestellt. Ich habe die Bremsleitung einer Fun bestellt, und oben ohne Aufpreis einen Ringfitting nach Wahl bekommen. Gekostet hat mich die Leitung 42€ plus Versand. Unterm Strich also 48€.

Die Qualität ist sehr gut, wenn man das von außen beurteilen kann.

Mal noch ne kleine Anmerkung. Im Teilegutachten steht als Hersteller Fischer oder SM Brakes.

Ich hoffe mal, dass ich morgen dazu komme alles anzubauen.
Gruß Steff

OT-Partisanen-Grillmeister
Bild

Member of Rainman-Club

Mitglied der berüchtigten, fantastischen und überaus erfolgreichen LAIV-ÄKKE!

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. '86 (Beauty)
Emmendieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1306
Themen: 18
Bilder: 2
Registriert: 5. Mai 2007 11:27
Wohnort: Thüringer Wald
Alter: 35

Beitragvon Ex User Hermann » 8. August 2008 03:32

Mir stellen sich folgende Fragen:

WARUM unbedingt den geraden Anschluß?

WARUM nicht gleich den Ringfitting nehmen und bei der Gelegenheit einen hydraulischen Bremslichtschalter anstatt der Hohlschraube verwenden?

Und selbst wenn man es nicht so will: WARUM nicht alle Anbauteile einer 500er nutzen ohne stattdessen auf anderen Fitting umzurüsten?

Man kann sich das (Schrauber) Leben auch echt schwer machen, hydraulische Komponenten wie z.B. bei Bremsen unterliegen einer Norm die auch in der DDR gültig war.
Ex User Hermann

 

Beitragvon ETZChris » 8. August 2008 06:36

nicht jeder hat den motorradtechnischen hintergrund wie du, lieber hermann. und will, aus welchen gründen auch immer, wegen jedem kinkerletzchen im forum fragen. also sucht man sich die sachen selbst so zusammen, wie sie einem logisch und brauchbar erscheinen ;)

@steff: ne fischer-stahlflex hab ich auch an meiner grimeca. mal schauen, was der TÜVer demnächst dazu sagt...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon mz@power » 8. August 2008 10:12

Mal so zum Thema Grimeca. In Sosa hatte ich Hardy Lenk von ost2rad mal darauf angesprochen. Er meinte, dass er dran sei, einen Austausch-HBZ für die ETZ zu organisieren, bzw fertigen zu lassen. Soll es wohl dann als Komplettset geben.

Letzte Woche habe ich bei ihm etwas bestellt und die Problematik noch mal angesprochen. Seine Auskunft: er bekommt in 2-3 Wochen die Sachen rein, will dann aber erst mal die Qualität testen. Ist alles o.k., bekomme ich von ihm Bescheid.
Grüße von Ingolf

-Honda CB 750 sevenfifty - fast genau so schön wie die MZ, auch ein Klassiker
- (verkauft) ETZ 251 (301)
- (verkauft unter Tränen, wegen vieler guter Jugenderinnerungen) TS 150 als Torso im Tiefschlaf

Fuhrpark: Honda CB 750 sevenfifty
mz@power

Benutzeravatar
 
Beiträge: 59
Themen: 6
Registriert: 17. Mai 2007 19:55
Wohnort: Ichtershausen
Alter: 60

Beitragvon ETZChris » 8. August 2008 10:14

ein komplett-austausch-set hat(te) MZ-B im angebot. kostete letztes jahr ca. 135,-€ (grimeca-HBZ, stahlflex)
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Emmendieter » 8. August 2008 10:57

WARUM unbedingt den geraden Anschluß?


Weil an meinem HBZ der Anschluss nach vorne geht und nicht nach unten. Deshalb auch der gerade Ringfitting.

Wenn ich nachher noch dazu komme, dann mach ich Bilder.
Gruß Steff

OT-Partisanen-Grillmeister
Bild

Member of Rainman-Club

Mitglied der berüchtigten, fantastischen und überaus erfolgreichen LAIV-ÄKKE!

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. '86 (Beauty)
Emmendieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1306
Themen: 18
Bilder: 2
Registriert: 5. Mai 2007 11:27
Wohnort: Thüringer Wald
Alter: 35

Beitragvon ETZChris » 8. August 2008 11:01

welchen bremslichtschalter hast du dran, steff??? den, wie beim MZ-HBZ oder einen kleinen extraschalter unterhalb des HBZ??? dann könntest du den gleichen haben wie ich...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Emmendieter » 8. August 2008 13:18

Ich hab den kleinen rechteckigen. Bei mir wird der Spiegel direkt neben dem Voratsbehälter befestigt, also vor dem Lenker. Ich glaube der HBZ stammt von einer Simson Shikra.
Gruß Steff

OT-Partisanen-Grillmeister
Bild

Member of Rainman-Club

Mitglied der berüchtigten, fantastischen und überaus erfolgreichen LAIV-ÄKKE!

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. '86 (Beauty)
Emmendieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1306
Themen: 18
Bilder: 2
Registriert: 5. Mai 2007 11:27
Wohnort: Thüringer Wald
Alter: 35

Beitragvon ETZChris » 8. August 2008 18:59

woher das teil stammt, weiß ich nicht, aber es scheint der selbe zu sein...

da der MZ-spiegel nun nicht mehr passt, hab ich mir zwei neue bei louise bestellt klick und damit man den auch links anbauen kann, eine passende schelle nochmal klick
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Emmendieter » 8. August 2008 20:18

Ich hab auch Spiegel von Louis dran, aber schon seit ich die ETZ habe. Da die aber nich passen wollten, hab ich mir kleine Adapter drehen lassen. Ich werd aber wohl einen neuen brauchen, weil da anscheinend Feingewide drann is. Ich hab mir den hier gekauft. Bin super zufrieden damit, das geniale ist das Kugelgelenk beid em Preis!
Gruß Steff

OT-Partisanen-Grillmeister
Bild

Member of Rainman-Club

Mitglied der berüchtigten, fantastischen und überaus erfolgreichen LAIV-ÄKKE!

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. '86 (Beauty)
Emmendieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1306
Themen: 18
Bilder: 2
Registriert: 5. Mai 2007 11:27
Wohnort: Thüringer Wald
Alter: 35

Beitragvon Emmendieter » 14. August 2008 16:11

Was soll ich sagen. Du Kombination aus Grimeca HBZ, Bremssattel und Stahlflexleitung ist der Hammer. Ich stimme Hermann voll zu, das Brems wien Anker! Und die Dosierbarkeit ist erste Sahne. Ein konstant fester Druckpunkt, der trotzdem viel Rückmeldung gibt. Bremsen auf höchstem Niveau!!! :biggthumpup:


Nur ein kleines Problem hab ich noch. Die Bremse quietscht. Ich hab zwar beim Zusammenbau einen Hauch Bremsenpaste auf die Bremsklötze, aber es quietscht trotzdem. Je heißer die Bremse ist, desto schlimmer wird es.
Hat da vielleicht jemand einen Tip für mich?
Gruß Steff

OT-Partisanen-Grillmeister
Bild

Member of Rainman-Club

Mitglied der berüchtigten, fantastischen und überaus erfolgreichen LAIV-ÄKKE!

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. '86 (Beauty)
Emmendieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1306
Themen: 18
Bilder: 2
Registriert: 5. Mai 2007 11:27
Wohnort: Thüringer Wald
Alter: 35

Beitragvon Ex-User magsd » 14. August 2008 16:15

Ich hänge mich mal eben in den Thread rein um keinen neuen eröffnen zu müssen: wo bekommt man denn noch die gelochten (geschlitzten?) Grimeca Bremsscheiben?

Und kann ich die einfach gegen die Standardscheibe austauschen, oder müssen noch mehr Teile gewechselt werden.... :?:
Ex-User magsd

 

Beitragvon VielRost » 14. August 2008 16:19

magsd hat geschrieben:IUnd kann ich die einfach gegen die Standardscheibe austauschen, oder müssen noch mehr Teile gewechselt werden.... :?:

Für die Grimeca-Bremsscheibe benötigt man zusätzlich eine neue Radnabe und einen Speichensatz.

Gruß
Kurt

Fuhrpark: ETZ250/A
VielRost

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1144
Themen: 77
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 04:00
Wohnort: (noch) Thedinghausen
Alter: 66

Beitragvon Ex-User magsd » 14. August 2008 16:20

Ok, dann hat sich das wohl erledigt ...
Ex-User magsd

 


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste