Rillen in der Bremstrommel RT 125 Halbnabe vorn

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Rillen in der Bremstrommel RT 125 Halbnabe vorn

Beitragvon Robert » 15. Juni 2008 23:14

Hallo

bin am Restaurieren meiner RT 125. Im Moment bin ich bei den Rädern - konkret der Vorderradnabe (Halbnabe) angekommen. Leider musste ich feststellen, dass die Bremstrommel innen ziemlich deutliche Riefen hat. Die alten Bremsbeläge sind auch futsch.

Was tut man? Vermutlich wird man keine neue oder unbenutzte Nabe finden. Ich war bisher zumindest erfolglos. Oder hat jemand einen Tip wo ich suchen kann?

Hat es Sinn zu versuchen den Bremsring innen glatt-drehen zu lassen? Oder hat man danach automatisch eine "Intervallbremse"? Hat da einer Erfahrung mit? Wie hoch ist die Gefahr, dass die ganze Nabe bricht weil nur noch zu wenig Material vorhanden ist?

Oder lässt man alles wie es ist, baut neue Bremsbeläge ein und hat halt weniger Bremswirkung? (Merkt sowas der TÜV)

Danke schonmal fürs antworten.

Robert

Fuhrpark: TS 250/0 BJ74, RT125/2 BJ?
Robert

Beitragvon Micky » 15. Juni 2008 23:33

Das bißchen weniger Auflagefläche was durch die Riefen verursacht wird kann man vernachlässigen. Die Bremsbeläge schleifen sich doch sowieso ein. Dann hat man nur in der ersten Zeit eine schlechtere Bremswirkung. Dann wird es besser.

Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Zurück zu Fahrgestell