Seite 1 von 1
Radlager nicht fest

Verfasst:
16. Juni 2008 20:19
von Micky
Meine beiden Radlager vom Vorderrad rutschen im Lagersitz. Eigentlich sind die ja bombenfest. Kann man die mit Schraubensicherung einkleben oder bekommt man die dann nicht wieder raus?
Micky

Verfasst:
16. Juni 2008 20:23
von trabimotorrad
Micky, ich habs mit Uhu Plus reingeklebt, bei mir hats gehoben, obs auch wieder rausgeht, das weiß ich nicht. Ich habe mit dem Körner ein paar (vielleicht 20) in den Lagersitz ein paar Punkte gehauen, dem Lagerausenring ein gan klein wenig am Schleifbock ein Profil gegeben, alles sauber entfettet und eingeklebt.

Verfasst:
16. Juni 2008 20:44
von Jorg
So haben wie das auch an den Werkzeugmaschinen gemacht! Wegen einem losen Lagersitz schmeißt man keine Teile für mehrere 10000€ weg! Wobei wir da Wellen aufspritzen konnten!

Verfasst:
16. Juni 2008 20:47
von trabimotorrad
Wobei wir da Wellen aufspritzen konnten!
Wohl dem, der das kann! (Neid) aber die UHU-Plus-Methode hält an meiner Q schon über 150 000Km, also geht das auch. Man könnte auch den Lagersitz ausdrehen und einen neuen Sitz einschrumpfen, das war mir zu aufwendig <-- bin ein fauler Hund

Verfasst:
16. Juni 2008 20:53
von Jorg
Achim bis 2004 konnte ich das! Danach hat mein Arbeitgeber das Werk geschlossen und die Arbeit in den Osten verlagert. Dorthin habe ich aber keine Beziehungen mehr. Was in Krefeld noch geht??? Da komme ich nicht mehr mit den Wagen rein! Ist schon traurig wenn man weis wie es geht und man kommt nicht mehr an die Sachen. Selbst strahlen und drehen ist ja schon ein Problem.

Verfasst:
17. Juni 2008 09:08
von motorang
Lagerkleber oder Uhu-Plus wird bei 200 - 250 Grad weich. Alu erst später
Gryße!
Andreas, der motorang

Verfasst:
17. Juni 2008 23:25
von Micky
Und was ist mit Schraubensicherung? Bei welcher Temperatur wird die weich?
Micky

Verfasst:
17. Juni 2008 23:35
von Ex-User Eifelheizer
der geeignete Kleber wäre Loctite 601, oder 603
Alle anderen Methoden, wie z.B. den Lagersitz mit Körenerschlägen zu maltretieren gehören in die Rubrik: "so haben wir uns vor Stalingrad schon geholfen". Auch UHU-Plus ist nicht eine wirklich zielführende Variante.

Verfasst:
18. Juni 2008 09:11
von motorang
Micky hat geschrieben:Und was ist mit Schraubensicherung? Bei welcher Temperatur wird die weich?
Micky
Ebenso, die mittelfeste so bei 200 Grad.
Würde auch eher Lagerkleber nehmen wie vom Vorredner empfohlen. Und bei großem Spalt zusätzlich ein altes Fühlerlehrenblatt einlegen.
Gryße!
Andreas, der motorang

Verfasst:
18. Juni 2008 11:43
von trabimotorrad
Die "fachlich richtige" Lösung für das Problem ist zweifelsohne wenn man die Nabe ausdreht und eine Büchse einschrumpft, was ich ja auch beschrieben habe. Aber nicht jeder hat die Möglichkeit únd zweifelsohne hat meine "So haben wir uns in Stalingrad beholfen"-Methode selbst bei meiner Q und der Q eines guten Kumpels länger (bis jetzt schon über 200 000Km!!) gehalten, als der Originallagersitz und ist für jeden PROBLEMLOS zu machen!
Es ist richtig, das Uhu-plus bei 200Grad weich wird, der grüne hält etwas mehr aus, aber der Lagresitz wird selten, eigentlich nie, so heiß und eine Bremstrommel würde ich dann doch eher nicht einkleben...

Verfasst:
18. Juni 2008 23:09
von Hardi
Jorg hat geschrieben:Achim bis 2004 konnte ich das! Danach hat mein Arbeitgeber das Werk geschlossen und die Arbeit in den Osten verlagert. Dorthin habe ich aber keine Beziehungen mehr. Was in Krefeld noch geht??? Da komme ich nicht mehr mit den Wagen rein! Ist schon traurig wenn man weis wie es geht und man kommt nicht mehr an die Sachen. Selbst strahlen und drehen ist ja schon ein Problem.
Krefeld ?
Welche Firma wenn ich fragen darf Küsters ? Meuser ? Voith Sulzer ?
Ich selbst bin bei Krupp
Gruß Hardi