progressive Federn bei der ES 150 vorn?

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

progressive Federn bei der ES 150 vorn?

Beitragvon noehls » 17. Mai 2006 17:03

Hi

ich habe unter den Chromhülsen bzw. dem, was davon übrig blieb, in den vorderen Federbeinen der ES 150 progressiv gewickelte Federn gefunden. Sind die original oder hat da jemand nachgebessert? gabs sowas original von MZ? will nur vorbereitet sein, falls der TÜV blöd fragt...
Grüße
Tom

Fuhrpark: MZ ES 150, MZ Trophy 500
noehls

Benutzeravatar
 
Beiträge: 207
Themen: 15
Bilder: 3
Registriert: 11. März 2006 13:12
Wohnort: 12047 Berlin
Alter: 48

Beitragvon Ex User Hermann » 18. Mai 2006 03:40

Laß doch die Hülsen drüber? 8)

(Schlafende Hunde weckt man nicht, oder wie?) :P


Glaubst Du im Ernst, daß es Nachrüst-Progressivfedern für die ES gab? Für die 35mm Tele von TS/1 & ETZ ja, aber die alten Kisten? Neee, wirklich unbekannt!
Ex User Hermann

 

Beitragvon Steffen » 18. Mai 2006 05:46

Also ich kann mich schon daran erinnern, das es Maschinen mit serienmässig progressiv gewickelten Federn in den Federbeinen gab. Allerdings gab es die Federn nicht als "Nachrüstsatz", da aber die Federn alle gleiche Abmessungen hatten konnte man die natürlich untereinander austauschen
Wer schützt uns vor den Umweltschützern?

MZ TS 250 Bj. 1975 on the Road again
ES 250/2 Trophy de luxe und ES 125 Bj. 1968 in Parallel-Restauration
Diamant Ubari Sport Bj. 2006 in Benutzung
Citroen Berlingo 3 und Citroen C1
QEK-Aero als Sofa auf Rädern

Fuhrpark: TS 250, ES 250/2, ES 125, Simson Star
Steffen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 542
Themen: 40
Registriert: 16. Februar 2006 19:10
Wohnort: Karl-Marx-Stadt (09117)
Alter: 68

Re: progressive Federn bei der ES 150 vorn?

Beitragvon lothar » 18. Mai 2006 10:59

noehls hat geschrieben:... in den vorderen Federbeinen der ES 150 progressiv gewickelte Federn gefunden...

Wenn mich meine dunkelgrauen Zellen nicht im Stich lassen, hat es von Anfang an progr. Federn vorn für die 125/150er gegeben. In den mir vorliegenden BetrAnl, RepHandBü und ETlisten ist aber immer nur das hintere Federbein demontiert dargestellt (nichtprogr. Feder), so dass ich die Aussage nicht beweisen kann.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8136
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Beitragvon noehls » 18. Mai 2006 14:02

ätsch Hermann! doch progressiv! ;-)
aber hast schon recht...
Hülsen sind total vergammelt und kommen allein deswegen wieder drauf!
Wat schei... aussieht, klaut auch keiner!
Gruß und Dank
Tom

Fuhrpark: MZ ES 150, MZ Trophy 500
noehls

Benutzeravatar
 
Beiträge: 207
Themen: 15
Bilder: 3
Registriert: 11. März 2006 13:12
Wohnort: 12047 Berlin
Alter: 48

Beitragvon Ex User Hermann » 18. Mai 2006 14:07

noehls hat geschrieben:ätsch Hermann! doch progressiv! ;-)
aber hast schon recht...
Hülsen sind total vergammelt und kommen allein deswegen wieder drauf!
Wat schei... aussieht, klaut auch keiner!
Gruß und Dank
Tom

Möglicherweise sind diese Federn bei Behörden/NVA Ausführungen zum Einsatz gekommen? Wäre doch denkbar.
Ex User Hermann

 


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: kerlov und 16 Gäste