Lenkungslager ES

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

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Re: Lenkungslager ES

Beitragvon jockel65 » 19. Dezember 2011 12:00

Hallo,ich bin auf der Suche nach einen unteren Lenkkopflager für Es 250/1 mit verstärken Schwingträger.
Kann mir jemand weiterhelfen?

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Re: Lenkungslager ES

Beitragvon hiha » 19. Dezember 2011 13:15

Hast den Pfred durchgelesen?

Gruß
Hans

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Re: Lenkungslager ES

Beitragvon motorang » 19. Dezember 2011 19:13

Dem Manne kann geholfen werden:
viewtopic.php?f=5&t=15448

Gryße!
Andreas, der motorang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist.

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
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Re: Lenkungslager ES

Beitragvon hiha » 20. Dezember 2011 07:01

:tannenbaum:

Obacht, Andi! Jetzt hast eine Endlosschleife programmiert !

;D
Hans

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Re: Lenkungslager ES

Beitragvon motorang » 21. Dezember 2011 12:10

Ich weiß :D
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist.

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Re: Lenkungslager ES

Beitragvon Lorchen » 24. Juni 2012 08:18

Lorchen hat geschrieben:Die ES ist nun mit diesem Lenkungslagerumbau 65km unterwegs gewesen, auch auf schlechten Straßen. Also alle, die dachten, die Radiallager heben schon beim Abbocken der Maschine die Hufe, hatten unrecht. :wink: Ich melde mich in 4935km wieder. :biggrin:

Die 5000km sind rum. Es ist immer noch alles in Ordnung.
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Re: Lenkungslager ES

Beitragvon ES-Rischi » 24. Juni 2012 20:32

Na das ist doch super! Meine Kegelrollenlager haben übrigens auch ca 3000km durchgehalten. Ist aber bei mir keine Kunst, da sie ja viel stabieler sind als die alten! Das einzigste was ich befürchten kann ist, das die Gabel mal bricht? Da es eine alte nicht verstärkte ist. Da ist das ja früher schon ab und zu mal passiert?
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Re: Lenkungslager ES

Beitragvon hiha » 27. Juli 2012 06:09

Rückmeldung: Vattern hat mit LLLU* die ersten 1000km problemfrei hinter sich gebracht. ;D
Die Lenkung ging noch nie so leicht wie jetzt. Und ich hab noch ein paar Dünnringlager übrig.

Gruß
Hans

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Re: Lenkungslager ES

Beitragvon Lorchen » 10. Juli 2013 20:32

Ich muß hier mal die Hosen runterlassen. :oops: :arrow: Nach 6500km bemerke ich erstmals eine leichte Mittelraststellung.
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Re: Lenkungslager ES

Beitragvon ES-Rischi » 14. Juli 2013 06:20

Na wenn das schlimmer werden sollte, kannst du ja die verhältnismäßig billigen Lager einfach wechseln, bei deinem Umbau ja ein Kinderspiel.
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Re: Lenkungslager ES

Beitragvon Lorchen » 14. Juli 2013 08:13

Das Stück 61808 2RSR kostet 20€ zzgl. MwSt.
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Re: Lenkungslager ES

Beitragvon ertz » 14. Juli 2013 09:27

Lorchen hat geschrieben:Das Stück 61808 2RSR kostet 20€ zzgl. MwSt.


Siehe:
http://www.kugellagershopberlin.de/inde ... 40x52x7-mm

3,50 Euros...

Und die kannste vielleicht noch selber abholen....Da Berlin.

Bye
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Re: Lenkungslager ES

Beitragvon Lorchen » 15. Juli 2013 05:43

:shock: :shock: :shock: Wie ist das möglich :?: Bei ekugellager.de 20€ das Stück, und ich dachte, die sind schon preiswert. Das kann nicht mit rechten Dingen zugehen. :?
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Re: Lenkungslager ES

Beitragvon ertz » 15. Juli 2013 16:36

Hi,
also Kugellager habe Listenpreise die jenseits von Gut und Böse sind.
Auch wenn ich hier beim örtlichen Händler SKF oder FAG kaufe, (auch 2 Stück) dann bekomme ich so mindestens 55% Rabatt, bei Lagerbeständen sind 75% keine Seltenheit.
Manchmal kaufen Händler auch Lagerbestände aus Altbetrieben auf.....
Wenn die nach Listenpreisen angeboten werden, dann kommt so was dabei raus.....

Also bei den kleinen Dingern sind die 3,50 "normal" und auch wen dort: "Hersteller IBU" steht, für Deinen Anwendungsbereich 3x ausreichend.

Weiter geht es:
Google: "61808 shop"
=
2,50 Euro das Stück:
http://www.kugellager-panta.de/index.ph ... 2rs-detail
3,70 Euro das Stück:
http://www.kugellager-express.de/Rillen ... x7-mm.html
5 Stück 12 Euro:
http://www.ebay.de/itm/5-Rillenkugellag ... 2a266be5e7

Bye
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Re: Lenkungslager ES

Beitragvon Lorchen » 15. Juli 2013 17:55

Na gut, beim nächsten Mal. Es dauert ja nur 6500km. :D
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Re: Lenkungslager ES

Beitragvon ES-Rischi » 20. Januar 2016 00:02

So jetzt sind schon wieder ein paar Jahre vergangen und meine Lenklager tuen unauffällig ihren Dienst. Voriges Jahr hab ich mal neues Fett dranngeschmiert. Alles beim Alten. Über 10000 Kilometer abgespult alles dufte.
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
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Re: Lenkungslager ES

Beitragvon manitou » 20. Januar 2016 00:18

Als ich vor gut 16jahren meine ES neu hergerichtet habe wurde auch neue Lagerschalen und Kugeln eingesetzt. Bis heute nix.
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

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Re: Lenkungslager ES

Beitragvon Oldimike » 20. Januar 2016 07:41

Wenn du neue bekommst ist alles gut. Ich bin mir bei Lorchens /2 nicht sicher, aber für die Es /0 sieht das doof aus mit neuen.
auf der suche nach Original EMW R35 Kolben auch gebraucht >Ø 72mm
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Re: Lenkungslager ES

Beitragvon hiha » 20. Januar 2016 07:47

@manitou
Der Umbau war nicht als Verbesserung gedacht, sondern weils die Originalteile für bestimmte ES-Typen nicht mehr gibt.
Hätte ich herkömmliche Lagerschalen in anständiger Qualität kriegen können, (und nicht so einen glumperten Pseudonachbau,
der von Haus aus schon klappert, und dazu noch weich ist..) hätte ich mir nicht die Mühe gemacht, auf Dünnringlager umzubauen.

Gruß
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Re: Lenkungslager ES

Beitragvon manitou » 20. Januar 2016 08:48

Scheiß, da hab ich den Sinn nicht erfasst. Ich hatte noch orig. Lager auf Lager :roll:

Sorry Leuts :oops:
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

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Re: Lenkungslager ES

Beitragvon Martin H. » 20. Januar 2016 10:16

hiha hat geschrieben:Der Umbau war nicht als Verbesserung gedacht, sondern weils die Originalteile für bestimmte ES-Typen nicht mehr gibt.
Hätte ich herkömmliche Lagerschalen in anständiger Qualität kriegen können, (und nicht so einen glumperten Pseudonachbau,
der von Haus aus schon klappert, und dazu noch weich ist..) hätte ich mir nicht die Mühe gemacht, auf Dünnringlager umzubauen.

Irgendwie ging euer Thread hier bisher an mir vorbei... :? Ich hatte 2014 auch ein ähnliches Problem: viewtopic.php?f=5&t=68515
Letztlich noch originale Lagerschalen ergattern können. :)
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Re: Lenkungslager ES

Beitragvon Lorchen » 19. Juni 2016 22:02

Bei 10.000km wurde mir das doch zu blöd mit der Mittelraststellung. Ich habe das heute mal zerlegt. Erstaunlicherweise sind die beiden unteren Lager einwandfrei. Das obere Lager, das nur die radialen Kräfte aufnehmen muß, lief etwas schwer und rauh.
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Re: Lenkungslager ES

Beitragvon ES-Rischi » 3. Juli 2016 13:31

Das ist interessant, ist da vielleicht von oben Wasser reingelaufen?
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Re: Lenkungslager ES

Beitragvon hiha » 3. Juli 2016 14:41

Oder er ist immer langstrecken-Wheelies gefahren.
Oder so viel Deichsellast auf der Anhängerkupplung...
Sorry, es überkam mich... :oops:
Schätze also auch, dass das eher am Wassereinbruch liegen könnte.

Gruß
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Re: Lenkungslager ES

Beitragvon ES-Rischi » 3. Juli 2016 22:00

Ja Wheelies.....
Nein es könnte auch zu straff verspannt sein, das wird sich bei dem einfachen Lager eher äußert als bei dem Doppelten?
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Re: Lenkungslager ES

Beitragvon Lorchen » 3. Juli 2016 22:42

Wassereinbruch denke ich nicht, es sind 2RSR-Lager. Die axiale Verspannung sollte doch nur eine untergeordnete Rolle spielen bei der niedrigen Drehzahl. :lach: Außerdem denke ich, daß sich die axiale Verspannung im Betrieb von selbst löst. Soweit die Theorie...
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Re: Lenkungslager ES

Beitragvon JHNS » 24. November 2016 18:21

motorang hat geschrieben:Ich fasse mal zusammen und bitte um Korrektur.

BEHAUPTUNG

ALLE ES175, ES250 und ES300-Modelle haben im Steuerkopf Aufnahmen mit Durchmesser 56 mm, oben und unten.
Unterschiede liegen im Lenkdorn, lagermäßig also im Innendurchmesser. Und da gibt es genau ZWEI Ausführungen.

QUELLEN

Ich zitiere aus der Reparaturanleitung:

http://www.mz-es.de/mz-es-175-250/reparaturanleitung.html#a53 hat geschrieben:ES 250: Ab Fahrgestell Nr. l 106531 wird ein Standardrahmen verwendet, der für die ES 250 und die ES 175 gleich ist. Bei der ES 175 wird dieser Rahmen serienmäßig ab Fahrgestell Nr. 3005796 eingebaut. Ein Austausch des Rahmens der ES 250 (Doppelport) ist nur dann möglich, wenn der Motor auf Einportanlage umgestellt wird und folgende Teile ausgetauscht werden ... Das Gabelrohr des Vorderträgers ist in zwei Lenklagern gelagert. Jedes Lager besteht aus einer Steuerschale und einem Steuerkonus mit 21 Stahlkugeln von 6,35 mm Dmr.
- bei späteren Ausführungen sind hier übrigens immer 22 Kugeln erwähnt ... Ein Hinweis auf geänderte Lagerschalen?

http://www.mz-es.de/mz-es-175-250-1/reparaturanleitung.htm#a72 hat geschrieben:Ab Fahrgestell Nr.:
3056738 bei ES 175/1
1190420 bei ES 250/1
1503835 bei ES 300
ist statt des zylindrischen Schaftrohres ein konisches im Vorderträger. Beim Einbau dieses Vorderträgers in ältere Rahmen sind der untere Rahmen- und Gabellaufring (A) mit 36 mm Innendurchmesser, durch Teile mit 38,5 mm Innendurchmesser (B) zu ersetzen. Das obere Lenkungslager bleibt unverändert. Für beide Lager je 22 Kugeln mit 6,35 mm Durchmesser verwenden.


MODELLE

  • ES250/0 und frühe ES300, ES175/1 und ES250/1 haben einen Lenkdorn von durchgehend 34 mm und einen Steuerkopf von 56 mm.
    Nachbauten sind nicht lieferbar, man braucht 2 große Lager.
  • Späte ES300, ES175/1 und ES250/1 haben einen VERSTÄRKTEN Lenkdorn von unten 38 mm, oben 34 mm, und einen Steuerkopf von 56 mm.
    Nachbau ist von Oldtimer Haase lieferbar
  • ES250/2 haben ebenfalls einen verstärkten Lenkdorn von unten 38 mm und oben 34 mm, und einen Steuerkopf von 56 mm.
    krippekratz hat geschrieben:oberes Lager ist 56,04*34,1*17,6mm
    unteres Lager ist 56,04*38,03*17,8mm
    Die einzelnen Lagerschalen haben jeweils eine Höhe von 8,35mm. Die Sitze, zumindest im Rahmen und oben auf dem Rohr sollten also auch diese Höhe haben.

    EIGENTLICH sollten die Lager gleich sein wie für die späten ES/1-Modelle, ABER bei Oldtimer Haase gibt es für die ES250/2 eine eigene Bestellnummer?
    Nachbau ist jedenfalls von Oldtimer Haase lieferbar, oder man bastelt etwas, wie oben für die späteren ES-Modelle.
    Bei mz-es.de ist der späte /1-Satz auch für die /2 passend:
    mz-es.de hat geschrieben: Lenkkopflager komplett (ES 125-150/0-1, ES 175-250/0-2


    Hier im Vergleich nochmal der Haase:
    Bild

    Oldtimer Haase hat geschrieben:für MZ ES 175/250 175/1 250/1 300
    85101 Lenkungslager komplett bis Fgst-Nr:3041205 (ES 175),1166844 (ES 250) - nicht lieferbar

    für MZ ES 175/250 175/1 250/1 300
    85102 Lenkungslager komplett ab Fgst-Nr:3041206 (ES 175),1166845 (ES 250) - lieferbar 56,- Euro

    für MZ ES 175/2 250/2
    85100 Lenkungslager komplett - lieferbar 56,- Euro

    für MZ ETS 250
    88207 Lenkungslager komplett - lieferbar 69,- Euro

LÖSUNGEN

Es gibt eigentlich nur zwei Lager die benötigt werden, in unterschiedlichen Kombinationen:

  • BREITES LAGER Innen 34 und außen 56 mm:
    UNTEN UND OBEN bei frühen ES-Modellen (durchgehend dünner 34 mm Lenkdorn)
    NUR OBEN bei späten ES-Modellen inklusive aller 250/2 (Lenkdorn unten 38 mm und oben 34 mm)

    Es ist möglich mit entsprechenden Distanzbuchsen auf Kegelrollenlager umzubauen: viewtopic.php?f=17&t=28472&p=475265#p475265

    Ähnliche Lager gibt es auch bei Louis, Bestellnummer 10051197 35-55-14
    Mit Bastelei müssten Lager für Ural passen (Kugellager, Ural/BMW/K750: 34-51-12 mm).

  • SCHMALES LAGER innen 38 und außen 56 mm:
    UNTEN bei späten ES-Modellen inklusive aller 250/2 (Lenkdorn unten 38 mm und oben 34 mm)

    Hier ist das Problem der große Lenkdorndurchmesser, da gibt es keine uns bekannten Kegelrollenlager.
    Aber es wäre möglich ein Normkugellager zu verwenden wie folgt:
    mastakilah hat geschrieben:Gestern habe ich alle möglichen Lagerlisten gewälzt und bin auf zwei normale Kugellager gestoßen. Diese könnte man evtl. unten bei der ES/2 einsetzen, dazu braucht man aber noch diverse Drehteile für innen sowie außen. Für oben würde ja auch was anderes passen, da dort das Lenkrohr dünner ist. Man könnte aber somit versuchen die Lenkung ähnlich der TS zu Lagern.
    Lager für unten
    Alternativ auch doppelt

    Alternativ müsste es möglich sein NUR die oberen Lager aus einem Satz für ES250/2 zu verwenden ???

ABSCHLIESSEND

Feinheiten könnten in der Ausbildung des Lenkdorns liegen (Übergänge, Ansätze) sowie in der Bauhöhe der Lager.
Die genannten Normlager pasen nur mit Übergangsstücken/Buchsen die auf der Drehbank gefertigt werden müssen.

***
Meinungen ?

Gryße!
Andreas, der motorang


Auch wenn der Thread alt ist: bei der sog. ES/0 gibt es eine weitere Lenkungslagervariante:

Außendurchmesser Rahmenlaufringe (oben und unten gleich) 52.7mm, Innendurchmesser Gabellaufringe 34.0mm, oben und unten gleich. Rahmennummer 1115xxx. Gibts natürlich auch keine Nachbausätze :-(
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Re: Lenkungslager ES

Beitragvon ES-Rischi » 1. Dezember 2016 22:52

Allso ganz versteh ich die ganze Aufzählung hier nicht. Einerseits hast du alles zusammengetragen was wir über langen Zeitraum einzeln damals schon ergründet haben, andererseits weiß ich jetzt nicht was du eigentlich brauchst? Schreib doch mal was du brauchst und dann würde ich dir möglicherweise eine Idee aus meiner Erfahrung anbieten (versuchen). Grüße.

-- Hinzugefügt: 1. Dez 2016, 23:24 --

IMG_0345.JPG
Kann es sein das du das suchst? Aber an welcher Stele gibts das Maß 52,7? Kannst du mal Bilder senden, bitte?
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Re: Lenkungslager ES

Beitragvon JHNS » 2. Dezember 2016 06:06

Hallo Richi,

danke für Dein Hilfsangebot. Ich wollte lediglich die obige Aufzählung der ES-Lenkungslagertypen ergänzen. Es gibt eben noch die von mir erwähnte Variante, die übrigens nicht Deiner Skizze entspricht. Der Aussendurchmesser der Rahmenlaufringe, in Deiner Skizze 55.8mm, liegt bei meiner Maschine bei 52.7mm, entsprechend anders sind auch die Gabellaufringe. Zufälligerweise habe ich bei ebay ein altes Angebot entdeckt:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-306-2175

Die in Bild 3 beschriebenen Rahmenlaufringe sind es, die ich meine.

Fotos meines Lagers schicke ich, wenn ich es wieder habe. Wird gerade neu geschliffen.
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Re: Lenkungslager ES

Beitragvon ES-Rischi » 2. Dezember 2016 22:28

Alles klar,
aber du willst das für die ES 250 Bj59 verwenden? Da versteh ich den Unterschied zu meiner nicht. Aber das das Außenmaß von 55, kein Passungsmaß ist sondern frei im Rahmen liegt, ist es wahrscheinlich egal ob 55,8 oder 52,7? Wenn du so weit bist mit der Montage, kannste ja mal Bilder einstellen?
Grüße
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Re: Lenkungslager ES

Beitragvon JHNS » 2. Dezember 2016 22:31

Na ja, 55.8 past ja nicht in meinen Rahmen. 52.7 sicher in Deinen. Auch die Gabellaufringe und der Durchmesser der Lagerbahn unterscheiden sich.
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Re: Lenkungslager ES

Beitragvon ES-Rischi » 2. Dezember 2016 23:04

Meine ES ist Bj59 im Juli hergestellt wurden, das es da die Unterschiede gab? Es ist ja sicher nicht der alte Rahmen wie von der Dopo?
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Re: Lenkungslager ES

Beitragvon JHNS » 3. Dezember 2016 08:59

Ich kenne den Herstellungsmonat nicht, einige Teile an meiner Maschine haben noch 58 als Herstellungsjshr aufgeprägt.Von der Rahmennummer und dem Typschild her ist es eine 59er. Irgendwo in diesem Thread war die Rede davon, dass die Anzahl der Lagerkugeln im Rahmen der Modellpflege erhöht wurde. Ich nehme an, dass das mit der Vergrößerung des Lagerbahndurchmessers einher ging.
Zuletzt geändert von JHNS am 3. Dezember 2016 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Lenkungslager ES

Beitragvon Lorchen » 3. Dezember 2016 09:49

:arrow:
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Re: Lenkungslager ES

Beitragvon JHNS » 3. Dezember 2016 10:08

Spitze! Das passt, ich habe Rahmen 1115xxx. Danke Lorchen!
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Re: Lenkungslager ES

Beitragvon ES-Rischi » 4. Dezember 2016 00:45

Na gugge, haben die da die kompletten Maße geändert oder nur die Schalen wo die Lager eingelegt werden? Ist verrückt.
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Re: Lenkungslager ES

Beitragvon Lorchen » 4. Dezember 2016 09:25

Die Lagersitze im Rahmen sind dann auch anders.
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Re: Lenkungslager ES

Beitragvon JHNS » 29. Dezember 2016 10:32

Hier also die Bilder des älteren Lenkungslagertypes mit 21 1/4-zölligen Kugeln. Bin froh, dass sich die Lagerschalen retten ließen.
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Re: Lenkungslager ES

Beitragvon ES-Rischi » 29. Dezember 2016 22:57

Das ist ja interessant, aber der kleine Durchmesser was ja die Passung ist, ist gleich. Jetzt würde mich mal interessieren wie groß das Loch im Rahmen ist für den großen Durchmesser sicher ist da noch Platz. meine neue Überlegung ist die , gleich die große Senkung für das Leger zu nutzen und ein größeres Kegelrollenlager nehmen. Es gibt da eins das müsste man mal durchmessen.
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Re: Lenkungslager ES

Beitragvon JHNS » 30. Dezember 2016 11:30

ES-Rischi hat geschrieben:...Jetzt würde mich mal interessieren wie groß das Loch im Rahmen ist für den großen Durchmesser sicher ist da noch Platz...

Guten Morgen! Habe nachgemessen, das Steuerrohr hat, soweit ich das messen kann (Innendurchmesser sind ja mit dem Meßschieber mitunter schlecht zu bestimmen), einen Durchmesser von 54mm.
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Re: Lenkungslager ES

Beitragvon ES-Rischi » 31. Dezember 2016 03:41

Das ist leider zu klein für mein herausgesuchtes Kegelrollenlager. Schade
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Re: Lenkungslager ES

Beitragvon JHNS » 31. Dezember 2016 08:01

Richi, da ich nicht weiß, wie lange meine geschliffenen Schalen halten die Frage: wie weit müsste denn der Durchmesser von 54mm erweitert werden, dass Dein Lager passt?
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Re: Lenkungslager ES

Beitragvon ES-Rischi » 13. Januar 2017 00:43

ich muss nochmal suchen, das Lager was ich erst dachte hat 62 außen.
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Re: Lenkungslager ES

Beitragvon Dicker Onkel » 1. Mai 2022 10:41

nach langer Zeit eine Frage dazu.
Ist es möglich bei einem Rahmen 3022*** einen verstärkten Schwingenträger nachzurüsten ? Der originale Rahmenlaufring hat einen Bund der von der /2 nicht.Geht es trotzdem irgendwie ?
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Re: Lenkungslager ES

Beitragvon P-J » 1. Mai 2022 14:56

Dicker Onkel hat geschrieben:verstärkten Schwingenträger

Das muss du erklären.

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Re: Lenkungslager ES

Beitragvon Klaus P. » 1. Mai 2022 15:24

Das Steuerrohr Paul

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Re: Lenkungslager ES

Beitragvon ES-Rischi » 1. Mai 2022 21:02

Ich kann zwar den Rahmen mit der Nummer nicht zuordnen aber ein Schwingenträger der /1 sollte in den Rahmen der /0 passen, das hab ich ja auch so.
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
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Re: Lenkungslager ES

Beitragvon Dicker Onkel » 1. Mai 2022 22:38

Ein Schwingenträger unten mit 38 und oben mit 34 mm ?
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Re: Lenkungslager ES

Beitragvon ES-Rischi » 5. Mai 2022 21:11

Jawohl, genau der.
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
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Re: Lenkungslager ES

Beitragvon Dicker Onkel » 5. Mai 2022 23:05

Und wie soll der passen ? Geht doch gar nicht durch den Rahmenlaufring. Der hat inne 37,…
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