Rahmenunterzüge für ETZ 250 möglich?

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Rahmenunterzüge für ETZ 250 möglich?

Beitragvon Micky » 18. Juli 2008 21:53

Passen die Rahmenunterzüge von der Rotax MZ an die ETZ 250?
Zuletzt geändert von Micky am 20. Juli 2008 11:58, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Beitragvon Micky » 20. Juli 2008 11:57

Hat das noch nie einer ausprobiert?


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Beitragvon Nordlicht » 20. Juli 2008 12:01

denke mir das da an den Rahmen die Befestigungspunkte fehlen..... aber was hast du vor?
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon sammycolonia » 20. Juli 2008 12:03

moin micky,
datt fluppt so nicht... der etz motor ist freischwingend, der rahmenunterzug zu klein... die würden sich ins gehege kommen... es gab aber schon einige eignbauten für chopper, mit vorverlegten fußrasten... schau mal in der bildergalerie... (montabaur 2006) da war son teil mal drin)
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon Micky » 20. Juli 2008 12:04

Verstärkung des Rahmens für Geländeeinsatz.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Beitragvon Nordlicht » 20. Juli 2008 12:05

Micky hat geschrieben:Verstärkung des Rahmens für Geländeeinsatz.
Micky
also wenns nur fürs Gelände ist.....denn kann man sich doch was basteln...schweißen usw...
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon Micky » 20. Juli 2008 12:17

Gut, also Rotax Unterzug geht nicht.

Dann vielleicht sowas wie bei den Kleinkrafträdern. Ich glaube die K50 RL hatte welche.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Beitragvon flotter 3er » 20. Juli 2008 13:22

Für das Gelände ist ein TS Rahmen um Längen stabiler und besser, wurde auch direkt aus dem Geländesport abgeleitet. @ Sammy, die GS Motoren sind alle fest, fixiert mit der M10 Gehäuseschraube ganz vorn am Block, bei den ETS/G Modellen, aus denen die TS Rahmen dann abgeleitet wurden, war vorne nur eine Art Verbindungsstange von Steuerkopf zum Motor, so das der Motor quasi mittragend wurde.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Beitragvon Ilse » 20. Juli 2008 16:07

Frag mal beim Edmund Peikert nach, Edmund hat Unterzüge für Vierpunktanschlauss.
Klaus
Gespannfahren macht immer noch süchtig
Ilse

 
Beiträge: 224
Themen: 3
Registriert: 19. Februar 2006 19:42
Wohnort: 58339 Breckerfeld
Alter: 73

Beitragvon Micky » 20. Juli 2008 17:37

Was bitte hat ein Rahmenunterzug mit einem Vierpunktanschluß zu tun?


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Beitragvon flotter 3er » 20. Juli 2008 18:33

Micky hat geschrieben:Was bitte hat ein Rahmenunterzug mit einem Vierpunktanschluß zu tun?
Micky


Ne ganze Menge- ein Punkt unter der Sitzbank, der zweite am Schwingenlagerbolzen, der dritte unter dem Tank und der ominöse vierte vorn etwas unterhalb vom Motor . da sich der Anschluß aber so in der Luft nicht halten kann, brauchts noch einen Rahmenunterzug.... :wink:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Beitragvon mz-chris » 20. Juli 2008 19:40

also mich würde das auchmal interessieren mit den Rahmenunterzüge von der Rotax MZ ob die bei einer etz 150 passen? das eine halterrung da für nicht vorgesehen ist ist schon klar aber die kann man ja bauen.

Fuhrpark: MZ: TS 150, ES 150, ETZ 150
Simson: 2xS51, SR 50, Star, Schwalbe
Trabant: 601 Limo
mz-chris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 494
Themen: 43
Registriert: 21. Oktober 2007 23:49
Wohnort: bei Bad Frankenhausen
Alter: 41

Beitragvon Der Bruder » 20. Juli 2008 19:43

nein der passt nicht
der ETZ 150 Rahmen ist zu kurz
Der unterzug würde Theoretich nur unter den 251 ETZ Rahmen Passen
Die Rotax Baut auf der 251 Rahmen auf
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 49
Skype: Der Bruder

Beitragvon mz-chris » 20. Juli 2008 19:50

kürzen währe doch kein ding.

Fuhrpark: MZ: TS 150, ES 150, ETZ 150
Simson: 2xS51, SR 50, Star, Schwalbe
Trabant: 601 Limo
mz-chris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 494
Themen: 43
Registriert: 21. Oktober 2007 23:49
Wohnort: bei Bad Frankenhausen
Alter: 41

Beitragvon Der Bruder » 20. Juli 2008 19:52

ja solange du nicht ne Rotax verbauen willst
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 49
Skype: Der Bruder

Beitragvon 2,5er » 20. Juli 2008 20:18

@ mz-chris

Für die kleine ETZ kannst du doch den türkischen RT - Rahmen nehmen. :wink:
Natürlich passt der russische Moror besonders gut rein. :versteck:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün
2,5er

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 58
Skype: Jenenser65

Beitragvon mz-chris » 20. Juli 2008 20:23

2,5er hat geschrieben:@ mz-chris

Für die kleine ETZ kannst du doch den türkischen RT - Rahmen nehmen. :wink:


der würde mir sogar gut gefallen. aber wo man so einen her bekommt weisst du nicht zufällig.

Fuhrpark: MZ: TS 150, ES 150, ETZ 150
Simson: 2xS51, SR 50, Star, Schwalbe
Trabant: 601 Limo
mz-chris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 494
Themen: 43
Registriert: 21. Oktober 2007 23:49
Wohnort: bei Bad Frankenhausen
Alter: 41

Beitragvon Der Bruder » 20. Juli 2008 20:24

aber wie das aussieht
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 49
Skype: Der Bruder

Beitragvon Stephan » 20. Juli 2008 20:33

Geht auch nicht, da die MZ-B RT 125 Classic eine Kanuni-MZ ETZ 251/300 war, bevor der russische Motor reinkam.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Beitragvon mz-chris » 20. Juli 2008 20:39

aber wenn man ihn etwas anpasst würde er bestimmt passen,sind ja nur "4cm" .
auf denn bild sieht es ja aus wie eine normaler etz motor.
Bild

Fuhrpark: MZ: TS 150, ES 150, ETZ 150
Simson: 2xS51, SR 50, Star, Schwalbe
Trabant: 601 Limo
mz-chris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 494
Themen: 43
Registriert: 21. Oktober 2007 23:49
Wohnort: bei Bad Frankenhausen
Alter: 41

Beitragvon Micky » 20. Juli 2008 21:38

Ist der Unterzug der RT 125 Classic geschraubt oder angeschweißt?


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Beitragvon 2,5er » 20. Juli 2008 22:09

Vorne sind 2 Blechlaschen ans Kastenprofil geschweißt, woran der Unterzug fest geschraubt ist.
Wie es hinten aussieht, weiß ich nicht.
So richtig ernst war mein Vorschlag eigentlich nicht gemeint. :versteck:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün
2,5er

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 58
Skype: Jenenser65

Beitragvon Micky » 20. Juli 2008 22:29

Sehr interessant!

Wann kam denn das Modell raus?


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Beitragvon alexander » 20. Juli 2008 22:59

Wunderbar, endlich ein Platz um ein anstaendiges Foghorn unterzubringen.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon mz-chris » 20. Juli 2008 23:53

2,5er hat geschrieben:Wie es hinten aussieht, weiß ich nicht.

sieht so aus als ob er mit an denn fußrastenträger drann ist, also die hintere halterrung ist der fußrastenträger.

2,5er hat geschrieben:So richtig ernst war mein Vorschlag eigentlich nicht gemeint. :versteck:

das konnte ich mir denken aber für mein vorhaben genau das richtige.

aber jetzt ist die frage wie, wo kann man sowas käuflich erwerben. :?:

Fuhrpark: MZ: TS 150, ES 150, ETZ 150
Simson: 2xS51, SR 50, Star, Schwalbe
Trabant: 601 Limo
mz-chris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 494
Themen: 43
Registriert: 21. Oktober 2007 23:49
Wohnort: bei Bad Frankenhausen
Alter: 41

Beitragvon ElMatzo » 21. Juli 2008 04:43

da machst am besten mal ne messung und gehst zum schmied oder schlosser deines vertrauens.
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit
ElMatzo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5389
Themen: 36
Bilder: 8
Registriert: 17. März 2007 13:14
Wohnort: Magdeburg

Beitragvon 2,5er » 21. Juli 2008 06:17

... vermutlich kann man nur im Internet und der einschlägigen Presse die Augen offen halten.

@ Micky, das Gerät wurde nur 1996 gebaut, zumindest laut Typenkompass (Andy Schwietzer).
Wie es allerdings im Ausland war, .... . :nixweiss:

Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün
2,5er

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 58
Skype: Jenenser65


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste