Räder fluchten

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Räder fluchten

Beitragvon MZ Cruiser » 19. Mai 2006 22:27

Ich bekomme bei meiner 150er TS irgendwie die Räder nicht richtig gefluchtet. Hab das schon mit der Leiste anlegen probiert, ist ja aber sehr ungenau. Hab so das gefühl, dass das Hinterrad leicht schräg steht.

Außerdem ist mir augefallen, dass das Hinterrad nicht richtig in der Mitte (vom Heckteil) ist. Hatte aber beim Zusammenbau keine Teile übrig. Wie kann das sein?
Hoffe ihr habt da ne Idee.

Ach so, besonder auffällig ist das seltsame Fahrverhalten bei niedrigen Geschwindigkeiten (ca 30 km/h) und beim abbbremsen.
MZ Cruiser

Benutzeravatar
 
Beiträge: 295
Themen: 23
Registriert: 3. März 2006 18:24
Wohnort: Kurort Hartha
Alter: 38

Beitragvon Ex User Hermann » 19. Mai 2006 22:48

Kann ein verzogener Rahmen oder gar ein Rahmenbruch ausgeschlossen werden?
Ex User Hermann

 

Beitragvon MZ Cruiser » 19. Mai 2006 22:58

Ja. Bin mir da fast sicher. Ging vor dem auseinanderbau ohne Probleme (oder ist mir das nur nich aufgefallen).

Aber normalerweise müsste das Rad doch mittig unter dem Alu-Guß-Kotflügel sitzen?!
MZ Cruiser

Benutzeravatar
 
Beiträge: 295
Themen: 23
Registriert: 3. März 2006 18:24
Wohnort: Kurort Hartha
Alter: 38

Beitragvon Nordlicht » 20. Mai 2006 06:16

Ich möchte mal Hermanns Hinweis
Kann ein verzogener Rahmen oder gar ein Rahmenbruch ausgeschlossen werden?
als Fehlerquelle nicht ganz ausschließen,weil Früher (Das waren noch Zeiten)bei straffer Fahrweise etwas Gelände die Rahmen leicht mal verbogen wurden.Sonst würde ja auch alles Fluchten,irgendwas muß ja aus der Norm liegen.
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon MZ Cruiser » 20. Mai 2006 13:11

Na gut. Werd mir den Rahmen da nochmal genau ansehen.

Wie fluchtet ihr die Räder bei euren Motorrädern?
MZ Cruiser

Benutzeravatar
 
Beiträge: 295
Themen: 23
Registriert: 3. März 2006 18:24
Wohnort: Kurort Hartha
Alter: 38

Beitragvon Ex User Hermann » 20. Mai 2006 13:41

MZ Cruiser hat geschrieben:Wie fluchtet ihr die Räder bei euren Motorrädern?

Messen zw. Schingenlagerung und Achse, der Wert muß auf beiden Seiten gleich sein. Stimmt die Spur dann NICHT, ist der Rahmen verzogen. Ein nicht genau mittig zur Nabe laufendes Rad hat damit übrigens nichts zu tun, das ist teilweise sogar gewollt.
Ex User Hermann

 


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: averell, hebinger und 50 Gäste