Schwabel oder Schwinge ????

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Schwabel oder Schwinge ????

Beitragvon Ilse » 20. Mai 2006 13:27

Was ist besser ? // Vor - und Nachteile ??.
Gruß Klaus
Gespannfahren macht immer noch süchtig
Ilse

 
Beiträge: 224
Themen: 3
Registriert: 19. Februar 2006 19:42
Wohnort: 58339 Breckerfeld
Alter: 73

Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 21. Mai 2006 13:52

Bevor ich ne Schwinge einbauen würde käme eher ein breiter Endurolenker drauf . Die Schwabel bin ich mal ausgiebig probegefahren und war völlig begeistert . Neutrales Bremsverhalten , läßt sich sehr leicht lenken und hat trotzdem geradeauslauf , benötigt keinen Lenkungsdämpfer , und die Mosel-Kehren bin ich mit 2 Fingern rauf und runter getobt . Sehr empfehlenswert .
Gryße...
Ex-User Herbert aus Hamburg

 

Schwabel

Beitragvon Ilse » 21. Mai 2006 19:20

@ Danke Herbert, haben 78 cm Endurolenker, Gabelstabi und Lenkungsdämpfer geht ganz gut, aber ich glaube wir werden eine Schwabel besorgen.
Gruß Klaus
Gespannfahren macht immer noch süchtig
Ilse

 
Beiträge: 224
Themen: 3
Registriert: 19. Februar 2006 19:42
Wohnort: 58339 Breckerfeld
Alter: 73

Re: Schwabel

Beitragvon sammycolonia » 21. Mai 2006 20:38

Ilse hat geschrieben:@ Danke Herbert, haben 78 cm Endurolenker, Gabelstabi und Lenkungsdämpfer geht ganz gut, aber ich glaube wir werden eine Schwabel besorgen.
Gruß Klaus
ich könnte noch ne probefahrt mit meiner renntax anbieten... :wink:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14050
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon Ex User Hermann » 21. Mai 2006 22:19

Herbert aus Hamburg hat geschrieben:und die Mosel-Kehren bin ich mit 2 Fingern rauf und runter getobt . Sehr empfehlenswert .
Gryße...

Da sind wir schon 2. Die Serpentinen von Pommern nach Brieden hoch waren ein "klacks" mit der Schwabel!
Ex User Hermann

 

Beitragvon Steffen » 22. Mai 2006 06:00

was ist denn eine Schwabel? Klar dem Namen nach eine Kombi aus Schwinge und Gabel, aber wie sieht die in der Praxis aus?
Wer schützt uns vor den Umweltschützern?

MZ TS 250 Bj. 1975 on the Road again
ES 250/2 Trophy de luxe und ES 125 Bj. 1968 in Parallel-Restauration
Diamant Ubari Sport Bj. 2006 in Benutzung
Citroen Berlingo 3 und Citroen C1
QEK-Aero als Sofa auf Rädern

Fuhrpark: TS 250, ES 250/2, ES 125, Simson Star
Steffen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 542
Themen: 40
Registriert: 16. Februar 2006 19:10
Wohnort: Karl-Marx-Stadt (09117)
Alter: 68

Beitragvon Q_Pilot » 22. Mai 2006 08:43

Das ist ne SchwabelBild
Es grüßt der Heiko aus dem Märkischen-Kreis

Skype: Q_Pilot

Fuhrpark: Diverse Motorräder deutscher, englischer, italienischer und japanischer Herkunft
Q_Pilot

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1529
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 17. Februar 2006 02:13
Wohnort: 58553 Halver
Alter: 55

Beitragvon ETZChris » 22. Mai 2006 08:47

auch wenn's nich zum thema passt: was'n das für'n motor???
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Q_Pilot » 22. Mai 2006 08:58

Das ist ein 850er, 2 Zylinder Ruggerini-Diesel-Motor
Es grüßt der Heiko aus dem Märkischen-Kreis

Skype: Q_Pilot

Fuhrpark: Diverse Motorräder deutscher, englischer, italienischer und japanischer Herkunft
Q_Pilot

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1529
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 17. Februar 2006 02:13
Wohnort: 58553 Halver
Alter: 55

Beitragvon ETZChris » 22. Mai 2006 09:04

aber das ist nich dein moped, oder??? auf jeden fall ziemlich schräg...und garantiert sehr kräftig...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Q_Pilot » 22. Mai 2006 09:12

Nein, das ist nicht meins.
Wenn dich das mit den Diesel-Umbauten interessiert,
dann klick mal hier.
Es grüßt der Heiko aus dem Märkischen-Kreis

Skype: Q_Pilot

Fuhrpark: Diverse Motorräder deutscher, englischer, italienischer und japanischer Herkunft
Q_Pilot

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1529
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 17. Februar 2006 02:13
Wohnort: 58553 Halver
Alter: 55

Beitragvon ETZChris » 22. Mai 2006 09:21

sehr interessant, danke...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Steffen » 22. Mai 2006 14:25

Das ist ja wirklich geil! Danke für die Info
Wer schützt uns vor den Umweltschützern?

MZ TS 250 Bj. 1975 on the Road again
ES 250/2 Trophy de luxe und ES 125 Bj. 1968 in Parallel-Restauration
Diamant Ubari Sport Bj. 2006 in Benutzung
Citroen Berlingo 3 und Citroen C1
QEK-Aero als Sofa auf Rädern

Fuhrpark: TS 250, ES 250/2, ES 125, Simson Star
Steffen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 542
Themen: 40
Registriert: 16. Februar 2006 19:10
Wohnort: Karl-Marx-Stadt (09117)
Alter: 68

Beitragvon forcker » 27. Mai 2006 18:40

Hallo!
Hat schon jemand eine Bezugsquelle für einen Ruggerini Motor gefunden?
Wär doch ein Interessantes Projekt...Lohnt sich sicher finanziell nicht, aber unter 3L Diesel auf 100km ist bei den jetzigen Spritpreisen ja auch ein Wort!

Fuhrpark: ETZ 250, TS 250/1, KR 51/1, S51
forcker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 56
Themen: 16
Registriert: 24. Februar 2006 17:41
Wohnort: Landau
Alter: 40

Beitragvon Schraddel » 27. Mai 2006 19:34

Hat schon jemand eine Bezugsquelle für einen Ruggerini Motor gefunden?


Dieselkrad.info, eine schöne Seite zum Stöbern:

Ruggerini-MZ bei Dieselkrad.info (Die Ruggerini-Herstellerseite ist leider gerade eine Baustelle..)



Meine Favoriten auf der Dieselkrad Seite sind:

-der Flitzibitz, is glaube ich auf Basis der kleinen TS: Klick
und
-die Diesel KLR :zustimm: , das is schon ne ganz andere Liga. Sehr Geil, aber leider auch sehr teuer: HDT Diesel Motorcycles & Artikel


Gruß,
Michael
MZ: Im Rennen erprobt, im Alltag gelobt.

Die Furcht schützt die Tempel besser als alle Mauern (Gustave Flaubert)

Fuhrpark: MZ ETZ250 (1986); Alltagsemme; momentan als LSW-Gespann unterwegs..
MZ ETZ250 Gespann (1984); brauch ne Restauration
MZ ETZ250 Export (1981): immernoch in der Mache
Honda XRV 750
Schraddel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 490
Themen: 12
Bilder: 26
Registriert: 16. Februar 2006 14:13
Wohnort: Bremen
Alter: 52


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Michael-01 und 27 Gäste