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RT 125/2 frisst Speichen

BeitragVerfasst: 28. Juli 2008 20:01
von Rollo
Moin,
heute ist es zum zweiten mal paßiert, am Hinterrad-Halbnabe sind wieder 2 VA-Speichen gebrochen.Es ist genau an der Stelle wo die Speiche gekröpft ist. Ich überlege das Hinterrad auf Vollnabe um zu bauen, da hier nur gerade Speichen verbaut sind. Ich denke sollte kein Problem sein, was brauche ich und wo kriege ich das her ?

BeitragVerfasst: 28. Juli 2008 20:36
von Christof
Wer hat das Rad zentriert und vorallem wie angezogen? Unterzieh mal deinen Hinterradspeichen einer Klangprobe. Sie müssen alle gleichmäßig klingen. Nicht eine Hell und ein Dumpf. Die arg hell klingen reissen natürlich bald weil sie die Last der Dumpfklingenden mit übernehmen oder die Felge sogar verspannen. Also nicht gleich umbauen. Früher gings ja auch.

BeitragVerfasst: 28. Juli 2008 22:01
von RT-Tilo
Christof hat geschrieben:...Rad zentriert und vorallem wie angezogen?...müssen alle gleichmäßig klingen...nicht gleich umbauen.


schließe mich an...tippe auch auf falsche Zentrierung...also neu zentrieren, dann klappts.

Christof hat geschrieben:Früher gings ja auch.


...da gab es aber keine Edelstahlspeichen, die ja etwas spröder sind, als die normalen Stahlspeichen.

BeitragVerfasst: 3. August 2008 19:25
von Rollo
RT-Tilo hat geschrieben:
Christof hat geschrieben:...Rad zentriert und vorallem wie angezogen?...müssen alle gleichmäßig klingen...nicht gleich umbauen.


schließe mich an...tippe auch auf falsche Zentrierung...also neu zentrieren, dann klappts.

Christof hat geschrieben:Früher gings ja auch.


...da gab es aber keine Edelstahlspeichen, die ja etwas spröder sind, als die normalen Stahlspeichen.


Moin,
jo,das is wohl so.
Habe zwar zur Klangprobe kein Akustisches-Messinstrument verwendet und auch kein Drehmomentschlüssel in der Nippelgröße zur Hand gehabt, trotzdem denke ich, daß ich das Rad korrekt eingespeicht und zentriert habe. Die Speichen sind, wie schon am Anfang geschrieben, an der Kröpfung gebrochen. Die Ursache ist in der höheren Belastung durch die Geschwindigkeit und das Gewicht des Fahres zu suchen. Ich habe inzwischen eine komplette Vollnabe erstanden und werde diese in den nächsten Tagen verbauen.

BeitragVerfasst: 3. August 2008 19:34
von Nordlicht
RT-Tilo hat geschrieben:...da gab es aber keine Edelstahlspeichen, die ja etwas spröder sind, als die normalen Stahlspeichen.
meine VA Speichen halten und das bei der Country :!: denke das es am Aufspeichen liegt...

BeitragVerfasst: 3. August 2008 19:40
von knut
Rollo hat geschrieben:Die Ursache ist in der höheren Belastung durch das Gewicht des Fahres zu suchen. .
:rofl: :rofl: :rofl: :patpat: tschuljung , die steilvorlage war zu verlockend ;-) von edelstalspeichen (besonders gekröpften) wird aber oft abgeraten (gerade wegen der fehlenden elastizität )

BeitragVerfasst: 4. August 2008 05:54
von hiha
Wenn Speichen an der Kröpfung brechen, liegt das eher am falschen Kröpfungswinkel als am Werkstoff.
Der Winkel wenn nicht genau stimmt, kommt eine Wechselbiegebelastung auf die Kröpfung, das hält kein Werkstoff auf Dauer aus.
Wenn das mit den "spröden" VA-Speichen stimmen würde, hätt ich weder am Hinter- noch am Seitenwagenrad meines Gespannes noch welche drin. Der Crosser eines Spezls auch nicht. Ist also Käse.

Gruß
Hans

BeitragVerfasst: 4. August 2008 06:10
von RT-Tilo
Ich sagte ja auch nicht, daß Edelstahlspeichen von Haus aus brechen,
sondern, daß es früher keine Edelstahlspeichen gab und daß sie
vom Material her spröder sind. Das ist ja wohl eine Eigenschaft von V2A bzw.
V4A oder etwa nicht ?
Das Fahrergewicht will ich mal total ausklammern, ich bin auch nicht gerade
ein Leichtgewicht und es ist noch nicht eine Speiche in meinen Rädern gebrochen,
weder Edelstahl noch verchromte.
Fazit: ich bleibe bei meiner Meinung, falsch zentriert oder Materialsache,
wie ja Knut auch meinte.

BeitragVerfasst: 4. August 2008 20:04
von Rollo
Moin,
was mich total verwundert ist, das nur die längeren Speichen auf der linken Seite brechen. Ist aber nu auch egal, da ich sowieso auf Vollnabe umbaue. Ist dann auch mit dem Vorderrad gleich, da dieses auch Vollnabe hat.

BeitragVerfasst: 5. August 2008 07:57
von hiha
RT-Tilo hat geschrieben:.. daß sie
vom Material her spröder sind. Das ist ja wohl eine Eigenschaft von V2A bzw.
V4A oder etwa nicht ?


Nein, eher nicht.
Ich pflichte Dir bei: Entweder falsch zentriert, oder aber eher noch falscher Nippelwinkel angebogen.

Gruß
Hans

BeitragVerfasst: 5. August 2008 09:33
von RT-Tilo
hiha hat geschrieben:
RT-Tilo hat geschrieben:...vom Material her spröder...eine Eigenschaft von V2A...oder etwa nicht ?

Nein, eher nicht.


Da staune ich aber...versuch mal Edelstahl zu bohren oder Gewinde zu schneiden,
selbst auf der Schlagschere kracht es mächtig, beim Zuschnitt von Blechen.
(bin selbst gelernter Metallbauer)
Edelstahl hat ein völlig anderes Materialgefüge bzw. Materialbestandteile, als
es Baustahl oder hochfester Stahl beispielsweise hat. (z. Bsp. Kohlenstoff, Mo, Ni, Al)
deshalb gibt es ja auch für jeden Bereich in der Metallverarbeitung, die
vorgesehenen Metallgüten.
Um nochmal auf die oben genannten Edelstahlspeichen zurück zu kommen,
ich habe schon sooo viele Pro und Kontra dazu gehört.
Ich würde in ein Alltagsmopped auch die VA-Speichen einziehen,
in meinen Oldies habe ich verchromte Stahlspeichen,
mir macht es eben Spaß, zu putzen und zu flimmern.
Ein Anderer sieht es wieder anders...jedem Tierchen sein Plaisierchen...
Punkt...meine Meinung.