Drehmoment beim Steuerkopf

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Drehmoment beim Steuerkopf

Beitragvon scotty20 » 6. August 2008 22:08

Schönen guten Abend mit a`nander,

weiß jemand ob wirklich 150NM Anzugsmoment beim Steuerkopf an der ETZ richtig ist??

Ich hab heut voller Tatendrang meinen Steuerkopf angezogen und mich bei ca 75NM gefragt warums so leicht geht.
Es ging leicht weil unten der Sicherungsring herausgesprungen ist und sich das Steuerrohr in der Gabelbrücke mitgedreht hat, bzw ich daß Steuerrohr nach oben rausgezogen hab. Na toll.
Hab jetzt ne große Mutter über Kante reingetroschen um das Teil zu Spreizen, (damit der Sicherungsring hält) um wenigsten 100 NM zusammen zu bringen.
Aber mal ehrlich, 150NM sind schon enorm!! Muß das sein??
Hab ich jetzt mit 100NM ein Problem??? Kann ich das unten nich festschweißen??????????
Hat da jemand Erfahrung??

Gruß

Steffen

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Beitragvon Paule56 » 6. August 2008 22:41

wenn ich mir Deinen Avatar anschaue ......
überfällt mich der Eindruck - Du hast die Flatterbremse geschrottet?

Was und warum da unterhalb 100 Nm an den Verschlussschrauben bzw. dem Gabelkopf schon aufgeben sollte :nixweiss:
statt Sicherungsringen sind daran nur Schweißnähte oder Klemmverschraubungen
Gruß
Wolfgang

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Beitragvon Ex-User wena » 6. August 2008 22:47

wie, was, das erkennst du am avatar???
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Beitragvon Emmendieter » 6. August 2008 22:48

Soweit ich weiß, soll man mit 80NM anziehen. Wichtig ist noch, man kann mit übermäßigem anziehen der Mutter die Lenkung nicht schwergängiger machen, so wie mans von den alten Modellen gewohnt ist. Die Verstellung ging nur bis zu TS/0.
Zuletzt geändert von Emmendieter am 6. August 2008 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Steff

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Beitragvon Ex-User wena » 6. August 2008 22:49

seit ich mir einen telegabelholm mit dem drehmo geschrotet habe, bin ich wieder ein weng 'sensibler' geworden, was die angaben angeht...
wie immer: nach fest kommt lose...sic!
Ex-User wena

 

Beitragvon Paule56 » 6. August 2008 22:55

wena hat geschrieben:wie, was, das erkennst du am avatar???


Jein ;-)

aber das scheint die Abbildung einer originalen /A zu sein und nur die hat den Flattermechanismus ab Werk (neben Gespannen) verbaut.

Die Drehmomente am Steuerkopf betragen regulär 105 Nm für das Steuerrohr und 150 für die Verschlussschrauben und da gibbet keinen Ring und nach reg. Montage auch kein "Aufwandern" von Bestandteilen
Gruß
Wolfgang

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Beitragvon scotty20 » 6. August 2008 23:07

Hehe,
Jaja, die Flatterbremse hab ich mit reindreschen vernichtet. Aber da lass ich mir was einfallen!!??!!
Aber echt, unter der "Gabelbrücke" wo das Steuerrohr reingeht ( bin neu :/ ) befindet sich ein Sicherungsring (Ring zwischen 10Uhr und 12Uhr offen) und den hats raus gedrückt.
So wie ich das seh zieht sich der normalerweise in die Gabelbrücke (Klemmung für die Gabeltauchrohre) mit rein. Aber so richtig weis ichs nicht. Ich denk halt nur. :oops:
Guckt mal drunter! Den gibts wirklich!!!!!

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Beitragvon Ex User Hermann » 7. August 2008 02:26

Was für einen Drehmo verwendest Du denn? Hersteller/Herkunft?
Ex User Hermann

 

Beitragvon scotty20 » 7. August 2008 09:28

Gibts da Gravierenden Unterschied? Ich geb zu, is ein billiger :oops: , aber welch ein Hersteller ..???
Ich schau mal und kann heut Abend mehr sagen.

Gru0

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Beitragvon Ex User Hermann » 7. August 2008 11:22

Mit einem Billigschlüssel habe ich zu Anfang meiner MZ-Zeit schonmal die Gabelverschlußschraube abgerissen.

Und die sollte 120NM locker vertragen.
Ex User Hermann

 


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