Reparatursatz Telegabel

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Reparatursatz Telegabel

Beitragvon MZ Cruiser » 24. Mai 2006 13:41

Ich habe mir von ost2rad.de den Reparatursatz für die 35er Gabel gekauft. DIESER hier. Es steht ja dabei, dass dieser Satz für alle MZ-Modelle wäre (sowohl 150er als auch 250er). Als vorhin gerade das Paket kam viel mir auf, dass die Federn etwas länger und nicht so eng gewickelt sind, wie die die original in der Gabel waren. Was meint ihr dazu? Ich werde erstmal die neuen Federn verbauen und bei "Problemen" mal die originalen Testen.

Ne andere Sache sind die Drossel Ventile, denn ich weiß nicht, wie ich die Wechseln kann. Die alten sitzen sehr fest und ich wollte die auch nich mit aller gewalt raus machen und dabei was zerstören. Gibts da nen Trick? Oder was ist allgemein zu beachten. Ansonsten hab ich die Gabel zerlegt und gereinigt nur bei dem Ventil komm ich nich weiter, darum bitte ich um euren Rat und eure Hilfe.

Danke schon mal!
MZ Cruiser

Benutzeravatar
 
Beiträge: 295
Themen: 23
Registriert: 3. März 2006 18:24
Wohnort: Kurort Hartha
Alter: 38

Re: Reparatursatz Telegabel

Beitragvon Ex User Hermann » 24. Mai 2006 15:14

MZ Cruiser hat geschrieben: viel mir auf, dass die Federn etwas länger und nicht so eng gewickelt sind, wie die die original in der Gabel waren.

Dann sind sie härter als die Originalfedern in Deiner Telegabel, also wohl 250er Federn.

MZ Cruiser hat geschrieben:Ne andere Sache sind die Drossel Ventile, denn ich weiß nicht, wie ich die Wechseln kann. Die alten sitzen sehr fest und ich wollte die auch nich mit aller gewalt raus machen und dabei was zerstören. Gibts da nen Trick? Oder was ist allgemein zu beachten.

Da ist ein Drahtsprengring vor dem Plasteteil, der muß vorher natürlich raus.
Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 24. Mai 2006 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Lorchen » 24. Mai 2006 15:17

Sind's vielleicht die Federn von der 250er? Das ist der einzige Unterschied der Telegabeln von 150er und 250er.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34257
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Beitragvon 250erHorst » 25. Mai 2006 08:26

Habe mir den Dichtsatz bei dem bestellt.
Kann ich nur empfehlen, nur sollte man an den Plasteteilen den kleinen Grad entfernen. Ansonsten Top.
MZ ST 1000 ; MZ TS 250/1 ; MZ ES 250 DP (1956) ; IWL TR150 ; Simson SR 50 C und natürlich mein gutes Fahrrad
250erHorst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 213
Themen: 23
Bilder: 2
Registriert: 14. April 2006 16:00
Wohnort: Potsdam
Alter: 44

Beitragvon MZ Cruiser » 25. Mai 2006 13:23

An welchen Plasteteilen? Den Drosselventilen?

@Federn: Ich find das gar nich mal so schlecht, dass das die Federn der 250er sind. Hab lieber ein härteres Fahrwerk (und zur Not kann ich die Originalen wieder rein machen)
MZ Cruiser

Benutzeravatar
 
Beiträge: 295
Themen: 23
Registriert: 3. März 2006 18:24
Wohnort: Kurort Hartha
Alter: 38

Beitragvon MZ Cruiser » 26. Mai 2006 21:39

Noch ne Frage:

Was für Erfahrungen habt ihr mit dem Öl welches da dabei ist? Da stehen auf den Fläschelchen ja leider keine daten drauf...
MZ Cruiser

Benutzeravatar
 
Beiträge: 295
Themen: 23
Registriert: 3. März 2006 18:24
Wohnort: Kurort Hartha
Alter: 38

Beitragvon MZ Cruiser » 30. Mai 2006 18:59

Noch ne Frage: Wie geht der Drahtsprengring am besten raus? Will da ja auch nichts kaputt machen das is alles so voll öl-schlamm, grauenhaft!
MZ Cruiser

Benutzeravatar
 
Beiträge: 295
Themen: 23
Registriert: 3. März 2006 18:24
Wohnort: Kurort Hartha
Alter: 38

Re: Reparatursatz Telegabel

Beitragvon Wormser » 30. Mai 2006 19:08

MZ Cruiser hat geschrieben:Ich habe mir von ost2rad.de den Reparatursatz für die 35er Gabel gekauft. DIESER hier. Es steht ja dabei, dass dieser Satz für alle MZ-Modelle wäre (sowohl 150er als auch 250er). Als vorhin gerade das Paket kam viel mir auf, dass die Federn etwas länger und nicht so eng gewickelt sind, wie die die original in der Gabel waren. Was meint ihr dazu? Ich werde erstmal die neuen Federn verbauen und bei "Problemen" mal die originalen Testen.

Ne andere Sache sind die Drossel Ventile, denn ich weiß nicht, wie ich die Wechseln kann. Die alten sitzen sehr fest und ich wollte die auch nich mit aller gewalt raus machen und dabei was zerstören. Gibts da nen Trick? Oder was ist allgemein zu beachten. Ansonsten hab ich die Gabel zerlegt und gereinigt nur bei dem Ventil komm ich nich weiter, darum bitte ich um euren Rat und eure Hilfe.

Danke schon mal!


Du wohnst in Hartha und gehst nicht zu Schubert? :shock: .Versteh ich nicht 8)

www.zweirad-schubert.com

Uwe
Gruss Uwe

Fuhrpark: kkkkkk
Wormser

 
Beiträge: 1052
Themen: 125
Bilder: 2
Registriert: 21. Februar 2006 16:46
Alter: 61

Beitragvon Ex User Hermann » 30. Mai 2006 22:01

MZ Cruiser hat geschrieben:Noch ne Frage: Wie geht der Drahtsprengring am besten raus? Will da ja auch nichts kaputt machen das is alles so voll öl-schlamm, grauenhaft!

Das Plasteteil etwas nach innen drücken um den Drahtring zu entlasten, mit kleinem, scharfen Schraubendreher den Ring aus der Nut hebeln.
Ex User Hermann

 

Beitragvon MZ Cruiser » 31. Mai 2006 07:55

@Wormser
Natürlich könnte ich zum Schubert gehen. Hab da auch schon einige teile geholt, aber ich bin im Moment nur Zivi und ab Herbste Student und da is das geld bissl knapp. Beim Schubert bezahl ich fürs Gabelöl schon 7?! Außerdem is der Mensch mir nichrichtig sympatisch. Ich wollte letztes Jahr bei dem die Vollabnahme meiner TS machen lassen, der konnte mir nichmal sagen, wenn der Prüfer kommt. Meinte nur ich könnte das Motorrad ja zu ihm bringen und stehen lassen, bis der DEKRA mensch mal da is. Das is kein Service.

@Hermann
Danke für den Tipp! Werd dann gleich mal in die Garage gehen. Muss ja erst heut abend arbeiten...
MZ Cruiser

Benutzeravatar
 
Beiträge: 295
Themen: 23
Registriert: 3. März 2006 18:24
Wohnort: Kurort Hartha
Alter: 38


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 26kanal und 12 Gäste