TS Hinterrad mit Seilzugbremse

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

TS Hinterrad mit Seilzugbremse

Beitragvon Steffen » 25. Mai 2006 10:53

Zu meiner TS 250 ist eine Bremsankerplatte für das Hinterrad dabei, wo die Bremse über einen Bowdenzug betätigt wird.
In einschlägigen ET-Katalogen find ich aber nur Gestängebetätigung. Bei welchen Maschinen Kam die Seilzugbremse zum Einsatz?
Ist ja bestimmt nicht ohne Weiteres umrüstbar, weil ja am Rahmen ein Halter für den Bowdenzug vorhanden sein muss.
Wer schützt uns vor den Umweltschützern?

MZ TS 250 Bj. 1975 on the Road again
ES 250/2 Trophy de luxe und ES 125 Bj. 1968 in Parallel-Restauration
Diamant Ubari Sport Bj. 2006 in Benutzung
Citroen Berlingo 3 und Citroen C1
QEK-Aero als Sofa auf Rädern

Fuhrpark: TS 250, ES 250/2, ES 125, Simson Star
Steffen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 542
Themen: 40
Registriert: 16. Februar 2006 19:10
Wohnort: Karl-Marx-Stadt (09117)
Alter: 68

Beitragvon Samariter68 » 25. Mai 2006 11:03

ich glaube mich zu erinnern,das die alten ES-Modelle hinten seilzugbremsen hatten,kann das aber nicht mit 100% bestätigen,ist halt zu lange her
für Frieden und Sozialismus,seid bereit
Samariter68

 
Beiträge: 10
Themen: 2
Registriert: 22. Mai 2006 20:57
Wohnort: ASL
Alter: 55

Beitragvon Alex » 25. Mai 2006 11:12

Also bei der TS150 wird per Zug gebremst, aber ich meine daß diese Platten nicht passen, es sei denn da wäre direkt ein anderes Rad drauf.
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild

Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS250/1 (1981), TS150 (1981), ES150/1 (1975)
Alex

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1732
Themen: 77
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 22:49
Wohnort: Baienfurt
Alter: 49

Beitragvon Steffen » 25. Mai 2006 11:27

habs jetzt bei Schubert im Shop gesehen, die sind für die 125/150, aber rein optisch sind die so gross wie die für die 250er
Wer schützt uns vor den Umweltschützern?

MZ TS 250 Bj. 1975 on the Road again
ES 250/2 Trophy de luxe und ES 125 Bj. 1968 in Parallel-Restauration
Diamant Ubari Sport Bj. 2006 in Benutzung
Citroen Berlingo 3 und Citroen C1
QEK-Aero als Sofa auf Rädern

Fuhrpark: TS 250, ES 250/2, ES 125, Simson Star
Steffen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 542
Themen: 40
Registriert: 16. Februar 2006 19:10
Wohnort: Karl-Marx-Stadt (09117)
Alter: 68

Beitragvon MZ-Freak » 25. Mai 2006 14:02

Hallo MZ Freund
Die Hinterradbremse der 150 hat nur 150 im Durchm. die von der 250 160
somit nicht geeignet. Ich würde den Breshebel (der in den das Kolbengestänge eingehangen ist) austauchen oder ändern und den Bremsschlüssel umdrehen dan kann man mit Zug arbeiten. Am Fußbremspedal müßte dann ein Flacheisen angeschweißt werden (unbedingt Hebellänge beachten) denn beide Trommeln sollen doch annährend gleiche Kraft aufbringen, die Einstellung erfolgt später nach Bel
astung. Mein Umbau funktioniert gut und ist TüV eingetragen
Mit fr.Gruß Lothar
Ein Zweitaktmotor,wie man weiß, ist auch heute noch kein Schei...,

Fuhrpark: MZ ETZ 125 mit Seitenwagen SEL,
Geänderte 250 TS mit SEL Fahrgestell Boot Stoye SB39,
250 ETZ
MZ-Freak

Benutzeravatar
 
Beiträge: 28
Themen: 1
Registriert: 20. Februar 2006 22:36
Wohnort: Porta Westfalica
Alter: 83

Beitragvon Martin H. » 25. Mai 2006 20:14

Samariter68 hat geschrieben:ich glaube mich zu erinnern,das die alten ES-Modelle hinten seilzugbremsen hatten,kann das aber nicht mit 100% bestätigen,ist halt zu lange her

Nee, also zumindest die ES 250/2 sicher nicht!
Gruß, Martin.

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14355
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Beitragvon Steffen » 27. Mai 2006 13:36

jetzt is alles klar:
die Bremsankerplatte ist außen gleichgross, bei der 150er ist der Teilkreis von den Bolzen für die Bremsbacken und dem Bremsschlüssel kleiner als bei der 250er.
Wer schützt uns vor den Umweltschützern?

MZ TS 250 Bj. 1975 on the Road again
ES 250/2 Trophy de luxe und ES 125 Bj. 1968 in Parallel-Restauration
Diamant Ubari Sport Bj. 2006 in Benutzung
Citroen Berlingo 3 und Citroen C1
QEK-Aero als Sofa auf Rädern

Fuhrpark: TS 250, ES 250/2, ES 125, Simson Star
Steffen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 542
Themen: 40
Registriert: 16. Februar 2006 19:10
Wohnort: Karl-Marx-Stadt (09117)
Alter: 68

fotos?

Beitragvon pacopaco » 28. Mai 2006 10:29

vom seilzug umbau wären gut! ..hab auch auf seilzug umgebaut,bin aber nicht so recht glücklich damit... jo

Fuhrpark: ts 250-1/1977, rotaxgespann/1990
pacopaco

 
Beiträge: 193
Themen: 18
Registriert: 27. Februar 2006 14:22
Wohnort: nähe aachen
Alter: 57


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: guzzimk, Mexicano, Puffs, Simmefahrer97 und 18 Gäste